PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Eindrücke zu Snow Leopard 10.6

Colin
29.08.2009, 09:46
Ich bin bei meinen Rechnern noch nicht dazu gekommen und das wird wohl auch noch eine kleine Weile dauern bis ich da alle Programme austesten kann, schliesslich muss ich erst noch eine HD freischaufeln damit es Platz für einen Clone gibt.....

Aber hier im Media Markt habe ich heute einiges an Zeit das ganze auszutesten was ich dann auch machen werde....:)

<B>Installation</B> Wer will kann beim installieren auch noch das "alte" Quicktime 7 installieren lassen, vorallem wer zuvor die Pro Version genutzt hat und dies nicht nur wegen der Fullscreen Ansicht sollte dies wohl wiederum machen, denn die Funktionen von Quicktime X liegen doch einiges zurück. So kann man wohl auch Files umwandeln, aber nur noch in gewisse fixe Einstellungen und StopMotion scheint auch nicht mehr zu funktionieren, sprich durchnummerierte Bilder zu einem Film umwandeln und noch einiges mehr....
Die Installation benötigt vorallem deshalb weniger Zeit und Platz da nur noch benötigte Druckertreiber installiert werden, diese können ansonsten neu Online nachgeladen werden, wer will kann aber dennoch alle installieren. Auch ein Grund ist das zuerst die DVD auf die HD kopiert und erst danach installiert wird, dies geht in der Tat schneller benötigt dadurch aber auch mehr freien Speicherplatz.

<B>Allgemein</B> Das System reagiert doch um einiges schneller auf jegliche Eingaben, ich bin mir jetzt schon sicher, das ist ein Update das man zwingend haben muss....alle Vorteile von Leopard nur schneller.....ok die einen müssen evt. noch ein klein bisschen warten bis alle Programme funktionieren aber danach lohnt sich ein Umstieg AUF JEDEN FALL!!

<B>Dock-Expose</B> Hier muss man mit der Maus auf das Icon im Dock klicken, wobei Expose dann nur auf besagte Programmfenster angewendet wird. Nun Maustaste gedrückt halten und auf das gewünschte Fenster fahren und loslassen, macht man dies mit einem Klick wird es die falsche Auswahl geben.

<B>Systemeinstellungen</B> Das Text ersetzen Feature funktioniert an den meisten Orten, ist aber nicht ganz so schnell bis es interpretiert wird wie z.Bsp. <a target=_self href=review.php?softwareid=136>TextExpander</A>, aber immerhin kann man nun auch (c) für Copyright usw. schreiben.

<B>BootCamp</B> Aus Windows kann nun auch auf Mac Platten welche mit HFS+ formatiert sind zugegriffen werden, zum Glück nur lesenderweise denn ansonsten könnte ein Virus unter Windows auch die Mac Platte löschen.
Desweiteren liefert Apple nun alle Treiber als 32 und 64 Bit mit und dank der Kompatibilität mit Vista, funktioniert auch Windows 7 absolut problemlos obschon dies Apple noch nicht in seine Dokumente geschrieben hat, wohl deshalb weil man weiss ja nie um wieviele Jahre M$ diesmal das System verschiebt.... :D

<B>Diverses</B> Sehr viele Vorteile von Snow Leopard wie vorallem OpenCL werden wir wohl erst in naher Zukunft sehen dann wenn die Hersteller Ihre Programme anpassen. Da sich aber Snow Leopard bereits rasend schnell verbreitet dürfte dies zumindest bei kleineren Programme nicht mehr sehr lange dauern. Der Nachteil für die Hersteller ist dann allerdings auch ganz klar, die Programm werden dann Snow Leopard Only sein. Mit OpenCL kann die Grafikkarte sozusagen als CoProzessor genutzt werden und je nach Garfikchip und Aufgabe kann dies zu einer erheblichen Leistungssteigerung beitragen wie MacGeneration (http://www.macgeneration.com/news/voir/136224/premiers-tests-avec-opencl) festgestellt hat.