Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC mit WIN-Anwendungen im Büro?
Hallo Apfelkraft-Gemeinde!
Nachdem ich privat nun einen iMac einsetze und die Win-Kiste nicht mal mehr mit dem A.... anschaue, bin ich wieder mal dran über den Rechner im Büro nachzudenken.
Meine Konfiguration:
- 4 Windoof-Rechner mit XP Prof einer (nennen wir ihn Server1) davon gibt ein Netzlaufwerk quasi als Serverlaufwerk frei
- Auf diesem Laufwerk sind alle gemeinsamen Daten gespeichert (Eine Outlook-pst-Datei pro Projekt, sonstige Projektdateien diverser Software z. B. AutoCAD dwg-Dateien, Ausschreibungsdateien usw.)
- Peer-to-peer Netwerk, dyn. IP über WLAN-Router
- Software: AutoCAD mit Branchenlösungsaufsatz über USB-Netzwerkdongle an "Server1"
- Outlook auf jedem Rechner PST-Dateien von "Server1" über publicsharefolder freigegeben, Kontakte ebenfalls
- MSOffice (Word, Excel) für Schriftwechsel und Berechnungen hier sind wiederum viele Vorlagen auf "LaufwerkServer1" hinterlegt
Meine Hauptaufgaben:
- CAD
- Office
- mail
- Ausschreibung
- Internet-Recherche
Ich habe auch ein iPhone im Einsatz in Verbindung mit einem mobile.me Account und fahre momentan zweigleisig, was Kontakte betrifft, da die Synchronisation zwischen mobile.me und Outlook bis dato nicht funktioniert. (siehe: http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=5&highlight=dotmacsyncclient)
Den Kalender von Outlook benutze ich mittlerweile gar nicht mehr, sondern habe immer Safari offen mit meinem mobile.me-Kalender.
Ich brauche einen neuen Rechner.
Nachdem ich nun diese Win-Rechner in ihrem pubertären Gamer-Design nicht mehr sehen kann, und ich mich absolut nicht durchringen einen Vista-Rechner zu kaufen, (für Win 7 sehe ich momentan noch kein goldenen Zeiten, aber wir werden sehen...) möchte ich mir gerne einen iMac zulegen.
Nun die Fragen, wer hat Erfahrung:
1. Kann ich den iMac vernünftig in mein Netzwerk einbinden und dann über Parallels ein XP laufen lassen?
2. Findet dann mein AutoCAD im XP den Netzwerk-Dongle, damit die Lizenzen verteilt werden können?
3. Kann ich irgendwie meine Outlook pst-Dateien ins mac-system einbinden oder muss ich auch hier mit Outlook und XP arbeiten?
4. Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit Parallels und XP?
5. Soll ich lieber in den "sauren Apfel" beissen und eine Win-Kiste nehmen. (Ich hab mir geschworen, wenn mac, dann keine M$-Software drauf. Wenn ich nun im Büro einen iMac aufstelle, und dann 70% Windows laufen lasse dann grenzt das ja eigentlich an Vergewaltigung, oder?)
Was meint Ihr, habt Ihr ein ähliches Setup laufen, wie sind Eure Erfahrungen?
Ich weiss, das sind viele Fragen für einen Thread, aber es gehört einfach zusammen.
(Und, ja Colin, wir haben das schon teilweise diskutiert, aber ich bin immer noch nicht weiter...)
Gruss stz
Tja, da mir hier keiner weiterhelfen konnte bin ich mal ins kalte Wasser gesprungen. Ich haben mir einen 24" iMac auf den Schreibtisch gestellt.
Ich habe Parallels 4.0 installiert, und (wenn schon denn schon) Win 7 32-bit installiert.
(Ich hab die 64 bit Version getestet, aber damit lief mein CAD-Programm nicht).
Nun die Antworten zu meinen Fragen:
1. Kann ich den iMac vernünftig in mein Netzwerk einbinden und dann über Parallels ein XP laufen lassen?
Die Netzwerkverbindungen funktionieren einwandfrei.
Allerdings hab ich ein Tool laufen, mit welchem man anderen Netzwerkteilnehmern gelbe Zettel auf den Bildschirm kleben kann. Das muss ich separat starten, da die Wiederverknüpfung der Netzlaufwerke wohl nach diesem Programm gestartet wird und dann das Stammverzeichnis des Programms nicht gefunden wird.
2. Findet dann mein AutoCAD im XP den Netzwerk-Dongle, damit die Lizenzen verteilt werden können?
Auch das läuft erstaunlich problemlos die Lizenzen werden gefunden, als ob es gar kein Parallels oder OSX gäbe...
3. Kann ich irgendwie meine Outlook pst-Dateien ins mac-system einbinden oder muss ich auch hier mit Outlook und XP arbeiten?
Hier gibt es wohl nur 2 Lösungsansätze:
1. Einen Exchange-Server oder
2. Outlook im Win mit den eingebundenen pst-Dateien, wie gehabt. (Groupware)
4. Wie ist die Arbeitsgeschwindigkeit mit Parallels und XP?
Win 7 meldet einen Leistungsindex von 1.0, und so fühlt sich das Ganze auch an. Ich merke keine Leistungseinbussen, und kann vernünftig mit dem System arbeiten.
