PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien auf dem Mac verschlüsseln & verstecken

Paradiese
28.09.2009, 02:24
eine der wichtigsten Funktionen für mich, ist es Dateien verschlüsseln zu können ! Es heisst so schön: "es gibt Sachen, die gehen niemanden etwas an".
Ja, ich könnte ein Benutzer Konto einrichten und es mit Kennwort sichern etc - will ich aber nicht. Nun, in einem Podcast von "Rosenblut" hab ich genau das gefunden, was ich brauche - die Dateien sind sozusagen gar nicht da :-) Somit kann auch keiner "drüber fallen" :-)
Für alle die das auch brauchen können hier der Link zum Podcast:http://files.macosxscreencasts.com/rosenkrieger/DMGs.mp4

Fast würde ich schreiben: "der mit dem Mac kämpft ;) Geniales Ding - aber die Umstellung ist auch so´n Ding - aber: er begeistert mich jeden Tag mehr !:D

Colin
28.09.2009, 09:24
Ich vermute mal er verwendet hierbei die verschlüsselten Images von OS X? Also alles Boardmittel? Dann stellt sich natürlich die Frage vor wem soll das ganze sicher sein....also möchtest Du nicht das wenn jemand mal kurz an Deinen Rechner geht auch gleich alles Lesen kann oder möchtest Du Deine Daten in Sicherheit haben wenn Dir jemand den Rechner klaut?

Sollte es Punkt 2 wird das Passwortgeschützte DMG nicht sonderlich viel bringen, denn die sind mit relativ normalem Aufwand zu knacken, nicht ganz so einfach wie eine ZIP Datei die geschützt ist aber viel länger braucht man da auch nicht.....

Wird somit Zeit das ich mal ein Review zu TrueCrypt erstelle, das bringt dann auch noch einiges an Luxus mit, war nur in den letzten Tagen ein bisschen arg beschäftigt mit Snow Leopard updaten und ein bisschen aufräumen und dann noch Final Cut Studio installieren was auch stolze 54GB waren....;)

Die Umstellung ist in der Tat so eine Sache, wo die meisten Ex-Windos User denselben Fehler machen, sie wollen es genau so wie unter Windows machen wo es ja "logisch" sei (Das ist es natürlich nicht zwingend, aber wenn man 10 Jahre mit Win arbeitet denkt man das sei ja logisch...). Dann schreiben die auch in die Foren schnell mal Fragen die immer mit "Unter Windows hatte ich...." beginnen und das ist meist der falsche Weg.
Es ist viel besser zu beschreiben was man möchte, nicht das man unter Win 5 Files markieren konnte und sagen umkehren oder sowas, denn das gibt es allenfalls nicht, weil es einen viel besseren Weg gibt?!?

Auch Leute (und die müssen nicht zwingend alt sein) die sich einfach nicht umgewöhnen können der wollen sondern sicher sind das sie es vorher perfekt gemacht haben und das muss nun hier auch so gehen und wenn nicht ist es ein Mist....solche Leute habe ich dann teils auch am Samstag im MM und das kann durchaus vorkommen das ich denen ganz schnell einen Windows Rechner empfehle weil die wären nicht gut bedient mit einem Mac.

Eines weiss ich jedenfalls aus sehr vielen Supportfällen / Gesprächen der letzten par Jahre, eine Lösung gibt es immer und die sind in 99% der Fälle objektiv betrachtet schneller, besser oder umfangreicher. Klar demjenigen gefällt es allenfalls nicht weil er dies und das umstellen müsste das er nun 10 Jahre lang gleich gemacht hat, aber wie gesagt wer das nicht kann und gar noch unter 50 ist....tja, da habe ich nur noch Mitleid....;)

