PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nertzwerklaufwerk und das neue os

newman
12.10.2009, 12:04
Hi

Ich hab jetzt erhebliche probleme mit meinem netzwerklaufwerk

mein mac braucht ewig um die daten anzuzeigen. meist klappt es nicht und ich muss das fenster schliessen und wieder öffnen... beim alten os hatte ich nie probleme.

Colin
12.10.2009, 12:36
Da wäre vorderhand die Frage was für eines das es ist, sprich via SMB oder AFP Verbunden? Welches Filesystem...?!?
Hast Du das Fix verbunden und links in der Liste oder klickst Du dieses jeweils an so wie man kurzerhand auf einen anderen Rechner zugreift, denn dies geht in der Tat bei SMB teils länger...

newman
12.10.2009, 13:08
es ist ein synology laufwerk...

ich gehe auf netzwerk und dann diskstation und dort sollten mir dann meine ordner angezeigt werden...

Colin
12.10.2009, 13:27
Ich habe ja hier leider keinen Mac vor mir, aber Du kannst einen Connect sozusagen auch fix definieren mit SMB://192... und dieser erscheint dann auch links in der Leiste... diesen Eintrag kannst Du dann bei Deinem Benutzeraccount auch in die Anmeldeobjekte verschieben und nein man muss sich dann nicht immer erneut einloggen. Ist klar AFP ist weit schneller, aber auch SMB geht recht flott.....sollte es nicht klappen schaue ich dann zuhause nochmals genau nach wie die Menüpunkte im Finder heissen.

newman
12.10.2009, 13:41
na gut dann teste ich das nachher mal

newman
12.10.2009, 19:19
hmm ich check es nicht... es istl inks und die daten sind im schlüsselbund... aber wie kann ich das jetzt schneller machen und beim start direkt einbinden?

ich hab es immer so gemacht

tell application "Finder"
activate
mount volume "smb://192.168.0.13/public/"
end tell

Colin
12.10.2009, 20:05
Ziehe es einfach in die Anmeldeobjekte bei Deinem User, das ist schon alles.

newman
12.10.2009, 20:07
ja das hab ich nun gemacht. aber sobald ich dann einen ordner weiter tiefer gehe braucht er wieder ewig. das war vorher nicht. aber was solls es lebe der rückschritt...

Colin
12.10.2009, 21:05
Das ist aber sehr komisch....Denn gerade hier wurde einiges gedreht bei SL! Ich verwende wohl nur noch AFP da ich alles Mac Rechner habe und da geht das praktisch gleich schnell wie wenn die HD am Rechner angeschlossen ist und das selbst über G-WLAN. Du hast doch sicherlich noch irgendwo Windows, ist es dort auch so lahm oder geht es dort schnell?

newman
13.10.2009, 06:49
dort ist es unverändert schnell

Colin
13.10.2009, 09:05
Wie ich nun hier (http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2140745) gesehen habe bei Apple ist dies scheinbar in der Tat ein Problem das wohl gefixt wird. Scheinbar bringt auch 10.6.2 einige SMB fixes mit sich, wann das kommt steht aber noch in den Sternen....
Als Alternative wird hier auch Pathfinder genannt, wenn man es mag....

newman
13.10.2009, 12:22
naja ich sag es ja hehe, es lebe der Rückschritt ;)

ich teste heute Abend mal den pathfinder

newman
13.10.2009, 19:37
der pathfinder hängt sich direkt auf... das ist noch schlimmer

Colin
13.10.2009, 20:25
Das klingt aber nicht gut...ein bisschen warten und der Fehler wird sicherlich behoben, interessanterweise soll ja das kopieren bei SMB Laufwerken um einiges schneller geworden sein...;)

saeco
11.03.2011, 16:17
Hallo Colin und newman,

ich habe ein ähnliches Problem mit dem Zugriff vom MacBookPro auf meinen Mac mini Server, der Verbindungsaufbau zur Freigabe dauert mit 15-20 Sekunden eine gefühlte Ewigkeit.

Unabhängig davon, newman hat weiter oben ein Script bemüht, um die Freigabe direkt bei der Anmeldung zu verbinden.

Geht das auch ohne Script, ähnlich elegant wie bei Windows, oder braucht es ein Script für sowas?

Mit in die Anmeldeobjekte ziehen war schon das Script gemeint, oder?

MfG
Matze