PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iTunes will iPhone 3G wiederherstellen

stz
03.09.2008, 23:57
Hallo Leute,

bereits zum zweiten mal innerhalb von 2 Tagen bringt iTunes eine Meldung, dass es das iPhone 3G nicht lesen kann und ich das iPhone wiederherstellen soll.
Woran liegt das? Das hatte ich bei meinem iPod mini, iPod nano, und iPod Video noch nicht einmal.
Sind vier verschiedene Geräte in iTunes zuviel? oder ist einfach meine iTunes zerschossen?
Was kann ich tun?

System: Win XP SP3, iTunes 7.7.1.11, iPhone 3G t-mobile 2.0.2

Gruss stz

Colin
04.09.2008, 06:13
Wenn Du das iPhone an den Rechner anschliesst, was zeigt das Display? Bootet es, sprich den Apfel? Wenn Du nein sagst und es wieder abhängst, geht dann noch alles?

mekinalli
04.09.2008, 09:26
Meines Wissens spielt die Anzahl der Geräte keine Rolle... Das Phänomen das du hier schilderst habe ich schon 2-3 mal mit meinem iPod Classic gehabt...hab ihn dann einfach ausgesteckt...ein moment gewartet und wieder eingesteckt und schwupps...alles wieder da und einwandfrei...
wo das problem lag weiss ich nicht

stz
04.09.2008, 09:50
Wenn Du das iPhone an den Rechner anschliesst, was zeigt das Display? Bootet es, sprich den Apfel? Wenn Du nein sagst und es wieder abhängst, geht dann noch alles? Das iPhone sagt überhaupt nix und funktioniert munter weiter...
iTunes allerdings synct natürlich nichts mehr, da es das Gerät ja nicht erkennt.
Das heisst ich hab ein funktionierendes Gerät, auf welches ich aber keinerlei Bilder, Videos, mp3's und sonstige Dinge laden kann...
Beim ersten mal hab ich gedacht, na gut, dann stellst du es eben wieder her, was solls.
Dann ist die Wiederherstellung aber mehrmals mit dem Fehler (6) fehlgeschlagen.
Das iPhone hat dann nur den USB-Stecker und das itunes-Symbol gezeigt, also die Aufforderung mit iTunes zu verbinden.

Zum Glück hat dann die Wiederherstellung mit iTunes von meinem Laptop funktioniert. Ich habe dann die Sicherung, das Backup vom Desktop (Hauptrechner(privat)) wiederhergestellt.
Bis auf die mailkonten, welche ich aus dem Desktop im Büro übernommen hatte war alles wieder da...
Leider erkennt iTunes (mein Haupt-iTunes zum syncen auf dem Desktop(privat)-Rechner)) nun schon wieder das iPhone nicht, und will wiederherstellen.

Hab ich vielleicht einen Fehler gemacht, in dem ich das iPhone im Büro aktiviert und die mailkonten übernommen habe, danach in meinem Privat-itunes die Songs usw. gesynct habe.

oder,

die Frage anders gestellt:

kann es sein, das die Wiederherstellungsversuche daher kommen, dass ich das iPhone mit zwei (drei) iTunes-Installationen verbunden habe?

Gruss stz

Colin
04.09.2008, 10:17
kann es sein, das die Wiederherstellungsversuche daher kommen, dass ich das iPhone mit zwei (drei) iTunes-Installationen verbunden habe?

Was mir nun so spontan einfallen würde wenn mekinallis Vorschlag nicht hilft, kann es sein das Du im Geschäft die Partition NTFS und zuhause FAT32 oder sowas hast? Denn iPhone oder auch iPod müssen für Mac auch umformatiert werden, zumindest um es updaten zu können....

Nehme an neuste Version hast Du von allem? Jailbreak?

stz
04.09.2008, 11:17
Die Dateisystemversionen muss ich überprüfen (im Geschäft ist es NTFS)...
Versionen sind alle up to date...
Das iPhone ist nicht gejailbreaked oder ähnlich alles Original t-mobile D
Das iTunes im Geschäft (ist völlig leer, hab ich nur für die Mailkonten und zum Aktivieren benutzt) kann das iPhone auch nicht mehr lesen und will jetzt wiederherstellen.
Ich hab eigentlich vermutet, dass das iTunes zu Hause irgendwie futsch ist, aber nun?
Ich hab nur keine Lust ständig alles neu aufzusetzen. Vielleicht sollte ich das allerdings mit dem iTunes zu Hause mal tun...

Ich check mal die Filesystems und berichte dann wieder...