Paradiese
28.09.2009, 13:18
hoffe jetzt nur, ich frag nicht immer so rum wie "bei Win. war es so und so - versuch schon "umzudenken" - braucht eben seine Zeit :) Worum es mir geht, auch auf dem Mac ist nicht die Daten jetzt so zu verschlüsseln, damit keiner was anfangen kann, wenn er sie klaut - so wichtig sind meine Daten auch wieder nicht - es geht darum, wenn man z.B. eine nette Sammlung an Bildern hat (z.B. von den Ex) dann sind das für einen selbst schöne Erinnerungen - müssen aber nicht grade auftauchen, wenn die Partnerin davor sitzt weil sie schnell mal was sucht. Und - das kenn ich schon vom iPhone (da hab ich "myEyes Only"drauf) - als ich es noch nicht hatte, gab ich dem Sohn eines Freundes das iPhone zum Spielen - damit wir uns in Ruhe unterhalten konnten :-) Nach 5 Minuten stand sein Sohn total begeistert da und zeigte seinem Vater meine kleine Erotic Sammlung an Bildern - die ich eben auch drauf hab. Wenn auch schöne "normale" Bildchen - ein 9 Jähriger muß nicht unbedingt drüber fallen :rolleyes: Also: MyEyes Only - dann kann sowas nicht mehr passieren. Am Mac gehts eben auch einfach darum etwas zu "verstecken", das ich mir dann hole wenn ich es will - ohne daß jemand "drüber fällt" nur weil er grade rum sucht am Mac. Und dafür ist dieser Tipp aus dem Podcast eben ideal :) So - jetzt kämpfe ich wieder mit MobileMe weiter - in der Rubrik werden wir uns gleich wieder sehen denke ich :D
LG

Colin
28.09.2009, 16:30
Wunderbar....;) Nein dafür reicht das DMG mit Passwort natürlich vollkommen aus....ansonsten würde es ja auch noch FileVault usw. geben, wobei man damit TimeMachine nicht mehr so gut nutzen kann.....

saeco
14.08.2011, 09:46
...ansonsten würde es ja auch noch FileVault usw. geben, wobei man damit TimeMachine nicht mehr so gut nutzen kann.....

Stimmt das so für Lion auch noch?

MfG
Matze

Colin
14.08.2011, 18:52
Nicht mehr ganz....aber immer noch teilweise...;) Du kannst jetzt auch TimeMachine Backup komplett verschlüsseln was dann auch durchaus Sinn macht. Power braucht es immer noch und wenn ich an Deinen Rechner komme wenn er noch läuft bringt Dir das ganze auch nicht viel, ich werde dann den RAM auslesen und somit an das Passwort gelangen.....aber ansonsten schon eine sehr gute Sache!

saeco
14.08.2011, 19:58
Es ging mir mehr um das Zusammenspiel von Lion und TM, wenn FileVault aktiv ist. Wenn ich dein Posting oben richtig verstanden habe, gab es unter Snow Leo mit FileVault wohl Probleme mit der TM...

MfG
Matze

Colin
14.08.2011, 20:23
Probleme nicht, es musste einfach viel mehr gesichert werden....da sozusagen Dateien in Images zusammengefasst war musste immer das komplette Image gesichert werden anstatt nur die Datei. Das ist aber nun behoben!

saeco
14.08.2011, 20:41
Ok.

Allerdings habe ich auf dem MacBook meiner Frau FileVault testweise aktiviert, seit dem bootet Windows 7 im Bootcamp nicht mehr (BSOD - cache error). Nach der Deaktivierung der Verschlüsselung geht es wieder.

MfG
Matze

Colin
14.08.2011, 21:19
Das klingt nach einem Fehler den es wohl noch zu beheben gilt...?!?

saeco
14.08.2011, 22:38
Ich vermute mal ein Treiberproblem beim Zugriffsversuch auf die OSX-Partition. Liegt auf jeden Fall an FileVault, nach der Deaktivierung ging es auf Anhieb wieder.

MfG
Matze

Colin
15.08.2011, 06:50
ja das würde ich auch vermute....10.7.1 kann ja nicht mehr weit weg sein...