PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht es mit der Qualität der Video Podcasts?

Colin
05.06.2009, 10:54
Hier gibt es ja nun bereits 2 Screencast von apfelkraft.ch zu unterschiedlichen Themen und bevor ich noch einige mehr mache stellt sich mir noch die Frage der Qualität.

Wo schaut Ihr die Filme, so wie ich meist auf dem iPhone und ist es somit sinnvoll das die Filme dort laufen?
Oder sowieso nur zuhause auf dem Rechner und somit wäre 1440 * 900 (Auflösung meines MacBook Pros) ideal auch wenn es dann nicht mehr auf dem iPod abspielbar ist.

Oder...?!? Was auch immer bin da gespannt auf Vorschläge und Kommentare, die Abstimmung interessiert hierbei gar nicht sooo sehr....;)

fdiskc2000
05.06.2009, 13:37
Ich persönlich schaue sowas eher auf dem Mac zu Hause. Da kann man dann die Tipps evtl. gleich mal selber nachvollziehen.
Habe bishe rnur den 1. Cast gesehen und fand den von der Qualität aber ziemlich gut.

Edith: Werden die nicht eh bei Bedarf dann für das IPhone/Ipod umkonvertiert?

Colin
05.06.2009, 14:26
Edith: Werden die nicht eh bei Bedarf dann für das IPhone/Ipod umkonvertiert?

Nein, man kann mit einem Rechtsklick die Videos umwandeln, aber Standard ist dies nicht denn das dauert auch eine ganze Weile ausser Du hast einige MacPros zuhause.....;)

fdiskc2000
05.06.2009, 23:04
Naja meine ich ja per klick ;) Reicht doch. Und nein, es ist nur 1 MacPro :D Aber der reicht auch.

Colin
05.06.2009, 23:10
Och, Du hast auch noch einen MacPro.....hätte ich zum rendern jeweils auch gerne, aber nur dafür wäre er dann doch ein bisschen übertrieben....aber dennoch toll...;)

fdiskc2000
06.06.2009, 22:58
Auch noch? Woher weisst DU denn was ich so habe? :D
Ja mein 2008er MP ist schon schick, wenn auch nur 1 CPU aber für mich reicht der ;) Ich fürchte selbst den reize ich eher selten aus :D

iHorstK
07.06.2009, 09:39
Moin Director :cool:

Handling/Format/Größe:
Bin gestern dazu gekommen mir den iPhoto-Cast in Ruhe aufm iMac anzuschauen, womit ein Teil der Frage für mich schon klar ist: die Casts sollen auf jeden Fall auf dem Rechner in dementsprechender Qualität/Größe anzuschauen sein.

Auf dem iPhone habe ich mir noch keinen der beiden Casts angeschaut, würde dies vermutlich aber auch nur dann tun, wenn ich irgendwo lange warten müßte & ungestört wäre, was eher selten vorkommt.

Ich sollte dazu sagen: den gestrigen Cast habe ich zwar via iTunes aufm iPhone, habe ihn mir aber von hier nochmal als MP4 in den Film-Ordner geladen. Ob die Qualität via iPhone/iTunes überhaupt eine andere ist, kann ich also gar nicht sagen.

Alle Casts werde ich auf diesem Weg ablegen & sehe für mich in der Dateigröße wegen flotter DSL-Flat kein Problem.

Präsentation:
Gelungen :)

Mal abgesehen davon, daß ich mich beim zuhören oft an die damalige TV-Sendung "Aktenzeichen XY" mit Eduard Zimmermann erinnert fühlte ("Wir rufen Peter Niedetzki in Zürich" *g*), war der Cast so lebens-/arbeitsnah gehalten, als wärste via TeamViewer auf meinem Rechner, so daß ich das ein oder andere Mal sogar "meinem Display" mit ner Nachfrage zu Leibe rücken wollte :eek:

Es wäre für mich als Newbie von Vorteil gewesen, wärst Du auf die ein oder andere Option bzw. Unterschied beim Import noch etwas intensiver eingegangen, um sich als Ex-Win'ner sicherer im iPhoto-Handling zu fühlen & einen noch stärkeren "Aha-Effekt" zu haben.

Alles in allem: Top & immer wieder gern!

Colin
07.06.2009, 10:16
Ob die Qualität via iPhone/iTunes überhaupt eine andere ist, kann ich also gar nicht sagen.

Nein das ist die Qualität....war die ok oder hättest Du es lieber besser? Dann würde ich wohl wirklich anfangen zwei Files hochzuladen, ich gehöre zu denen die Podcasts immer im Tram schauen denn dann habe ich Zeit....;)

Alle Casts werde ich auf diesem Weg ablegen & sehe für mich in der Dateigröße wegen flotter DSL-Flat kein Problem.

