PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gescheites W-LAN gesucht

Tomcat
28.07.2009, 13:18
Hallo Leutz

Ich habe grad ein Problem, welches ich nicht so recht lösen kann.
Wenn ich über W-LAN (mittels Swisscom Netopia 7347-44) mein Macbook 13" mit meinem iMac verbinde, dann ist der Datentransfer die reinste Katastrophe.
Für z.B. 220MB veranschlagt das Gerätli 17 Minuten mit teils steigender Tendenz. (Wenn ich die beiden iMac's via W-LAN zusammenbringe, das gleiche Spiel. Demzufolge schliesse ich mal eine Miskonfiguration oder sonstige Problem am Book aus)

Dabei ist es egal, ob ich auf dem Balkon (10-12 Meter Entfernung zur Antenne, 2 Wände dazwischen) oder direkt im Büro sitze (3 Meter Luftlinie, nothing else). Das ist echt nicht lustig.

Jetzt bin ich am überlegen, das W-LAN des Routers durch ein Airport Extreme oder durch eine Time Capsule zu ersetzen. Diese beherrschen ja, wie die Mac's auch den N-Mode und sind ausserdem dank Dual-Band (2.4GHz und 5GHz) flexibler, hier tummeln sich nämlich einige W-LAN-Netze.

Was ist davon zu halten? Wird mir das Abhilfe bringen, oder kann ich diese Ausgabe sparen?

Danke für eure Tipps und einen angenehmen Nachmittag

Thomas

Colin
28.07.2009, 13:34
Zum einen kann Dir ein Programm auf dem Mac wie KisMAC (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=431) helfen zu schauen was es noch für WLANs in Deiner nähe gibt, allenfalls hilft es den Kanal manuell auf 13 oder sowas zu stellen.
Wobei man immer bedenken muss, 54Mbps ist nicht gerade schnell und wenn Du vom einen auf den anderen was schiebst teilt sich dies im Idealfall, normalerweise hat man aber keine 54Mbps somit kann dies durchaus eine ganze Weile dauern.
AirPort Extreme hilft hier sicherlich weiter, was dabei aber nicht vergessen werden darf, sobald 1 Gerät den N-Modus nicht unterstützt (wie z.Bsp. das iPhone) wird auf G Umgeschaltet bei allen. Müsstest also z.Bsp. das zweite Gastnetzwerk der Extreme nutzen um mit dem iPhone in Dein heimisches WLAN zu kommen, ansonsten wird es nicht sonderlich viel bringen.....

Tomcat
28.07.2009, 13:51
Hi Colin

Das hatte ich eh vor mit den iPhones, das ist klar.
Ansonsten kann man sich die Übung sparen.

KisMAC zeigt mir 10 verfügbare W-LAN's an.
Mit den Kanälen hatte ich schon gespielt, keine Änderung zum positiven hin :mad:

Vielleicht wage ich mich mal an eine Time Capsule heran.

LG und vielen Dank für den Tipp

Thomas

Colin
28.07.2009, 14:12
Wow, ja das sind definitiv viele.....mit dem 5Ghz and könnte dies wirklich helfen aber auch dort könnte es allenfalls nicht die ideale Leistung geben aber sicherlich viel schneller als jetzt....

MacBit_CH
28.07.2009, 14:20
AirPort muss aber aktiviert sein, um das Programm "KisMAC" benutzen zu können. :(:confused::confused::confused::(

AirPort ist bei mir i.d.R. deaktiviert.

Edgar

Tomcat
28.07.2009, 14:38
Ja, ist klar :)
Beim iMac hab ichs im Normallfall auch aus.
Aber, wie sollte das Proggi sonst was finden???

Tomcat
31.07.2009, 18:15
So, geradewegs die Preissenkung für die Time Capsule genutzt und eine 1TB-TC an Land gezogen :D
Nun kann ich auch auf dem Balkon 220MB-Files in einer Minute und wenig kopieren.

