PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Office Software für Mac

speedracer
01.08.2009, 18:23
Hallo!

Ich bin ein Newbie was Mac betrifft und wollte mal nachfragen, welche Office Software zu empfehlen ist. Sie sollte natürlich nahtlos mit der Windows Office Version kooperieren ;-)

Ich habe bis jetzt Mac Office von Microsoft und iWorks gesehen, wobei ich nicht weiß, was eher zu empfehlen ist.

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Schöne Grüße, Speedy

Colin
02.08.2009, 13:27
Das ist ein gutes Thema, ich versuche mich kurz zu fassen....;)

Microsoft Office 2008:

Abgesehen von Dokumenten mit VisualBasic können hier alle aktuellen DOC, XLS, PPT usw. geöffnet, bearbeitet und wiederum an PC User weitergegeben werden. Das funktioniert soweit problemlos, die Bedienung der Programme ist aber Mac eigene und nicht identisch zur Windows Version

iWork 09

Hat sein eigenes Dateiformat, kann wohl auch DOC usw. speichern aber das kommt nicht wirklich gut da vieles was iWork kann wie Schatten usw. in Word nicht geht und auch umgekehrt, sprich hiermit einen Austausch mit Windows Usern wäre nicht sehr geistreich.

Was zu beachten ist

Hast Du von früher noch viele Word, excel und andere Dokumente bist aber nun auf dem Mac so kann sich iWork dennoch lohnen. iWork kann die Dokumente problemlos öffnen und dies meist mit allen Funktionen, wenn nicht müsste man das ein oder andere noch anpassen und in Zukunft in iWork speichern, voila nichts geht mehr verloren.
Solltest Du dennoch ein Dokument wie eine Einladung an PC User versenden müssen, in jedem Druckdialog bei OS X kann man das ganze immer direkt als PDF versenden und somit kann das Dokument jeder lesen.

Solltest Du zu den "armen" gehören welche von PC Usern aus der Firma usw. Dokumente bekommen, bearbeiten müssen und dann wieder zurücksenden bleibt leider nur das Office 2008! Andernfalls würde ich auf jeden Fall zu iWork raten. Wer PowerPoint kennt wird Keynote lieben und sich mehr als nur schnell einarbeiten und tolle Präsentationen erstellen. Pages kann sicherlich nicht soviel wie Windows und Numbers schon gar nicht wie Excel, aber bereits diese Grenzen sind extrem hoch, vorallem bei Pages!

Ich gehöre zu denen die recht begeistert sind von iWork, meine alten Dokumente waren auch von Word usw. aber wie gesagt öffnen und allenfalls ein bisschen anpassen und viel mehr und einfachere Möglichkeiten haben....;)

Jan
03.08.2009, 20:52
Wie sind die Meinungen und Erfahrungen zu "OpenOffice.org" ??? :confused:
Habe selber mein MacBook erst seit einem Monat und schaue nach einer Kostengünstigen Lösung für Word & Co.

Bis dann
Jan

Colin
03.08.2009, 21:05
Ist halt alles andere als Mac like und ich muss zugeben auch auf dem Windows Rechner hat mir das nie so gefallen.....ist wie so oft bei Open Source Programmen so das die einfach versuchen alles zu kopieren, in diesem Fall Office anstatt das man sich überlegt wie man es besser machen könnte.
Aber ich denke je nach Dokumenten kann dies durchaus nützlich sein und die 180MB downloaden ist ja auch kein grosses Thema....also schnell ausprobieren... (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=109).:)