PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : plötzlich 2 Kalender am iPhone (Inkl. unter Kategorien)

Paradiese
28.07.2009, 01:48
habe plötzlich nachdem ich doch wieder mal versucht hab (WinXP) Outlook 2007 mit MobileMe & iPhone zu synchronisieren - was ohnehin nie wirklich funktioniert - auf meinem iPhone sinnloser Weise 2 Kalender (samt einzelner Unterkategorien - also doppelt) ! "Kalender iPhone" & "Kalender MobileMe" Wie kriegt man den Kalender iPhone wieder weg ??

Ist furchtbar umständlich bei jedem Eintrag darauf zu achten, daß man den Kalender MobileMe erwischt !
Gibts da ne Lösung ? Ich hab trotz sucherei und rumprobieren noch keine gefunden.

Colin
28.07.2009, 11:09
Ich kann mir noch nicht genau vorstellen was Du meinst...?!? Hast Du MobileMe aktiviert kann man dort auch den Kalenderpush Ein- und Ausschalten und somit werden auf dem iPhone allenfalls auch alle Daten gelöscht.
Ausserdem kann man im iCal Symbol auf dem iPhone zwischen den verschiedenen Kalendern jederzeit umschalten dazu links oben auf Kalender klicken und den entsprechenden oder eben alle Auswählen, bei einem erneuten Start bleibt auch diese Auswahl. Ansonsten wird nur synchronisiert was auf MobileMe zu finden ist und dieses bekommt wiederum die Daten in Deinem Fall vom unsäglichen Outlook....

Paradiese
28.07.2009, 20:12
Habe auf dem iPhone 2 Kalender - die in 5 verschiedene Rubriken z.B. "Business, Privat, Veranstaltungen, Geburtstge, etc." unterteilt sind.
Nun habe ich wenn ich auf "Kalender" tippe (oben im Kalender vom iPhone) 2 Kalender mit den jeweiligen Untergruppen ! Also alles doppelt !
Wähle ich jetzt aus: alle Kalender - dann habe ich in der Tagesanzeige des iPhones ein senkrecht 2 geteiltes Fenster und alles 2x da stehen !
Dieses Phänomen tritt erst seit dem 3.0er Update auf.
Deto habe ich in den Kontakten alles doppelt !
"von meinem PC" & "von meinem iPhone".
Wähle ich nun alle Kontakte aus: hab ich alles doppelt am iPhone in der Kontakt Datenbank stehen !
Trage ich einen Termin oder Kontakt ein, muß ich jezt jedesmal aufpassen, daß ich ihn auch unter "MobileMe" (Kalender oder Kontakte) eintrage, da ich einfach MobileMe als angezeigten Kalender (oder auch Kontakte) verwende.

Die Frage wäre, wie kriege ich den "PC Kalender & die PC Kontakte" weg ?
Hab schon in den Einstellungen des iPhone gesucht, auch da stehen beide Kalender zur Auswahl mit ihren gleichen Rubriken.

Langsam überlege ich MobileMe wieder zu kündigen, weil das einfach nur aufhält was sich Apple bei manchen Dingen denkt frag ich mich schon in diesem Fall. Um auch mal Apple zu kritisieren :D

Colin
28.07.2009, 21:23
Verstehe ich noch nicht so recht, könntest Du mal einen Screenshot des unterteilten Kalenders posten?!?

stz
28.07.2009, 22:33
Hallo Paradiese,

das hatte ich auch schon, das passiert, wenn man mit der "syncerei" rumspielt.
Wenn du sicher bist, dass deine Daten auf mobile.me aktuell sind, dann melde im iPhone das Syncen mit mobile.me ab.
Dann wirst du gefragt, ob die Daten im iPhone gespeichert oder gelöscht werden sollen.
Hier nun "vom iPhone löschen" wählen.
Danach das iPhone wieder bei mobile.me anmelden. Die Daten werden synchronisiert und siehe da:
Sind nur noch einmal da!
Geht übrigens mit den Kontakten genau gleich!

Pass bitte auf bei der ganzen Geschichten, nicht dass du alles löschst. Also schön langsam und gewissenhaft!

Gruss stz

PS: Falls du auch noch einen mac bei mobile.me angemeldet hast, kannst du die ical Daten ja lokal sichern. (nur für alle Fälle)

Paradiese
29.07.2009, 14:32
1.000 Dank an STZ !! Ja, stimmt: hab mit der syncerei rumgspielt, weil die ständigen "Fehlerbericht an Microsoft senden" Meldungen irgendwann "den Nerv zeihen". (erwischt....:D)
Alles wie von STZ beschrieben Schritt für Schritt gemacht - alles wieder in einem beisammen !! Momentan waren die Kontakte alles weg - kurz zu "Gruppen" gewechselt & wieder zurück zu Kontakte - alles da !
Nochmal DANKE für die Hilfe !!

Für Colin - damit Du siehst was ich versucht habe zu beschreiben einige Screenshot´s :) /hoffe mach das jetzt richtig mit dem Bild hochladen....)
LG Paradiese

Colin
29.07.2009, 14:40
Aha, ok danke wusste gar nicht das sowas geht....:)

stz
29.07.2009, 22:10
Das freut mich, dass ich auch mal helfen konnte!
Ich hatte das Problem, wie gesagt auch.
Bei mir ist es entstanden, als ich verzweifelt versucht habe einen neuen mac in mobile.me einzubinden.
Ständig waren die Kontakte inkonsistent...
Das Einzige was half war die Daten auf mobile.me zu ersetzen.
Dabei habe ich in meiner Übervorsicht die Daten auf dem iPhone gelassen, und somit per sync eine zweite Datenbank angelegt...

Gruß stz

wildsau
08.09.2009, 11:41
Ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, mir kann auch jemand helfen. :)

Ich nutze zu Hause itunes mit Outlook am PC zur Synchronisierung. Im Büro habe ich David 8 auf dem PC welches ich über Winfonie und dem iphone app SyncML Todo+Calc synchronisiere. Gleichzeitig habe ich auch einen me Account.

Bei mir ist das Problem wie oben beschrieben. Ich habe zwei Kontaktgruppen. Eine heisst "Von meinem PC" und die andere MobileMe. Viele Kontakte sind doppelt.

Ich stelle fest, dass meine Daten aus Outlook in der Kontaktgruppe "Von meinem PC" landen, während die David Sachen im MobileMe erscheinen.

Dasselbe gilt auch für den Kalender.

Da ich im Laufe des Monats wohl hoffentlich meinen imac bekommen werde, dürfte sich das Problem doch wohl erledigen, oder?!

Wie kann ich dem Problem denn bis dahin Herr werden?

Vielen Dank im voraus.