PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteidigung der Ehre

iHorstK
12.06.2009, 07:28
Hallo Verbündete

Normalerweise mache ich ja sowas wie hier nicht, aber ich brauche eure moralische Unterstützung, quasi ein virtuelles Schulterklopfen ;)

Dieser Tage fühlte ich mich sogar als Mac-Newbie & Ex-Win'ner berufen unsere Mac'ianer-Ehre zu verteidigen - in einem Forum das sonst rein gar nix mit Rechenschiebern zu tun hat!

Und zwar zu folgender Frage & These:

Warum sind Mac User eigentlich so hochnäsig??

Dazu das Einleitungsposting:

User XY 1:
Ich hab da mal ne allgemeine Frage:
Wie kommt es eigentlich das Macintosh User denken sie seien was besseres?
Ich habe den fehler begangen und habe mir aus Jux nen PowerMac G5 geholt.
Optisch ist das ein feines Teil aber das wars auch schon.
MacOS Tiger ist ja mal voll fürn ar***. Von wegen Stabiles, nahezu fehlerfreies OS.... von wegen, satte 4 freezes in 3 Stunden.... und die ach so tolle kompatibilität zu allen möglichen USB prepherie Geräten.... das ich nicht lache, weder ein PAN über Bluetooth ist möglich, noch werden meine PDAs per USB erkannt. Okay, ich hab hier nen G5, also nix mit x86 kompatibel aber muss ein OS so arg beschränkt sein das sogar ne Microsoft USB Maus probleme macht??

Übersichtlich ist MacOS auch nicht wirklich..... okay, Vista ist jetzt auch nicht gerade als feuter traum jedes kellerkindes zu bezeichnen aber nimmt man mal WinXP als vergleich schaut das schon wieder anders aus. Ich bin weis gott kein Microsoft fanboy aber was die kompatibilität dieser betriebssysteme angeht sind die einfach ungeschlagen....alleine die wahnwitzige fülle an hardware konfigurationen die recht problemlos damit funzen.....

Naja, beim MacOS ist das mit der Hardwarekompatibilität so ein ding....jeder der in seinen PowerMac ne andere AGP karte einsetzen wollt kann ein lied davon singen. Entweder bei Apple für nen überteuerten Preis kaufen oder das Graka Bios auf Apple umflashen damit überhaupt ein Bild kommt...... mit den bescheidenen treibern fang ich besser garnicht erst an.

Für mich sind Apple rechner/notebooks nichts weiter als hardware gewordene phallussymbole oder besser gesagt stylingobjekte mit überhöhtem preis ohne zusätzliche funktionen.....

Wie seht ihr das? Bin ich der einzige Apple hasser oder gibts nur Microsoft hasser die so hasserfüllt sind das ein neues feindbild keinen platz hat?? Und warum zur hölle glauben Apple user sie seien was besseres?!Hierauf folgte eine Reihe Postings von mehreren Usern & meine Antwort:

HK-iPhone:
Mac-User sind von sich aus nicht hochnäsig (zumindest nicht mehr oder weniger als XY-User) - weil sie aber zu einer Minderheit gehören, werden sie dazu *stilisiert* hochnäsig zu sein, weil "Masse" eh immer bissi neidvoll dreinschaut!

In diesem Sinne... ein Mac'ianerAber damit nicht genug. Ein anderer User antwortete mir:

User XY 2:
Nicht neidvoll, eher bissel mitleidig
Linux-user gehören ja ebenfalls zu der Minderheit ... wendest Du Deine Erkenntnisse zum Neidgedanken denn auch bei jenen an?

Habe jahrelang z.B. auch gelinuxt (auch professionell beruflich), und ganz ehrlich:
Tolles OS!! Aber in einer heute oftmals geforderten Mainstream-Umgebung, würde ich das keinem Anwender zumuten wollen!