LG und einen schönen Feriertag Morgen
Thomas

Tomcat
26.09.2009, 22:59
Nun läuft die TC seit knapp 2 Monaten bei mir.
Allerdings habe ich hiermit zur Zeit ein irgendwie unlösbares Problem:

Die iMacs hängen am LAN-Kabel und funktionieren.
Ich glaube, auch über WLAN gehen sie problemlos.

Allerdings bekommt mein MBP seit dem Update auf SL Probleme mit dem Internetzugriff :mad:

Der Zugriff euf die TC funktioniert via WLAN, allerdings geht die Internetverbindung nicht.

Die WLAN-Verbindung zur TC funktioniert, nur Internet geht nicht.
LAN-Zugriff der iMacs sowohl auf die TC als auch aufs Internet funktionieren.
Wenn ich die TC dann, ohne Änderung von Einstellungen neu starte, funktioniert alles wieder.

Sehr mysteriös das ganze.

Schn mal jemand etwas ähliches erlebt?
Ist die TC kaputt?

Auch eine komplette Neueinrichtung aller Daten bringt keine Abhilfe :mad:

LG
Thomas

Colin
27.09.2009, 21:21
Das klingt ein bisschen merkwürdig....was passiert wenn Du das MBP via Kabel anhängst, geht dann alles?
In diesem Fall würde ich mal die Airport Verbindung unter Netzwerk löschen und neu erstellen.....

Tomcat
27.09.2009, 22:29
Hi Colin

Alles schon versucht.
Ist wirklich seltsam.
Ich denke, die TC hat eine Macke.
Auch die iPhones kommen dann nicht mehr aufs Netz, habs auch noch mit nem Linux-Netbook und nem Win-Noti versucht - ging nicht.

Muss die TC nur neu starten, ohne irgendwas zu ändern, dann ist wieder alles paletti.

Komme wohl nicht drumrum, das Teil einzuschicken :(

LG
Thomas

Colin
28.09.2009, 06:41
Oder besser schell in einen AppleStore zu gehen.....dann klappt es bei Voranmeldung allenfalls auch ohne Tagelange warten zu müssen!

Tomcat
28.09.2009, 21:10
Hehe, danke für den Tipp.
Heute allerdings - ÜBERRSCHUNG - es funzt immer noch, ohne dass ich heute manipulieren musste.
Na, mal auf Holz klopfen...

Tomcat
05.10.2009, 18:49
Ich bins mal wieder:
Nachdem ich dachte, das die Kombi mit meiner TC und dem Swisscom-Router jetzt funzt, hatte mir unser Junior m Freitag berichtet (ich war ein paar Tage in Ösiland), dass nix mehr geht.
Tatsächlich gingen heute bei der Heimkehr keinerlei LAN oder W-LAN-Verbindungen zur TC und damit auch zum I-net mehr.

Wiederum hat ein Reset mit Neueinrichtung das Internet und das TimeMachine-Laufwerk zurück gebracht.

Ich glaube, ich werde auf dich hören, Colin und mir einen Termin im Apple-Store machen.

So kann das auf Dauer nicht weiter gehen.

LG
Thomas

Tomcat
06.10.2009, 21:06
Zwischenbericht (vlt. hilft es Anderen auch):
Heute mit Apple telefoniert.
Problem liegt beim DHCP, welches offensichtlich nach der Zwangstrennung des DSL (einmal innerhalb von 24 Std.) Probleme bereitet.
Jetzt iMac's und MBP mit DHCP mit fester IP-Adresse versehen.
Werde berichten, ob es hält.

LG
Thomas

Colin
06.10.2009, 21:15
Oha, Du hast bei beiden DHCP aktiviert dann geht es mit Sicherheit nicht....

Tomcat
06.10.2009, 21:54
Wegen?
Nö, den Router habe ich gebridget.
Da kriegt die TC ja doch die öffentliche IP und macht DHCP selbst.

Oder sehe ich da was falsch?

