PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone per AD2P im Auto (Audi TT)?

stz
09.07.2009, 20:49
Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu bestellen. Hat jemand von euch zufällig ein iPhone per Bluetooth (AD2P) an einem Audi in Betrieb?
ich will kein Navi mit MMI bestellen, da das zum einen zu teuer und zum anderen nie up to Date ist.
Von Audi gibt es einen iPod-Adapter, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und eine iPhone-Halterung.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich bestellen muss damit es so funktioniert, wie ich es gerne hätte:

1. Wie bisher im A4: iPhone verbindet sich selbstständig (per Bluetooth) mit der Audi-FSE
2. Per AD2P kann ich Music hören, ohne etwas zu stöpseln oder das iPhone im Handschuhfach zu "verstecken"

mein Audi-Händler wirkt unsicher.
Wer hat Erfahrung?

Gruß stz

iPhoneast
09.07.2009, 22:12
Zu Audi-AD2P-Bluettooth kann ich nix sagen.

Allerdings beachte, dass das iPhone kein vollständiges AVRCP (Audio Video Remote Control Profile) unterstützt (Quelle: http://support.apple.com/kb/HT3647). Will heißen: Start, Pause geht, Vorlauf, Rücklauf, Lied vor, Lied zurück geht iphoneseitig nicht.

Ansonsten funktioniert das bei mir mit einer nachgerüsteten Parrot prächtig.

stz
10.07.2009, 05:34
Das wäre nicht so dramatisch, ich höre hauptsächlich Podcasts im Auto. Dadurch läuft ein "Lied" eigentlich durch...
Dabei ist übrigens die mit OS 3.0 eigeführte "häwashatdernochmalgesagt30szurücktaste" perfekt.
Mir geht es darum, das ich, wie bei der Bluetooth-FSE, einfach nichts tun muss, außer ins Auto einzusteigen.
"Music" höre ich momentan (im A4) über einen FM-Transmitter, das ist allerdings sehr unkomfortabel und die Qualität auch nicht so berauschend.
Das Audi MMI schmeißt die Stationstaste raus, wenn ich den FM-Transmitter nach dem Radio einschalte. Dann muss ich wieder manuell die Frequenz einstellen.

xillgate
06.09.2009, 22:34
ich habe ein Alpine x001 im Audi und kann damit mein iPhone komplett steuern
ich kann Navigon nutzen und Sprachausgabe kommt über Lautsprecher und Musik läuft auch gleichzeitig und wenn Anruf kommt bin ich über BT gekoppelt und kann normal frei sprechen :)

stz
08.09.2009, 12:37
Danke für den Tipp!
Da ich aber meine Fahrzeuge lease, will ich sie nicht unbedingt "umbauen" und die vorhandene Ausstattung nutzen!
Ich muss allerdings noch bis Mitte Oktober warten, bis mein neuer Audi kommt!