PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod Touch und MM-Push

fdiskc2000
15.06.2009, 09:45
Hi, mal folgende Frage an Touch Benutzer.

Funktioniert der Email-Push von MobileMe auf den Ipod auch dann, wenn der Bildschirm schwarz geworden ist? Sprich, das WLAn ist in der Nähe, bekommt der Touch dann auch Aktualisierungen mit? Oder erst wieder in dem Moment wo man ihn aktiv benutzt?

Colin
15.06.2009, 09:51
Ja, solange WLAN vorhanden ist funktioniert der Touch genau gleich wie ein iPhone, auch wenn der Screen ausgeschaltet ist!

fdiskc2000
15.06.2009, 09:56
Sprich die Chance ist auch nicht gering, das auch die neuen Push-Notifications funktionieren werden? Also auch Skype-Messages auf dem Ipod ankommen, wenn das WLAN da ist?

Für meine Frau schwebt mir dann vor, den JoikuSpot auf Ihrem N95 laufen zu lassen, so dass sie dann quasi immer online sein kann mit dem Ipod. Internetflat natürlich vorrausgesetzt ;)

Colin
15.06.2009, 09:57
Ja dem ist so, das wird ganz bestimmt funktionieren!

fdiskc2000
15.06.2009, 09:59
Mensch Du bist heuet aber wieder fix, Colin ;) Danke.

Hast Du meine geplant Kombi evtl. schonmal im Einsatz gehabt? Oder sonst jemand hier?

Colin
15.06.2009, 10:54
Ja am Anfang....als das erste iPhone da war hatte ich nur einen iPod Touch und diesen via E90 teils auch Online gebracht....:)

fdiskc2000
15.06.2009, 11:16
lief das ganz gut?
Der Joiku hat ja ständig eine offene Verbindung, wie stark ging das auf den Akku? oder hast Du das dann nur bei Bedarf angemacht?

Colin
15.06.2009, 12:11
Ja war schon nicht ständig On, aber der Connect lief sehr gut hierbei, allerdings hatte ich walkinghotspot (http://www.aikon.ch/7650/reviews/sw_review.php3?softwareid=1390) benutzt!
Akkulaufzeiten sind für mich nie ein Problem, ein Tag reicht bei mir vollkommen, Handy wird am Abend immer an den Mac gehängt und somit sowieso aufgeladen, will das Handy nicht im Bett oder daneben Strahlend haben....;)

KlausHinrichsen
15.06.2009, 12:29
Ja, solange WLAN vorhanden ist funktioniert der Touch genau gleich wie ein iPhone, auch wenn der Screen ausgeschaltet ist!

Hallo Colin,

das ist nicht richtig - sobald der StandBye Screen einschaltet geht WLAN off und Edge/bzw. 3G an und im StandBye-Mode läuft das Pushen dann über Edge bzw. 3G.

Sobald der Screen wieder entriegelt wird wird der WLAN-Baustein im iphone wieder aktiviert.

Das Ganze kannst Du ganz easy überprüfen, indem Du einfach Edge bzw. 3G am iphone ausschaltest (wenn Du keinen Jailbreak hast z.B. diese Seite im iphone-Browser aufrufen: http://iphonenodata.com/) und dann WLAN einschaltest - sobald Du im StandBy bist heisst es "aus die Maus" mit Push etc, weil WLAN im StandBy abschaltet

WLAN kannst Du nur immer eingeschaltet lassen, also auch im StandBye Mode, wenn Du ein gejailbreaktes iPhone hast und ein entspr. Programm zum permanenten Aktivieren von WLAN drauflädtst - allerdings geht dann die Batt auch relativ schnell in die Knie.

Gruss
Klaus

Colin
15.06.2009, 13:25
Upppsss, das ist aber neu?!? Ich hatte meinen iPod Touch mit Firmware 1.4 und zumindest da hatte es funktioniert.....oder täusche ich mich hierbei total??