**Off Topic - an**
Übrigens hab ich Mitte Juli 3 iPhones 16 GB (2 x schwarz und 1x weiss) bestellt und bisher nur 1 x weiss vor ein paar Tagen bekommen. Das nur zu den angeblich nicht mehr vorhandenen Lieferschwierigkeiten.
**Off Topic - aus**

Gruss stz

stz
04.09.2008, 19:52
So also, tatsächlich habe ich zu hause FAT32 formatiert, das war mir so gar nicht bewusst.
Gibt es hier nun eine Empfehlung für das Dateisystem?
Heute sind nämlich tatsächlich die anderen zwei bestellten Geräte gekommen. Die möchte ich natürlich gleich richtig konfigurieren.

Colin
04.09.2008, 19:56
Also FAT32 ist nun wirklich sehr alt und kann keine Files grösser 4GB beinhalten, auch NTFS ist nicht gerade das beste, aber bei Windows eben nach wie vor das modernste Dateisystem, ich würde also nach einem Backup auch die Installation bei Dir zuhause umwandeln....

mekinalli
05.09.2008, 09:00
Hallo Leute,

bereits zum zweiten mal innerhalb von 2 Tagen bringt iTunes eine Meldung, dass es das iPhone 3G nicht lesen kann und ich das iPhone wiederherstellen soll.
Woran liegt das? Das hatte ich bei meinem iPod mini, iPod nano, und iPod Video noch nicht einmal.

Da du ja schon so viele Apple Produkte hast, kommt es auf eins mehr nicht an...Kauf dir doch ein Mac und dann hast du diese Sorgen los :-)

stz
05.09.2008, 14:04
Da du ja schon so viele Apple Produkte hast, kommt es auf eins mehr nicht an...Kauf dir doch ein Mac und dann hast du diese Sorgen los :-)Das hab ich mir bereits durch den Kopf gehen lassen.:D
Leider nutze ich meine Rechner auch beruflich, und die mac-Branchenlösungen für unseren Bereich hab ich noch nicht gesehen...
Ich bin aber immer wieder verblüfft, wie einfach die dinge doch sein können, und wie arg man sie verkomplizieren kann...

fdiskc2000
05.09.2008, 19:34
Windows läuft auch auf dem Mac :) es gibt also keine Ausreden !!

Colin
05.09.2008, 23:43
Leider nutze ich meine Rechner auch beruflich, und die mac-Branchenlösungen für unseren Bereich hab ich noch nicht gesehen...

Um was geht es denn hier genau? Ich hatte meinen Mac Umstieg auch lange herausgezögert, mein letztes Argument war immer das es von Nokia keine PC Suite gab, bis ich mal gesehen hatte das der Sync auf dem Mac mit Board mitteln um Welten besser geklappt hat als dies jemals mit der PCSuite der Fall war...ich bereue heute nur das ich derart lange mit dem Umstieg gewartet hatte.....:mad:

stz
06.09.2008, 16:20
Ich hab ein Ingenieurbüro für Haustechnik-Planung und dafür brauche ich CAD-Programme mit den entsprechenden Aufsätzen für die technischen Berechnungen. Ansonsten der übliche Bürokram Office usw.

wenn ich ehrlich bin hab ich mich bisher allerdings noch gar nicht umgeschaut was es alles gibt.

Colin
06.09.2008, 19:49
Ich hatte letzthin mit einem Architekten gesprochen und ihm ansich zum PC geraten, von wegen AutoDesk usw. Er meinte dann schnell das er seit 5 Jahren auf Mac arbeite und es scheinbar sehr viele Prof. Programme gibt und er nie mehr AutoDesk verwenden würde....es gibt scheinbar so einiges, selbst ein sehr gutes Zahnarztprogramm, aber das Zeugs ist teils nicht sooo bekannt....

stz
07.09.2008, 23:41
Tut mir leid, ich muss nochmal zum eigentlichen Thema kommen.

Heute will iTunes das iPhone schon wieder nicht mehr erkennen und kann es auch nicht wiederherstellen.

Nach erneuter Wiederherstellung auf dem Laptop will iTunes jetzt auf dem Privat-Rechner ständig ein Backup einspielen.

Meine Begeisterung lässt langsam nach...

Bei Nokia ist mir sowas noch nie passiert.

Was soll ich jetzt tun? Wenn ich das letzte Backup einspiele will iTunes danach gleich wieder ein Backup einspielen.
Wenn ich das ihone als "neues" iPhone konfiguriere sind alle Daten weg, oder?
Was soll der S******?

