Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das der Mini?
Hallo zusammen
Bin ein völliger Mac-Dau, möchte mich aber etwas weiterbilden (EDV-Tante aber "anderes Ufer"). Soo und da dachte ich, warum nicht das Schöne mit dem Nützlichen verbinden.
Ich liebäugel mit einem Macmini (ist halt die günstigste Variante ;-) ).
Meine Frage an Euch...
Kann ich den Mini via HDMI-Adapter an den TV hängen und schafft er die Auflösung? Schafft er via DVI-Adapter 1900x1200?
Wie gut lässt sich das DVD-Laufwerk tauschen, sollte es mal ein Blueray in der Grösse geben?
Uuuund... wie gut läuft World of Warcraft drauf? (Und bitte nicht "kastriert" sondern mit den schönen Schatten und brauchbarer Grafikeinstellung und bei 1900x1200 oder am TV). Gibt es da Erfahrungen?
LG Jemima
fdiskc2000
23.06.2009, 13:10
Kann ich den Mini via HDMI-Adapter an den TV hängen und schafft er die Auflösung? Schafft er via DVI-Adapter 1900x1200?
--- ja kann er
Wie gut lässt sich das DVD-Laufwerk tauschen, sollte es mal ein Blueray in der Grösse geben?
--- Blueray wird von OS X nicht unterstützt. Ich denke aber mal das sich ein Laufwerk für den reinen Datenbestand durchaus relativ einfach austauschen lässt, sollte es ein Notebook LW sein.
Uuuund... wie gut läuft World of Warcraft drauf? (Und bitte nicht "kastriert" sondern mit den schönen Schatten und brauchbarer Grafikeinstellung und bei 1900x1200 oder am TV). Gibt es da Erfahrungen?
--- Vergiss es. Mit der Auflösung und vollen Details bock sogar mein MacPro 4 x 2,8GHz + 8800 GT.
Ja das macht er ohne Probleme, wobei Du wohl eher 1920 * 1080, sprich Full-HD meinst!
Das DVD Laufwerk lässt sich problemlos tauschen, ist ein normales SATA Laufwerk, doch Blu-Ray Filme wird es nie abspielen können denn die doofen von Sony wollen das man einen Chip auf das Mainboard integriert um den seit Jahren geknackten Blu-Ray Kopierschutz abzusichern und das macht Apple glücklicherweise nicht....da werden wohl noch Adobe usw. kommen und nach eigenen Chips für die Software verlangen und schwupps sind die Boards doppelt so gross, haben auch noch Hardwarefehler und jedes Bit wird zuerst überprüft, zu diesem Thema gibt es interessante Benchmarks von Sony Notebooks mit Blu-Ray....
Ich habe das Spiel wohl nicht, weiss aber das es mit der aktuellen 9400M Grafik vom Macmini in voller Auflösung läuft! Sprich absolut kein Problem. Wenn Du den kleinen kaufst der dir allenfalls reicht bedenke einfach das 1GB RAM einfach zu wenig ist, für 69sFr. bekommt man allerdings einen 2GB Riegel und somit hast Du dann 3GB was ausreichend ist!
Ach ja und herzlich willkommen hier im Forum als wohl erste Frau...?!? :)
Vergiss es. Mit der Auflösung und vollen Details bock sogar mein MacPro 4 x 2,8GHz + 8800 GT.
Das finde ich schon komisch, WoW soll auf der 9400M mit allen Details laufen, das hört man doch immer wieder.....hmm muss das wohl selbst mal testen?!?
Hallo Ihr zwei
Erstmal herzlichen Dank für Eure Ausführungen.
Nun ja, das mit dem Blueray ist ja nicht zwingend, aber es würde sich so schön anbieten, da der mit seiner Mini-Grösse wunderbar dauerhaft neben den TV passen würde ;-) War nur so ein Gedanke.
@fdiskc2000:
Ouuu :-( Ein Kollege spielt mit dem iMac (frag mich nicht welchen genau, glaub das war einer der Ersten mit LCD wo der ganze Compi "im Bildschirm" ist... hätte einen ATI-Grafikchip). Er spielts dadrauf zwar nicht mit den höchsten Einstellungen, aber ich hatte die Hoffnung, da der Mini ja neuer ist, wär er automatisch auch besser ;-)
@Colin
Oh ja, teste doch mal ;-) Würd mich sehr interessieren. Hab zwar schon Videos gefunden wo die Leute sich und ihre Macs WoW-spielend gefilmt haben... aber wirklich aufschlussreich sind die auch nicht ;-)
Und danke fürs Willkommenheissen ;-)
fdiskc2000
23.06.2009, 16:14
WoW: ich glaube hier gehen die Leute von unterschiedlichen Anforderungen aus.
Klar wird der Mini das mit allen Einstellungen darstellen können, die Frage ist wieviele FPS er leisten kann.
