Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Air??
Was meint ihr??
Ich möchte einen Mac, weiß aber nicht welchen. Das Air finde ich faszinierend!
Das Air als Hauptrechner und als ersten Mac Rechner würde Dich wohl arg enttäuschen...ich kann dieses nur Leuten empfehlen die zuhause einen iMac haben und unterwegs vielleicht mal ein paar Mails oder Briefe schreiben wollen und fertig. Denn es hat wohl einen recht schnellen Prozessor für einen Subnotebook, aber vergleichen auch mit den günstigeren MacBooks ist dieser dennoch recht langsam und die Harddisk ist arg lahm, das merkt man bei jedem Programmstart, also ich wäre damit absolut nicht zufrieden zumal Videoschnitt usw. kaum benutzbar ist.
Wäre dies Dein erster Mac würdest Du dann wohl zu recht sagen sehr teuer und kann kaum was.....denn dieses Ding ist ein Kompromiss sondergleichen und wirklich nur für eine ganz spezielle Zielgruppe geeignet, dummerweise sieht es aber derart gut aus das es viele wollen.....
Der iMac gefällt mir auch, aber ich möchte nur ein Notebook, da ich da flexibler bin. MacBook Pro ist mir zu teuer. MacBook???
fdiskc2000
02.09.2008, 22:09
Hast Du einen Monitor -> Dann ein Notebook, aber kein Air
- brauchst Du eine Grafikkarte: Dann ein Macbook Pro
- reicht onboard Grafik dann ein Macbook.
- geringeres Budget: einen MacMini
- brauchst Du volle mega Power: dann einen MacPro
Brauchst Du Monitor und Grafik, dann einen Imac
Ich finde das MacBook ist der beste Mac zum Einsteige, wenn das Budget passt.
Wobei ich ausser Mails, Surfen, Word, Excel usw nichts mach. Sprichich schneide keine Videos, vielleicht mal ne DVD Rippen, aber das sollte es auch schaffen
MacMini ist doch quasi ein Rechner im Mini Format oder
Wobei ich ausser Mails, Surfen, Word, Excel usw nichts mach. Sprichich schneide keine Videos, vielleicht mal ne DVD Rippen, aber das sollte es auch schaffen
Ja, das rippen ist ansich nur eine Sache des DVD Laufwerks, sprich wie schnell dieses ausliest das benötigt auf dem Mac keine 2% CPU.
MacMini ist doch quasi ein Rechner im Mini Format oder
Nun ja, seit mehr als einem Jahr wurde der Mac mini nicht mehr upgedated, ich würde ihn nicht kaufen er ist einfach nicht mehr aktuell und für ein bisschen mehr bekommt man den iMac der so einiges mehr bietet. MacBook ist allerdings bestens und mehr als ausreichend, der hat nur Schwächen wenn man dann Gamen will oder eben Photoshop richtig gebrauchen und Videoschnitt...aber auch das geht, es ist einfach nicht so schnell....
fdiskc2000
02.09.2008, 22:30
Ja der MacMini beruht auf Notebook Technik, ist aber 1. schon etwas älter vom Stand und 2. eben nicht transportabel wie ein MacBook. Dafür aber eben ein kleiner Würfel, der wenig Platz weg nimmt.
Ein aktuelles MacBook mit z.B. 4 GB RAM und 2,4 GHz C2D sollte für den Anfang für fast alles reichen. Für das was Du geschrieben hast sollte es sicherlich passen.
Aber Achtung: am besten den 9.9. abwarte vor dem Kauf. Dann findet noch ein Event von Apple statt, wo neue Produkte vorgestellt werden. Zwar ist aktuell Thema Ipod/Itunes am wahrscheinlichsten, aber evtl. gibts dann auch was neues wegen der Notebooks.
Die wären durchaus "an der Reihe" für ein Update.
mekinalli
03.09.2008, 05:22
Bevor ich meinen mac hatte, habe ich auch nie etwas anderes gemacht...aber sobald du merkst wie cool es geht mit iPhoto iDVD iMovie dann machst du auf einmal Filme, Fotobücher, Diashows etc....