Colin
08.09.2008, 05:37
Filesysteme hast Du denn inzwischen angepasst? Ich muss schon nochmals erwähnen das es nicht vorgesehen ist 1 Handy mit mehr als einem iTunes zu synchronisieren....wobei gehen tut es wohl schon, mein Bruder synct sein iPhone im Geschäft mit Windows und zuhause mit seinem Mac....

stz
09.09.2008, 22:59
So, nun habe ich auf NTFS umgestellt, und iTunes 8.0 installiert!
Mal sehen ob es nun besser wird! Ich werd's natürlich berichten...

(Das zweite iTunes habe ich ja nicht zum synchronisieren benutzt. Es war nur der letzte Ausweg um das iPhone wiederherzustellen, da der Home-Rechner dies ja nicht mehr konnte...)

Das iPhone wird jetzt nur noch mit dem Home-Rechner (NTFS) gesynct.
und natürlich noch mit mobile.me, siehe den anderen Thread hier: http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=5

Ich bin ja mal gespannt, was die Software 2.1 am Freitag bringt...

stz

stz
12.09.2008, 06:43
Die Software 2.1 hab ich noch nicht drauf.

Aber:

seit der Umstellung auf NTFS (danke für den Tipp Colin) und iTunes 8.0 habe ich keine Probleme mehr. Ich hoffe es bleibt dabei...

stz
12.09.2008, 22:28
Schöne neue Apple-Welt!

Tja, war ja irgendwie klar, oder?
Nachdem ich mich über die Software 2.1 gefreut habe, hab ich sie natürlich auch gleich installiert.

Also:
- iPhone an Home-PC angeschlossen, darauf geachtet, dass iTunes zuerst ein Backup macht!
- Die neue Software geladen und über iTunes installiert!
- das iPhone hat neu gestartet, und nun dürft ihr raten was passiert ist:
Na klar: Wieder mal die tolle Meldung, dass itunes das iPhone nicht erkennt und ich doch "wiederherstellen" soll, na super!

Nach einem erfolglosen Versuch am Home-PC habe ich mein Laptop benutzt, wie beim letzten mal.

Danach habe ich mein iPhone zumindest mit Software 2.1 lauffähig gehabt.

Allerdings hat das iTunes auf dem Home-PC dann wieder automatisch ein Backup gemacht. Bevor ich erkannt habe, dass iTunes gerade mein frisch wiederhergestelltes iPhone sichert, war die Sicherung auch erledigt. Na ja, wenn nix drauf ist und mit 2.1 gehts ja schnell.

Nun kann ich mein brav erstelltes Backup nicht zurückspielen und alles ist weg...

Nachdem sich meine Nerven wieder einigermassen beruhigt haben stellen sich mir einige Fragen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen:

Erkenntnis 1:
Es sieht wohl so aus, dass meine iTunes-Installation einen Schuss abbekommen hat und ich iTunes neu installieren muss, oder?

Frage 1. Kann ich meine Playlists, Datenbank meine Einkäufe, Einstellungen für alle 3 iPods und mein iPhone usw. aus iTunes sichern und wieder einspielen, ohne den unbekannten Fehler wieder mit einzubringen, wenn ja, wie?

Erkenntnis 2:
Eine Sicherung nützt nichts, wenn diese durch eine automatische ungewollte Sicherung überspielt wird.
Ich sollte die Möglichkeit haben die Sicherung zu sichern, und die automatische Sicherung abzustellen...

Frage 2: Wo legt iTunes die automatische Sicherung ab, damit ich diese an einen sicheren Ort kopieren kann?
Frage 3: Überschreibt iTunes tatsächlich die alte Sicherung?
Frage 4: Wie spiele ich eine bestimmte Sicherung wieder zurück?
Frage 5: Kann ich iTunes überreden mindestens 2 oder mehr Sicherungen anzulegen ?

Frage 6: Liegt es irgendwie an mir, habe ich irgendwas falsch gemacht, oder grundlegende Dinge aus der Apple-Welt falsch verstanden?
(Ich weiss, dass ich das iPhone nicht mit 2 iTunes-Installationen verbinden soll, aber was soll ich machen, wenn das eigentliche zu syncende iTunes mein iPhone nicht mag?)

Den Freitagabend hätte ich auch sinnvoller verbringen können...

Im Voraus danke für eure Hilfe!

stz

Colin
12.09.2008, 23:34
Frage 1. Kann ich meine Playlists, Datenbank meine Einkäufe, Einstellungen für alle 3 iPods und mein iPhone usw. aus iTunes sichern und wieder einspielen, ohne den unbekannten Fehler wieder mit einzubringen, wenn ja, wie?