LG
Thomas

Colin
06.10.2009, 21:58
Ja das sollte so funktionieren....sofern das die Swisscom nicht immer wieder zurücksetzt....:)

Tomcat
06.10.2009, 22:15
Ja, sollte :p
Offensichtlich funzt es wohl doch nicht so, wie man es sich wünscht :eek:
Naja, nun haben die Macs ihre feste IP und nun hoffe ich, dass es so tut.

Probleme machen mir aber die iPhones zu Hause. Die wollten nicht online gehen via WLAN :confused:

Seltsam ist aber auch, dass es vorher ging, sowohl mit gebridgetem DSL-Router als auch mit normaler DSL-Router Funktionalität plus TC hinterm Router.

Irgendwie checke ich das Ganze nicht.

LG
Thomas

Tomcat
07.10.2009, 20:52
Tja, die Hoffnung...

...heute Nachmittag das gleiche Spiel :eek:

Ich weiss nicht, was tun :confused:
Jetzt hängt die TC am normalen ungebridgeten Swisscom-VDSL-Router und ich surfe :rolleyes:

Mal sehen wie lange, das geht Morgen sicher wieder nicht mehr.

Und den blöden Swisscom-Router kann ich nicht dazu überreden, das WLAN wieder einzuschalten, das SC-Kundencenter spinnt.

Unselige Welt, das. Man kann den Router nur übers Kundencenter konfigurieren, doch dieses geht nicht.

Auch so ein Kapitel vom "Marktführer" - es tut ihnen leid...

LG
Thomas

Colin
07.10.2009, 21:58
Das mit dem Konfigurieren des Routers bei denen finde ich auch eine arge Schweinerei....dank dieser Funktion kennen die ansich alle WLAN Passwörter und könnten das Zeugs benutzen bzw. gar bei einem zuhause einloggen.

Tomcat
07.10.2009, 22:07
So ist es, Colin. Da sprichst du mir aus der Seele.
Und dann geht dieses blöde Kundencenter nicht und man kann am WLAN nicht mal was ändern:mad:
Aber, es tut ihnen leid.

Nun weiss ich nicht, was ich machen soll.

Bin grad am überlegen, wie ich mit Sicherheit rausfinden kann, ob die Probleme wirklich vom SC-VDSL-Router herkommen.

Ich mag ja nicht unbedingt mit denen streiten und im Nachhinein feststellen, dass die TC spinnt.

Ich könnte vlt. die TC mal solo mitlaufen lassen und schauen, ob das dann Probleme beim Zugriff gibt.

Am liebsten würde ich den Anbieter wechseln. Aber wohin. Wenn man sich so durch Foren liest, gibt es ja überall Probleme.
Und Sunrise nutzt auch nur das SC-Netz (wir sind noch nicht entbündelt). Da kriege ich sicher auch nicht mehr als 12 Mbit.

Was tun?

Ich rätsele mal weiter...

LG
Thomas

Tomcat
05.11.2009, 19:30
Sooo, Rätsel gelöst.

Der Swisscom Router war mit ziemlicher Sicherheit Schuld an der Misere.

Seit 29.10. bin ich Sunrise Kunde.
Zyxel-Router angeschlossen - läuft (und sogar 2.7MBit mehr als Swisscom VDSL vorher - freufreu)
TC dran, neu konfiguriert und - dreimal Holz - alles tut wie es sich gehört.
Man bin ich froh, ist dieses Kapitel abgeschlossen.

Nun muss ich nur noch die Daumen drücken, dass meine TC gut durchhält - siehe irgendwo in den Tiefen des Forums mal die Meldung von sterbenden TC's

Blöderweise kann die TC nämlich nur dann mit einem CarePlan geschützt werden, wenn sie mit dem Mac oder dem macbook zusammen gekauft und auf einer Rechnung steht.
Einzeln kann man laut AppleStore-Telefon die TC nich mit einem CarePlan versehen.

Schööööön d:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(:(f :-(

Wer also mal ähnliche Probleme hat - eventuell hat der Router ne Macke.

Grüessli
Thomas