Als Serversystem, keine Frage! ... aber warum sollte man sich diese Propreritärität unnötig selbst als User auferlegen wollen? Erweitere einmal einen Mac .. dann wird vielleicht klarer, was ich meine.Worauf ich nur erwiedern konnte:

HK-iPhone:
Ich denke die individuellen & subjektiven Beweggründe Mac-User als hochnäsig zu empfinden, sollten nicht die Mac-User, statt eher die Anderen-User bei sich ergründen - hat u. U. etwas mit Prägung zu tun, k. A.

Ich war ü20 Jahre Win-User auf PC's & mußte ständig etwas erweitern - mal klappte es besser, mal schlechter.

Seit einiger Zeit bin ich nun auf nen iMac mit MacOS gewechselt & siehe da: ich habe gar kein Bedürfnis dort etwas zu erweitern, weil alles vorhanden ist was ich brauche (hardwaremäßig) & ich alles problemlos finde was ich softwaremäßig noch ergänzen könnte - ohne das mir danach irgendetwas abschmiert oder einfriert.

Fühle mich also weniger "hochnäsig" als rundum "zufrieden", was in den Augen anderer vielleicht wie Arroganz wirken kann, weil sie dieses Gefühl weniger kennen & nicht einordnen können?!Und nun das letzte Posting das ich dazu verfolgt habe:

User XY 2:
Rundum zufrieden bin ich auch mit Windows (hatte den letzten Bluescreen vor ca. 7 Jahren). Auch Win ist eine stabiles hervorragendes System, wenn man daran nicht im Sinne "toller Tipps" bestimmter Boulevardzeitungen herum- und es damit kaputtspielt

Aber den Gedankenschritt so mancher (aber wohl nicht aller MacUser) sich ein "funktionierendes System" zum Preis propräritäter Abhängigkeit und überteuerten Kaufpreisen zu erkaufen, werde ich dennoch wohl nie ganz verstehen.

Aber wie dem auch sei .. jeder soll nach seiner Fasson "glücklich" werden.Also, sind wir nun hochnäsig & habe ich mich zu weit aus'm Fenster gehangen??? Oder mag mir mal jemand 'nen warmen Händedruck reichen???

Cheers, HK-iPhone :D

Colin
12.06.2009, 08:55
Nun ja, ich kann mich täuschen würde aber sagen das er nie einen PowerMac G5 gehabt hat....ich wüsste KEINE Maus die nicht funktionieren soll, sicherlich irgendwelche Spezialtasten an dieser das kann sein die gehen aber auch unter Win nicht ohne Treiber....Auch was er sonst so schreibt mit den Freeze und vorallem wie er schreibt und dann später noch von wegen Beruflich mit Lixus gearbeitet, würde mich erstaunen wenn der USer 20 Jahre alt ist!!

Ausserdem wird PAN von Apple und auch Tiger genauso unterstützt wie auch alle anderen jeweils aktuellen Bluetooth Profile, selbst wenn PAN etwas ist das eher niemand braucht und ein Win User schon gar nicht....somit denke ich er hat einige Problemfälle zusammengesucht bei Google und diese aufgeschrieben.

Nun aber zum hochnässig, das hört man immer wieder weil man eben vom System schwärmt und weil das ganze meist auch ein bisschen teuer ist, weil es eben keinen 499sFr. Mac gibt so gehört man automatisch zu den Mercedes Fahrer, die sind ja auch allesamt hochnässig! Ich denke also es liegt am Preis und weil halt viele sehr grosse Fans sind, sprich ein Mac User ist zu 95% ein Umsteiger von Windows und dann meist sehr begeistert das nach vielen Jahren Win verschiedene Dinge so absolut problemlos funktionieren!
Allerdings sind Mac User auch heikel, wenn in einem Win Forum schnell mal steht dann installier dies und das neu und probiere dies und das wird dann bei Mac Usern schnell mal eine Petition gestartet oder gar geklagt wegen Steckern die nach 2 Jahren nicht mehr gut sind usw. das erlebt jeder Win Notebookbesitzer aber dort durch die vielen Modelwechsel ist es schon schwer Leidgenossen zu finden.