Puhhh, zum Glück hast Du nur wenige Fragen.... :D Also das Windows an allem schuld ist scheint klar zu sein, versuchen wir es dennoch zu beheben....hehe

Ja das würde soweit schon gehen, nur dürfte die iTunes DB kaum einen Schuss haben, das ist ansich nur ein Textfile....damit Du keine Playlist verlierst musst Du den gesammten iTunes Ordner sichern und wiederherstellen, beim nächsten itunes Start wird dann wiederum alles eingelesen, aber denke nicht das dies etwas bringt....

Erkenntnis 2:
Eine Sicherung nützt nichts, wenn diese durch eine automatische ungewollte Sicherung überspielt wird.
Ich sollte die Möglichkeit haben die Sicherung zu sichern, und die automatische Sicherung abzustellen...

Das ist halt wiederum Apple, möglichst alles für den ganz unwissenden User machen....vermutlich haben weit unter 1% aller Handybesitzer jemals ein Backup gemacht hier sind es sozusagen 100% und bei 80% bringt es was und ist somit recht genial, die anderen springen über die Klippe, kurz gesagt Windows User. Einerseits kann man Automatischen Sync deaktivieren und somit kann man dies auch ein bisschen steuern und zum zweiten nutzt ein Apple User TimeMachine und kann somit in der Zeit zurück und das Verzeichnis unter user/library/application support/mobilesync/backup
einfach zurückkopieren und hat somit sein Backup von wann auch immer wieder auf dem iPhone. Frage 2 ist somit auch beantwortet, denke bei win ist es in etwa ähnlich, möglicherweise dort unsichtbar?!?

Frage 3: Überschreibt iTunes tatsächlich die alte Sicherung?

Ja das ist so, es bleibt nur der letzte Stand gesichert....so im Stil Gerät geht kaputt oder wird geklaut, Du kaufst ein neues schliesst es an und voila ist alles wieder hier...oder eben auch beim Ersatzgerät das es sofort gibt (Swisscom) ist alles gleich wie Du es kennst....

Frage 4: Wie spiele ich eine bestimmte Sicherung wieder zurück?

Wie oben gesagt nur wenn dieses Verzeichnis durch ein Backupprogramm gesichert wurde, was unter Mac OS X normal ist (und wer Leo hat und das nicht macht dem ist nicht mehr zu helfen) aber bei Windows macht ja leider kaum jemand Backup was nicht verwunderlich ist, muss man doch immer alles beenden um es sichern zu können....

Frage 5: Kann ich iTunes überreden mindestens 2 oder mehr Sicherungen anzulegen ?

Nein bisher nicht, aber oben genanntes Verzeichnis sichern und zurückspielen klappt ohne Probleme!

Frage 6: Liegt es irgendwie an mir, habe ich irgendwas falsch gemacht, oder grundlegende Dinge aus der Apple-Welt falsch verstanden?

Ansich ist es eben so das man nichts wirklich falsch machen kann, das klingt auch nach einem sehr komischen Fehler bei Dir, wenn es den Kalender usw. wäre ok da findet sich ein fauler Termin, aber dies hier klingt für mich ehrlich gesagt nach einem defekten iPhone.....ich würde das tauschen lassen!

stz
13.09.2008, 10:52
Also das Windows an allem schuld ist scheint klar zu sein, versuchen wir es dennoch zu beheben....heheDie Antwort war ja wohl eh klar...
Ihr kriegt mich schon noch zum mac, zumindest privat...
nur dürfte die iTunes DB kaum einen Schuss habenIch dachte da eher an die iTunes-Installation nicht die DB. Windows macht da ja immer wieder seltsame Sachen. Meine Registry ist wahrscheinlich mittlerweile so aufgeblasen, dass ich mich sowieso wundern muss, dass Windows überhaupt noch fehlerfrei läuft...
user/library/application support/mobilesync/backupDen Ordner muss ich im Windoof noch suchen... Dann kann ich ja die Sicherungen wegspeichern. Die Systemwiederherstellung in WinXP sichert ja keine Anwendungsdaten.

aber bei Windows macht ja leider kaum jemand Backup was nicht verwunderlich ist, muss man doch immer alles beenden um es sichern zu können....Da hast du allerdings recht, ich suche schon seit Jahren nach einer ordentlichen Backup-Lösung, habe aber bisher nichts zufriedenstellendes gefunden.
aber dies hier klingt für mich ehrlich gesagt nach einem defekten iPhone.....ich würde das tauschen lassen!Ich hab ja noch eins in Reserve das auf einen Unlock wartet, ich werde das mal benutzen, dann werden wir ja sehen ob's am Gerät liegt.

