Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichern & Wiederherstellen
Hallo Gemeinde,
ich nutze das iPhone 3G (16 GB) mit FW 3.1.2 seit der FW 2.1, habe 135 Apps installiert und bin recht zufrieden mit der Kompatibilität und den Sync-Möglichkeiten zu iTunes und iMac.
Allerdings habe ich den Eindruck, als würde das iPhone mit jeder neuen FW ein bißchen "langsamer" bei Start des iPhones selbst oder den Apps - es wirkt alles ein wenig "zäher" als zu Beginn vor vielen Monaten.
Ich vermute, daß die Optimierung neuer FWs auf die neuesten, noch leistungsstärkeren Modelle der Reihe ausgelegt sind - was ich durchaus verstehen und womit ich leben kann!
Nun habe ich hier wie auch anderswo einmal gelesen, daß eine komplette Neuaufspielung bzw. Wiederherstellung des iPhones eine kleine "Steigerung" der Leistung bedeuten könnte. Außerdem würde ein wenig Kapazität der internen 16 GB wieder freigegeben, vielleicht weil "temporäre Reste" gar nicht erst wieder aufs iPhone kommen?!
Meine Fragen:
Hat jemand eine geringe Steigerung der Leistung bei seinem iPhone festgestellt, nachdem er es neu Aufgespielt bzw. Wiederhergestellt hat?
Wie geht man genau vor, wenn man einen solchen Schritt vornehmen möchte?
Wo (WLAN, Mailaccounts, Apps etc.) muß man trotz kompletter Sicherung nach einer Wiederherstellung selbst Handanlegen, um seine Einstellungen wieder auf dem iPhone zu haben?
Mit welchem Zeitaufwand muß man ca. rechnen?
Was kann in die Hose gehen? ;)
Ich vermute, daß die Optimierung neuer FWs auf die neuesten, noch leistungsstärkeren Modelle der Reihe ausgelegt sind - was ich durchaus verstehen und womit ich leben kann!
Ich denke es geht hierbei weniger um Optimierungen, denn die Chipsatzbefehle sind bisher diesselben, kurz gesagt da gibt es keinen technischen Grund. Aber es sind neue Funktionen hinzugekommen welche teils Hintergrundprozesse mit sich ziehen und bei kleinen Dingen wie der % anzeiige des Akkus kann man dies gut erklären. Hier schreien alle warum kann mein 3G das nicht...tja das würde es schon können, ist aber wieder ein separater Prozess der wohl ein paar KBs RAM und ein bisschen CPU braucht und somit alles ausbremst...auch Spotlight usw. sind solche Funktionen und für das 3G mit dem sehr knappen Speicher ist das schnell mal alles zuviel, hier hilft FreeMemory (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=248) ziemlich, wobei es das Programm leider nicht mehr gibt!
Nun habe ich hier wie auch anderswo einmal gelesen, daß eine komplette Neuaufspielung bzw. Wiederherstellung des iPhones eine kleine "Steigerung" der Leistung bedeuten könnte. Außerdem würde ein wenig Kapazität der internen 16 GB wieder freigegeben, vielleicht weil "temporäre Reste" gar nicht erst wieder aufs iPhone kommen?!
Das liest man häufig und auch beim Mac selbst...theoretisch ist dies zumindest ziemlicher Quatsch. Beim Mac gibt es keine Registry usw. die immer bei jedem Start geladen wird und Platz verbraucht. Ein Programm wird nur geladen wenn es eben gestartet wird. Nun klar wenn man den Rechner komplett neu aufsetzt lässt man allenfalls gewisse Programm weg an welche man sich nicht mehr erinnern konnte, im Falle des iPhone sind es dann evt. einige Programme weniger und man hat nur noch 4 Screens anstatt 6 mit Programm gefüllt was wiederum ein bisschen RAM spart.
Interessanterweise sind dies immer irgendwelche Aussagen und noch nie hat sich jemand ans beweisen heran gewagt, sprich gefilmt und gemessen vorher und nachher und dabei beide male das absolut gleich installiert und ausgeführt. Gerade beim iPhone halte ich das weil es keine Systemübergreifende Dinge gibt für ziemlich überflüssig, aber es hält Dich natürlich niemand davon ab und es wird mir an dieser Stelle mit Sicherheit wiedersprochen.... ;)
Wie geht man genau vor, wenn man einen solchen Schritt vornehmen möchte?
Wen man das richtig machen will müsste man Wiederherstellen klicken und dürfte dann nicht vom Backup zurückspielen sondenr müsste ganz von vorne beginnen...Email usw. werden dabei wie immer aus Mail oder Outlook übernommen und auch vieles andere. Programme die man installieren will wieder selektieren und in jedem der Programme gehen somit Usernamen, Pässwörter, Daten usw. verloren. Bei Facebook müsste man somit beides wieder eingeben und auch seine Shortcuts wiederum hinzufügen, bei Programmen wie Tankbuch wären auch alle erfassten Daten verloren usw.
Macht man dies und stellt vom Backup wieder her ist das ganze einfach nur lächerlich und 1:1 zu vorher!
Mit welchem Zeitaufwand muß man ca. rechnen?
Das kann schon eine Weile dauern, je nachdem wieviel Programme usw. Du hast und auch verwendest....Das Problem ist aber mehr das Du irgendwann unterwegs bist und dringend Navigon oder sowas brauchst, dort auf "nach Hause" klickst und es steht da befindet sich keine Adresse drin und Du das nochmals erfassen musst. In diesem Fall nicht schwer aber wenn Du unterwegs Deine Passwörter brauchst und merkst das die Daten noch nicht gesynct sind weil Du es vergessen hast kann dies sehr ärgerlich sein.
Was kann in die Hose gehen? ;)
Wie oben beschrieben.....Das merkt man allenfalls erst mit der Zeit....
Komme erst jetzt dazu: Danke für die Info Colin - hat mir jede Menge Arbeit erspart :cool:
Ich warte dann bis April 2010, dann gibts bei mir ein Upgrade aufs 3GS (oder ein Nachfolgemodell?) und dann läuft und flutscht eh alles noch "runder" ;)
Dann würde ich auf jeden Fall noch ein bisschen warten, dürfte wohl wieder Juni oder Juli werden.....das lohnt sich sicherlich....
Jetzt wo Du es erwähnst, logo... ;)
Dann warte ich die Zeit auch noch ab und gehe Juni/Juli auf ein subventioniertes Nachfolgemodell.
OT: Bereue keine Minute seit ich mich damals für iPhone und iMac entschieden hab!
Bereue keine Minute seit ich mich damals für iPhone und iMac entschieden hab!
Das freut mich doch, so habe ich hier immerhin einen guten User mehr....;)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.