Aber eben das Hauptsächliche was ich immer wieder merke, Win User können nicht wirklich mitreden, sie kennen nur "Gerüchte" oder alte Dinge wie hoher Preis und keine Hardware funktioniert, aber das System selbst absolut nicht....wohingegen praktisch jeder Mac User auch einige Jahre Windows User war und oftmals auch heute noch in der Firma damit arbeiten muss.....

Jupp
12.06.2009, 09:28
Ich denke auch das hier jemand eine Meinung abgibt die sich nicht unbedingt aus Erfahrung zusammensetzt.

Ich bin selber auch von Windows (genutzt seit 1990 inkl. Smartphones, Windows Mobile) auf Mac gewechselt und sehr zufrieden über diesen Schritt. Und noch mehr - ich bin auch vom E90 zum iPhone gewechselt (das ich vorher selber belächelt habe) und damit sehr glücklich.

Ein eingefleischter Windows Freund von mir hat meinen ersten Commi damals belächelt und ich konnte ihm mit Fakten nicht sagen was besser ist als bei seinem Windows Smartphone - nur das er in der Praxis einfach besser funktioniert und alles wunderbar "Userfreundlich" ist.

Er hat sich später auch einen gekauft und hat mir jeden Tag gesagt wie gross der Unterschied wirklich ist und das er diesen Schritt schon viel früher hätte machen sollen.

Man muss etwas wirklich probieren und sich darauf einlassen wenn man sich ein Urteil erlauben will. Nur mal so einen G5 aus dem Schrabnk holen und damit einen Tag rumspielen hilft da nicht.

Und zum Thema Preis:
Da ich meinen PC auch zum spielen benutzt habe musste ich regelmäßig Grafikkarten und Prozessoren und Arbeistspeidher austauschen damit die Spiele noch halbwegs flüssig liefen. Das hat ein Vermögen gekostet. Eine aktuelle Grafikkarte kostet 500,- €.

Ich habe dann eine XBOX360 gekauft (299,- €) und einen IMAC 20" für 940,-€ und bin damit für die nächsten Jahre perfekt ausgerüstet.

So manch einer von denen die über den Preis bei Apple klagen haben PCs im Wert von 1500,- € bis 2000,- € zuhause stehen in den sie jede Woche was Neues stecken (ich spreche aus Erfahrung :rolleyes: )

G-Dogg
21.06.2009, 15:35
Ich bin selber auch von Windows (inkl. Smartphones, Windows Mobile) auf Mac gewechselt und sehr zufrieden über diesen Schritt. Und noch mehr - ich bin auch vom E90 zum iPhone gewechselt (das ich vorher selber belächelt habe) und damit sehr glücklich.

geht mir ganz genauso. dazu finde ich es absolut genial meine musik über itunes zu kaufen, das hab ich unter windows nie gemacht...
obwohl mein vaio mit ehemals 2.800 euro qualitativ nicht schlecht war, liebe ich die zb die tastatur meines macbook, die geschwindigkeit des systemstarts, die beleuchtete tastatur usw.
ausser arbeitsspeicher habe ich beim vaio nichts nachgerüstet. paar kleine programme wie irfanview, office und pdf-creator, und mein vaio war gut. das ich nach 2 jahren bei ebay noch 600,- euro bekommen habe, war nicht so toll, macs sind da preisstabiler und in der anschaffung günstiger.
und irgendwann hab ich mit windows auch mal angefangen und brauchte ständig hilfe, deshalb ist der umstieg auf mac nicht so schlimm, hab ja nen gutes forum gefunden ;) wo ich meine fragen loswerden kann.
und hochnäsig + spiessig bin ich schon allein, weil ich mit 33jahren 2 kinder habe und volvo fahre, dazu jetzt noch mac... verdammt, ich werde alt :)

Colin
21.06.2009, 15:40
hochnäsig + spiessig bin ich schon allein, weil ich mit 33jahren 2 kinder habe und volvo fahre, dazu jetzt noch mac... verdammt, ich werde alt :)

Uiii stimmt, Volvo hatte ich auch mal...nun bin ich aber ein Bauer und fahre Subaru und asozial ebenfalls da ich 4 Kinder habe.....mal ganz abgesehen von den Macs....:D