PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iphone 3GS 16GB oder Ipod 3G 64GB

Domi166
14.10.2009, 17:52
Hallo,
ich bin neu hier und komme gerade wegs aus colins anderem Forum / Seite (aikon.ch)
Ich bin grad dran von symbian evtl umzusteigen. nämlich - ja wär hätts gedacht - aufs iPhone 3GS. nun vllt hat mit meiner situation schon jmd erfahrung oder evtl. ein tipp für mich.
Und zwar schwank ich grad zischen dem iPod touch 3G 64BG (den würd ich für ca 280€ bekommen, neu) bräuchte dann halt noch mein Handy (nokia 5800 XM, sozusagen der schlechte iPhone clone^^)
Oder ich nehme gleich das iPhone 3GS (allerdings nur 16GB) mit dem studenten vertag (bin zwar kein student aber denn kann jeder sw. 18 und 25 jahre buchen.) und zahle 35€/mtl. (inklusive unbegrenzerter internet flat + tmobile flat) und einmalig 100€ fürs iPhone. Vorteil dabei ist das ich kein zweites gerät brauche, das ist aber auch zugleich der nachteil da ich symbian eig. schon recht gut finde... (zwar nicht mit dem 5800, aber mit dem E90 wäre das schon ganz schön...) allerdings hab ich dann ipod + handy und könnte dann nur in Wlan netzen surfen (mit dem ipod).
Was meint ihr zu der situation, normalerweise bin ich nicht der mensch der solche fragen in einem Forum stellt, oder anderst: normal entscheid ich selbst! aber vllt hat ja jmd (gute/schlechte) erfahrung so schon gemacht.

und:
ich habe gehört das der iPod touch 3G im gegensatz zum iPhone 3GS besser verarbeitet sein sollte, Display wäre farbkräftiger/heller etc... stimmt das??

MFG
Domi

Colin
14.10.2009, 18:49
Hallo und willkommen!
Ich hatte dies zu beginn ja ähnlich, sprich E90 als Handy und den iPod Touch genutzt und dies weil ich sehr viel Zeit im Zug verbringe und man beim E90 kaum einen Film schauen kann aus Gründen wie das es ewig braucht diesen aufzuspielen ausser mit Kartenadapter und noch viel schlimmer das er sich die Position nicht merken kann und von Podcasts usw. wollen wir erst gar nicht reden genausowenig wie als Musikplayer......doch das erste iPhone konnte man (finde ich) ebenfalls nicht brauchen da kein UMTS und somit zu lahm und es gab keine Apps was es vollkommen unbrauchbar machte für mich da ich nicht auf Navi usw. verzichten wollte, aber die zwei Geräte hatten mich immer gestört.

Mit dem 3G hatte sich das Blatt schnell gewendet und da ich zu denen gehöre die das Web und vorallem Email (IMAP) sehr intensiv nutzen war der entscheid schnell klar das E90 einzumotten das in dieser Beziehung wie tragischerweise auch jedes andere Handy bis heute nicht im geringsten eine Chance gegen das iPhone hat. Das einzige was ich dann ein bisschen vermisst hatte war die Tastatur, wobei ich mich recht schnell an das iPhone gewöhnt hatte obschon ich logischerweise bis heute nicht so schnell bin.

Du müsstest uns also eher sagen was Du für Programme auf dem E90 verwendest und was Du hauptsächlich machst dann können wir sagen ob das mit dem iPhone geht und ob das gar besser ist, sind dies die meisten Funktionen würde ich keinen Touch kaufen sondern das iPhone wählen!

Loui
14.10.2009, 19:13
Also ich muss sagen, dass mir Touchscreens nicht so liegen und mich der iPod Touch als "Handy" (also quasi iPhone) nicht überzeugen würde - das hat das Nokia 5800 aber auch nicht geschafft ...

Ich bin jetzt bei der Kombination E71 und iPod Touch 32GB gelandet, was für mich die beste Kombination ist! Handy = Handy u. Touch = Multimedia und Internetsurfen.

Mit dem Touch kannst du auch unterwegs super über´s Handy surfen, wenn du dir JoikuSpot auf dein S60 machst ...

Aber letztlich musst du es wissen - wie so vieles is auch das hier Geschmackssache!!

