PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BlackBerry Desktop Manager for Mac

KlausHinrichsen
01.10.2009, 02:10
Hallo,

die lange Wartezeit hat bald ein Ende - am 2.Oktober stellt RIM endlich den neuen Blackberry DesktopManager zum Download bereit:

http://na.blackberry.com/eng/services/desktop/mac.jsp

Gruss

Klaus

Colin
01.10.2009, 06:13
Hatte ich auch gelesen und da wundert man sich warum es Nokia nach über 10 Jahren noch immer nicht geschafft hat und beim N97 dann auch noch SyncML nicht den Standards entsprechend einbaut und somit funktioniert das ganze auch nicht via iSync.....:mad:

Falls jemand einen BB hat, einige Screenshots dann könnte man hier auch ein Review einstellen....;)

KlausHinrichsen
01.10.2009, 10:17
Hallo,

mache ich gelegentlich gerne (wenn die offizielle SW draussen ist - die Beta nütze ich zwar schon, aber we will wait for the released version...)

Gruss

Klaus

Colin
01.10.2009, 10:20
Das wäre Super und denke auch man sollte auf die fertige Version warten....

Tomcat
04.10.2009, 21:22
Dann hoffen wir mal, dass das Original besser funktioniert als die diversen anderen Lösungen - ODER - besser gesagt, überhaupt funktioniert.
Alles andere, was ich ausprobiert hatte, endete im Chaos der Daten bei Kalender und Kontakten.

LG
Thomas

KlausHinrichsen
04.10.2009, 22:20
Hallo,

dann würde ich momentan erst Mal die Finger von der am 2.10. releasten Ver.1.0 lassen, denn spätestens beim 2.Sync dürfte das Grübeln in Kalender+Adressbuch losgehen... - es häufen sich die Meldungen über massive Probleme mit dem neuen DTM (z.B. im BB-Supportforum unter
http://supportforums.blackberry.com/rim/board?board.id=blackberryformac&page=1 ), sodass ein Abwarten auf die nächste (fehlerbereinigte) Version kein Fehler sein dürfte...

Ich könnte da schon aus eigenen Erfahrungen einiges an Problemen (gar kein Sync, doppelte Adressen, fehlende Kalendereinträge, Absturz beim itunes-Sync, Datenverlust auf der Speicherkarte usw.usw.) berichten, werde aber noch einiges weiter austesten und erst dann meine eigene finale Einschätzung abgeben.

Immerhin gibt es jetzt mal eine offizielle DTM-Version von RIM für den Mac.

Gruss

Klaus

KlausHinrichsen
05.10.2009, 15:47
Hallo nochmals,

falls Du es doch ausprobieren willst, hier ein paar Hints (zumindest bei mir läuft der Sync jetzt - man muss aber höllisch aufpassen, dass man keinen Fehler macht...)

WICHTIG: Sichere auf jeden Fall iCal und das Adressbuch des Macs!
ebenfalls wichtig: falls was schief läuft und Du z.B. doppelte Adressen und/oder doppelte Kalendereinträge im BB hast, musst Du die Datenbank auf dem BB löschen (und danach nochmals mit dem Mac syncen - läuft dann eigentlich durch); Problem: DTM für Mac kann keine Datenbanken einzeln löschen, d.h. Du brauchst für diesen Fall einen Win-Rechner mit installiertem BB DTM, denn nur dort kannst Du z.B. gezielt die Kalender oder Adressbuchdatenbank platt machen (warum das RIM nicht auch in die Mac-Version intergriert hat, mag verstehen, wer will...)

Weiterer Hinweis: Solltest Du bereits eine leaked-Version (0.7x) des DTM installiert haben wird es gewaltige Sync-Probleme geben. Du musst schauen. dass vor der Install des offiziellen DTM 1.0 unbedingt die leaked-Vers. komplett von der Plattee bekommst (also alle BB-Daten manuell löschen), da die integrierte Deinstallroutine NICHT läuft! Weiteres Problem: Eine Darüber-Installieren funktioniert zwar, danach hagelt es aber Kein-Sync-Fehlermeldungen und im Supportdokument von RIM wird lapidar angegeben, dass der Upgrade von leaked auf released-Versionen nicht vorgesehen bzw. nicht unterstützt wird...)