Das stimmt, aber Speicherplatz ist immer noch teuer im Internet und was ich nicht mehr machen werde ich bei irgendwelchen Leuten Dinge "auszulagern"...über die Jahre hinweg kostete mich dies nur viel Arbeit wenn die Server plötzlich mal wieder für immer verschwunden waren....:(

Mal abgesehen davon, daß ich mich beim zuhören oft an die damalige TV-Sendung "Aktenzeichen XY" mit Eduard Zimmermann erinnert fühlte ("Wir rufen Peter Niedetzki in Zürich" *g*), war der Cast so lebens-/arbeitsnah gehalten, als wärste via TeamViewer auf meinem Rechner, so daß ich das ein oder andere Mal sogar "meinem Display" mit ner Nachfrage zu Leibe rücken wollte :eek:

Sehr schön, damit kann ich Leben....hehehe Hiess der nicht Konrad Tönz oder sowas?!?

Es wäre für mich als Newbie von Vorteil gewesen, wärst Du auf die ein oder andere Option bzw. Unterschied beim Import noch etwas intensiver eingegangen, um sich als Ex-Win'ner sicherer im iPhoto-Handling zu fühlen & einen noch stärkeren "Aha-Effekt" zu haben.

Wie meinst Du noch genauer....mehr Optionen gibt es hierbei nicht mehr....oder die kenne ich auch nicht....;)

iHorstK
07.06.2009, 12:18
Nein das ist die Qualität....war die ok oder hättest Du es lieber besser? Dann würde ich wohl wirklich anfangen zwei Files hochzuladen, ich gehöre zu denen die Podcasts immer im Tram schauen denn dann habe ich Zeit....;)

Für mich war die Quali vollkommen okay!
Ich habe alle Aktionen, Menü- & Schaltflächen gut erkennen können & ob da nun Maus oder Menü eine kleine "Schliere" zieht ist nicht wirklich relevant - hatte ja schließlich keinen HighDefinition-Abend auf der Couch geplant ;)

Und wie gesagt, die Übertragungsquali wäre beim Live-Support via TeamViewer auch nicht anders!

Das stimmt, aber Speicherplatz ist immer noch teuer im Internet und was ich nicht mehr machen werde ich bei irgendwelchen Leuten Dinge "auszulagern"...über die Jahre hinweg kostete mich dies nur viel Arbeit wenn die Server plötzlich mal wieder für immer verschwunden waren....:(

Jau, gibt leider so zuverlässige Hansel :mad:

Gibts für Dich bezüglich Traffic eine bevorzugte Variante, wie man sich Deine Casts laden soll?

Via iTunes saugt man's eh nur einmal & beim Direkt-Download lege ich es eh aufm Rechner ab, bevor ich vielleicht mehrmals den selben Cast für Wiederholungen neu sauge.

Sehr schön, damit kann ich Leben....hehehe Hiess der nicht Konrad Tönz oder sowas?!?

Kann auch sein :D Dann war der andere aus Ö-Reich, glaub sogar mit Hornbrille :cool:

Wie meinst Du noch genauer....mehr Optionen gibt es hierbei nicht mehr....oder die kenne ich auch nicht....;)

Das ist jetzt schwierig, denn es sind meist nur klitzekleine Nachfragen die man sich gar nicht lang & breit merkt bzw. in einem Thread formulieren würde, weil man sie mit "so & so" oder "hier & da" beantworten könnte - obwohl ich mir ja sonst gern nen Wolf schreibe :o

Irgendwas war da noch wg. Diashow erstellen & als Film speichern was ich wohl nicht ganz kapiert habe, weils nicht funktionierte - aber das werde ich schon irgendwie *frickeln*

Du, richte doch ne 0180er-Nummer ein unter der man Dich live zu nem Cast an der Strippe hat, dann kömmt's mir auch mit den Zwischenfragen ;)

Gänzlich nebenbei: Deine doch recht markante Stimm-/Tonlage als Synchronstimme für nen gestandenen Westernhelden á la John Wayne aber mit diesem schweizer Dialekt - damit würde ich mir nen ganzen HiDef-Abend mit Chipstüte & Schoki machen :D

Colin
07.06.2009, 12:35
Gibts für Dich bezüglich Traffic eine bevorzugte Variante, wie man sich Deine Casts laden soll?