5. Soll ich lieber in den "sauren Apfel" beissen und eine Win-Kiste nehmen. (Ich hab mir geschworen, wenn mac, dann keine M$-Software drauf. Wenn ich nun im Büro einen iMac aufstelle, und dann 70% Windows laufen lasse dann grenzt das ja eigentlich an Vergewaltigung, oder?)
Tja, in dem Fall lieber einen Mac vergewaltigen als mit einem Win-PC rumquälen...
Auf jeden Fall sieht der Mach auf dem Schreibtisch tausend mal besser aus, die Maus und die Tastatur sind auch viel cooler, es sind deutlich weniger Kabel unterwegs und:
Ich kann auch noch alle MAC-Programme nutzen und die Windows-Welt in den Dornröschenschlaf schicken.
So jetzt brauch ich nur noch den Abgleich zwischen Outlook und mail bzw. Outlook und Kontakte, bzw. Outlook und iCal.
Vielleicht weiss hierzu jemand ne Lösung.
Ohh sorry das war meine Ferienabwesenheit und danach hatte ich das Thema nicht entdeckt....:(
AutoCAD hatte ja eine Umfrage ob man wiederum eine Mac Version wünscht und an dieser wird scheinbar bereits gearbeitet, wird also irgendwann kommen....denke ich...;)
Ich hätte eher VMwareFusion genommen da doch einiges besser in vielen Dingen, vorallem da Updates bisher noch nie gekostet haben was man bei Parallels nicht behaupten kann aber so schlimm ist der Unterschied nicht. Netzwerktechnisch kann der Mac dank dem Unixunterbau so einiges mehr, vorallem wenn man allenfalls auch noch das Terminal herbeizieht ich sage da nur FAQ und rsync....:D
Ich finde gerade Outlook mitunter die schlimmste Windows Anwendung und gerade Mail würde ich viel vorher verwenden....möglicherweise könnte für Dich im September Snow Leopard sehr interessant werden und mit einem Mac Server (Da reicht auch ein Mac mini) bzw. Mac OS X Serverversion. Bzw. schon ohne geht das Sharen von Kalender und wenn es nur ein Emailaccount ist würde ich IMAP verwenden und schon haben sowieso alle Zugriff darauf, sind es unterschiedliche und geht es nur um gewisse Mails kann man diese auch in einen Folder verschieben den man freigibt.....
Und wenn du wegen der Sync-Geschichte ganz einfach einen MobileMe-Account nutzen würdest(falls vorhanden)?
Dann könntest du doch eigentlich iCal und Co. mit MobileMe syncen und auf der PC-Seite den Sync zwischen Outlook und MobileMe anstossen.
Das sollte doch funktionieren.
Email's wie von Colin bereits erwähnt mittels IMAP übertragen, dann hast du auch da überall den gleichen Stand.
LG
Thomas
AutoCAD hatte ja eine Umfrage ob man wiederum eine Mac Version wünscht und an dieser wird scheinbar bereits gearbeitet, wird also irgendwann kommen....denke ich...
weiss ich, aber selbst wenn sie daran arbeiten, wird es meinen speziellen Aufsatz auf AutoCAD nie für MAC geben, leider...
Ich hätte eher VMwareFusion genommen da doch einiges besser in vielen Dingen, vorallem da Updates bisher noch nie gekostet haben was man bei Parallels nicht behaupten kann aber so schlimm ist der Unterschied nicht. Netzwerktechnisch kann der Mac dank dem Unixunterbau so einiges mehr, vorallem wenn man allenfalls auch noch das Terminal herbeizieht ich sage da nur FAQ und rsync....
Da war ich jetzt der "Dumme Neuling" und hab das genommen, was mir der gravis-Händler in Berlin aufgeschwatzt hat. Bin aber absolut zufrieden...
ch finde gerade Outlook mitunter die schlimmste Windows Anwendung und gerade Mail würde ich viel vorher verwenden....
Outlook wäre ein echt cooles Programm, wenn's nicht von Microsoft wäre...
Mail ist super, allerdings habe ich für jedes Projekt eine *.pst Datei, welche beim Backup aus dem Projekt-Ordner gesichert wird, aus Gründen der Datensicherung haber ich das gerne lokal gespeichert.
möglicherweise könnte für Dich im September Snow Leopard sehr interessant werden und mit einem Mac Server (Da reicht auch ein Mac mini) bzw. Mac OS X Serverversion.
Da muss ich mich mal schlau machen, ich denke nach wie vor über einen MS Small Business Server mit 3 - 5 Clients nach...
wenn es nur ein Emailaccount ist würde ich IMAP verwenden und schon haben sowieso alle Zugriff darauf, sind es unterschiedliche und geht es nur um gewisse Mails kann man diese auch in einen Folder verschieben den man freigibt.....
Ist schon klar, es sind mehrere e-mail-Accounts, alle per IMAP (PC1, PC2, PC3, iPhone, iMac1, iMac2) alle rufen die Daten per imap ab. Dann jedoch, werden die Daten am PC1 ins entsprechende Projekt geschoben, damit sie eben wieder gesichert werden.
Konsequenz ist, dass die Daten mobil (iPhone) nicht mehr abrufbar sind > also doch Exchange Server?
Und wenn du wegen der Sync-Geschichte ganz einfach einen MobileMe-Account nutzen würdest(falls vorhanden)?
