PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Push Notifications im OS 3.0

moblord
12.06.2009, 15:31
Hallo zusammen!

Ich spiel jetzt schon länger mit dem Gedanken mein E90 gegen ein iPhone zu tauschen, wenn das neue mal simlockfrei zu haben ist.
Ich les ja schon länger in div Foren mit und hab auf aikon mal nen comment von Colin zum thema "push notifications" gelesen.
Aber irgendwie werd ich da nicht so ganz schlau draus... Colin hat da das Beispiel mit Skype gebracht.
Muss ich mir das jetzt so vorstellen dass ich Skype-messages auch bekomme wenn das prog auf den iPhone gerade nicht läuft, oder wird mir auf dem icon die anzahl der aufgelaufenen messages angezeigt und ich kann sie dann abrufen?
Oder ist dann das skype doch "irgendwie" im Hintergrund aktiv und ich hab dauern Traffic?
Kann mir das mal jemand genauer erklären, weil bei apple hab ich nix dazu gefunden...

Danke
Tom

Colin
12.06.2009, 15:50
Hier gibt es ein paar weitere Infos (http://developer.apple.com/iphone/program/sdk/apns.html) auf Englisch direkt von Apple....

Technisch wird Push natürlich ein kleiner Dienst sein ala Mail der im Hintergund läuft und lauscht, bzw. abfragen macht denn wirkliches Push gibt es ja nicht da müsste ja jemand anrufen...;)
Aber dieser Dienst fragt sozusagen alles ab und wenn Dir jemand eine Skype Nachricht sendet macht es Beep und da steht z.Bsp. Skype Nachricht von Apple: Hallo wie ge... und dann kannst Du auf Cancel klicken und nichts passiert oder Du klickst auf Skype und Skype wird gestartet und die Meldung wird angezeigt und Du kannst gleich mit der Person chatten.

Es ist für den Entwickler auch möglich anstatt einen Text zu senden nur dafür zu sorgen das es Beep macht und beim Skype Icon die Nummer eins nach oben zählt so das man sieht 5 neue Meldungen usw.

Nochmals warum ich dies genialer finde als Skype im Hintergrund:

Nokia: Ich muss nach einem Restart oder auch Absturz vom E90 Skype starten, es dann in den Hintergrund klicken und das nächste Programm starten und das Skype frisst jede Menge Power und auch so einiges an Traffic, vorallem wenn ich auch noch MSN und andere Services nutze wie sagen wir ein Multiplayerspiel, im dümmsten Fall muss ich mich an 5 Orten anmelden und somit Programme starten damit mich die Kollegen erreichen können. Da dies niemand macht muss man wie früher jemanden anrufen oder SMS schreiben hey kommst Du auch Gamen oder Skypen usw. und somit ist der Witz schon weg denn das kostet wieder jede Menge!!

iPhone: Ich schalte das Handy an und mache nichts....wenn jemand aber Skype Nachrichten an mich sendet, voila ich starte es und antworte...wenn jemand ein Schachgame gegen mich machen will, sendet er eine Anfrage und entweder ich spiele 2min später gegen ihn oder nicht, aber den Sender kostet es nichts (Datentarif setze ich hierbei voraus). Ich muss also nur Wissen das mein Kollege ein iPhone hat und allenfalls dieses Spiel/Chatprogramm das reicht schon um ihn zu erreichen....

moblord
12.06.2009, 16:21
Danke Colin für die Info!

Na das ist ja mal richtig smart!
DAS ist einer der Gründe warum S60 für mich als OS nichtmehr in Frage kommt...
Auf Symbian kommt ja auch keiner auf die Idee sowas wie das SmsO2-App zu programmieren, wo ich meine 50 freien Web-to-sms direkt vom iphone verschicken kann. Mit meinem E90 komm ich da auf der o2-homepage nichtmal zu dem Menüpunkt weil trotz abgeschalteter Browserkennung nur die mobile Version angezeigt wird.

Aber zurück zu push: Da würde ich aber bei skype dann trotzdem als offline stehen, meine bekanntenn müssten dann quasi "blind" schreiben, in der hoffnung ich lese das dann, oder wird man durch das push dann als online dargestellt?
Ich kann mir das ja noch garnicht wirklich vorstellen das das die Provider zulassen, da geht denen ja über kurz oder lang richtig Geld durch die Lappen, wenn da weniger sms geschrieben werden?
Wenn ich mir da das Theater um das N97 anschau wo ich glaub T-mob.D
sich weigert das ins programm zu nehmen weil da skype schon vorinstalliert ist?!
Gruß
Tom