In diesem Fall sorry wollte hier keinen Mist erzählen....:o

fdiskc2000
15.06.2009, 13:53
hmm, das wäre nun aber echt schade ;( Hatte mich da schon gefreut das das funktioniert ;(

Loui
15.06.2009, 14:00
Also ich hab auch die Kombination E71 mit JoikuSpot und Ipod Touch 32GB im Einsatz, was super funktioniert. Allerdings schalte ich Joiku nur bei Bedarf ein ...

fdiskc2000
15.06.2009, 14:31
Könntest Du vll. mal testen ob der Touch was mitkriegt wenn er mit schwarzen Bildschirm da liegt? Also ob er Push-Emails bekommt solange du Ihn nicht anfasst? ;)

KlausHinrichsen
15.06.2009, 15:07
Hi Colin,

touch weiss ich nicht, da ich keinen besitze - beim iphone ist es definitiv so.

Gruss

Klaus

Loui
15.06.2009, 17:05
Und ich hab keinen Push-Account, da ich den für unnötig halte ...

Colin
15.06.2009, 20:49
Aber es müsste wenn auch sonst gehen, denn Email können ja auch alle zig Minuten abgefragt werden....

fdiskc2000
15.06.2009, 21:24
Also es scheint nicht zu gehen. Zumindest nicht reproduzierbar ;( Wenn der Ipod frisch aus ist (Screen) scheint das WLAN noch nicht gleich aus zu sein. Dann kommt auch mal eine Email an. Aber wie beschrieben nicht reproduzierbar ;(

KlausHinrichsen
16.06.2009, 00:12
Aber es müsste wenn auch sonst gehen, denn Email können ja auch alle zig Minuten abgefragt werden....

Hallo,

glaub mir, es geht nicht (zumindest beim iphone) - schau mal auf Dein Wifi-Symbol, wenn Du im StandBy-Modus auf den Button drückst: Das Wifi-Symbol erscheint erst nach ca.1-2 Sekunden, da vorher nicht aktiv. Push braucht eine ständige Verbindung, die es zu Edge/3G aufbaut, sobald Wifi nicht mehr aktiv ist.

Abfrage alle 15 Minuten z.B. funktioniert beim iphone auch im StandBy-Wifi-Mode nicht über Wifi, da das iphone die mails über Edge/3G holt. Wenn dies im touch gehen sollte, ist dies gegenüber dem iphone eine Abweichung.
Gruss

Klaus

KlausHinrichsen
16.06.2009, 00:38
Hallo,

habe mal ein bisschen gegoogelt und es ist wohl wie folgt:

iphone schaltet im StandBy, wie von mir geschrieben, IMMER WiFi aus und damit dann Edge/3G ein, über welche dann der Mailabruf bzw. das Push laufen (Grund: weniger Batterieverbrauch)

ipod touch: Wifi bleibt für Mail/Push-Pings im WLAN mangels 3G-Alternative erreichbar und kann somit auch im StandBy empfangen (geht wohl nur im Mail-Programm; wenn man z.B. Radio über z.B. Tuner hört und das touch in den StandBy-Modus geht, wars das auch mit dem Radio-Hören...)

Gruss

Klaus

Colin
16.06.2009, 06:49
Aha, da bin ich aber froh.....hatte schon an mir gezweifelt und an Apple das sie diese Funktion wiederum entfernt haben....:)

Aber dann ist es ja bestens und das gewünschte sollte doch problemlos klappen....

fdiskc2000
16.06.2009, 07:28
Hm, da muss ich zumindest aus meinen paar Tests wiedersprechen. Unser Touch funktioniert nicht zuverlässig mit WLAN und Push im Standby. So unzuverlässig das ich eher gedacht habe es funktioniert gar nicht und das eine mal wo eine Testmail doch ankam war ein Zufall.

Ich scheine hier aber ja auch der einzige zu sein mit der Aufstellung, oder?
Eine erschöpfende Testreihe wäre etwas, wennich mal Zeit habe ... (ich wollte ja auch mal ein Review schreiben, ne Colin? ;(

Ich warte jetzt mal den Mittwoch ab mit der neuen Software und dann teste ich den Touch nochmal.

Colin
16.06.2009, 07:39
Ich warte jetzt mal den Mittwoch ab mit der neuen Software und dann teste ich den Touch nochmal.

Ja, das würde ich auch vorschlagen und vielleicht noch einige Stossgebete in Richtung Me...ääähhh Cupertino... ;)