Der Appetit kommt beim Essen :-)
Ich stand im Frühjahr vor der gleichen Frage.
Meinen PC hatte ich durch einen leckeren iMac 24" ersetzt, nun sollte noch etwas Mobiles aus dem Hause mit dem Apfel her. Nun habe ich mir also auch das Hirn zermartert und bin beim weissen Macbook mit 2,4GHz hängen geblieben. Klein - schnell -ausdauernder Akku (wirklich wahr - 4-5 Stunden Surfen via wireless LAN habe ich schon ohne Probleme geschafft).
Laut Datenblatt hält der Akku länger als beim Air, der Prozi ist schneller, die Harddisk ist grösser und das DVD ist eingebaut. mit der Frühlings-10%-Aktion im Manor noch kräftig gespart - habe ich also so zugeschlagen. Und ich bereue es keine Minute, das Macbook ist geil.
Vielleicht hilft das dem Threadopener ein wenig weiter.
Liebe Grüsse und hallo an Alle - ist mein erster Beitrag hier.
Danke Colin, dass du ein iPhone-Forum bereitstellst.
Das ist ja der Grund, dass ich hier bin, habs als aikon.ch-User dort gelesen und mich heute direkt angemeldet.
Thomas
marc-the-freak
11.12.2008, 16:06
Hallo Zusammen,
bin ganz frisch von aikon.ch rüber gekommen:-)
Da das Iphone mich in den Applebann gezogen hat, bin ich auch gerade am überlegen mir ein MacBook zu kaufen.
Ich hatte mir die Teile heute mal beim Händler angesehen, und das Air ist schon extrem genial:-) Optisch ne Wucht.
Das Air war bisher für mich nicht von interesse, bis...
... ich gestern Abend ein unmoralisches Angebot von einem Fachhändler bekommen habe. Die haben das alte Modell mit 1,6 GHz und 80 GB HDD noch rumstehen und möchten es unbedingt loswerden. Daher meinte er, er würde es mir für 999 EUR geben.
Für diesen Preis bin ich dann schön ins überlegen gekommen.
Es sprechen viele Argumente gegen das Air, aber für 999 EUR sollte ich doch noch einmal Nachdenken, oder?
Dagegen spricht nat. das die Fesplatte langsam ist und es sehr wenig Anschlüsse hat, etc. Es sprechen auch ein paar Punkte dafür und die Frage ist eben.... braucht man nicht wirklich mehr Leistung, wenn man mal auf Apple einsteigt ;)
Bin quasi auch Umsteiger und nun stellt sich für mich auch die Frage MBA oder MB?
KlausHinrichsen
11.12.2008, 17:01
Hi,
wo ist Dein Händler? Deutschland?
Habe zwar u.a. ein Air im Gebrauch, für 999 Euronen nehme ich aber sofort ein zweites, sofern es absolut neu und originalverpackt mit Händlerrechnung ist...
Gruss
Klaus
marc-the-freak
11.12.2008, 17:04
Ist ein ganz normaler TeVi Elektomarkt hier ums Eck. Das Gerät ist das Ausstellungsstück, aber man bekommt nat. die volle Garantie!
Deshalb bin ich ja am überlegen... MacBook oder MBA!
Beim MBA ist einfach GANZ wichtig das man es nicht zweckentfremdet....wer das Ding als Hauptrechner benutzen will wird sicherlich unglücklich werden denn die Harddisk ist nicht nur recht klein sondern auch ziemlich langsam. Ausserdem ist der Prozessor auch nicht sooo schnell und wenn man das Ding ein bisschen stresst dann schaltet sich auch noch ein Kern ab. Kurz gesagt um zu mailen ein bisschen Surfen und so ganz ok, aber schon nur Fullscreen Flash Videos schauen ist eher mühsam und kann durchaus zum abschalten eines Kerns führen was natürlich hauptsächlich an der miesen Flash Umsetzung liegt....