Dann könntest du doch eigentlich iCal und Co. mit MobileMe syncen und auf der PC-Seite den Sync zwischen Outlook und MobileMe anstossen.
Das sollte doch funktionieren.
Ja, das wollte ich ja, aber da gab's ein Problem mit dem dotmacsyncclient s.o.
Ich kann jetzt versuchen, das ganze nochmals mit einem frisch installierten Outlook auf Win 7 testen. Meine Hoffnungen sind allerdings gering...
Da war ich jetzt der "Dumme Neuling" und hab das genommen, was mir der gravis-Händler in Berlin aufgeschwatzt hat. Bin aber absolut zufrieden...
Gut ist es soweit schon nur das die immer wieder Kohle für ein Update wollen ist nicht gerade toll...;)
Outlook wäre ein echt cooles Programm, wenn's nicht von Microsoft wäre...
Mail ist super, allerdings habe ich für jedes Projekt eine *.pst Datei, welche beim Backup aus dem Projekt-Ordner gesichert wird, aus Gründen der Datensicherung haber ich das gerne lokal gespeichert.
Aber eben, alle Mails in einer Datei....bei vielen Mails braucht dies viel Platz und ist langsam...hat man 1000 Mails (was ich wenig finde) dauert die Suche eine gefühlte Ewigkeit, bei Mail ist das bei meinen 50'000 innert Sekunden durch. Backup einer PST die in Benutzung ist geht meist nicht oder führt zu korrupten Files und jedesmal muss die komplette PST gesichert werden auch wenn nur 1 Mail dazu kommt....solche Riesen Files via Internet dann auf einen entfernten Server sichern kostet extrem viel Zeit, bei mir dauert dies Sekunden....
Da muss ich mich mal schlau machen, ich denke nach wie vor über einen MS Small Business Server mit 3 - 5 Clients nach...
Wenn Snow Leopard und auch der Server draussen ist werde ich mir dies zulegen und auf den Mac mini Schmeissen....keine Sorge, da folgen Screencasts und das Ding kann einiges und vorallem sehr einfach. M$ Server und Macs...nun ja das geht, aber das Filesystem ist immer noch arg eingeschränkt, womit schnell mal User oder Gruppenrechte verloren gehen, es funktioniert wohl schon noch das meiste, aber vieles dann doch nicht wie das geniale rsync auf M$ Server gibt es nicht, TM auf ein LAufwerk des Servers geht auch nicht und vieles mehr. Der Mac kann allerdings die Win Daten problemlos 1:1 halten. Ich würde davon stark abraten ausser Du willst die Macs nur wegen dem Aussehen dann aber gleich nur Windows installieren....
Ist schon klar, es sind mehrere e-mail-Accounts, alle per IMAP (PC1, PC2, PC3, iPhone, iMac1, iMac2) alle rufen die Daten per imap ab. Dann jedoch, werden die Daten am PC1 ins entsprechende Projekt geschoben, damit sie eben wieder gesichert werden.
Konsequenz ist, dass die Daten mobil (iPhone) nicht mehr abrufbar sind > also doch Exchange Server?
Ist doch mit IMAP kein Problem, beim Konto den Ordner Projekt1 erstellen und die Mails dahin kopieren....alles ist Offline aber auch Online weiterhin verfügbar und auch vom iPhone aus, so macht man dies bei IMAP....Nur Outlook kann soweit ich weiss immer noch keine Remote, sprich IMAP Ordner anlegen....jedes andere Mini Mailprogramm natürlich durchaus.
Ja, das wollte ich ja, aber da gab's ein Problem mit dem dotmacsyncclient s.o.
Ich kann jetzt versuchen, das ganze nochmals mit einem frisch installierten Outlook auf Win 7 testen. Meine Hoffnungen sind allerdings gering...
Oftmals ist hierbei ein Virenscanner schuld, verwendest Du Norton?!?
Gut ist es soweit schon nur das die immer wieder Kohle für ein Update wollen ist nicht gerade toll...;)Das ist natürlich ein Argument! Das bin ich ja auch von Autodesk schon gewohnt...
Aber eben, alle Mails in einer Datei....bei vielen Mails braucht dies viel Platz und ist langsam...hat man 1000 Mails (was ich wenig finde) dauert die Suche eine gefühlte Ewigkeit, bei Mail ist das bei meinen 50'000 innert Sekunden durch. Backup einer PST die in Benutzung ist geht meist nicht oder führt zu korrupten Files und jedesmal muss die komplette PST gesichert werden auch wenn nur 1 Mail dazu kommt....solche Riesen Files via Internet dann auf einen entfernten Server sichern kostet extrem viel Zeit, bei mir dauert dies Sekunden....
Dann bin ich mal wieder zu arg Laie was mac betrifft...
Das Backup ist ein Problem da hast du recht. Ich schaue immer dass alle Outlooks beendet sind, also keine pst-Datei mehr offen.
Die komplette pst-sicherung dauert, das kannst du laut sagen. wie mach ich das beim mac? Einfach mit TM?
