PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger-Fragen Commi->iPhone

silverface
15.06.2009, 22:56
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich nun in's richtige Forum schreibe - wenn nicht, bitte verschieben.

Bin kürzlich vom Nokia 9300i auf das iPhone umgestiegen. Natürlich bin ich auch erst mal an ein paar Sachen hängen geblieben, die das iPhone nicht kann... naja, hab mir so meine Workarounds gemacht und manche Dinge einfach akzeptiert.

Ein paar Details interessieren mich jetzt noch, deshalb möchte ich einfach mal fragen, ob sie mit dem iPhone gehen:

1. Beim Communicator konnte man im Logfile sehen, ob eine sms beim Empfänger angekommen ist. Kann man das beim iPhone auch irgendwo?

2. Beim Commi sah man, in wieviele Einzel-sms ein Text aufgeteilt werden musste und wieviele Zeichen man bereits verbraucht hatte. Kann man das beim iPhone auch irgendwo?

3. Beim Commi konnte man sms über verschiedene sms-Zentralen verschicken. Geht das auch beim iPhone, bzw. wo kann man die "Zentrale" überhaupt einstellen?

Nicht falsch verstehen, ich mag mein iPhone sehr - es interessiert mich nur, ob ich manche Dinge einfach noch nicht entdeckt habe.

Vielen Dank und viele Grüße von silverface.

KlausHinrichsen
16.06.2009, 00:25
Hallo,

1) Einstellung am iphone:nein (nur über Service Codes wie z.B.
T-Mobile
Netzinterne Empfangsbestätigung für eine versendete SMS
Code *T#[Text]
Beispiel *T#Gut angekommen?

Netzübergreifende Empfangsbestätigung für eine versendete SMS
Code #N#[Text]
Beispiel #N#Warte am Bahnhof.

2) nein

3) nein

Gruss

Klaus

Colin
16.06.2009, 06:47
Was man beim versenden noch erwähnen muss....während der Comi problemlos an die Nummer 1 (Absender unserer Firmen-SMS) Mitteilungen versenden konnte und diese einfach niemals ankamen geht dies beim iPhone nicht.....möglicherweise sagt das iPhone erst senden ok wenn die Zentrale sagte bestätigt ist angekommen....ist auch keine 100% Garantie aber das war das Log beim Comi auch nicht.

silverface
16.06.2009, 09:01
Morgen,

danke für die Antworten!

Ich habe so einen uralten Tarif, dass ich bei vodafone theoretisch zwei sms-Zentralen verwenden könnte. Wenn ich an andere vodafone-Teilnehmer verschicke, würde ich über die 2.Zentrale nur 10 Cent/sms bezahlen. Beim Commi hat das super funktioniert und war 2 Knopfdrücke entfernt. Naja, das kann ich dann wohl getrost zu den Akten legen ;-)

Noch eine Frage: Kann man irgendwo einstellen, wie lange es klingeln soll, bevor die Mailbox rangeht? Die Zeit ist mir immer zu kurz.

Danke und Grüße,

silverface.

KlausHinrichsen
16.06.2009, 09:57
Hallo,

am iphone einstellen: Nein.

Mit einem GSM-Code gehts:

**61*Nummer* Zeit # Wählen

Beispiel **61*3311 (Mailboxnummer oder eben eine andere Telefonnummer) 30 (Zeit in Sekunden) #

(Alles ohne Leerzeichen)

Gruss

Klaus

silverface
16.06.2009, 11:34
Hallo Klaus,

vielen Dank für die Info und den Tip mit den GSM-Codes. Hab zwar erst immer Fehlermeldungen bekommen, aber nachdem ich nach der Nummer noch ne *11* eingebaut hab (für nur Telefonanrufe), hat es funktioniert.

Schade dass das nicht länger als 30 Sekunden geht...

Danke und Grüße von silverface.

Hallo,

am iphone einstellen: Nein.

Mit einem GSM-Code gehts:

**61*Nummer* Zeit # Wählen

Beispiel **61*3311 (Mailboxnummer oder eben eine andere Telefonnummer) 30 (Zeit in Sekunden) #

(Alles ohne Leerzeichen)

Gruss

Klaus

speedracer
16.06.2009, 12:07
Hallo!

Ich habe auch eine Frage:
Ich hbe zur Zeit noch den 9500 Communi und möchte auf das iPhone umsteigen.

Gibt es eine Software wie Blacklist für das iPhone?

Greets, Speedy

GeorgGB
16.06.2009, 12:08
Ich hänge mich hier einmal mit einer neuen Frage an ;):

Kann man beim iPhone auch eine SMS als Vorlage speichern? Also zB den Handy-Pakschein als Vorlage speichern um diesen nicht immer wieder aufs Neue tippen zu müssen?

