Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Finder ne Datei erstellen...
Bei M$ kann ich im Explorer auf rechte Maus und z.B. neue Text Datei erstellen... geht sowas bei OS X nicht????
ich speicher meine Keys für Programme immer in der txt Datei ab... wollte nun eine erstellen doch das ist etwas umständlicher als bei M$ oder mach ich da was falsch. Ich hab TextEdit geöffnet, den Key rein, als txt am Schreibtisch gespeichert und es dann im Finder in den gewünschten Ordner verschoben....
MacBit_CH
31.08.2009, 07:12
Bei M$ kann ich im Explorer auf rechte Maus und z.B. neue Text Datei erstellen... geht sowas bei OS X nicht????
Als Standard nicht, aber man könnte dafür einen entsprechenden Automator Arbeitsablauf erstellen.
ich speicher meine Keys für Programme immer in der txt Datei ab... wollte nun eine erstellen doch das ist etwas umständlicher als bei M$ oder mach ich da was falsch.
Nein, da ist nichts falsch.
Ich hab TextEdit geöffnet, den Key rein, als txt am Schreibtisch gespeichert und es dann im Finder in den gewünschten Ordner verschoben....
Dieses Vorgehen ist fast korrekt. Es geht auch direkt in den "gewünschten Ordner", statt zuerst auf den Schreibtisch und danach manuell weiter verschieben.
Also, innerhalb des "Sichern unter..." Dialoges statt "Schreibtisch" den gewünschten Zielordner angeben. Dann landet das Dokument direkt dort drin.
(Dies gilt übrigens für all diese Programme, welche unter "Ablage" das Menu-Item "Sichern unter..." haben.)
Gruss,
Edgar
Wie immer geht es noch VIEL einfacher und vermutlich schneller als auf jedem Windows Rechner, komischerweise kennen das die meisten Mac User ebenfalls nicht.
Ich vermute mal das Du einen Text wie eine Seriennummer oder sowas aus Mail in eine Datei ablegen willst, korrekt?
1) Text markieren für Copy & Paste, egal wo der ist. Mit der Maus anklicken und ganz kurz warten bevor Du die Maus bewegst.
2) Mit dem Text der nun an der Maus klebt und weiterhin gedrückter linker Maustaste auf den Finder fahren und ins entsprechende Verzeichnis navigieren wenn das nicht schon offen ist und dann die Maus loslassen.
Ich denke viel einfacher kann man dies nicht machen?!
Wieder was gelernt vom genialen Colin
***verbeug und DANKE***
LG
Thomas
MacBit_CH
01.09.2009, 00:02
[...]
2) Mit dem Text der nun an der Maus klebt und weiterhin gedrückter linker Maustaste auf den Finder fahren und ins entsprechende Verzeichnis navigieren wenn das nicht schon offen ist und dann die Maus loslassen
Habe das mal nachvollzogen. Ergebnis: Ein Text-Clip, mit dem Suffix ".textClip". Doppelklick darauf öffnet ein kleines Fenster; darin zu sehen ist der Inhalt des Clips (siehe Anhang "Bild 1").
Das Text-Clip markieren, dann Tastenkürzel "cmd + I" ergibt detaillierte Infos (siehe Anhang "Bild 2").
Text-Clips (und auch Grafik-Clips) konnte man übrigens schon in Mac OS 7.1 erzeugen. ;)
So wie ich "Joker" verstanden habe, möchte er aber nicht ein Text-Clip erzeugen, sondern ein Text-File mit dem Suffix ".txt", welches per Doppelklick mit TextEdit geöffnet werden kann.
Gruss,
Edgar
---
Wieder was gelernt vom genialen Colin
***verbeug und DANKE***
Ohh, Oil über meinen Rücken....;)
So wie ich "Joker" verstanden habe, möchte er aber nicht ein Text-Clip erzeugen, sondern ein Text-File mit dem Suffix ".txt", welches per Doppelklick mit TextEdit geöffnet werden kann.
Ich glaube nicht das es eine Rolle spielt wie die Endung lautet...es geht ja nur darum kurze Texte abzulegen.
Ansonsten in Snow Leopard könnte man mit Automater einen Dienst erstellen der an besagter Position ein Textfile erstellt....
Genau, die Endung spielt mir keine Rolle, ich wollte lediglich die Serial speichern.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.