PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS Empfindlichkeit

mills
15.07.2009, 21:56
Hallo,

ich plane, von meinem E90 auf ein iPhone 3GS umzusteigen.

Nun hab ich noch dort und da meine Bedenken, ob mir dann auch keine für mich wichtige Funktionalität verloren geht.

Im Speziellen hätte ich da ne Frage: Wie empfindlich ist der GPS-Empfänger im Vergleich zum E90?
Meine Handyhalterung ist an der Mittelkonsole und nicht direkt am Fenster; mein E90 hatte damit jedoch nie Empfangsprobleme und navigierte immer problemlos.
Hab ich hier ev. Probleme mit dem iPhone zu erwarten?

@Colin: Du bist doch auch von einem E90 umgestiegen. Was kannst Du mir retrospektiv aus deiner Erfahrung sagen? Was ist besser, was hast Du am Anfang vermisst, was vermisst Du ev. noch immer?

Schönen Abend!
Andi

toms2k
15.07.2009, 23:43
Hi Andi,
ich bin auch vom E90 umgestiegen...

Das iPhone hat einen wesentlich besseren GPS Empfänger als das E90.
Am 3GS hast du auch noch einen Kompass der das GPS zusätzlich unterstützt.

Ich kann dir nur sagen, dass ich jetzt auch in Autos in denen mit dem E90 kein oder nur schlechter GPS Empfang möglich war mit dem iPhone GPS Empfang habe.

Gruß
Tom

mills
16.07.2009, 10:28
Hi,

genau Dich habe ich gesucht. Jemanden, der auch vom E90 umgestiegen ist.

Sag ganz ehrlich, gibts Dinge vom E90, die Du beim iPhone auch jetzt noch vermisst? (außer der Tastatur)

Servus
Andi

newman
16.07.2009, 10:53
also ich vermisse es meine termine auf dem front display zu sehen. ich hab beim e90 schön meine nächsten termine auf dem front display gesehen. ich hab einige tools drauf gehabt die mir fehlen. wie zb eine erinnerung für verpasste sms und anrufe... ebenfalls laufen apps nicht im hintergrund. also wenn man das programm schliesst ist es auch beendet. beim e90 konnten die ja im hintergrund weiter laufen...

aber wenn man dann mal umgestiegen ist, und man merkt wie viel schneller das iphone ist dann ist sowas fast egal. ausser man hängt halt sehr an so dingen...

mills
16.07.2009, 13:43
Sodale,

jetzt ists sowieso zu spät!
Warum? Hab mir nämlich gerade ein 16GByte in Schwarz bestellt.

Ich meld mich dann im August, wenns geliefert wird. ;)

Schönen Tag!
Andi

stz
16.07.2009, 14:19
Also ich bin auch vom E90 umgestiegen und war extremer E90 bzw. Nokia-Verfechter. Das Einzige was ich vermisse ist, dass man die maps offline speichern konnte. Allerdings sind hierzu mittlerweile auch immer mehr Apps auf dem Markt.
Ich würde Dir viel Spass mit deinem iPhone wünschen, aber den wirst du sowieso haben...

mills
16.07.2009, 14:44
Danke für Deine Wünsche!

Na Spaß werd ich dann ab August schon hoffentlich haben mit meinem iPhone.

Cu
Andi

mills
20.08.2009, 12:39
Hallo,
so nun hab ich mein iPhone schon ein paar Tage und muss sagen,
dass ich ziemlich angetan von dem Gerät bin.

AUSSER vom Gps-Empfänger, der haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Heute hab ich nämlich Navigon das erste Mal ausprobiert,
und es war wirklich ernüchternd.
Alle paar Kilometer stand GPS mit rotem Hintergrund am Display, und es passiert auch oft, dass sich das Navi in eine Parallelstraße verstüsst,
obwohl ich auf der Hauptstraße weiterfahre.

Ich muss dazusagen, dass ich in meinem Auto eine metallbedampfte Windschutzscheibe habe.
Irgendwie habe ich aber den Verdacht, dass es in meinem Zweitwagen (mit gewöhnlicher Scheibe) auch nicht viel besser sein wird.

Na ich hoffe erstmal das Beste und werde es dann morgen in meinem anderen Auto versuchen.

Cu all
Andi

Colin
20.08.2009, 12:51
Sorry, der Beitrag war in meinen Ferien und darum hatte ich den bisher übersehen.....;)

Das Einzige was ich vermisse ist, dass man die maps offline speichern konnte. Allerdings sind hierzu mittlerweile auch immer mehr Apps auf dem Markt.

Geht ansich auch bei Google Maps, das Zeugs das geladen wird ist nachher Offline vorhanden....sprich zuhause die Route laden und los gehts....mit den Navis ist das sowieso der Fall.

AUSSER vom Gps-Empfänger, der haut mich nicht wirklich vom Hocker.
Heute hab ich nämlich Navigon das erste Mal ausprobiert,
und es war wirklich ernüchternd.
Alle paar Kilometer stand GPS mit rotem Hintergrund am Display, und es passiert auch oft, dass sich das Navi in eine Parallelstraße verstüsst,
obwohl ich auf der Hauptstraße weiterfahre.