Danke,
Georg

KlausHinrichsen
16.06.2009, 12:31
Hallo!

Ich habe auch eine Frage:
Ich hbe zur Zeit noch den 9500 Communi und möchte auf das iPhone umsteigen.

Greets, Speedy

Hi,

über reguläre Vertragsiphones nicht (und wird es auch im AppStore nicht geben), da Apple Hintergrundprogramme untersagt)

Wenn Du am iphone einen Jailbreak durchführst kannst Du die Programme aus Cydia aufspielen; dort gibt es u.a. iBlacklist, welches Du suchst.

Gruss

Klaus

Colin
16.06.2009, 12:32

Soetwas wird es für das iPhone bis auf weiteres nicht geben, es sei denn man macht den Jailbreak (Software) und verwendet dann ein solches Programm, aber Apple wird solche Eingriffe auch bei der 3.0 Version noch nicht zulassen....
Geht also nur durch Klingelton zuordnen das es bei diesen dann nicht klingelt, mehr aber nicht...

Kann man beim iPhone auch eine SMS als Vorlage speichern? Also zB den Handy-Pakschein als Vorlage speichern um diesen nicht immer wieder aufs Neue tippen zu müssen?

So geht es nicht, es mag Programm geben welche Vorlagen erlauben wie Appsender (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=54) aber das normale SMS versenden von Apple kann dies nicht!

KlausHinrichsen
16.06.2009, 12:33
Ich hänge mich hier einmal mit einer neuen Frage an ;):

Danke,
Georg

Hallo,

direkte Vorlagen im iphone Nein.

Bei emails geht es über ein Zusatzprogramm (EasyWriter) - gibt es bestimmt auch für SMS, kenne ich aber nicht.

Mit der FW 3.0 die morgen rauskommt wird auch Paste&Copy kommen und dann kannst Du beliebige Texte z.B. in Notizen ablegen und dann bei Bedarf in die SMS-Anw. kopieren.

Gruss

Klaus

speedracer
16.06.2009, 13:17
Langsam fange ich an zu grübeln, ob es überhaupt Sinn macht, aufs iPhone umzusteigen. Viele wichtige Programme kann man anscheinend nur nach einem Jailbreak, der den Garantieverlust bedeutet installieren.

Ein Programm das das iPhone zum Router macht gibts nicht, nur per Jailbreak PDANet. Taskamanger gibts mit Backgrounder auch nur mit Jailbreak und jetzt noch iBlacklist.

Wie gefährlich ist ein Jailbreak für das iPhone und kann man ihn rückgängig machen?

Colin
16.06.2009, 13:36
...einem Jailbreak, der den Garantieverlust bedeutet installieren.

Wer sagt denn sowas...?!? Habe ich noch nie gehört...Apple ist würde ich meinen in Sachen Garantie recht nett, da darf man die Notebooks z.Bsp. auch aufschrauben da gibt es keine Kleber welche dies untersagen usw.

Ein Programm das das iPhone zum Router macht gibts nicht, nur per Jailbreak PDANet. Taskamanger gibts mit Backgrounder auch nur mit Jailbreak und jetzt noch iBlacklist.

Es sind halt ganz klar die "Einschränkungen" des iPhone das es keine Hintergrundprozesse gibt. Die Vorteile wie Stabilität und Rechenpower sind dafür ebenfalls klar ersichtlich aber wer Dinge wie Blacklist (Taskamanger wüsste ich nicht wo bei einem iPhone der Sinn ist, da muss man nicht ständig was abschiessen!) braucht wird wohl kaum zufrieden sein.

Router, Du meinst das iPhone wie das E90 als UMTS Router mit mehreren PCs nutzen?!? Als Mac User würde man halt sein iPhone an einen Mac anschliessen und mit diesem Online gehen, wenn dann noch mehr Geräte diese Verbindung nutzen wollen würde man beim Mac einfach "Netzwerk erstellen" klicken und voila können auch PCs usw. Online gehen und das wäre denke ich problemloser als wenn das iPhone zig verbindungen handeln müsste, aber dies nur als Alternative.

speedracer
16.06.2009, 13:47
Ich hab mich nur etwas über google in diversen Forum zum Jailbreak informiert und da hab ich eigendlich überall die Information bekommen, dass die Garantie weg ist. Zudem soll ein Jailbreak auch nicht ohne Risiken sein. Das mit dem Router brauche ich, um mit meinem Laptop oder auch der XBox bei Lan Games online zu gehen. Geht mit dem E90 (sorry hatte davor 9500 geschrieben) und JoikuSpot sehr gut. Nur mit dem hab ich das Problem, dass Bluetooth Freisprechgeräte immer zum krachen anfangen und er mir mehrmals pro Tag abstürzt. Deshalb der Gedanke zum iPhone zu wechseln.

silverface
16.06.2009, 14:01
Hi,

Ich hab mich nur etwas über google in diversen Forum zum Jailbreak informiert und da hab ich eigendlich überall die Information bekommen, dass die Garantie weg ist.