Als Zweitrechner eine tolle Maschine, als Hauptrechner würde ich ihn aber niemals empfehlen ausser das neue Air das könnte man dank der viel besseren Grafik durchaus in Betracht ziehen...
marc-the-freak
12.12.2008, 12:03
ja, als Hauptrechner soll es natürlich nicht laufen, aber auf Reisen, sollte man nat. schon einmal nen Film im Vollbild ansehen können.
Ich werd mir das bis Samstag mal überlegen, denn für 200 EUR mehr bekommt man ja auch ein schönes MacBook... und soviel größer und schwerer ist das auch nicht, hat aber dafür einiges an "Mehr-Leistung"
Film ist überhaupt kein Problem, ausser eben dieser ist in Flash....h.264 usw. meistern schon uralte G3s im Vollbild ohne Probleme, nur alles was Flash ist finde ich sehr tragisch, aber ist halt von Adobe......:(
den Fred sollte man etwas updaten, denn wenn ich ihn so lese hätte ich mir das Airbook nicht bestellt. :D
Noch 3 mal schlafen!!!!!! :p
Bei mir fing es auch vor 9 Monaten an mit dem Apple Virus. Hätte ich nie gedacht.
Habe mich ewig lange gegen das IPhone gewehrt und als Mode Schnickschnack abgetan und nach 2 Nokia comunicator und da die IPhones im Freundeskreis immer mehr wurden, und alle davon begeistert waren, und mir Joker bei meiner E90 Rep. in Forchheim so von dem Iphone vorgeschwärmt hatte, dacht ich mir, OK probiere ich es. Gibt ja noch die Bucht zur Not, falls es mir gar nicht gefällt. :)
Mein IPhone zickt ab und an seit einigen Monaten und ich bin deshalb in einen Apple Shop, na ja war das erste mal in einem Apple Shop und war von den Geräten die da standen sofort begeistert und der Verkäufer beantwortete alle meine Fragen.
Da meine EDV Anlage im Büro eh uralt war und die Rechner das schwächeln anfingen, manchmal ausgingen oder die Lüfter hingen etc., das Ende vom Lied, war am nächsten Tag wieder dort im Apple Laden, und mit einem IMAc 27 und einem IPAd 64 wieder raus gegangen.
Dann nahm das Schicksal seinen Lauf. Programme neu gekauft bzw. um gestellt, Tapi geht nicht auf Mac, also noch einen Mini Mac ( Gott sei Dank ist just an dem Tag mein alter Server verreckt ) gekauft, damit meine Telefonanalge angesteurt werden kann und ich vom IMAc aus automatisch das Tel anwählen kann, dabei immer wieder dort im Apple Laden das Airbook gesehen, als das auch am Freitag bestellt, da mein Notebook schon 10 Jahre alt ist, so und nun will ich noch meinen uralten Router und Repeater gegen einen Airport Express und Extreme austauschen. Das war es dann für dieses Jahr aber wirklich.
Obwohl, jetzt würde ich mich noch freuen, dass mein Röhrenfehrnseher den Geist aufgibt und ich mir einen HD Flat kaufen kann und ich dann Apple TV anschließen kann, ja und die Videokamera müsste auch noch neu damit man dann alles in HD filmen und auf dem I Mac bearbeiten könnte. Tja mein 2 Jahre alter Video Rechner wäre dann eigentlich auch überflüssig. :eek:
Uiui... hoffentlich liest das meine Frau nichtmal hier.:D
Wobei ich sagen muss ohne Colin mit seiner Engelsgeduld und Eure Hilfe hier im Forum wäre mir der Umstieg auf Mac wahrscheinlich übel aufgestoßen.
so seid gestern Abend ist das MBAir endlich da!!! Habe das 11,6" 1,4 GHZ mit 4Gb Arbeitsspeicher, es flitzt für 1,4 GHz wirklich flott, ist von der Verarbeitung und Design her ein Traum. Das Gerät ist erstaunlich leicht und wirklich kaum größer als ein Din A4 Blatt.
lies sich ganz leicht ins Netzwerk integrieren und über das Netzwerk konnte man auch sofort auf das externe CD/Dvd Laufwerk zugreifen.
jetzt müsste Devon Think nur noch für 2 Geräte nutzbar sein, sprich dasss man parallel mit 2 Rechnern auf eine Datenbank zugreifen kann, dann wäre alles perfekt. da soll etwas bis Mitte nächsten Jahres kommen.