Domi166
14.10.2009, 19:13
hi & danke =)
nun ja, E90 wegen tastatur v.a. (find die vom 5800 sehr schlecht, weis allerdings nicht wie es im vergl. zum iphone ist) und zum anderen liebe ich commis ^^ mein 9500 hat leider den geist aufgegeben und der E90 war damals noch zu teuer.
Auf symbian wurde/wird ja auch vieles portiert, das gibts beim iphone/ipod halt kaum soweit ich weis. Aber ich denke das ich erstmal zum ipod touch 64GB greife,so zum testen. den bekomm ich in ddeutschland locker wieder los (mein einkaufspreis beläuft sich ja nur auf 280€) oder ich schenk ihn dann meinem bruder und ich hol mir das iphone (was ich für die besser multiplayer gaming lösung halte ;D ;D)

ich könnte ja auch mit meinem 5800 ein wlan spot aufmachen und dann mit dem ipod über meine 5800 internet verbing surfen, oder?

MFG
Domi

Loui
14.10.2009, 19:26
Ja genau, mit JoikuSpot geht des problemlos - so mach ich es schon eine Weile mit E71 und iPod Touch!

Vom Touchscreen her kannst ja mal in einen MM gehen und das iPhone oder den Touch mal ausprobieren und mal einen Text tippen ...

Der Touch hat übrigens auch Kalender, eMail und Kontakte, die sich wie beim iPhone über iTunes synchronisieren lassen - aber Kalendermäßig bin ich vom E71 mit HandyCalendar zu verwöhnt :D

Domi166
14.10.2009, 19:29
ja die tastatur werde ich definitiv mal probieren.
Der iPod Touch ist ja eig. identisch blos hat er eben kein SMS, Telefon, Kamera, (da keine netztverb. auch nicht überall internet).
Wie ist das eig. mit musik? Kann ich die MP3s WMAs von meinem PC problemlos auf das gerät kopieren oder muss ich da erst etwas mit iTunes machen?

Loui, deine erste post hab ich nicht gesehn als ich meinen 2ten eintrag geschrieben habe.

MFG
Domi

Colin
14.10.2009, 19:52
MP3s kann er problemlos, WMA zum Glück nicht und das Format stirbt ja in etwa so schnell wie es zum Glück auch WMV macht....;) Aber die kann man umwandeln wobei es da logischerweise immer einen kleinen Verlust gibt!

Domi166
14.10.2009, 20:37
gut und wie transferier ich die? via itunes oder geht das auch einfach durch ein explorer? Daten mit bluetooth kann man ja nicht versenden soweit ich weis, stimmt das? und nochmal zu dem ladekabel ( aus der PM von aikon.ch)
ich kenn mich ja kaum mit den teilen aus, da ich noch nie eins hatte,angenommen ich bestell mir den iPod Touch 3G 64GB in Amerika, dann brauch ich ja aufgrund der spannungs differenzen ein anderes ladekabel oder ein trafo etc.(Amerika 110V 60Hz; Europa oder evtl rest der Welt 220V 50Hz). Wie sieht das ladekabel denn aus? hat das ein steker für die steckdose und endent dann auf USB? oder wie kann ich mir das vorstellen?
was ist eigentlich aus der frage von der erste post noch :

und:
ich habe gehört das der iPod touch 3G im gegensatz zum iPhone 3GS besser verarbeitet sein sollte, Display wäre farbkräftiger/heller etc... stimmt das??

Colin
14.10.2009, 20:59
Ja, geht alles via iTunes und in iTunes kannst Du wohl auch WMA hinzufügen und mit einem Rechtsklick direkt dort umwandeln.

Bluetooth geht schon, aber leider bisher nur iPhone zu iPhone, dafür dort umso einfacher...

Das einzige was nicht passt sind die Stecker und die sind beim kleinen Ladegerät austauschbar. Alle Apple Produkte haben 110-230V Ladegeräte, sprich das Spiel keine Rolle. Aber Du musst ansich gar nichts kaufen denn das Dock Kabel hat am anderen Ende einen USB-Port und damit wird der Touch gesynct und eben auch aufgeladen....

Loui
14.10.2009, 21:03
Beim Touch ist (anders als beim iPhone) kein Ladegerät dabei, sondern nur das Sync-Kabel! Das wird aber sonst auch nur an einem Steckdosen/USB-Adapter angesteckt ...

