PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cisco VPN -> Snow Leo

b1g-b
01.09.2009, 11:44
hi,

nutzt jemand von euch zufällig Cisco VPN auf Snow Leo?
wenn ja, mit welcher version?

warum frage ich so blöd?

auf http://snowleopard.wikidot.com/ steht die Version 4.9.0100 als nicht kompatibel bzw. nach einem re-install solls angeblich funktionieren.
bevor ich das ausprobiere, muss ich wissen ob das tatsächlich funktioniert (sonst hab ich ein kleines problem mit meiner arbeit ;))
bevor ich leo wiederherstelle und den snow leo wieder löschen muss ... kostet zeit und muss nicht sein ;)

danke

Colin
01.09.2009, 13:06
Mit einem Klone und dann dort SL installieren könntest Du dies leicht austesten....:) Muss ich eben auch noch machen, allerdings habe ich hier keinen Cisco Zugang....

b1g-b
01.09.2009, 15:06
Mit einem Klone

das ging mit clone copy http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=199 oder?

puh, na dann würde ich mal sagen, ich werde mindestens 3 neue themen aufmachen müssen (wegen inkompetenz beim kopieren) :D:o

Colin
01.09.2009, 15:43
Genau damit geht es......links Deine interne HD auswählen und rechts die externe HD die min so gross sein muss wie auf der internen Daten vorhanden sind.....dann einige Stunden rattern lassen und dabei normal weiterarbeiten wenn es sein muss.

Danach von der externen Disk booten und Snow installieren und alles in Ruhe austesten....kannst auch jederzeit wieder normal starten von der internen Disk wo alles noch Original ist.

Themen kannst Du hier noch viele aufmachen, ist ja immer noch wenig los...;)

b1g-b
01.09.2009, 19:26
und jetzt mal was ganz bl.... :o

wie starte ich von dem klone (externe festplatte) ???

Colin
01.09.2009, 20:11
Systemeinstellungen --> Startvolume auswählen und neustarten.....:D

b1g-b
01.09.2009, 20:32
:eek: ja da hätte ich auch selber ...:o danke

und wenn der klone nicht sauber funktioniert? wie starte ich dann wieder die festplatte des macbook? oder macht leo das automatisch wenn die externe festplatte nicht angeschlossen ist?:confused:

fragen über fragen :D:)

Colin
01.09.2009, 20:51
Hehehe, nun denn legst Du die Leopard DVD ein, schaltest den Mac ein und drückst ständig die Taste C, damit er von dieser Bootet....im dann erscheinenden Menü wiederum die andere Disk als Startlaufwerk auswählen....

b1g-b
01.09.2009, 21:50
hm ... also brauch ich die leo cd immer dazu?
auch wenn die externe festplatte überhaupt nicht angeschlossen ist?
:(:mad:

b1g-b
01.09.2009, 22:31
und da steh ich nun ...
oder mit anderen worten "hä?"

was soll ich denn da an der partition ändern?

ps: sorry für die blöden fragen, aber ich hab das noch nie gemacht, und bevor ich da einen mist baue ...

Colin
02.09.2009, 06:49
Du hast Deinen Clone auf eine Partition, bzw. HD gemacht und diese nicht GUID Formatiert..... Wenn Du im Festplatten Dienstprogramm eine HD Partitionierst oder auch Formatierst solltest Du dort noch auf Optionen klicken (wie es im Text dort auch steht ;) ) und dort GUID Tabelle auswählen, ansonsten ist ein booten von der HD nicht möglich.....

b1g-b
02.09.2009, 12:32
ah mist. dann muss ich das heute nochmal machen.

wobei von der hd habe ich gebootet und gearbeitet. funktioniert einwandfrei. blos der schnee leo mag das nicht.

egal. warte ich heute halt noch mal 2,5 stunden :mad:

Colin
02.09.2009, 12:42
Wenn Du davon gebootet hast sollte das schon GUID sein....möglicherweise zuwenig freier Platz? Denn er braucht schon noch einige GBs zum installieren auch wenn nachher weniger Platz als vorher benötigt wird, so unter 10GB frei zum installieren könnte knapp werden....

b1g-b
02.09.2009, 19:22
so unter 10GB frei zum installieren könnte knapp werden....

auf dem klone sind 63 GB frei. :(

Colin
02.09.2009, 20:37
Bleibt er dann beim booten hängen, sprich dem Apple Logo? Allenfalls kann das auch USB Problem sein, gewisse Disks scheinen zuviel Strom zu gebrauchen ein Grund das ich immer Firewire verwende ist sowieso viel schneller...

b1g-b
02.09.2009, 22:22
Bleibt er dann beim booten hängen, sprich dem Apple Logo?

nein. läuft vom klone ohne probleme.
auf dem klone habe ich die bilder mit der fehlermeldung ja erstellt.
nur eben die installation mag er nicht.