PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was weckt meinen Mac auf?

fdiskc2000
22.09.2009, 22:31
Also mein MacPro ist in den letzten Tagen plötzlich wach, obwohl vorher ausgeschaltet.
Ich habe EyeTV in Verdacht. Das habe ich neu und hatte auch ein paar Aufnahmen programmiert.
Allerdings steckt das Device nun an meinem MB und ich habe EyeTV auf dem MP sogar deinstalliert.

Kann es sein, dass da irgendwo noch Einträge schlummern?
Oder was weckt meinen MP sonst auf?

Colin
22.09.2009, 23:30
Ja das dürfte EyeTV sein, da bist Du nicht der einzige der dieses Problem hat.

So einfach wie das installieren von EyeTV ist es allerdings nicht, siehe hier die Anleitung (http://support.elgato.com/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=34) um es wirklich zu löschen!

fdiskc2000
23.09.2009, 08:22
Super, danke Dir. Häte ich ja auch mal selber nach googlen können.
Aber ich hatte mich irgendwie auf die Crontabs eingeschossen, zumal man unter OS X ja normal eine App wirklich simpel löschen kann.

Nun bin ich gespannt ob mein MP heute Abend wieder an ist, wenn ich aus dem Büro komme ;)

Colin
23.09.2009, 08:58
Crontab ist vorbei....das ganze regelt der doch weit mächtigere Launchd Prozess.... :)

fdiskc2000
25.09.2009, 11:25
Super, mein MP bleibt nun auch artig aus. Danke Dir Colin.

Nun muss ich nur noch schauen, wie ich es hinbekomme das das MacBook auch wieder einschläft, nachdem die Aufnahme beendet ist ;)

Colin
25.09.2009, 11:42
über das PowerManagement?!?

fdiskc2000
25.09.2009, 14:54
Hm, eigentlich ist das eingeschaltet meine ich (bin im Büro und kann nicht nachschauen)

Muss doch aber eigentlich auch über EyeTV gesteuert werden, sonst schaltet der Rechner ja vll. mitten in der Aufnahme aus, oder?

Colin
25.09.2009, 15:20
Das verhindert Software die etwas tut....also wenn Du einen Film renderst meldet diese dem System auch immer wieder das sie noch etwas macht und somit wird der Ruhezustand verhindert....:)

fdiskc2000
25.09.2009, 15:42
Hm, ich könnte schwören das bei EyeTV ja dann immer der Fernseher auch an ist bei der Aufnahme (und danach auch an bleibt) ... dann tut die Session doch immer was.

Colin
25.09.2009, 20:06
In diesem Fall scheint das so, da kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen, habe seit 2 Jahren kein TV Programm mehr.....DVD schau, aber nichts mehr aus dem TV zum anschauen.....

fdiskc2000
25.09.2009, 20:58
Bin am testen ;) EyeTV war so eingestellt, dass autom. das Fernseh-Fenster mit geöffnet wird. Das hält den Mac wohl wach.
Man kann aber auch ohne das Fenster aufnehmen. Dann scheint er wieder normal einzuschlafen ;)

Ich probiere nochmal ein bischen die Tage

fdiskc2000
30.09.2009, 09:22
Bekommt man den Mac eigentlich nach einer Zeit auch wieder "aus"?

Damals bei Windows :D gab es ja den Unterschied: nach 1 Stunde gehe in Standby - Nach 3 Stunden mach aus.

Kennt der Mac nur den Ruhezustand?

Btw: EyeTV für das IPhone ist da ;)

Colin
30.09.2009, 09:28
Ja, da er dann kaum Strom benötigt...und sehr schnell wieder bereit ist.

Habe ich gesehen kann das aber mangels EyeTV und vorallem TV Signal nicht reviewen.....bin glücklicher TV verweigerer, das gute Zeugs gibts als Podcast und sonst schaue ich nur DVDs an....;-)

fdiskc2000
30.09.2009, 10:46
Ah ok, gar so viel gibts da noch nicht zu reviewen, aber ist ne schicke Sache. Wenn auch mit 3,99€ nicht wirklich günstig.

Vll. habe ich nochmal Muße was zu schreiben.

Colin
30.09.2009, 11:21
Das täuscht....zum einen könnte man ja auch EyeTV auf dem Mac reviewen und eben die App dazu...:D

fdiskc2000
30.09.2009, 11:22
:D Oh je, so viel zu tun und so wenig Zeit ;)

Colin
30.09.2009, 11:47
Hoffentlich hast Du das nicht zu mir gesagt....hehehehe

Meinhard
30.09.2009, 22:41
Bin am testen ;) EyeTV war so eingestellt, dass autom. das Fernseh-Fenster mit geöffnet wird. Das hält den Mac wohl wach.
Man kann aber auch ohne das Fenster aufnehmen. Dann scheint er wieder normal einzuschlafen ;)

Ich probiere nochmal ein bischen die Tage

Ich nehme immer ohne Fernsehfenster auf, dann schläft er auch wieder ein.

fdiskc2000
01.10.2009, 07:41
Jo Danke. Habe ich mitlerweile auch so und funktioniert ganz ordentlich.
Mir fehlt nur noch das er irgendwie dann "ganz" aus geht. Standby kostet ja auch Strom ;)

Colin
01.10.2009, 08:53
Für ganz aus müsstest Du aber eine Steckerleiste haben welche sich via Fernbedienung ausschalten lässt...im Ruhezustand und ganz ausgeschaltet ist der Stromverbrauch nahezu identisch!!! Weil ganz aus ist es nur wenn man den Stecker zieht, kannst Du ja mal nachmessen.....Dasselbe auch bei Ladegeräten, selbst wenn die nur eingesteckt sind brauchen diese Strom!

fdiskc2000
01.10.2009, 09:09
Ja ok, das immer etwas Strom fliest, ist schon klar. Dachte eigentlich eher das es im Ruhezustand doch noch etwas mehr ist.
Aber wer einen MP hat sollte sich wohl eh nicht so die Gedanken um den Stromverbauch machen :D

Von daher. Es funzt und ich bin zufrieden. ;)

P.S.: Normal brauche ich halt keinen Ruhezustand mehr, weil der Mac mit der SSD auch so schnell von Anfang an startet und bereit ist.

Colin
01.10.2009, 09:22
Das starten mag ja schnell gehen, aber ich habe immer zig Programme offen, wenn ich diese alle Starten muss oder auch Autostart dauert dies schonmal eine Minute oder mehr mit Final Cut sowieso....zeit ist sehr kostbar...;-) Ich liebe den Ruhezustand vorallem der funktioniert auch wenn man gerade rendert usw. nur beim Brennen nicht ansonsten echt bei allem!!!

fdiskc2000
06.11.2009, 07:45
Moin moin, ich habe mir jetzt noch einen gebrauchten Mini für´s Wohnzimmer zugelegt. Funktioniert sowas schonmal ganz gut und ich bin zufrieden. Normal schläft er seelig nach 10 Minuten wieder ein, alles ok.

Gestern habe ich zum ersten mal ITunes drauf angemacht und per IPhone Remote gesteuert. Dann zum Abendessen mit Remote die Musik gestoppt. Leider ist der Mini dann aber nicht mehr eingeschlafen? Hat jemand eine Idee warum?