Mich beschäftigt halt immer noch die Frage, ob die iTunes-Installation evtl. nicht ok ist.

OK, einen Punkt habe ich noch:
Ich benutze zu Hause das USB-Kabel vom iPod-Video, das hat bisher funktioniert. Ich hoffe mal es liegt jetzt nicht am Kabel. Wenn nicht gerade der Fehler auftaucht, funktioniert der sync ja einwandfrei.
Zuerst hatte ich das iPhone mit diesem Kabel und einem Universal-Dock der vorletzten Version verbunden, da hat das iPhone gemeckert, dass das inkompatibles Zubehör ist und wollte den Flugmodus aktivieren. Ohne Dock mit dem iPod-Kabel funktionierts jedoch.

Ich werd mal weiter auf Fehlersuche gehen und berichten.

Sirius
13.09.2008, 11:24
Meine Registry ist wahrscheinlich mittlerweile so aufgeblasen, dass ich mich sowieso wundern muss, dass Windows überhaupt noch fehlerfrei läuft...

ein gescheiter Registry-cleaner soll da Wunderbar wirken. :)

Da hast du allerdings recht, ich suche schon seit Jahren nach einer ordentlichen Backup-Lösung, habe aber bisher nichts zufriedenstellendes gefunden.

Mmh, ich benutze seit ewigen Zeiten Acronis:
saubere und vollständige Images mit BL welche erst noch komprimiert werden.
Mit einer dazu erstellten Recovery-CD kann auch bei einem sudden death system kein Ärger mehr entstehen:

Einfach die Recovery rein, Acronis bootet anstelle WI und man macht den vollständigen Restore vom ganzen C. (mit allen dll und Registrys, einstellungen und Applikationen)

Ich benutze zu Hause das USB-Kabel vom iPod-Video, das hat bisher funktioniert. Ich hoffe mal es liegt jetzt nicht am Kabel. Wenn nicht gerade der Fehler auftaucht, funktioniert der sync ja einwandfrei.
Zuerst hatte ich das iPhone mit diesem Kabel und einem Universal-Dock der vorletzten Version verbunden, da hat das iPhone gemeckert, dass das inkompatibles Zubehör ist und wollte den Flugmodus aktivieren.

Du bist witzig: versuche es doch am besten einfach mit dem dazu vorgesehenen Material anstelle des unnötigen Rumgefrickel? (mein iP und überhaupt HW ist mir zu wertvoll um damit rumzuexperimentieren)

MfG Samuel

stz
13.09.2008, 14:41
Acronis nehm ich auch aber nur um ab und zu mal ein bootfähiges Backup vom Gesamtsystem zu ziehen, das ist aber nichts für den Alltag (dauert ewig)

Du bist witzig: versuche es doch am besten einfach mit dem dazu vorgesehenen Material anstelle des unnötigen Rumgefrickel? (mein iP und überhaupt HW ist mir zu wertvoll um damit rumzuexperimentieren)Sorry, aber beim 3G ist halt kein Dock dabei. Das Universal Dock (von Apple) liegt ja eh auf dem Schreibtisch. Ist das iPhone-Kabel anders belegt als das iPod-Kabel?
Ich dachte der Dock-Connector ist zumindest unter Apple-Produkten universell. Ich weiss, dass nicht von Apple lizensierte Ladegeräte von neueren iPods nicht angenommen werden. Und ein Kumpel hat sein iPhone mit einem Billig-Ladekabel von ner Tanke geschrottet. (Er war unterwegs in Frankreich und wusste sich nicht anders zu helfen, als mit Tankenschrott...)
Zwischen Büro und zu Hause ständig das Kabel noch mitzuschleppen muss ja auch nicht sein. ausserdem ist das ja kein "rumgefrickel" sondern alles Original Apple.
Falls es aber daran liegen sollte, lass ich mich gerne belehren...

fdiskc2000
13.09.2008, 14:54
Also ich lade mein Iphone mit Universaldock und Ipod-Kabel dran.

stz
15.09.2008, 23:42
Ich weiss es wird langsam langweilig, aber es ist schon wieder passiert...

Ich habe jetzt den Verdacht, dass, das immer dann passiert, wenn ich direkt auf dem iPhone Apps geladen habe. Ich hab keine Ahnung ob das stimmt, aber ich werd's mal beobachten, und immer brav sichern!