Domi166
14.10.2009, 21:13
achsoo COOL,
dann werde ich wieder von mir hören lassen wenn ich den touch oder das phone habe, bin mir da auch noch nicht sicher, aber einser der beiden will ich HABEN^^ v.a. wegen der schrott wirtschaft von nokia... und da es kein Commi nachfolger mehr gibt.

MFG
Domi

Colin
14.10.2009, 21:29
Laut meinen letzten Infos die ich noch von Finnland bekommen habe hiess es das Maemo nun das Erbe antreten solle.....Aber bisher konnte mich das ganze keinesfalls überzeugen aber anschauen werde ich das N900 sicherlich genau....

Domi166
14.10.2009, 21:53
das hab ich auch schon gehoert aber glauben wollte ich es nicht da symbian seit dem 9210 doch eig. gut lief. maemo hat mich mit dem n900 schon ueberzeugt. insgesamt macht es ein gutes bild. iphone stark wuerd ich jetzt mal so sagen da fast die selbe hardware hat. und mit linux wird viel moeglich sein da muss sich apple in acht nehmen.

Colin
14.10.2009, 23:00
Genau an das glaube ich eben nicht...beim iPod hiess es das auch immer, jetzt kommt der iPod Killer usw. und teils Geräte waren in Speicher und Hardware dem iPod auch überlegen, doch die Hersteller hatten es einfach nie begriffen und dasselbe ist bei Maemo jetzt schon zu erkennen.

Apple hat nicht nur tolle Hardware und eine recht nette GUI für das iPhone gebaut, nein es war vorallemauch wie schnell und einfach man ein Programm schreiben kann und wieviel man bereits vorgibt und schwupps halten sich die meisten mehr oder weniger an die Guideline weil es eben auch einfach ist. Das ist schonmal ein Punkt an dem Nokia gar nichts getan hat und es wohl auch nicht tun wird. Das zweite ist bei Apple weiss man das nicht 2 Monate später ein Modell mit anderer Auflösung und plötzlich keiner Tastatur mehr auf den Markt kommt und das man innert 3 Jahren zweimal den Dock Connector anpasst usw. Die Hersteller können sich mehr oder weniger darauf verlassen nicht die ganze Zeit komplett neue Versionen zu erstellen was man bei Nokia nicht behaupten kann, von 1st auf 2nd Edition lief schon das meiste nicht mehr und die Änderungen für den User waren eher bescheiden.....

Beim iPod war es das iTunes Ökosystem, die anderen Hersteller hatten darauf gehört was einige Freaks sagten die mit dem Explorer Musik auf ein Handy kopieren wollen, meine Mutter usw. wollen das aber lieber einfach haben und das ist iTunes!
Ich hätte da noch viele Beispiele und bin mir ganz sicher das wird eine sehr grosse Weile dauern bis jemand das Ökosystem auch nur ankratzen kann und das ganze ist erst der Anfang.....wenn es das Ding dann mal wirklich frei und bei allen Providern gibt, dann würde ich als Handyhersteller schon ziemlich zittern.....

Domi166
15.10.2009, 16:45
da stimme ich deinem kommentar voll und ganz zu, und da wundert es mich auch das nokia es nicht begreift.... wenn leute wie ich sowas schon begreifen können, dann sollten es die von nokia erst recht. Bei dem punkt maemo unterscheiden sich unsere meinungen aber, ich bin der meinung das nokia aus dem GPU mehr raus geholt hat, der GPU vom n900 und vom iPhone 3g(s???) ist ja der gleiche. was aber mich noch lange nicht davon abhält ein iphone oder iPod touch zu kaufen (iPhone 3GS 16GB kostet unlocked von apple direkt nur 199$ auf dem Amerikanischen markt, das is sowas von BILLIG das ich wirklich gedacht hab ich seh nicht recht! bei uns zahlt man sich für geräte wie das schlechte n97 zu tot und da bekommt man ein iPhone für gerade mal 140€)

MFG
Domi

Domi166
16.10.2009, 13:49
hi. also ich hab mich wohl ganz offensichtlich geirrt. das iphone 3gs kostet zwar in den usa nur 199 ist aber irgdwie an at&t gebunden. ich glaube mit vertrag. ich werd mir heut ein ipod touch 3g 32gb aus amerika kaufen. somit teste ich das ganze erstmal und wenn mir alles zusagt werde ich mir dann das iphone mit dem tmobile vertrag holen. mfg domi

