PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Probleme mit Snow Leopard

mekinalli
07.09.2009, 07:53
Ich habe nun seit einigen Tagen SL auf dem IMAC und dem MBP installier. Leider zeigen sich nun allmählich die ersten schwerwiegenden BUGS...

Bei der letzten Version von Aperture resp. in Verbindung mit SL dreht Aperture die Hochformat Bilder nicht mehr automatisch. Letztes Wochenende war ich wild am knipsen... ca 1500 Fotos ca. 80% Hochformat.... echt mühsam...

Dann habe ich festgestellt, dass das TCP/IP auf dem MBP arg Probleme hat... das Internet und Netzwerk kann ich beinahe nicht mehr nutzen. Von 100 IP Päcklein verliert er 75...... der IMAC am gleichen WLAN und am gleichen Ort 0 verlorene Päcklein.... :-)

habe ihn diversen Foren schon vom gleichen Problem gelesen mit MBP und MBA.
Nun heisst es entweder warten oder downgrade...

Wie sieht es bei euch aus? Keine Probleme?
Gruss Mekinalli

Colin
07.09.2009, 09:08
Ich habe nun seit einigen Tagen SL auf dem IMAC und dem MBP installier. Leider zeigen sich nun allmählich die ersten schwerwiegenden BUGS...

Du meinst das fehlende t bei installiert...... :D

Bei der letzten Version von Aperture resp. in Verbindung mit SL dreht Aperture die Hochformat Bilder nicht mehr automatisch. Letztes Wochenende war ich wild am knipsen... ca 1500 Fotos ca. 80% Hochformat.... echt mühsam...

Das ist wirklich mühsam und sollte wohl kaum so sein, in Aperture-Foren hast Du sicherlich gesucht und es gibt wohl keine Option die man hierbei vergessen könnte wenn es bei einem Teil geht, da bleibt wohl nur mal die EXIF Infos zu vergleichen, also bei einem wo es geht und einem wo das ganze eben nicht klappt....

habe ihn diversen Foren schon vom gleichen Problem gelesen mit MBP und MBA.
Nun heisst es entweder warten oder downgrade...

Andere Foren.....tststs, Du gehst fremd....;)

Wie sieht es bei euch aus? Keine Probleme?

Ohh doch und das ist der Grund weshalb ich noch kein SL installiert habe...bzw. eben einen Clone erstellt habe und diesen teste ich in Ruhe aus, wenn dann alle wichtigen Dinge funktionieren stelle ich um....würde schon lieber heute als morgen machen da er echt schneller ist, aber ich kann nicht einfach auf mein Internet unterwegs verzichten das wie erwähnt nicht nicht funktioniert und auch Growl will noch nicht recht somit teste ich immer mal wieder wenn es updates gibt meinen Clone und stelle eben erst dann um.

Ich vermute das Du auch mal deine WLAN Verbindung gelöscht und neu erstellt hast? Auch mal Firewall deaktiviert?

mekinalli
07.09.2009, 09:25
Du meinst das fehlende t bei installiert...... :D

besserwisser....:-)

aber ich kann nicht einfach auf mein Internet unterwegs verzichten das wie erwähnt nicht nicht funktioniert

wie ist die doppelte Verneinung zu verstehen..... ätschi :-)

Das ist wirklich mühsam und sollte wohl kaum so sein, in Aperture-Foren hast Du sicherlich gesucht

Ja habe ich...irgendwie stand da aber nichts...aber das gleiche Problem gabs schon mal bei Aperture 1.5.... werd wohl einmal mehr ein Feedback wegen Aperture an Apple senden...

Ich vermute das Du auch mal deine WLAN Verbindung gelöscht und neu erstellt hast? Auch mal Firewall deaktiviert?

Ja das habe ich gemacht... lustig ist ja...das es geht...dann nicht... FW hab ich nicht deaktiviert....macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn... aber werd es heute auch mal noch testen...an den MTU hab ich mal noch geschraubt... ganz kleine Päcklein endeten in 100% error :-(

Colin
07.09.2009, 09:46
Ach S***.... ;)

FW deaktivieren würde vermutlich auch nichts bringen, in solchen Fällen teste ich allerdings immer auch komische Varianten aus....ich vermute mal das es mit dem WLAN Chip zusammenhängt der ja bei Deinem Mac nicht derselbe ist wie bei den Unibodys....sprich ein Treiberproblem.
Aber wie erwähnt ich würde immer einen Clone machen und dort alles in Ruhe austesten, sofern man sein System wirklich braucht und nicht eben mal ein paar Wochen auf ein Update warten kann.....

Zumindest ist 10.6.1. bereits im Betatest bei den Entwicklern, aber so wie man es kennt kann dies schon noch die ein oder andere Woche dauern....

mekinalli
07.09.2009, 19:18
Also mal ein Kleiner zwischenbericht...ich habe die Wireless Channel NUMMER geändert und nun funktioniert mal...

die frage ist wie lange

stz
08.09.2009, 12:32
Das ist ja interessant, werde ich heute abend auch mal ausprobieren.
Ich hab nämlich die selben WLAN Probleme mit meinem iMac.
Meine Frau foppt mich schon, von wegen: "Ich dachte bei Apple ist alles besser?"
Jetzt gehen mir bald die Argumente aus!
Ich hatte auch mal das WLAN-Problem in Verbindung mit der Fritz-Box, doch das hatte AVM mit einem Firmware-Update behoben. Jetzt dachte ich schon, dass das irgendwie damit zusammenhängt...