Wenn Snow Leopard und auch der Server draussen ist werde ich mir dies zulegen und auf den Mac mini Schmeissen....keine Sorge, da folgen Screencasts und das Ding kann einiges und vorallem sehr einfach. M$ Server und Macs...nun ja das geht, aber das Filesystem ist immer noch arg eingeschränkt, womit schnell mal User oder Gruppenrechte verloren gehen, es funktioniert wohl schon noch das meiste, aber vieles dann doch nicht wie das geniale rsync auf M$ Server gibt es nicht, TM auf ein LAufwerk des Servers geht auch nicht und vieles mehr. Der Mac kann allerdings die Win Daten problemlos 1:1 halten.Ich seh schon ich muss mich einfach mehr in die Materie einarbeiten!
Ich würde davon stark abraten ausser Du willst die Macs nur wegen dem Aussehen dann aber gleich nur Windows installieren....Aber Hallo!
Ich bequatsche seit über einem Jahr jeden der mir über den Weg läuft, dass er einen mac kaufen soll: Get a mac! Ich krieg immer sämtliche Win-Kisten meines Bekanntenkreises, die kann ich dann wieder flott machen, wenn Windoof mal wieder nicht will.
Wenn dem so wäre, würde ich auf die einfach einen angebissenen Apfel malen!
Ich sagte ja bereits, wenn ich nicht aufgrund meiner Branche an Windows gekettet wäre, würde ich nicht mal im Entferntesten drüber nachdenken, irgendwas von M$ auf einem mac zu installieren!!!
Ist doch mit IMAP kein Problem, beim Konto den Ordner Projekt1 erstellen und die Mails dahin kopieren....alles ist Offline aber auch Online weiterhin verfügbar und auch vom iPhone aus, so macht man dies bei IMAP....Nur Outlook kann soweit ich weiss immer noch keine Remote, sprich IMAP Ordner anlegen....jedes andere Mini Mailprogramm natürlich durchaus.Du hast prinzipiell recht, aber ich meine ich hätte bei meinem Provider nur 2GB online zur Verfügung (muss ich allerdings nachprüfen), da wir viele Pläne und umfangreiche Dokumente hin- und herschicken umfassen meine Projektdaten insgesamt locker mehrere GB... Und die Projekte ziehen sich leider auch gern mal über mehrere Jahre...
Oftmals ist hierbei ein Virenscanner schuld, verwendest Du Norton?!? Ich verwende Antivir, Norton ist das erste was ich runterschmeisse, das macht nur Probleme, dabei waren die früher mal richtig gut, aber das waren noch DOS-Zeiten mit Norton Commander...
Ich hab dieses Problem nun schon so oft gehört und im Netz gefunden, dass ich nicht mehr dran glaube, dass es funktioniert.
Allerdings hab ich auch schon oft gehört, dass Outlook ziemliche Zicken macht, wenn mehrere PlugIns laufen. Das wäre ja nun der Fall mit publicsharefolder und dotmacsyncclient.
Wie gesagt, das werd ich auf meiner Virtual Win 7 machine testen.
Dann bin ich mal wieder zu arg Laie was mac betrifft...
Das Backup ist ein Problem da hast du recht. Ich schaue immer dass alle Outlooks beendet sind, also keine pst-Datei mehr offen.
Die komplette pst-sicherung dauert, das kannst du laut sagen. wie mach ich das beim mac? Einfach mit TM?
Genau, um auch alte Dinge zu behalten ist TM genau das richtige...um z.Bsp. ein 1:1 Abbild zu machen weit ausserhalb des Büros wie ich das zu meinen Eltern (100km entfernt) machen geht mit rsync bestens ich gleiche so in einer Nacht gute 80GB ohne Probleme über eine normale Leitung ab und der Vergleich dauert nur wenige Minuten....
Du hast prinzipiell recht, aber ich meine ich hätte bei meinem Provider nur 2GB online zur Verfügung (muss ich allerdings nachprüfen), da wir viele Pläne und umfangreiche Dokumente hin- und herschicken umfassen meine Projektdaten insgesamt locker mehrere GB... Und die Projekte ziehen sich leider auch gern mal über mehrere Jahre...
Das wäre aber schon ein bisschen arg wenig, da müsste man schnell den Provider wechseln....selbst Google mit Ihrem Gratis Mail gewähren ja mehr oder weniger beliebig viel Platz!
Ich hab dieses Problem nun schon so oft gehört und im Netz gefunden, dass ich nicht mehr dran glaube, dass es funktioniert.
Allerdings hab ich auch schon oft gehört, dass Outlook ziemliche Zicken macht, wenn mehrere PlugIns laufen. Das wäre ja nun der Fall mit publicsharefolder und dotmacsyncclient.
Wie gesagt, das werd ich auf meiner Virtual Win 7 machine testen.
Ein Problem ist es auf jeden Fall und das war es auch schon immer....auch bei Nokia gab es immer wieder Probleme mit der PC Suite, die schuld kann man aber getrost an M$ weitergeben, denn Outlook ist nicht dokumentiert und somit muss jeder Hersteller das Zeugs selbst herausfinden und raten wenn man so will...ein weiterer Grund warum das Programm Müll ist..... ;-)
ich gleiche so in einer Nacht gute 80GB ohne Probleme über eine normale Leitung ab und der Vergleich dauert nur wenige Minuten....
Hier stellt sich natürlich die Frage was eine "normale" Leitung ist. Allerdings sehe ich hier keine Probleme in Zeiten von 16.000-er dsl Leitungen...