Mich schon, bereits beim 3G war ich extrem erstaunt, ohne Internetconnect innert 2 Sekunden ein Fix bekommen, dauerte bei E90 auch mal 4min.... In meinem Wohnmobil ist das Handy mehr als 1m von der Front und Seitenscheibe entfernt, dennoch bei 1600km Fahrt keinen Ausfall (ausser im Tunnel). An derselben Position war auch das E90, ohne jemals einen Connect zu bekommen das musste ich bei der Seitenscheibe lagern, bzw. einen Halter kaufen. Ob es bei Deinem evt. ein Defekt ist oder das Problem das scheinbar einige mit Navigon haben? Man liest immer mal wieder nach einem Wiederherstellen sei es wieder besser usw. ich hatte jedoch bisher absolut kein Problem?!

Hast Du das 3GS oder das 3G?

mills
20.08.2009, 13:01
Servus!

Das stimmt schon, dass der Satfix beim iPhone viel schneller geht.
Allerdings hat das iPhone eine andere Philosophie bei schlechtem Empfang.
Während das E90 (oder auch die anderen) bei mangelndem Empfang dies auch so anzeigen,
fährt die Position beim iPhone einfach mit schlechter Genauigkeit weiter.
Leider verlässt man (das ist mit Maps gut zu sehen) dabei oft die Straße um etliche Meter.
Naja, und wenn das zu zuweit in Richtung einer benachbarten Straße geht,
ist man plötzlich auf dieser.

Colin, welche Navisoftware verwendest du?

Ciao
Andi

Colin
20.08.2009, 13:13
Colin, welche Navisoftware verwendest du?

Ich verwende auch Navigon, Sygic ist in gewissen Dingen besser allerdings hat es noch einige Mühe mit Tunnels wo es danach nicht so genau weiss wo es nun ist, Navigon fährt dann auf der bestehenden Strasse weiter. Für Dich wäre ansonsten auch TomTom etwas, bzw. deren iPhone Halter der bald erscheinen soll und einen eigenen GPS Empfänger mitbringt.

mills
20.08.2009, 17:58
Hallo,

ich kann nun Entwarnung geben!

Für die Heimfahrt hab ich mit der GPS-Genauigkeitsanzeige von "iBody" die beste Stelle im Auto gesucht.
Dabei habe ich gemerkt, dass rund um den Rückspiegel eine Fläche ist, wo die Scheibe nicht bedampft ist. (Bemerkbar an so schwarzen Lackpunkten am Glas).

Nun hab ich die Saugnapfhalterung so angebracht, dass das iPhone direkt neben dem Rückspiegel, eben unter dieser unbedampften Glasfläche ist.
Und.....
siehe da - kein einziger GPS-Ausfall während der Heimfahrt. (ca. 40-50km)

Also ein Tipp für alle:
- Metallbedampfte Glasscheiben machen dem GPS-Signal gehörig zu schaffen
- Bei Empfangsproblemen daher unbedingt eine unbedampfte Stelle an der Scheibe suchen, und dort das iPhone anbringen.

cuall
Andi

MacBit_CH
20.08.2009, 22:34
- Metallbedampfte Glasscheiben machen dem GPS-Signal gehörig zu schaffen

Mein erster Gedanke dabei als Stichwort: "Faradayscher Käfig".
Im Innenraum eines Automobiles ist eine ähnliche Abschirmung.

Mehr zu "Faradayscher Käfig", falls Interesse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Edgar

edefauler
17.09.2009, 07:51
Hi Andi,
ich bin auch vom E90 umgestiegen...

Das iPhone hat einen wesentlich besseren GPS Empfänger als das E90.
Am 3GS hast du auch noch einen Kompass der das GPS zusätzlich unterstützt.

Ich kann dir nur sagen, dass ich jetzt auch in Autos in denen mit dem E90 kein oder nur schlechter GPS Empfang möglich war mit dem iPhone GPS Empfang habe.

Hallo,

das möchte ich in keinster weise unterschrieben!

Ich habe das 3GS und habe im Auto so gut wie kein GPS Empfang
Wenn ich das iphone und das E90 nebeneinander betreibe, dann navigiert mich das E90 ohne Aussetzer und das iphone sucht bis zum Ziel seine Sattelieten!

Hab jetzt aber mal mit t-moble gesprochen, das wird wohl ausgetauscht :mad:
Denn selbst draussen in der Stadt beim gehen findet es über die Navigationen kein GPS Signal :mad::confused:

Gruss

Norbert

PS die Akkulaufzeit beim navigieren ist nen Witz!

Colin
17.09.2009, 08:07
Da würde ich auch ein Tauschen verlangen, bei mir im Wohnmobil weit weg vom Fenster hatte ich mit dem E90 nie eine Chance, beim iPhone 3GS kein Problem....die Laufzeit ist bei beiden nicht sehr gross.....wobei wenn ich zu Fuss unterwegs bin navigiere ich keine zig Stunden und im Auto hängt es am Ladegerät, sprich finde ich nun nicht sonderlich schlimm.....

edefauler
24.09.2009, 17:32
Hallo,

bin mal gespannt ob die es tasuchen, denn der GPS empfang geht ja nur mit TomTom und Navigon nicht.
Der kompass geht und auch Round about Me oder wie es heisst funktioniert

Gruss

Norbert

edefauler
01.10.2009, 08:28
so mein navi geht jetzt auch wieder

so wie es schein hat mir das Programm Profile von http://www.rockyourphone.com da einen schönen Scherz mit eingebaut, das sich das GPS nicht mehr aktivieren lies

Gruss

Norbert

Colin
01.10.2009, 08:53
Seit ist hier gesperrt....hmmm ist das ein Jailbreak Programm?!?

edefauler
02.10.2009, 08:43
ja um die Programme von denen zu installieren wird wohl ein kleiner Jailbreak durchgeführt.

Schade drum, denn der Tody Screen ist klasse!

Gruss

Norbert