1) Falls Du mobileMe verwendest: Airport deaktivieren!

2) RIM DTM nicht starten sondern einfach BB an den mac anschliessen - DTM startet - warten, bis Gerätespeicher und, falls vorhanden, Speciherkarte gemountet und am Desktop sichtbar sind - warten, bis Gerät (z.B. BB Bold) auch im DTM angezeigt wird)

2a) Checke Dein Adressbuch im Mac: Es ollte bei jedem Kontakt zumindest eine Telefonnummer angegeben sein (wenn keine da, eine Pseudonr eintragen)
Prüfen, dass max. je 2 Arbeits und je 2 Privat- Tel.Nr. angegeben sind, sonst eben über Andere eingeben
Max. 1 Handynr, sonst über Andere eingeben
Nicht das Feld iphone verwenden - nur Felder verwenden, die der BB benützt!
(also einfach checken, welche Felder in Deinem Blackberry vorhanden sind und entsprechend diese im Mac Adressbuch verwenden - auf keinen Fall im Blackberry das Feld PIN verwenden!))

3) Beim ersten Sync bei Kalender und Adressbuch Blackberry überschreiben ankreuzen.

4) Jetzt sollte der Sync problemlos durchlaufen.

5) Wenn fertig BB abstecken und Mac neu starten.

6) Airport wieder einschalten

7) MobileMe Sync anschmeissen, falls vorhanden

---

Bei den nächsten Syncs folgendes beachten:

1) Bei MobileMe: Airport ausschalten

2) BB einstecken

3) DTM startet

4) nachschauen ob BB überschreiben noch angekreuzt ist, sonst eben wegmachen

5) Sync starten - sollte jetzt durchlaufen

6) Rest wie oben - Mac neu starten, Airport wieder ein, MobileMe Sync machen (falls vorhanden)

Good Luck,
bei mir läuft es jetzt, wenn auch nur unter den o.g. (nicht akzeptablen) Bedingungen, aber immerhin läuft es - RIM hat sich da bestimmt nicht mit Ruhm bekleckert und dürfte wohl bald ein Update des DTM releasen (hoffe ich zumindest)

Gruss

Klaus

Tomcat
05.10.2009, 18:44
Hi Klaus

Danke für deine Mühe.
Ich hatte aber bereits nach kurzer Zeit damals entnervt aufgegeben.
Der BB wäre ja an sich ein feines Gerät gewesen. Doch solch Theater mit den Einstellungen zum Syncen hat mich die Nerven verlieren und aufgeben lassen. Somit wurde der BB verkauft und ein zweites iPhone gekauft.

Ich drücke allen BB-Nutzern die Daumen, dass es zukünftig besser aussieht.

LG
Thomas

KlausHinrichsen
05.10.2009, 18:58
Hallo,

yepp - verstehe ich.

Aber ich nütze den BB trotzdem als Erstgerät (logo - iphone als Second, vor allem zum Surfen...), denn bezüglich der Zuverlässigkeit und Schnelligkeit der Emailübertragung führt kein Weg am bb vorbei (Push bei Mobile Me und Exchange ist oftmals nur dem Zufall überlassen, wesentlich langsamer und setzt teilweise längere Zeit aus, MobileMe meint, selbständig Spam zu erkennen und leitet die emails dann erst gar nicht weiter, Exchange (in diesem Fall interways) "verschluckt" komplett emails und stellt zudem oftmals Umlaute auf dem iphone überhaupt nicht dar - all dies passierte zumindest bei meinem BB noch nie. Alleine deshalb (und aus verschiedenenen anderen Gründen) kann das iphone beim derzeitigen Stand aus seriöser email-Sicht dem BB nicht annähernd das Wsser reichen und ist deshalb für eine geschäftliche Nutzung aus meiner Sicht mit Vorsicht zu geniessen.

Wie gesagt, nichts gegen das iphone - i love it...

Gruss

Klaus