Das wäre aber schon ein bisschen arg wenig, da müsste man schnell den Provider wechseln....selbst Google mit Ihrem Gratis Mail gewähren ja mehr oder weniger beliebig viel Platz!
also ich hab das mal gecheckt: Ich hab ein 1&1 Business 5.0 Paket. Inhalt 500 e-mail Adressen, jedoch je Postfach 2 GB Speicherplatz. Das verstehe ich jetzt nicht, die 500 Adressen brauche ich nie im Leben, ich lege ja nicht für jedes Projekt eine e-mail Adresse an. Das würde in der Praxis ja auch nie funktionieren, meine Geschäftspartner müssten ja jedes mal überlegen, an welche Adresse sie senden müssen. Ich muss mal mit 1&1 telefonieren. Wenn ich bei jedem Postfach 2GB nutzen würde würden sie ja auch in die Knie gehen...
PS: Bei googlemail hast du standardmässig allerdings auch nur 1 GB, wenn du mehr willst musst du dafür bezahlen...
Gibt es nicht auch bezahlbare "Exchange-Dienste" im Netz. Alles was ich bisher gefunden hab, zwingt mich zu der Erkenntnis, dass ich lieber selbst einen Server betreiben?!?
Hier stellt sich natürlich die Frage was eine "normale" Leitung ist. Allerdings sehe ich hier keine Probleme in Zeiten von 16.000-er dsl Leitungen...
Ich habe schon einer 20er Leitung, aber auf der anderen Seite bei meinem Vater ist es eine 5000er. Kein Problem sagst Du, wüsste gerne welches Windows dies schaffen sollte....auf beiden Seiten sind ca. 80GB in rund 50'000 Files vorhanden, es dauert nur Minuten bis er weiss was er kopieren muss und von einer 400MB Datenbankdatei muss er allenfalls auch nur 1MB kopieren......zumindest hier müsste Windows IMMER die kompletten 400MB erneut senden. Ich hatte dieses System schon bei Windows machen wollen mit weit weniger Daten.....alle paar Tage hatte ich dann wiederum den Stand und automatisch und kostenlos war dies schon gar nicht.
also ich hab das mal gecheckt: Ich hab ein 1&1 Business 5.0 Paket. Inhalt 500 e-mail Adressen, jedoch je Postfach 2 GB Speicherplatz. Das verstehe ich jetzt nicht, die 500 Adressen brauche ich nie im Leben, ich lege ja nicht für jedes Projekt eine e-mail Adresse an.
Vermutlich sind die 2GB für alle 500 Adressen zusammen....ist aber schon tragisch und somit auch klar das die nicht wollen das man IMAP verwendet, aber bei einem Business Packet schon eher traurig....
PS: Bei googlemail hast du standardmässig allerdings auch nur 1 GB, wenn du mehr willst musst du dafür bezahlen...
Nicht ganz, es sind 5GB frei (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=6558) und selbst dies wird nicht geprüft, es gibt da zig Meldungen von Leuten die weit mehr als 10GB dort lagern....
Gibt es nicht auch bezahlbare "Exchange-Dienste" im Netz. Alles was ich bisher gefunden hab, zwingt mich zu der Erkenntnis, dass ich lieber selbst einen Server betreiben?!?
Absolut...bei einem "richtigen" Provider ist dies kein Problem, ich habe hier metanet.ch und die bieten das, kostet wohl etwas zusätzliches Geld aber das ist im Vergleich zu einem eigenen schon fast ein Witz. Ansich alle Provider bieten das, zumindest die welche nicht immer noch den Stand vor 5 Jahren haben und 100MB Speicherplatz für eine Homepage usw. anbieten.
wüsste gerne welches Windows dies schaffen sollteIch meinte damit natürlich die dsl-Verbindungen, nicht den Datenabgleich...
Vermutlich sind die 2GB für alle 500 Adressen zusammen...Nee, die meinen wohl schon 2 GB je Adresse, trotzdem ist das wohl nur ein Geschäft für die nicht für mich...
Nicht ganz, es sind 5GB frei (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=6558) Naja, da bekommt man beim googeln die verscheidensten Antworten, aber auf jeden Fall ist es gratis mehr als bezahlt bei 1 & 1, soviel dazu...
Ansich alle Provider bieten das, zumindest die welche nicht immer noch den Stand vor 5 Jahren haben und 100MB Speicherplatz für eine Homepage usw. anbieten.Dann muss ich eben nochmals suchen, ich finde immer nur solche Angebote wie: 4,99 - 9,99 EUR/Monat/User.
Wenn ich das mal bei meinen 3 Mitarbeitern hochrechne, dann sind das 250 - 500 EUR/Jahr.
Gut das ist immer noch billiger als Exchange Server 2008 mit 5 Usern + Rechner dazu. Allerdings kann man dann halt auch machen was man will!
Wie handhabt das "der Rest von uns"?
Ich meinte damit natürlich die dsl-Verbindungen, nicht den Datenabgleich...
Ja eben mit rsync ist das kein Problem da meist nur wenig kopiert werden muss, einige GBs liegen aber pro Nacht durchaus drin. Nur ohne ein solches Tool sind es schnell mal weitaus mehr an Daten und dann wird es eng, oder die Daten brauchen Tage bis die aktuell als Backup vorhanden sind....
