Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wen würde ein fehlendes Laufwerk beim Mac stören?
Vor kurzem wurde ja iLife upgedated und dabei hat iDVD absolut kein Update bekommen, nun kam mit Final Cut Studio auch der sehr grosse Bruder dazu und hierbei ist DVD Studio Pro ebenfalls kein bisschen upgedated worden, zumindest ist da nichts zu finden.
Kurz gesagt ich glaube das für Apple DVD schon fast Tod ist und das man beim nächsten Update anstatt eines DVD Laufwerks nur noch den SD-Card Slot bietet und wohl einen noch grösseren Akku.
Ich würde diesen Schritt sehr begrüssen, für den Fall der Fälle würde ich mir wohl ein MacBook Air Laufwerk zulegen aber unterwegs könnte ich sehr gut darauf verzichten, wie sieht es bei Euch aus?
mekinalli
27.07.2009, 13:21
Ich würde es schade finden...dann müsste ich alle DVD's die es gibt auf den Lappi rippen... und da ich eh immer schon sehr wenig Speicherplatz habe wär das sehr doof.
edefauler
27.07.2009, 14:37
Hallo,
erst seit dem ich vom Macbook auf das Air gewechselt bin, merke ich wie wenig ich ein DVD Laufwerk brauche
Ein exterenes zu hause reicht voll und ganz und im zweifellsfall kann man es auch mal mitnehmen
Aber unterwegs brauchen tue ich es nicht
Gruss
Norbert
wenn das laufwerk bei allen macbook(pro) ´s funktioniert, dann könnte ich darauf verzichten bzw. ein "mobiles" benutzen.
allerdings wenn:
- dafür mind. 1 USB anschluss mehr vorhanden ist... ich komme mit 2 nicht wirklich klar und dann noch 1 usb für DVD ...
- eine bessere grafikkarte/und ein lüfter mehr eingebaut wird (der platz sollte dann ja vorhanden sein)
der 7 stunden akku sollte doch ausreichend sein ?!
Meinhard
27.07.2009, 23:46
Also ich brauche auch kaum das Laufwerk. Mache alles mit Festplatten.
Eine USB mehr könnte schon sein.
Was habt Ihr denn alle an Euren USB Ports? Ich habe hinten einen Dokumentenscanner, meine TimeMachine Festplatte (bin der einzige der nicht auf meinen Mac mini synct, die Festplatte ist noch zu klein) und das iPhone-Dock und das alles hängt an einem USB-Hub und dessen Kabel stecke ich wie auch den Strom kurz an und fertig...den zweiten USB-Port brauche ich dann hie und da um schnell eine Kamera oder einen USB Stick anzuschliessen. Maus ist klar via Bluetooth angeschlossen und somit wären sicherlich 3 auch ok aber nicht wirklich notwendig.
Ähem, du fragst, wen ein fehlendes DVD-Laufwerk am Mac stören würde:
Am Mac allgemein fände ich es ne Katastrophe, wenn da kein DVD-Drive mehr dran wäre.
Am Book hingegen, naja, das könnte gehen.
Evtl. könnte Apple ja auch eine Möglichkeit schaffen, (öfters) benötigte DVD's oder CD's (was weiss ich auch immer) auf MobileMe zu hinterlegen. Dann hätte man die immer dabei, solange man auch unterwegs online ist.
Das MacbookAir-Laufwerk ist doch wohl keine wirkliche Alternative, ist das nicht im jetzigen Zustand NUR am Air nutzbar?
ZumindestHIER (http://store.apple.com/ch-de/product/MB397G/A?mco=NDcxNDQ5OQ) steht: System Requirements: Macbook Air
Ansonsten wäre das ja schon schnuckelig. Grösserer Akku dafür fände ich okay, die Laufzeit desselben dürfte sich durch das Nichtvorhandensein des optischen Laufwerks auch noch erhöhen - gibt unterm Strich ein ausdauerndes mobiles Maschinchen. Wers denn braucht, hängt ein externes Drive an, auch okay.
Evtl. könnte Apple ja auch eine Möglichkeit schaffen, (öfters) benötigte DVD's oder CD's (was weiss ich auch immer) auf MobileMe zu hinterlegen. Dann hätte man die immer dabei, solange man auch unterwegs online ist.
Diese Möglichkeit hat Apple längst geschaffen und das geht noch viel weiter.....bei Spielen muss ja oftmals die Disc im Laufwerk sein damit das Spiel funktioniert, auf dem Mac kann man aus meist jeder DVD oder CD ein Image erstellen (Festplatten Dienstprogramm) und dies gibt ein Icon auf den Desktop, mit einem Doppelklick wird es gemounted als ob man eine CD einlegt, dasselbe geht auch via MobileMe wenn man das ganze in die iDisk legt, wird ja auch lokal gesynct....
Das MacbookAir-Laufwerk ist doch wohl keine wirkliche Alternative, ist das nicht im jetzigen Zustand NUR am Air nutzbar?
Dem ist so, es braucht einen aufgebohrten USB-Port, aber in neuen MacBook Pros könnte man diesen auch leicht einbauen und das wäre schon hilfreich nicht auch noch ein Netzteil dabei haben zu müssen. Ausserdem ja, ich dachte hierbei nur an die Notebooks....
MacBit_CH
28.07.2009, 14:36
[...]Ausserdem ja, ich dachte hierbei nur an die Notebooks....
Dann könntest Du ja den Thementitel noch entsprechend anpassen;
statt "...beim Mac..." "...beim Mac-Notebook..." schreiben.
;););)
Ich würde beim Mac-Notebook das Optical-Drive schon vermissen.
Wäre mir zu umständlich für unterwegs dazu noch ein externes Optical-Drive mitschleppen zu müssen.
Edgar
Meinhard
28.07.2009, 20:52
Was habt Ihr denn alle an Euren USB Ports? Ich habe hinten einen Dokumentenscanner, meine TimeMachine Festplatte (bin der einzige der nicht auf meinen Mac mini synct, die Festplatte ist noch zu klein) und das iPhone-Dock und das alles hängt an einem USB-Hub und dessen Kabel stecke ich wie auch den Strom kurz an und fertig...den zweiten USB-Port brauche ich dann hie und da um schnell eine Kamera oder einen USB Stick anzuschliessen. Maus ist klar via Bluetooth angeschlossen und somit wären sicherlich 3 auch ok aber nicht wirklich notwendig.
Naja, mit USB Modem (Ausland) und iPhone kann man keine externe Festplatte mehr anschließen. Ich habe eine größere Festplatte eingebaut. Nun geht es wieder, man will ja möglichst wenig mitschleppen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.