Habe am MBAir einen kleinen tragbaren Scanner Canon P150 gehängt, funzt auch sehr gut und sehr schnell.
ich kann das MBAir wirklich sehr empfehlen, dank Klaus habe ich auch den Trekstor Hot Spot Wlan Router und dank Multisim kann ich damit mein IPad und das MBAir parallel via UMTS nutzen und bin auch noch auf dem IPhone erreichbar bzw. kann parallel telefonieren!! :D
Der Router wird nach dem einschalten sofort vom IPAd und MBAir erkannt, wenn ich die Multisim ins IPAd stecke, dann klingelt meine IPhone nur einmal und es ertönt ein Besetztzeichen beim Anrufer, das IPad gibt anscheinend kein Signal nach draussen, dass die Karte benutzt wird. Ist die Sim im Trekstor Router eingelegt, funktioniert es wie es soll!!!
KlausHinrichsen
24.11.2010, 15:25
Hi,
NEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD. ..
Schön, dass es mit meinem Tipp Trekstor alles geht (dass mit der MultiSim im iPad und Nichtbimmels ist ein übles Problem, aber wie Du schreibst geht ja zum Glück mit der Karte im mobilen Router alles einwandfrei)
Viel Spaß
Klaus
P.S.: Beim Trekstor ist ja kein Ladegerät dabei, wahrscheinlich weisst Du es, aber trotzdem die Info: Du musst natürlich das Teil nicht immer am MB aufladen, sondern Du kannst natürlich auch jedes 5V USB-Ladegerät benützen, bei mir funktioniert das mit den Ladegeräten vom iPhone, TomTom und BlackBerry einwandfrei (das Ladegerät vom iPad traue ich mich nicht so richtig anzuschliessen, da es ja die doppelte Leistung wie das iPhone-LG hat - und da ich in dieser Beziehung absolut keinen Plan habe, lasse ich es lieber bleiben. btw: hat schon mal jemand sei iPhone 4 mit dem iPad-Ladegerät aufgeladen?)
Bis dahin könntest Du Dropbox für DEVONthink nutzen...ok, nicht gleichzeitig nutzbar aber immerhin ohne ständig umkopieren zu müssen.....funktioniert mit praktisch jedem Programm gut, idealerweise mit Programmen wie 1Password die perfekt an Dropbox angepasst sind...:D
Hi Klaus, danke für den Tipp mit dem Ladegerät, ich dachte da auch schon dran, habe mich aber noch nicht getraut! :)
Ich habe ein USB 12 Volt Ladekabel im Auto da kann ich den Trekstor auch dran stöpseln.
DAs IPAd Ladegerät hatte ich auch schon in der Hand, aber mich noch nicht getraut es ins IPhone zu stöpseln. Ich hatte erst vorgestern das Podcast von Colin mir angesehen und es erst da geschnallt, mit der stärkeren Leistung! :)
@ Colin, habe hier mal geschaut via Suche, es gibt diese Dropbox App meinst Du das??
Mir ist nicht ganz klar wie ich das dann einrichten soll. Meinen ganzen DevonT Ordner ins Netz laden und dann dort mit IMac und MBAir drauf zugreifen??
Habe mich mit DT noch nicht beschäftigt wie ich es auf 2 Geräten benutzen könnte, ich hätte mir jetzt die Software von Devon Think Office Pro auch auf das MBAir installiert und dann die Datei des IMac freigegeben und dann halt mal von der einen Seite was rein kopiert und dann von der anderen Seite, geht das überhaupt oder bekommt man dann ein Durcheinander bzw. Datenverlust??
Was mich auch jucken würde wäre dieses Slink zu installieren und von unterwegs auf mein Netzwerk oder den Devon Think Ordner zugreifen zu können oder geht das via UMTS zu langsam bzw. habe ich dann das oben gefragte Chaos??