Dann muss ich eben nochmals suchen, ich finde immer nur solche Angebote wie: 4,99 - 9,99 EUR/Monat/User.
Wenn ich das mal bei meinen 3 Mitarbeitern hochrechne, dann sind das 250 - 500 EUR/Jahr.
Gut das ist immer noch billiger als Exchange Server 2008 mit 5 Usern + Rechner dazu. Allerdings kann man dann halt auch machen was man will!
Wie handhabt das "der Rest von uns"?
Wieso Du Exchange haben willst (und auch viele andere) weiss ich bis heute nicht, so mit 50-n Arbeiter durchaus Sinnvoll, aber ansonsten ausser teuer kaum etwas. Mit einem Family MobileMe könntest Du genau dasselbe machen und gar noch einiges mehr...so Zugriff auf die Rechner von extern ohne Konfigurieren, das mit Abstand beste Webmail usw.... Oder wenn die ME.COM Adressen nichts sind eben nur den Sync von Kalender und Kontakte nützen, so mache ich das auch...;)
Wieso Du Exchange haben willst (und auch viele andere) weiss ich bis heute nichtWeil momentan noch alles auf Windows, Outlook, Office usw. ausgerichtet ist.
Ich habe im Moment 5 Win Rechner und einen iMac. Ich habe Software, die es mir nicht erlaubt komplett auf Windows zu verzichten. Und der sync zwischen Mobile-me und outlook funktioniert nicht. Daher komme ich immer wieder auf Exchange zurück.
Mobile.me (Family Account) macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn alle am Mac arbeiten, oder übersehe ich etwas?
Nochmal zum Postfach-Speicherplatz:
Witzigerweise habe ich bei meinem 1&1-Business Paket 500 Adressen und 2 GB pro Postfach,
und bei meinem privaten 1&1 Anschluss 100 e-mail-Adressen und 10 GB pro Postfach?!?
Da ich dass nun wieder überhaupt nicht verstehe habe ich mal eine Anfrage an 1&1 geschickt, mal sehen was die antworten...
Und der sync zwischen Mobile-me und outlook funktioniert nicht. Daher komme ich immer wieder auf Exchange zurück.
Mobile.me (Family Account) macht meiner Meinung nach erst Sinn, wenn alle am Mac arbeiten, oder übersehe ich etwas?
MobileMe und Outlook, das funktioniert durchaus...sicherlich besser beim Mac da Outlook sowieso arg eingeschränkt ist in Sachen Felder der Kontakte, aber es geht auch auf dem PC. Wie man hört nicht bei jedem Problemlos, aber ich kenne doch einige die das verwenden, ursprünglich nur zum switchen. Ansich ist es auch nichts anderes als Exchange nur eben günstiger und einfacher einzurichten und eben zusammen mit IMAP eine ganz geniale Sache. Ich würde auch sehr gerne das ME.COM Konto als Email nutzen, aber leider geht dies nicht mit meiner Adresse und meine Emailadresse zu wechseln ist mir einfach zu viel Aufwand....
Witzigerweise habe ich bei meinem 1&1-Business Paket 500 Adressen und 2 GB pro Postfach,
und bei meinem privaten 1&1 Anschluss 100 e-mail-Adressen und 10 GB pro Postfach?!?
Das ist wirklich tragisch, wenn die da nichts machen würde ich persönlich sicherlich mit Kündigung drohen...die man dann allenfalls auch durchzieht, hatte ich bei aikon.ch auch mal machen müssen, war zwar einiges an Aufwand, aber der neue Provider ist da um Welten besser und dabei gar noch günstiger...
...vielen Dank für Ihre E-Mail.
Es ist derzeit nicht möglich ein 1&1 Business 5 Postfach auf 10 GB zu
erweitern.
Freundliche Grüße aus Karlsruhe...
Tolle Antwort, oder! Ich habe extra nochmal nachgefragt! Dann werde ich mich mal umsehen müssen.
KlausHinrichsen
11.08.2009, 22:46
Hallo,
warum änderst Du dann Deine Imap-Postfächer bei 1&1 nicht einfach in die kostenlose 1&1 Mail-Exchange-Postfächer um - dann hast Du wenigstens 5GB statt 2 pro Postfach (bei meinem 1&1 - Vertrag sind z.B. 3 kostenlose Mail-Xchange-Postfächer a 5GB enthalten).
Daneben nützen wir abgesehen davon MobileMe und sind damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Gruss
Klaus
Ja das wäre ein Ansatz, allerdings reichen 5 GB vermutlich nicht.
Ich verstehe nicht warum 1&1 hier absolut nichts anbieten kann.
Welche Provider habt ihr so im Einsatz?
fdiskc2000
12.08.2009, 09:09
5GB reichen Dir nicht???
Dann wird es denke ich auf dem Markt generel nicht so einfach da der übliche Wert bei 2-5GB liegt.
Googlemail soll ja angeblich über 5GB nicht löschen.
Sonst fällt mir nur MobileMe ein. Da kannst Du von Deinem gesamten 20GB Platz einstellen wieviel Dein Postfach haben soll.
Sonst fällt mir nur MobileMe ein. Da kannst Du von Deinem gesamten 20GB Platz einstellen wieviel Dein Postfach haben soll.
Ok, na gut!
