PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff auf den Mac über´s iPhone - Jaadu VNC

Paradiese
09.10.2009, 03:19
hab mir vor einiger Zeit mal das iPhone App "Jaadu VNC" zugelegt (iPhone). Da ich es bis Heute weder über den PC, noch jetzt über den iMac nicht schaffe ne Verbindung zwischen beiden zu kriegen hab ich´s auch noch mit iPhone Apps wie "VNC" & RDP versucht. No Chance.
Ich weis schon daß das Problem mit Sicherheit am Router liegt - aber da ich froh bin, daß das Internet mit dem Ding (Time Capsule) überhaupt klappt, will ich nicht rum stellen bevor gar nichts geht :D Das verrrückte ist: daß die Einstellungen seitens meines Providers eigentlich nicht stimmen - aber bei den Richtigen Einstellungen gibt mir der Router immer eine Fehlermeldung - darum schraub ich in dem Ding auch nicht rum - Hauptsache es klappt wenn auch mit falschen Koordinaten. Woher Time Capsule die Einstellungen hat ist mir bis Heute schleierhaft.... (Netgear war da denkbar einfacher).
Hat jemand eine Ahnung wie man es schafft mit "Jaadu" eine Verbindung zum Mac zu kriegen ? "jaadu vnc connect" ist am iMac auch installiert. Auch irgend so ne Andere Server Software die auf der Webseite gepostet war - auch irgendwas mit einem Server hatte ich installiert. Diese hab ich wieder de Installiert, weil ohnehin nichts klappt und ich langsam glaube wenn ich das hier weiter versuche - bin ich der Erste der es schafft n Mac abzuschießen - und dieses Erlebniss möchte ich gerne der Windows Gemeinde überlassen :-) Da alles in Englisch ist wirds etwas schwierig - und die ganzen Videos die es dazu gibt, erinnern mich langsam an Werbespots - man macht alles genau wie gezeigt - aber nichts funktioniert. Darum mal meine Hilfesuche ans Portal :) Vielleicht waren die Euros für die iPhone Software doch nicht umsonst.

Colin
09.10.2009, 07:41
Ein schönes Thema, da will ich doch mal loslegen...;)

Zum einen ist wichtig zu Wissen (wobei Dir das sicherlich klar ist) das die TimeCapsule oder auch Airport Extreme wohl einen Router aber kein Modem hat, wenn nun Dein Modem nicht in den Bridge Modus geschaltet werden kann wird das immer Probleme geben und nur mit viel Glück klappt das denn meistens sind zwei DHCP Server aktiv und jeder will ein bisschen routing vornehmen, aber geht das mit dem Bridge Modus würde ich dem Modem eine fixe IP wie 192.168.1.2 und dem Router 192.168.1.1 geben und der Rest läuft von alleine.....

Zum VNC Thema: Erstens brauchst Du keine VNC Software auf dem Mac, denn diese ist bereits eingebaut und kann unter Freigabe aktiviert werden dort gibt es einen Punkt das man auch VNC zulassen kann und dort lässt sich auch ein Passwort eintragen, denn ScreenSharing läuft via VNC! Somit kann man auch im Safari vnc://192.168.1.5 (sagen wir die Adresse des Win Rechners) eingeben und kann diesen Fernsteuern und das Mac typisch ohne Zusatzsoftware. Wer ein bisschen Luxus haben möchte könnte sich dann noch Chicken of the VNC (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=369) zulegen.
Möchte man von aussen auf einen Rechner via VNC zugreifen müsste man beim Router den Port 5800 (VNC) auch noch speziell auf die IP-Adresse des Rechners umleitungen und hier gibt es dann auch gleich das Problem weil nur immer ein Rechner möglich ist....
Wirklich ganz elegant geht das ganze mit LogMeIn (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=557) einem Dienst den man soweit kostenlos haben kann (Sofern man via Web Fernsteuert), nur die iPhone App ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber das ganze funktioniert bestens.
Mit Mobile Me klappt das Fernsteuern wie bei LogMeIn, allerdings nur wenn noch ein anderer Mac vorhanden ist, sprich da kann man wie wenn man zuhause wäre im Finder auf den Rechner zugreifen und diesen Fernsteuern....

Ich für meinen Teil verwende da eine Kombination, mit LogMeIn greife ich auf meinen Mac mini (Mein Server) zu und auf diesem habe ich Apple Remote Desktop installiert, so komme ich an alle Rechner und mit LogMeIn hatte ich noch absolut nie Probleme, sprich noch keine Firewall hat das ganze aufgehalten was bei MobileMe durchaus schon der Fall war....und von VNC muss man gar nicht erst sprechen!

Für den Windows Rechner würde es auch noch den Remote Desktop (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=342) Client für das iPhone geben, damit könnte man den Mac mit VNC und den Win Rechner mit Remote Desktop steuern.