PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrtenbuch für das iphone?

Kybb
18.06.2009, 14:53
Gibt es eine Software (die vor dem Finanzamt Bestand hat) mit der ich mein Fahrtenbuch für ein Dienstfahrzeug führen kann???

Colin
18.06.2009, 15:08
Tankbuch (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=86) ist Dir da zuwenig?!? Dank Datenexport könnte man dies auch weiterverwenden....

Kybb
18.06.2009, 15:10
Hatte ich schon gesehen, erfasst aber leider keine Fahrtsstrecken mit km-Angaben, etc. Ist nicht ausreichend.
Ich brauche was wo ich angeben kann welche Fahrten privat/dienstlich sind und wie lange und wieviel km das KFZ genutzt wurde.

Wo finde ich die Seite wo ich alle Apps für das iphone suchen kann???

Colin
18.06.2009, 15:41
Wo finde ich die Seite wo ich alle Apps für das iphone suchen kann???

In iTunes --> rechts oben Suche, bzw. vorher Programme anklicken!

Kybb
18.06.2009, 15:55
...hmmm... habe kein iTunes da bisher immer Commiuser.
runterladen, installieren und ituness nutzen (habe (noch)kein iphone)?
Habe einen windows pc mit xp pro.

Colin
18.06.2009, 16:02
iTunes gibt es auch für Windows, ist kostenlos und funktioniert auch ohne iPhone....ich werde auch mal suchen und Reviewen wenn ich was finde!

Colin
29.06.2009, 09:49
So, mit Drivers (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=494) habe ich nun mal ein Fahrtenbuch hinzugefügt....ich hoffe das ist was, scheint jedenfalls das umfangreichste zu sein?!?

Kybb
29.06.2009, 10:27
Super! Das wird es wohl werden. Leider kenn ich die steuerlichen Vorgaben in D nicht so genau. Entweder findet sich hier im Forum jemand, der dazu mehr sagen kann. bzw. ich muss dann halt doch m,al meinen Steuerberater anrufen.
Werde an dieser Stelle berichten.

Kybb
29.06.2009, 10:38
O.k.: ich habe eine mail an Hr. Bauer gesandt. Auf seiner Seite beschreibt er die Erfüllungen für das Finanzamt einzuhalten. Die einzelnen Einträge dürfen hinterher nicht mehr veränderbar sein. (Ist das auch so Colin???).
Ansonsten hätte mein Steuerberater nix dagegen einzuwenden ;-)

[... der absolut wichtige Grund, jetzt endlich ein iphone zu kaufen, bis Ende Juli muss ich halt warten]

Colin
29.06.2009, 11:06
Ich denke das wird es nicht geben.....sprich man wird die Daten immer nachträglich verändern können, aber das ist denke ich auch egal, schliesslich kann man auch alles erfassen ohne Kontrolle?!?
Spätestens wenn es an den Export geht kann man die Daten wohl wieder anpassen und auch in Programmen wie dem Fahrtenbuch auf dem Mac kann man sicherlich die Daten weiter anpassen....

Kurz gesagt fände das komisch wenn man die Daten nicht verändern könnte ist ja absolut keine Garantie das die ersterfassten Beiträge korrekt sind....man stelle sich vor Du gibst München nach Köln ein und ausversehen 2000km und kannst es nicht mehr anpassen,...?!?

Kybb
29.06.2009, 13:45
laut Hr. Bauer wird im Sommer eine Finanzamtkonforme Lösung verfügbar sein. Auch mit PDF-Ausgabe.

saeco
22.02.2011, 08:16
Aus aktuellem Anlass (neues Auto) wärme ich diesen Thread wieder auf.

Arbeitet die Software jetzt finanzamtskonform? Oder kann jemand hier eine andere Fahrtenbuch-App für das iPhone empfehlen, welche die Vorgaben der Finanzämter (in D) berücksichtigt/einhält?

MfG
Matze

stz
22.02.2011, 20:40
Also ich habe "Drivers" benutzt, mein Steuerberater hat es geprüft und für "Finanzamtkonform" befunden. Die Bedienung fand ich absolut gut und hatte keine Probleme mit der Führung meines Fahrtenbuchs. Wichtig ist dass man das Ganze gewissenhaft tut, auch mit einer App.
Allerdings hatten wir im Herbst eine Betriebsprüfung, da hat der Prüfer herausgefunden oder berechnet, das Ganze auf Grund meiner Konstellation nicht lohnt und hat mich erst mal nachzahlen lassen.
Wenn man das Ganze bewertet sind wir zahlenmässig wieder bei der 1% Regel. Somit hab ich das Fahrtenbuch aufgegeben, mir aber vom Prüfer versichern lassen, dass die vom Programm erzeugte pdf vom Finanzamt aktzeptiert wird.

saeco
22.02.2011, 21:56
Danke für deine Antwort stz. Ich bin mir auch noch nicht im klaren, ob ich die 1% Regelung nutzen soll oder das per Fartenbuch mache. Wichtig war mir nur erst einmal ob die Programme die es so im iTunes Store zu diesem Thema gibt einer Prüfung durch das Finanzamt stand halten oder nicht. Die Drivers-App schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

MfG
Matze

saeco
22.02.2011, 22:12
Wie heisst die App denn genau? "Drivers" heissen irgendwie alle Fahrtenbuch-Apps...:confused:

MfG
Matze

MacBit_CH
23.02.2011, 03:39
@saeco:

Nach «Drivers» googlen findet alles Andere, als was man sucht. :(

Nach «Fahrtenbuch» googlen, dann kommt man der Sache schon näher. ;)

Besonders interessant finde ich dies:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrtenbuch

Vielleicht entspricht dies dem was Du suchst:
http://www.macxperience.de/Fahrtenbuch/Fahrtenbuch.html

Edgar

saeco
23.02.2011, 06:56
Was nützt mir Wikipedia etc. wenn ich bei der Eingabe von "Drivers" im iTunes Store nicht weiß, auf was sich stz bezogen hat, da irgendwie alle 5 Fahrtenbücher mit "Drivers" beginnen?