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Irgendwie hab ich ganz versäumt zu erkennen, dass ich ja auf mein mobile.me-Postfach auch per imap zugreifen kann. Alles dorthin weiterleiten, und dann in Ordner sortieren.
Ich schäm mich auch ganz arg.
Jetzt muss ich ja nur noch Kalender und Kontakte syncen, oder abonnieren, dann hätten wir's ja...
Das syncen klappt bis jetzt der dotmacsyncclient ist noch nicht abgestürzt...
Vielleicht ist die Lösung einfacher als man im ersten Moment denkt.
Dann muss ich meinen Account nur noch in einen Family-Accout umwandeln.
Sichert TimeMachine die mails aus dem imap-Konto einzeln, oder wie seht das aus?
Sichert TimeMachine die mails aus dem imap-Konto einzeln, oder wie seht das aus?
Ja, da in Mail jedes Mail einzeln vorhanden ist, sprich findet man auch im Dateisystem und Mail verfügt über die TM API, sprich in Mail auf Timemachine klicken und man kann alte Mails wiederherstellen...so komfortabel wie auch in iPhoto und vielen anderen Programmen....;)
Also eben, keine riesige schlecht sicherbare pst-Datei, so soll es sein.
Wie sicherst du dann übers I-Net?
Wie sicherst du dann übers I-Net?
Wie das geht steht hier (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=769). Ich weiss auf den ersten Blick sieht es komplex aus, aber wer sich die Mühe nimmt das bisschen zu lesen wird es nicht bereuen....
So jetzt muss ich das Thema Outlook nochmal aufgreifen.
Ich hab jetzt meinen gesamten e-mail-Verkehr auf mobile.me gesichert. Schön brav meine Ordnerstruktur nach Projekten eingerichtet und alles abgelegt.
Der Plan war, dass die Win-Outlook-2003-Kisten meiner Mitarbeiter ebenfalls per IMAP auf die Daten zugreifen können.
Laut Microsoft kann Outlook 2003 ja grösser 2GB verwalten. Wenn ich eine neue pst-Datei anlege tut das Outlook aber immer im 2000-Format (also 2GB Begrenzung), obwohl ich das explizit angebe.
Ich habe jetzt die Befürchtung, dass wenn ich die Win-Rechner auf mein mobile.me mail Account zugreifen lasse, wieder mal alles gelöscht, versaubeutelt und was weiss ich wird.
Die Daten sind zwar gesichert, aber mail belegt momentan 3,2GB auf mobile.me. Das alles wieder hochladen, wäre sehr mühsam.
Also nun die Frage: Kann ich die outlook-clients auf mein mobile.me-mail account zugreifen lassen, oder muss ich outlook updaten, oder lass ich lieber ganz die Finger davon, da als nächstes eine 4GB-Grenze, oder was auch immer kommt?
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?
Outlook und IMAP ist leider sowieso ein Krampf.....Mail löschen heisst dort als gelöscht markieren...danach kann man diese nur permanent löschen...in den Papierkorb müsste man alles manuell verschieben!
Kurz gesagt ich würde es lassen, wenn es Outlook sein muss (gibt ja auch Thunderbird usw.) dann hoffen das Outlook 2011 mal brauchbar wird...........
Jaja, ich weiss dass es ein Krampf ist, aber wie schon gesagt, wir haben gewisse Prozesse eingebunden, Automation mit Word, meine Leute sind im Outlook fit usw.
Die Löscherei ist eine Katastrophe...
Das Problem ist nur, dass im Moment nur ich Zugriff auf unsere mails habe, das wollte ich ändern.
Thunderbird habe ich zu hause im Einsatz, kennt das die Begrenzung nicht? Muss ich mal prüfen...
Ich kann halt nicht komplett auf Mac umstellen, auch wenn ich das gerne tun würde...
Gibt es eigentlich bei mobile.me keine Sicherungsfunktion? Ich hab noch nichts gefunden...
Nein, Thunderbird arbeitet mit mbox Files, wie auch Mail auf dem Mac....da wird einfach ein neues angelegt...auf Windows ohne NTFS ist dann die 4GB Grenze Filesystembedingt dennoch vorhanden.... Wobei die mbox Files sind pro Folder, somit darf nur die Inbox usw. nicht mehr als 4GB sein!
Was meinst Du mit Sicherheitsfunktionen..?!?
Ich meinte Sicherung im Sinne der Datensicherung. Ich hatte das Problem schon mal mit den Kontakten, da wäre fast alles weg gewesen. Es wäre schön, wenn es von den mobile.me Daten ein Backup geben würde..
Ach so, die gibt es bei Dir hoffentlich als Timemachine Backup...auf dem Server ist mir soweit nichts bekannt...
Genau das war die Frage! Klar hab ich ein TimeMachine Backup! Aber 3,2 GB wieder hochladen ist halt kein Spass, das dauert...
Ach so, ja das ist ein Problem....eine andere Möglichkeit würde es aber nicht geben, zumindest ist mir keine bekannt....
Ich glaube es gibt keine, hätte ja sein können.
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen, vielleicht gibt es ja inzwischen neues:
Also zur Erinnerung:
Ich habe einen Mobile.me-Account auf dem ich in verschiedenen IMAP-Ordnern mit Unterordnern die mails der aktuellen Projekte ablege.
gewünschter Vorteil: Jeder hat von überall Zugriff darauf
Ich kann mit allem was ein Apfellogo trägt (iPhone, iPad, iMac) problemlos darauf zugreifen, obwohl das Ganze mittlerweile über 5 GB auf Mobile.Me belegt.