Colin
16.10.2009, 14:25
Dem ist so, frei gibt es das iPhone nur in einigen Ländern in Europa wie Italien, Frankreich usw. und dort sicherlich nicht zu diesem Preis...ich hoffe es wird dann mal komplett frei sein, auch im Interesse von Apple das würde die Zahlen wohl nochmals arg in die höhe schnellen lassen, wobei die kommen auch jetzt nicht nach mit Produzieren...;)

Domi166
16.10.2009, 16:04
jaa =) das kann ich mir denken. nochmal wegen netzteil: der ipod touch kommt also mit einem universal stecker der sowohl fuer 110V als auch fuer 230V geht? mfg domi

Loui
16.10.2009, 18:15
Ja, geht für deutsche und US USB-Anschlüsse ;o)

Domi166
16.10.2009, 20:07
hi =) begruest ein weiteres neues apple mitglied =))) ipod touch 3g 32gb ist bestellt =) mfg domi

Domi166
17.10.2009, 13:01
Hi,
mein bruder will sich evtl. auch noch ein ipod touch kaufen.
kann ich mir dann über den PC eine APP kaufen für meinen ipod und die dann auch (ohne sie nochmal zu kaufen) auch auf meinem bruder seinen iPod installieren? wie bezahlt man eig. im appstore??

MFG
Domi

Loui
17.10.2009, 16:21
Geht - unter der Voraussetzung, dass er immer (!) mit demselben iTunes-Konto synchronisiert, wie du ...

Bezahlung erfolgt über Kreditkarte oder die Guthabenkarten, die du in jedem MediaMarkt, etc. kaufen kannst!

Domi166
17.10.2009, 17:10
hab versucht mich anzumelden ueber itunes aber da verlangt er a schon von mir eine kreditkarte... ich hab aber keine. wie geht das beim mediamarkt? geh ich da hin und sag ich will ne guthabekarte fuer den Appstore?

Colin
17.10.2009, 17:22
Genau, iTunes Gift Cards heissen die!

Domi166
17.10.2009, 18:01
ok. danke euch. ihr habt mir sehr geholfen in die apple welt gut einzusteigen. wenn ich glueck hab dann bekomm ich mein itouch am mittwoch. mfg domi

Domi166
01.11.2009, 20:25
hi. es gab ein paar schwierigkeiten beim bestellen aber am samstag bekomme ich ihn endlich. noch eine frage. ichhabgesehn das es auch die amerikanischen gift cards gibt wenn ich mirs so eine fuer 15$ kaufen wuerde kann ich die auch priblemlos in DE verwenden koennen???

Colin
01.11.2009, 20:28
Nein, die funktionieren nur im jeweiligen Land....sprich Du müsstest Dir einen USA Account zulegen und könntest damit nicht Deinen DE Account auffüllen!

Domi166
02.11.2009, 20:12
Hi,
dann ist das aber irgendwie sinnlos...
Da die Amerikanischen Gift Cards in den deutschen US kasernen verkauft werden. D.h. die könnte man also nur in Amerika benutzten?

Colin
02.11.2009, 20:37
Jein...die funktionieren schon in anderen Ländern, aber man benötigt einen US iTunes Account um die US Karten zu nutzen und für die deutschen Karten eben einen Deutschen Account usw. Ich habe auch einen US und einen CH Account, somit könnte ich die US Karten benutzen, aber nicht um meinen CH Account auzuladen....;)

Domi166
02.11.2009, 21:34
achso ist dass. also könnt ich mir auch ein us account machen und die dann benutzten? manche apps giebts ja auch nur fuer den us store oder?

Colin
02.11.2009, 22:26
Das ist korrekt, gibt auch solche die es nur in DE gibt usw....:)

Domi166
03.11.2009, 15:20
ok danke =)

Domi166
21.11.2009, 08:24
Hi
gestern hab ich ihn endlich bekommen und das Teil
ist ja echt traumhaft. Die Umstellung von englisch Auf
deutsch erfolgte ohne Probleme. Das einzige was bei einer
langsamen Internet vrebindung wie ich sie hab problematisch
ist, sind die großen Apps xD. Der browser, Emai, und auto
Korrektur sind überragend.