Das habe ich auch gelesen - allerdings habe ich auch gelesen, dass selbige nach dem Zurücksetzen des iPhones wieder vorhanden ist.

Zudem soll ein Jailbreak auch nicht ohne Risiken sein.Naja, was ist schon "ohne Risiken" - wenn man sich mit der Materie beschäftigt und nicht gedankenlos herumfuhrwerkt sollte man eigentlich keine Probleme haben. Ein Skalpell schneidet besser als ein stumpfes Messer - ist aber auch nicht ohne Risiken, denn man kann damit deutlich schlimmeres anrichten, als mit dem stumpfen Messer... ;-)

Das mit dem Router brauche ich, um mit meinem Laptop oder auch der XBox bei Lan Games online zu gehen. Geht mit dem E90 (sorry hatte davor 9500 geschrieben) und JoikuSpot sehr gut. Nur mit dem hab ich das Problem, dass Bluetooth Freisprechgeräte immer zum krachen anfangen und er mir mehrmals pro Tag abstürzt. Deshalb der Gedanke zum iPhone zu wechseln.Wenn Du Dir dazu jetzt noch ein MacBook anschaffst, ist das problemlos möglich! ;-)

Grüße von silverface.

speedracer
16.06.2009, 14:06
Naja, mit dem OS 3.0 sollte es zumindest am Laptop auch per Bluetooth gehen oder?

Colin
16.06.2009, 14:08
Notebook geht ab Mittwoch via Kabel oder Bluetooth....xBox, tja das würde dann so nicht funktionieren ausser die würde das iPhone auh direkt als Modem erkennen, bei PCs und vorallem Macs soll dies funktionieren ohne Zusatzsoftware, aber bei der xBox denke ich eher nicht!

speedracer
16.06.2009, 14:15
Alles klar. Was ist denn eigendlich von den ungelockten Geräten ohne Brandng auf Ebay zu halten? Normalerweiße bekommt man das Handy ja nur mit Vertrag...

Colin
16.06.2009, 15:16
Nicht zwingend...in vielen Ländern wie z.Bsp. Italien gibt es das iPhone absolut offen und keine Sorge, Branding gibt es weltweit bisher bei keinem iPhone....sprich nicht diesselbe Panik wie bei Nokia das man allenfalls die neue Firmware nicht aufspielen kann oder sowas, ich denke bei sowas wird uns Apple zu 100% schützen...ist Ihnen ja auch wichtig weltweit dasselbe Handy herstellen zu können.

Es wird wohl auch der erste Hersteller sein der dann mal Tastaturen mit Displays verbaut....wenn es dann mal bezahlbar sein sollte.... :D

silverface
16.06.2009, 16:48
Es wird wohl auch der erste Hersteller sein der dann mal Tastaturen mit Displays verbaut....wenn es dann mal bezahlbar sein sollte.... :D

Ähm, das verstehe ich jetzt nicht... wie meinst Du das?

Grüße von silverface.

speedracer
16.06.2009, 16:52
Nicht zwingend...in vielen Ländern wie z.Bsp. Italien gibt es das iPhone absolut offen und keine Sorge, Branding gibt es weltweit bisher bei keinem iPhone....sprich nicht diesselbe Panik wie bei Nokia das man allenfalls die neue Firmware nicht aufspielen kann oder sowas, ich denke bei sowas wird uns Apple zu 100% schützen...ist Ihnen ja auch wichtig weltweit dasselbe Handy herstellen zu können.

Heist das, dass auch wenn ich das Phone von Orange oder T-Mobile beziehe kein Branding drauf ist sondern lediglich der Sim-Lock?

Colin
16.06.2009, 16:56
Genau, Branding gibt es beim iPhone wirklich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies jemals kommen wird. Aber es gibt SIM oder Preividerlock, eben je nach dem das erste wünsche ich dabei niemandem!!

speedracer
16.06.2009, 19:48
Was ist der Unterschied?

Colin
16.06.2009, 20:26
Was ist der Unterschied?

SIM-Lock ist ganz schlimm da geht nur die eine SIM Karte.

Provider-Lock, hier gehen alle Karten desselben Providers...

speedracer
16.06.2009, 20:36
Ich glaube Orange Österreich hat einen Providerlock. Is mir mehr oder weniger egal, da ichs mir wenn dann mit Vertragsverlängerung hole. Außerdem kann man diese ja sicher auch entfernen.

Tolles Foum hast da übrigens aufgezogen. War schon ein langjähriger Nutzer und Fan von aikon.ch ;-)