MacBit_CH
24.11.2010, 22:11
[...]
Ich habe ein USB 12 Volt Ladekabel im Auto da kann ich den Trekstor auch dran stöpseln.
[...]
Zum Einstecken in die Zigi-Anzünder-Steckdose?
Zum Einstecken in die Zigi-Anzünder-Steckdose?
Ja das hängt dann unten an dem Brodithalter fürs IPhone dran und das Kabel ist via USB an dem Zigarettenanzünderstecker eingeschoben.
MacBit_CH
24.11.2010, 22:31
Ja das hängt dann unten an dem Brodithalter fürs IPhone dran und das Kabel ist via USB an dem Zigarettenanzünderstecker eingeschoben.
Wichtig dabei:
Das Kabel in die Zigi-Anzündersteckdose einstecken, bevor die Zündung eingeschaltet wird;
und darauf achten, dass der Stecker gut und nicht verkantet drin sitzt.
Es kann sonst dazu führen, dass die entsprechende Bordsicherung durchbrennt (sprich Kurzschluss),
weil die Kontakte in der Anzündersteckdose sehr nahe beieinander sind.
(Das ist mir schon 2-3 Mal passiert :mad: (bei verschiedenen Wagen).)
Edgar
Hi Edgar danke für den Tipp, ich hatte das Kabel bis dato immer angestöpselt gelassen, ist auch nur ein absoluter Notnagel, denke meistens werde ich den Router über das iPhone Kabel laden oder vom MBAir.
MacBit_CH
24.11.2010, 22:40
Hi Edgar danke für den Tipp, ich hatte das Kabel bis dato immer angestöpselt gelassen, ist auch nur ein absoluter Notnagel, denke meistens werde ich den Router über das iPhone Kabel laden oder vom MBAir.
Wenn es eingesteckt bleibt, dann gelegentlich prüfen, ob es noch gut drin sitzt.
;)
Wenn es eingesteckt bleibt, dann gelegentlich prüfen, ob es noch gut drin sitzt.
;)
:D wird gemacht!!
Du kannst das iPad Ladegerät ohne Probleme beim iPhone verwenden. Die Ladeelektronik sitzt im Gerät, das regelt den Strom und die Spannung ist immer 5Volt. Einzig ein zu schwaches Ladegerät kann ansich schaden oder eines das keine sauberen 5 Volt liefert....gerade im Auto nie die billigdinger verwenden, das lohnt sich nicht.
Dropbox auf MBA und iMac installieren, DT Daten in ein Dropbox Verzeichnis kopieren und verwenden....die Dropbox synct automatisch alles Online und eben auch Offline....sprich unterwegs Offline DT nutzen, wenn Du zuhause bist geht das Air Online und synct die Daten in die Wolke und zurück auf den iMac...
Aha das klingt gut, geht das auch mit 2 Usern? Sprich meine Frau arbeitet daheim am IMac und ich unterwegs am MBAir, jeder von uns fügt neue Daten zu und dann gleichen wir im Dropbox Ordner die DT Daten ab oder gehen dann von einem User die Daten verloren? Kann ich das auch von unterwegs online machen via UMTS??
Gleichzeitig geht das nicht weil da DT wohl ein Problem hat und die DB jeweils überschreiben würde....aber DT hat ja einen eingebauten Webserver....so können beliebig viele User gleichzeitig zumindest Daten abfragen....
via UMTS natürlich auch kein Thema...
KlausHinrichsen
25.11.2010, 00:35
Du kannst das iPad Ladegerät ohne Probleme beim iPhone verwenden. Die Ladeelektronik sitzt im Gerät, das regelt den Strom und die Spannung ist immer 5Volt. Einzig ein zu schwaches Ladegerät kann ansich schaden oder eines das keine sauberen 5 Volt liefert...
Hi,
na also, wieder mal was gelernt und gut zu wissen, da es ohne Probleme geht (ist mir zwar grundsätzlich egal, aber bei meiner Frau kann es gut sein, dass sie im Urlaub ihr Netzteil zu Hause vergisst...)
Gruss
Klaus
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.