PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cwk datei öffnen

newman
11.09.2009, 16:59
hi ich hab ein paar cwk dateien... die sind wohl mit claris works erstellt worden. kriege ich die jetzt noch irgendwie ins word format oder kann mir die jemand wandeln? oder kann ich das noch irgendwo kaufen?

Colin
11.09.2009, 20:37
An der Endung entsprechend handelt es sich hierbei um Apple Works das es seit einigen Jahren nicht mehr gibt, aber möglicherweise hat das noch jemand rumliegen wenn ja könnte er dies sicherlich als PDF speichern.....ich gehöre leider nicht zu diesen.....:(

MacBit_CH
11.09.2009, 21:27
hi ich hab ein paar cwk dateien... die sind wohl mit claris works erstellt worden. kriege ich die jetzt noch irgendwie ins word format oder kann mir die jemand wandeln? oder kann ich das noch irgendwo kaufen?

Wie Du richtig vemutest sind das ClarisWorks Dateien. Die könnten aber auch mit AppleWorks erstellt worden sein, da AppleWorks das gleiche Suffix ".cwk" verwendet.

Die Frage ist jedoch, was genau hinter Deinen cwk Dateien steckt, es gibt da 6 Möglichkeiten; siehe ScreenShot im Anhang.

Ich habe (noch) AppleWorks 6 und könnte Dir helfen diese zu konvertieren.

Gruss,
Edgar

newman
12.09.2009, 06:50
claris works sollte es sein... aber das weiss er nicht genau... ich lass mir jetzt den alten power mac g3 bringen... dort kann ich euch sagen mit welchem progi das gemacht ist. und evtl dann auch selber umwandeln? oder wie macht man das?

newman
12.09.2009, 09:26
*update* ich habe mir nun appleworks v6.2.9 organisiert. heute abend kann ich testen ob es auf meinem mac läuft... wird das kompatibel sein mit dem neuen leopard?

MacBit_CH
12.09.2009, 19:10
*update* ich habe mir nun appleworks v6.2.9 organisiert. heute abend kann ich testen ob es auf meinem mac läuft... wird das kompatibel sein mit dem neuen leopard?

Ob das mit dem neuen Leopard geht (Du meinst wohl SnowLeo), weiss ich nicht.
Würde mich sehr wundern, wenn es geht.

Ich habe auf meinem iBook G4 AppleWorks D-6.2.4; das ist auf der "Tiger"-Install-DVD dabei und wurde mittinstalliert.

Wo hast Du AppleWorks v6.2.9 gefunden?

***UPDATE***
Habe gerade auf der Apple Website gesurft und den "D-AppleWorks6.2.9Updater.smi.bin" gefunden.
Damit kann ich mein AppleWorks D-6.2.4 aktualisieren.

Gruss,
Edgar

MacBit_CH
15.09.2009, 00:02
@newman

Es nähme mich wunder, ob Du inzwischen die ".cwk"-Files öffnen und konvertieren konntest.

Habe gelesen, dass man es auch mit den Programmen "Pages" und "Numbers" (im "iWork"-Paket enthalten) versuchen könnte diese Files zu öffnen.

Edgar

newman
15.09.2009, 07:37
ich hab das alte progi damit geht es auf dem uralt mac...

irgendwie 8.5 version kein plan.
jetzt öffne ich alles speicher es als word oder tabelle und muss nurnoch sehen wie ich es auf windows bekomme...

weil usb oder sonst einen vernünftigen anschluss hab ich nicht. ich hab nur ein zip laufwerk aber damit kann windows ja nichts anfangen. nun bin ich dran ein tool zu testen was mac partitionen unter windows lesen kann. dann sollte ich alles haben

Colin
15.09.2009, 07:55
Was ist das denn für ein Mac wenn der weder Firewire noch USB noch Ethernet hat?!? Eines dieser Kabel müsste er doch haben und damit sollte es auch klappen....

MacBit_CH
15.09.2009, 09:09
Dieser "Uralt"-Mac müsste aber auf jeden Fall ein Disketten-Laufwerk für 3,5" HD Disketten haben; für 1,4 MB Floppydisk.
Man konnte auch DOS formatierte Disks lesen & schreiben.