Meinem Mitarbeiter habe ich jetzt ein nagelneues Laptop hingestellt, da das alte zu langsam war.
Weder Outlook 2007 noch Thunderbird (3.0.5) können vernünftig mit Mobile.me umgehen. Outlook hängt sich auf, wenn es die Ordner abgleicht, Thunderbird packt es zwar, aber rödelt auch ewig im Hintergrund.
Neulich hatte ich eine stinknormale Mail mit pdf Anhang, wenn ich die im Thunderbird nur angeklickt hatte stand der Rechner für 5 min still.
Apfelgeräte konnten die mail problemlos öffnen, verschieben usw.
Was ist an dieser Konfiguration falsch???
Kann Mobile.me nur mit Apple-Geräten vernünftig umgehen?
Das Ganze ist doch eigentlich nur ne IMAP-Ordnerstruktur. Gibt es ein Windows-mail Programm, was damit umgehen kann?
Oder muss ich doch auf Exchange umsteigen, klappt das dann wieder mit iPad/iPhone/iMac?
Bitte keine Antworten in Richtung kauf alles von Apple und schmeiss Windows weg, das hatten wir schon s. o.
Ich kann so nicht arbeiten, wie löst ihr das?
Es gibt so einige Mailprogramme unter Windows und abgesehen von Outlook können die ansich alle IMAP was Apple auch verwendet und dabei soweit ich weiss nicht vom Standard abweicht. Siehe hier die Konfig (http://support.apple.com/kb/HT1625?viewlocale=de_DE). Doch wenn Thunderbird seine Mühe hat verstehe ich in der Tat nicht, der verwendet gar diesselben MBox Files wie es auch Apple Mail macht.
Die Weboberfläche von MobileMe ist keine Option?
Exchange ist für Apple kein Problem und beim Mac wie auch iPhone bereits eingebaut, sollte einfach min. 2007 Version sein denn beim Mac funktioniert 2003 nicht!
Die Konfiguration habe ich genau wie nach apple-Anleitung eingerichtet, prinzipiell funktioniert das Ganze ja. Allerdings dauert die Ordnersynchronisierung sowohl bei outlook als auch bei Thunderbird, ewig!
Doch wenn Thunderbird seine Mühe hat verstehe ich in der Tat nicht, der verwendet gar diesselben MBox Files wie es auch Apple Mail macht.
Genau das versteh ich auch nicht, ist aber so!
Vielleicht fordere ich auch zu viel und mache den falschen Ansatz!
Mein Provider bietet mir nur 2 GB pro Postfach, wir sind insgesamt 4 Leute mit je einem Postfach. Ich möchte eine Lösung, bei der jeder sein Postfach hat und dann seine mails in einem zentralen (für alle zugänglichen) "Postfach" ablegt.
Also dachte ich mobile.me wäre die richtige Lösung, da ich hier 20 GB zur Verfügung habe.
Nun im mail-Client das jeweilige Konto und das zentrale eingerichtet, und jeder kann die mails bearbeiten und danach zentral ablegen. Wenn ich auf Baustellen unterwegs bin habe ich übers iPhone oder iPad Zugriff auf alle abgelegten mails.
Die Web-Lösung bietet ja nun nicht unbedingt Komfort, trotz schneller dsl-Leitung und andere mail-Konten kann ich auch nicht einbinden...
Mit Apple-Mail klappt das wunderbar, warum nicht mit den anderen.
Hab ich mich so verrannt, dass ich die Lösung nicht sehe? Ich will doch so gut es geht von M$ weg...
Ich hab mal interways versucht, aber damit bin ich auch nicht klar gekommen, damals hatte ich nur outlook-clients, aber es hat auch nicht vernünftig funktioniert.
Ich bin Ingenieur und will meinen Job machen, dafür brauche ich das was ich oben beschrieben habe! Ich bin zwar wie alle hier immer bereit zu tüfteln und neue Dinge auszuprobieren, aber ich muss das Geld das ich für die ganzen Apple-Procdukte rausschmeisse auch verdienen.
Das heisst: Tüfteln, ausprobiere, schön und gut! Aber es muss eine brauchbare Lösung her.
Entweder verlange ich mal wieder zuviel (das wär nicht das erste mal) oder aber ich mache den völlig falschen Ansatz und habe mich in etwas verrannt!
Wie macht Ihr das, oder arbeitet ihr alle in so grossen Unternehmen, dass da genügend IT-ler da sind die man nerven kann? (ich weiss, ihr seid zum Teil genau die Typen ;) )
Ich habe da mal ein bisschen gegoogelt und sieht so aus als hätte er hier (http://objectmix.com/imap/201994-looking-stable-windows-imap-client.html) genau dasselbe Problem. Im letzten Post gibt es dann auch noch eine Info zu einem Client der allenfalls funktionieren könnte....
Schon tragisch das dies auch bei Thunderbird zu Problemen führt, wäre interessant ob Thunderbird die Probleme unter Mac ebenfalls hat...oder ob das Systemkomponenten sind die hier Probleme bereiten....
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.