Colin
08.09.2009, 13:01
Wie ich auch im KisMAC Review (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=431) schrieb, es kann nicht schaden mal zu schauen welche Channels in der Umgebung bereits besetzt sind und allenfalls manuell einen anderen zu wählen....

stz
08.09.2009, 16:07
Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube zu wissen:
meine Fritz.box checkt die Kanäle durch wählt den besten automatisch und zeigt in den Einstellungen auch die belegten Nachbarkanäle an...
Da werde ich heute abend mal reinschauen, vielleicht hilfts ja!

toms2k
08.09.2009, 20:32
Grrrrrr....

scheiß T-Mobile UMTS Stick...

die neue Software lässt sich gar nicht installieren...

ich habe den neuen Treiber von Option installiert jetzt erkennt mir das System wenigstens den Stick aber die T-Mobile Software sagt noch immer keine Hardware...

mekinalli
09.09.2009, 09:02
mal zu schauen welche Channels in der Umgebung bereits besetzt sind und allenfalls manuell einen anderen zu wählen....

was einfach komisch ist, das der imac kein Problem mehr hatte. habe nun noch ein paar weitere Ping tests gemacht...
von 20k vlt 20 verloren....das ist doch schön....
nun muss nur noch Aperture mit einem update kommen...

Colin
09.09.2009, 09:23
Das kann aber auch gut mit der Position zusammenhängen....der iMac wird ja nicht an derselben Position stehen sondern irgendwo wo fremde WLANs eben allenfalls kein Problem sind.....

mekinalli
09.09.2009, 10:59
Das kann aber auch gut mit der Position zusammenhängen....der iMac wird ja nicht an derselben Position stehen sondern irgendwo wo fremde WLANs eben allenfalls kein Problem sind.....
es sind ca 30cm distanz....

Colin
09.09.2009, 11:22
ok dann ist es eher merkwürdig und dürfte wohl am Chip liegen...der im iMac ist ja auch noch kein N-"Standard"....

marc-the-freak
04.10.2009, 13:22
Hallo Zusammen,

ich poste jetzt einfach auch mal ein Problem, das ich mit Snow-Leopard festgestellt habe. Wenn ich Snow-Leopard herunter fahre, oder einfach nur einen Neustart mache, dann merkt sich das OS nicht die Sound- und Helligkeitseinstellungen. Das Display ist dann immer auf voller Helligkeit und der Sound komplett aus... hat jemand das selbe Problem?

Oder mach ich einfach was falsch? In der Systemeinstellungen ist übrigens alles korrekt eingestellt... deshalb um so verwunderlicher!

Colin
04.10.2009, 20:02
Ich kenne das Problem nicht, scheint da allenfalls ein Rechtproblem zu geben, mit etwas Glück das Festplatten Dienstprogramm starten und Rechte reparieren wählen und danach nochmals testen, sollte das nicht gehen muss ich mal nachsehen wo die Einstellungen gespeichert werden, sprich in welchem PLIST File und nach dem löschen würde es dann wohl auch wieder klappen....

marc-the-freak
05.10.2009, 18:13
Die Reparatur der Rechte hat leider nichts gebracht:-(

Colin
06.10.2009, 08:32
Zum testen, erstelle einen neuen User und logge bei diesem ein, dort Einstellungen vornehmen und einen Reboot machen und wiederum bei diesem User neu einloggen, dasselbe Problem?

Diesen User kannst Du danach wieder restlos löschen, also keine Sorge....;)

marc-the-freak
06.10.2009, 19:46
Ja, leider bleibt das Problem?

Colin
06.10.2009, 21:14
Also auch beim anderen User besteht das Problem?

marc-the-freak
07.10.2009, 09:06
ja, ich habe gestern einen Test-User angelegt und das Problem war das selbe... Ton aus, Display volle Helligkeit nach jedem Neustart:confused:

Colin
07.10.2009, 09:22
Nun denn hoffen wir das der Reset des PRAMs (http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) etwas bringt...sollte dies auch nicht der Fall sein hat wohl die Pufferbatterie frühzeitig den Geistaufgegeben....

marc-the-freak
09.10.2009, 20:04
Hat leider auch nichts gebracht... So ein Misst! Dann muss ich wohl doch mal in den AppleStore meine Vertrauens!

Danke für die Hilfeversuche!!

Colin
09.10.2009, 20:27
Also wenn das PRAM Reset nicht hilft dann kann ansich nur noch die Pufferbatterie defekt sein....

marc-the-freak
11.10.2009, 14:23
Hallo Colin,

ich hatte heute etwas Zeit um Dr. Google zu fragen und bin auf die Lösung des Problems gestoßen:

Unter
Macintosh HD--Library--Preferences--Audio
die beiden Dateien
com.apple.audio.DeviceSettings.plist und com.apple.audio.SystemSettings.plist
löschen.

Und schon merkt sich mein MacBook wieder die Lautstärke.

Colin
11.10.2009, 19:53
Aha, sehr gut, hatte auch mal danach gesucht war mir dann aber sicher das es im PRAM gespeichert wird....aber gut wenn dies nicht der Fall ist und es somit kein Problem gibt....:)