Nein, das ist egal....nur der Speicherplatz wird irgendwann wieder ein Thema sein bei meinen Pages, Podcasts usw. aber im Moment noch alles ok und den Traffic muss ich nicht zahlen auch wenn man den 100mal lädt...;)

Kann auch sein :D Dann war der andere aus Ö-Reich, glaub sogar mit Hornbrille :cool:

Stimmt den gab es auch noch....;)

Irgendwas war da noch wg. Diashow erstellen & als Film speichern was ich wohl nicht ganz kapiert habe, weils nicht funktionierte - aber das werde ich schon irgendwie *frickeln*

Du, richte doch ne 0180er-Nummer ein unter der man Dich live zu nem Cast an der Strippe hat, dann kömmt's mir auch mit den Zwischenfragen ;)

Ach so, DiaShow erstellen und auf exportieren klicken und dann die vielen Varianten geniessen....;)
Das wäre schon toll, müsste man aber wie Mac-TV.de machen und auch Live senden können und da würde meine Leitung wohl schnell schlapp machen....wobei bei den paar Zuschauern könnte das noch klappen...hehehe

Gänzlich nebenbei: Deine doch recht markante Stimm-/Tonlage als Synchronstimme für nen gestandenen Westernhelden á la John Wayne aber mit diesem schweizer Dialekt - damit würde ich mir nen ganzen HiDef-Abend mit Chipstüte & Schoki machen :D

Ohh danke, aber jetzt habe ich gerade wieder mit dem Rauchen aufgehört und Western sind wohl die einzigen Filme die ich gar nicht mag...hehehe

iHorstK
07.06.2009, 23:22
Hallo Colin,
so halbwegs habe ich jetzt den Dreh mit der iPhoto-Diashow raus - aber leider nur halbwegs :(

Aus einer Reihe von Bildern möchte ich eine Diashow bzw. ein kleines MOV-Filmchen erstellen & habe die Bilder deshalb in einem eigenen Album zusammengestellt.

Gehe ich nun über "Diashow" (am unteren Rand), kann ich ein Thema, die Musik & die Einstellungen wählen, um daraus eine ansprechende Diashow zu erstellen.

Möchte ich das gleiche aber nun als separates Filmchen auf der HD haben, muß ich über "Exportieren" gehen & finde leider nicht die Möglichkeiten für die Auswahl einer selbst gewählten Musik & z. B. des Effekts "Schnappschuss", aber auch der anderen Optionen :eek:

Lange Rede, kurzer Sinn (wie immer):
Wie kann ich die zusammengestellten Fotos zu einem Filmchen mit selbst gewählter Musik erstellen UND natürlich auch so auf der HD speichern :confused:

Colin
08.06.2009, 10:15
Wie kann ich die zusammengestellten Fotos zu einem Filmchen mit selbst gewählter Musik erstellen UND natürlich auch so auf der HD speichern :confused:

Verstehe ich nicht so recht...die Diashow hast Du ja rechts in iPhoto unter einem beliebigen Namen gespeichert und da wählst Du dann unten "Exportieren" und voila...?!?
Vermutlich verstehe ich aber noch nicht so recht was nicht klappt?

iHorstK
08.06.2009, 13:36
Verstehe ich nicht so recht...die Diashow hast Du ja rechts in iPhoto unter einem beliebigen Namen gespeichert und da wählst Du dann unten "Exportieren" und voila...?!?
Vermutlich verstehe ich aber noch nicht so recht was nicht klappt?

Hmm..., hmm..., hmm...!!!
Also das was auf Deinem Screenshot zu sehen ist, ist bei mir nciht zu sehen :confused:

In der unteren Symbolleiste steht nur: "Diashow / Buch / Kalender / Karte"

Nix von "Vorschau", "Diashow", "Exportieren" oder "Fertig"!

Ich kann entweder in dem Album auf "Diashow" klicken, dann kommt aber auch nur eine "just-in-time" Diashow die ich konfigurieren kann, ohne sie speichern zu können.

- oder -

Ich gehe über "Ablage", dann auf "Exportieren" und bekomme die Auswahl zu "Fotos exportieren" an den "Drucker", in eine "Datei", eine "Web-Seite", als "Quick-Time" oder "Diashow" und dann wieder "Exportieren"...

Wir haben doch beide iPhoto '09, oder wie oder was :confused:

Muß mir nochmal Deinen Cast ansehen & ne Hornbrille aufziehen :cool:

Colin
08.06.2009, 14:41
Ach so, da liegt die Hornb....ääähhh Hund begraben....:D

Selektiere mal die Bilder von denen Du eine Diashow haben möchtest und anstatt einfach und schnell auf Diashow zu klicken drückst Du in iPhoto ganz links unten auf das + und danach wählst Du im Fenster das sich öffnet Diashow aus und gibst noch einen Namen.....
Nun kannst Du da einiges einstellen und eben auch exportieren drücken und diese Diashow wird auch gespeichert (braucht kaum Platz da die Bilder ja nur verlinkt sind).