Und neuere Windows-PCs haben doch immer noch ein Disketten-Laufwerk.

newman
15.09.2009, 12:23
ein eckiger unstylischer... also nicht so ein mode design... er hat kein usb und kein firewire zumindest kein usb. firewire hab ich nicht drauf geachtet... er hat noch einen runden ps2 anschluss für den drucker? kann das sein das es ein drucker kabel ist? und er hat scsi wo halt das zip dran hängt und ausschalten ist eine sonderfunktion oder sowas... unter spezielles ist neustarten und herunterfahren... soweit ich das noch im kopf hab... es ist halt uralt ;) der sieht fast so aus http://www.macprime.ch/applehistory/modell/power-macintosh-7500-100-100-mhz/

Colin
15.09.2009, 12:34
Oha, ja das ist wirklich alt und der wird weder FW noch USB haben.... Aber Ethernet hat er und somit kommt er ins Netzwerk und Du kannst das Zeugs per Email am einfachsten versenden und vermutlich klappt auch SMB hier bereits....sprich Freigeben und vom neuen Mac im Netzwerk darauf zugreifen....oder eben via Disketten, wobei die Dateien allenfalls zu gross sind und wenn man auch noch splitten muss wird es kompliziert.....

newman
15.09.2009, 12:54
ja die datenmenge ist zu gross... aber ich mach es wohl mit zip ich versuch es damit http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/18458/hfvexplorer.html sonst muss ich mir das netzwerk mal anschauen aber als ich dort nach freigegebenen ordnern gesucht hab, ging es nicht. aber da hab ich dann auch nicht weiter nach geschaut. auf das zip passen 100 mb das sollte reichen... mit einer shareware konnte ich es lesen am winpc. das tool heisst macdisk. evtl geht die freeware ja auch

MacBit_CH
15.09.2009, 21:53
Der PowerMac 7500 hat einen Ethernet-Anschluss.

Aber Achtung:
Es ist keine RJ-45 Buchse (für normales Ethernetkabel), sondern eine AAUI-15 Buchse. Dazu braucht man einen AAUI-15 to RJ-45 Transceiver. Das ist so eine spezielle Adapterbox und die ist zwingend erforderlich, um diesen Mac in ein LAN aufnehmen zu können.

Gruss,
Edgar

MacBit_CH
15.09.2009, 22:01
ja die datenmenge ist zu gross... aber ich mach es wohl mit zip ich versuch es damit http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/18458/hfvexplorer.html sonst muss ich mir das netzwerk mal anschauen aber als ich dort nach freigegebenen ordnern gesucht hab, ging es nicht. aber da hab ich dann auch nicht weiter nach geschaut. auf das zip passen 100 mb das sollte reichen... mit einer shareware konnte ich es lesen am winpc. das tool heisst macdisk. evtl geht die freeware ja auch

Die "zip"-Disk kann auf dem Mac in DOS formatiert werden. Dann kann man sie im Windows-PC ohne zusätzliche Tools problemlos lesen.

Edgar

newman
16.09.2009, 07:05
wie formatiere ich die ins dos format?

MacBit_CH
17.09.2009, 01:29
wie formatiere ich die ins dos format?

Auf dem Mac ist "Formatieren" = "Volume löschen...".

Step by Step Anleitung für "Volume löschen..." im alten Mac:

a)
Beachten, dass nur der Finder aktiv ist.

b)
Die "zip"-Disk ins Laufwerk einlegen.
Falls die Disk schon formatiert ist, erscheint rechts auf dem Screen das entsprechende Volume-Icon (bereits markiert); siehe Bild 1.
Falls die Disk nicht gelesen werden kann, erscheint das Dialogfenster gemäss Bild 2; dann weiter wie in Bild 4.

c)
Angenommen, das Volume-Icon erscheint, dann findet man in Finder-Menuleiste den Eintrag "Spezial" und unter "Spezial" den Befehl "Volume löschen...", der aber nur Schwarz ist, wenn das Volume-Icon markiert ist; siehe Bild 3.

d)
Wenn man nun den Befehl "Volume löschen..." wählt, erscheint das Dialogfenster gemäss Bild 4.
Darin benennt man die Disk wunschgemäss im Name-Feld und im darunter stehenden Aufklappmenu das gewünschte Format. Dann auf "Löschen" (in Bild 2 heisst es "Initialisieren") klicken; es beginnt dann sofort der Prozess "Volume löschen..." mit Anzeige eines kleinen Statusdialoges. Nun warten, bis der Statusdialog verschwindet (dauert eine Weile); dann erscheint das Volume-Icon bereits markiert auf dem Screen. Die Disk ist nun bereit, um Files darauf zu kopieren (per Drag & Drop).

Ich hoffe, dass dies ausreichend erläutert ist; sonst nachfragen.

Gruss,
Edgar