MfG
Matze

Colin
23.02.2011, 13:37
Suche hier unter Software nach Drivers und schon erscheint der Link....;-)

stz
23.02.2011, 22:59
1. siehe Colins Post direkt über diesem
2. Die App heisst "Drivers" ich kanns nicht ändern....
3. Hier noch der App-Store-Link: Drivers (http://itunes.apple.com/de/app/drivers-ultimate-fahrtenbuch/id292648874?mt=8), ihr solltet allerdings Colins link benutzen ;-)
Seltsamerweise heisst die App auf dem iPhone "Drivers", im App-store allerdings "Drivers Ultimate (Fahrtenbuch)" warum das so ist weiss nur der Entwickler. Diese Unterschiede sind mir aber schon ein paar mal bei anderen Apps aufgefallen.

stz
23.02.2011, 23:06
Matze: Ob sich der Aufwand für ein Fahrtenbuch lohnt kann dein Steuerberater abschätzen. Allerdings ist es ein sehr aufwändiges Geschäft. Ich habe mich mit einigen Steuerberatern darüber unterhalten und die Schmerzgrenze bei den Finanzämtern liegt sehr, sehr tief. Wenn dann ein Prüfer nur den geringsten Fehler findet wird er das ganze Fahrtenbuch nicht akzeptieren und du musst nachträglich nach der 1%-Regelung versteuern. Dies heisst vermutlich nachzahlen.Ob du den Aufwand betreiben willst und wieviel du sparst hängt natürlich von dir selbst ab.
Die 1%-Regelung bringt eine gewisse Freiheit mit, die eben was kostet...
Ich will dich nicht davon abbringen, aber überlege dir gut, ob es sich lohnt.

saeco
24.02.2011, 06:54
Hallo stz,

mir ist die 1%-Regelung gut von meinem alten Fahrzeug bekannt. Das ist jetzt aber unverhältnismäßig teuer in der Reparatur, so dass ich mir einen Neuwagen zulegen musste. Gerade wegen des hohen Eigenanteils bin ich eben am überlegen, ob ich nicht diesmal anderes (per Fahrtenbuch) mache. Natürlich ich die 1%-Regelung die bequeme Lösung, wie du aber selbst angemerkt hast auch die teurere (für den Fahrer).

MfG
Matze

stz
25.02.2011, 14:39
Eben! Deswegen muss sich ja jeder selber überlegen, ob er den Aufwand betreibt oder nicht. Günstiger ist es meistens. Dass du eben dafür sorgen musst, dass dein Privatfahrtenanteil nicht zu hoch ist, versteht sich von selbst, oder ;-)
Auf jeden Fall kann ich "drivers ultimate" absolut empfehlen, ich bin sehr gut damit klar gekommen. Ich habe damals die ein oder andere App getestet, und dies war meiner Meinung nach die Beste Lösung!

saeco
25.02.2011, 21:59
Ich darf mir ja einen Zeitraum von 3 (aufeinander folgenden) Monaten frei zum Nachweis wählen (bis 12/2011), von daher mache ich das dann schon passend.:D

Die Bedienung war am Anfang etwas ungewöhnlich, aber nach den ersten Fahrten gewöhnt man sich an die Funktionsweise.

MfG
Matze

PP,
26.02.2011, 09:06
Kann die App. auch 2 Autos auf 2 Iphones verwalten???? Sprich meine Frau hat ein Auto und ein IPhone und ich ebenso. Wir wechseln aber öfters die Autos untereinander, aber nicht die Iphones. Bis dato führen wir, seid Jahren erfolgreich Fahrtenbücher per Hand und lassen die Bücher jeweils im Auto. Wie ginge das mit den iphones da wir diese natürlich nicht tauschen. Ich richte nächste Woche einen VPN Tunnel auf unserem Mac Mini ein, um Kalender etc synchen zu können. Wäre das eine Möglichkeit??

saeco
26.02.2011, 10:10
Hallo PP,

also grundsätzlich ist die App auf mehreren iPhones lauffähig. In der App selbst kannst du auch mehrere Autos anlegen.

Das Problem wird eher der Datenabgleich sein. Die App verfügt über eine Backup-Funktion, in dieser werden die Daten per EMail verschickt. Zum Zugriff auf die Daten wegen einer Rücksicherung wird ein Webserver oder über das Internet verfügbarer Speicherplatz benötigt, von dort werden die Daten dann von der App zurückgesichert. Das habe ich nur beim Einrichten gelesen und noch nicht getestet.

Am besten schaust du dir mal die Homepage es Entwicklers an, dort sind auch eine FAQ und weitere Hinweise hinterlegt:
http://www.ambertation.de/drivers/

MfG
Matze

PP,
26.02.2011, 11:50
Danke Matze, ich werde mal auf der HP stöbern

PP,
26.02.2011, 11:57
Habe etwas gefunden, was in die richtige Richtung geht.

" Voraussichtlich ab Version 2.2 ist es möglich ein Fahrzeug auf mehreren Endgeräten zu verwalten."

saeco
26.02.2011, 18:05
Das klingt doch in deinem Sinn. Bis dahin kannst du dich mit der Funktionsweise der aktuellen Version 2.1.x vertraut machen. :o

MfG
Matze

PP,
26.02.2011, 21:47
Das klingt doch in deinem Sinn. Bis dahin kannst du dich mit der Funktionsweise der aktuellen Version 2.1.x vertraut machen. :o

MfG
Matze

Da hast du recht :)