Wenn ich irgendwo alleine in der Pampa stehe und nur bischen rumlaufe sind die Leistungsanforderungen sicherlich um Welten geringer, als wenn ich mit 25 anderen Spielern in einem Raid unterwegs bin und alle Zauberdetails/Schatten/ etc. dargestellt werden wollen.
Die 9400 ist zwar schon ganz nett von der Leistung her, aber noch eine ganze Klasse unter einer 8600GT (auch wenn die Zahl höher ist).
Anforderungen sind vielfältig. Aber volle Detail bei voller Auflösung und Gegenden voll mit anderen Spielern werden bei einer 9400 eher zu einer Diashow.
Was aber eben nicht heisst das WoW auf der Karte nicht laufen wird. Man muss eben nur an den Einstellungen schrauben.
Anforderungen sind vielfältig. Aber volle Detail bei voller Auflösung und Gegenden voll mit anderen Spielern werden bei einer 9400 eher zu einer Diashow.
Was aber eben nicht heisst das WoW auf der Karte nicht laufen wird. Man muss eben nur an den Einstellungen schrauben.
Hmmm... guuut... aufm PC krieg ich in Dalaran zu Hauptverkehrszeit mit den besten "normalen" Einstellungen plus noch selbst angepassten (hochgeschraubten) Umgebungsdetails und die 50 fps hin.
25er Raid war ich noch nie, nur früher die 40er... aber da waren sie grafisch auch noch nicht auf dem lvl wo sie heute sind ;-)
Ich schätz aber mal, das ich selber eh nicht gross am TV spielen würde... das wär dann eher mein Freund wenn er keine Lust hat, seinen Compi mitzuschleppen ;-) Und da wird dann idR auch nicht geraidet ;-) Max. ne normale Ini.
Aber wenn wir grad bei Grafik sind... weisst Du was spielemässig die "2. Grafikkarte" vom MacBook Pro taugt? Rein Interessehalber... so hübsch es ausschaut, es wär für meine Zwecke zu teuer ;-)
fdiskc2000
24.06.2009, 10:20
die 9600GT im aktuellen MBP liegt Leistungsmässig wohl bei einer 8800GT
Gewinnt keine Bestnoten, aber ich halte sie für recht ordentlich (auch der Grund warum im meinem MP noch keine neue Karte steckt ;) )
Ist auch die Frage ob man zwingend immer das Neueste, Schönste auf den höchsten Einstellungen spielen will und muss.
Aber ich denke wenn man die Anforderungen hat, bleibt man besser bei einer Windows-Büchse. Da man dann hier alle 6 Monate aufrüsten kann und muss.
Aber ich denke wenn man die Anforderungen hat, bleibt man besser bei einer Windows-Büchse. Da man dann hier alle 6 Monate aufrüsten kann und muss.
Nana, mein Windows-Kübel wird Ende Juli 3 Jährig und hat als einziges letzten Winter ne Nvidia GTX-260 gekriegt. Und das auch nur, weil meine alte GraKa den Geist aufgegeben hat ;-) Und die Spiele die ich spiel laufen gleich gut wie aufm Compi meines Freundes der für meinen Geschmack "overequipped" ist... (nun ja, wenn man unbedingt viel Geld verlochen will - und am Ende doch auch das gleiche spielt wie ich ;-) ).
Von daher... achtet man bei der Anschaffung etwas drauf was man verbaut und investiert dann halt auch mehr als 700 oder 800.-, hat man vermutlich etwa gleich lang Freude dran wie an nem Mac ;-) Ausser man gehört wirklich zu der Kategorie "ich muss immer das Neuste haben, egal ob ichs brauch oder nicht" (was vermutlich das Hauptproblem vieler PC-User sein dürfte ;-) ).
MacBookPro: Oh, doch so gut. Irgendwie erstaundlich :-) Aber cool.
Die Idee ansich mit den zwei Chips find ich sowiso noch intressant. Nett wärs, wenn man die zusammenschalten könnte (Analog SLI ;-) )
Man muss einfach ganz klar Wissen das Macs absolut nicht auf Spiele ausgelegt sind....mit OpenCL und OpenGL wird wohl bei Snow Leopard einiges gemacht, doch die Entwickler schreiben die Games auf Windows und meistens laufen die dann beim Mac in einer Art Emulator (WoW ist hier eine goldene Ausnahme) und dann haben die Macs nie die tollste Grafikkarte!
Also für Gamer absolut nicht gedacht!!
Das mit dem Grafikkarten zusammenschalten ist zumindest von der Hardware her durchaus in den aktuellen MBPs möglich und mit Snow Leopard könnte dies auch sinnvoll zum tragen kommen, aber auch dann nicht speziell in Sachen Grafik sondern allgemein zum Rechnen!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.