PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Snow Leopard mit 64-Bit Booten

Joker
17.09.2009, 21:01
Hält man beim Booten 6 und 4 gedrückt, bootet das MB mit 64-Bit. Macht man das ganze wieder mit 3 und 2, bootet es mit 32-Bit. Nun die Frage:

a: weshalb macht das der Mac nicht gleich??
b: was hat es für Vor- oder Nachteile
c: auf was soll ich es lassen

ich hab ihn nunmal mit 64 gebootet und bilde mir ein er ist schneller.... vielleicht täuscht das ja auch nur...

nachschauen kann man unter:

links oben den Apfel - Über diesen Mac - Weitere Informationen - Software - 64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Ja/Nein

bei mir Ja

Colin
17.09.2009, 22:09
So schnell und leicht lässt sich dies erklären aber ich versuche es dennoch...;-)

Im Prinzip hat 64 oder 32 Bit nichts mit Geschwindigkeit am Hut....es können gewisse Programme theoretisch auch langsamer sein.

Was grösser wird ist der Adresspeicher, sprich es gibt mehr Adressen wie Häusernummern und somit kann man mehr Speicher, egal ob RAM oder HD, ansprechen. Somit kann ein einzelnes Programm mit 64Bit such 10GB RAM und einge hundert TB Diskplatz ansprechen was bei Pixar usw. interessant ist und teils auch HD Produktionen bringt unsereiner meist recht wenig....im Moment jedenfalls!

Bootet nun der Mac im 64Bit Mode könnte er schon während dem Start auf tausende von TBs oder RAm Zugreifen...im 32Bit Mode kann er aber max. 4GB RAM ansprechen was für einen Xserv bereits knapp sein könnte aber Deinen Mac keinesfalls.....

Ganz kurz gesagt Dir und mir bringt 64Bit zur Zeit nichts, aber Apple erledigt die Umstellung jetzt und in 2 Jahren oder so wird die zu 100% abgeschlossen sein und in 5 Jahren werden wir sehr froh darum sein und Win User ein ganz erhebliches Problem haben, sofern es bis dann noch jemand ernsthaft einsetzt...;-)

Joker
18.09.2009, 07:28
Also bringt es mir nichts ihn auf 64 zu Booten, bzw noch nicht

Colin
18.09.2009, 07:32
Genau und bis es Dir etwas bringt musst Du Dir keine Sorgen machen dann wird Apple dies auch umstellen....wenn sie das wollten könnten die das auch jetzt schon mit einem kleinen EFI Update (Der NAchfolger von BIOS) wäre dies erledigt....

Joker
18.09.2009, 07:43
In der Aktivitätsanzeige steht bei mir hinter den meisten laufenden Anwendungen Intel-64 Bit obwohl ich ihn auf 32Bit habe...

Colin
18.09.2009, 08:47
Ach hatte ich wohl nicht geschrieben....der Mac läuft natürlich im 64Bit Modus, das was Du da umgestellt hast gilt nur für den Boot....danach ist er sowieso im 64Bit Mode und alle Apps die so vorhanden sind laufen auch auf 64Bit, die anderen eben weiterhin 32Bit. Aber genau so meinte ich das, Apple macht dies für Dich Du merkst nichts....nicht wie bei Windows wo man sich entscheiden muss und irgendwann umstellen sollte....doch das klappt einfach nie wenn die Hersteller kaum 64Bit herstellen weil das ja dann doch niemand kauft weil es eben nicht alles 64Bit gibt...ein Teufelskreis und genau deshalb und noch wegen anderer noch schlimerer Leichen wird das System irgendwann dem Untergang geweiht sein.....