PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itunes der grösste mist wie umgehen?

newman
08.11.2009, 11:06
Hi

Kann man itunes irgendwie umgehen um das iphone zu sichern und mit dem pc zu syncen? um musik und filme drauf zu laden?

es ist mal wieder ein itunes update raus und meine mediathek wird wieder mehrere stunden aktualisiert. das nervt total. die ganzen dienste und programme die mit installiert werden nerven mich total... das ist ja schlimmer als m$.

Colin
08.11.2009, 21:39
Ich liebe iTunes, soviel vorweg...hatte das schon Jahre vor meinem ersten iPod benutzt und kenne bis heute kein Programm das auch nur in Ansätzen mithalten könnte...:)

Das mit mehreren Stunden klingt allerdings sehr merkwürdig....wieviel hundert GBs an Musik usw. hast Du in iTunes, kannst Du mal einige Grösse mitteilen und hast Du das ganze auf dem PC oder dem Mac?

newman
09.11.2009, 06:15
am pc... der mac checkt es garnicht wenn ich ihn den pfad zu der libary gebe...

ich hab 140 gb in dem pfad... beim ersten mal dort hin verschieben und aktualisieren hab ich den pc über nacht laufen lassen...

wieso bringe ich einen 150 gb ipod raus wenn er völlig überfordert ist mit der datenmenge?

was mussm an denn da immer aktualisieren? kann das nicht ein mal laufen wie es soll? da wünsche ich mir lieber die pc suite! (wer hätte das gedacht)

Colin
09.11.2009, 06:43
Aha, ich vermute mal die 140GB liegen nicht auf dem PC sondern auf einem NAS herum? Genau das ist dann auch das Problem, mal abgesehen von sehr teuren NAS ist alles andere ziemlicher Müll in Sachen Geschwindigkeit und das macht hierbei sehr viel aus. Bei einem Update geht iTunes beim nächsten Start die komplette DB lesen was recht schnell geht, jedoch wird dann jedes Files angeschaut das auch in der DB aufgeführt wird...kurz jedes Deiner File wird kurz angeschaut und hierbei spielt nicht die Grösse sondern die Anzahl der Files eine grosse Rolle und genau hier kann man die NAS getrost in den Müll schmeissen.
Man kann iTunes anweisen diesen Check wegzulassen (ich muss nochmals nachschauen wie das geht) und dann geht es ganz normal schnell, sprich wenige Sekunden falls es dann aber irgendwann Probleme gibt sollte man sich nicht aufregen....
Ich habe durchaus eine kleinere Mediathek aber auch bei mir sind es 65GB und ein erster Start nach dem Update dauert ca. 1min und ich habe alle Daten auf meinem MBP der eine 500GB Harddisk hat, sprich keine SSD.

newman
09.11.2009, 08:06
ne es ist kein nas. es ist eine externe hd... und dort sind viele files... videos hab ich nicht wirklich viele...

ach was solls ich lebe mal wieder mit dem mist.

edefauler
09.11.2009, 08:32
@Newman

kann dich vestehen mit dem itunes, ich mag es auch nicht, aber aus anderen Gründen!
Das es so lange dauert mit dem aktualisieren der Datenbank kann ich nicht nachvollziehen!
Habe ca 300GB an Musik auf meiner externen Platte und da läuft es schnell und flüssig
Was mich in den Wahnsinn treibt ist die beschränkte sortier möglichkeit

Gruss

Norbert

Colin
09.11.2009, 08:43
ne es ist kein nas. es ist eine externe hd

Dann ist dies allerdings mehr als ungewöhnlich und kann ich nicht nachvollziehen....?!? Wenn ich mich nicht schwer täusche gibt es einen Menüeintrag iTunes Library zusammenführen, ich würde das mal machen evt. sind es bei Dir aus irgendeinem Grund noch zig DBs die alles ausbremsen?

Was mich in den Wahnsinn treibt ist die beschränkte sortier möglichkeit

Wie meinst Du das, bzw. was würdest Du gerne als Endresultat haben?

newman
09.11.2009, 10:27
ich hab den ordner neu angelegt. itunes hat dann alles schön auf die externe geladen und das lief super...

ich lade einfach kein update mehr. das wars. nur wenn ich das iphone mal wieder updaten muss und ich komme an dem update nicht vorbei

newman
10.11.2009, 07:00
also ich hab mir das mal angeschaut, und wollte es mit einem netzwerk laufwerk mal probieren. aber das klappt ja garnicht... oder wie bekommt man die selben files die im win itunes sind auch auf dem mac?

ich habe den selben ordner angegeben aber den will er so nicht nehmen. bzw da passiert nichts. auch wenn ich auf mediathek aktualisieren gehe kommt nichts

Colin
10.11.2009, 07:09
Auf diesselben Files vom Mac und PC geht sicherlich, aber diesselbe DB verwenden denke ich eher nicht. Ansonsten in den Einstellungen den iTunes Ordner angeben und iTunes neu starten...

ifox68
10.11.2009, 11:25
ich kann mich dem nur anschließen, habe in der regel mein iphone auf meinem privat-pc angeschlossen aber jetzt gerade habe ich dies an meinem büro-pc angehängt und itunes fängt das synchronisieren an und wie dies fertig war, stellte ich mit entsetzen fest, dass meine ganzen apps weg sind. kann ich dies wieder zurücksetzen oder wieder herstellen? es wäre super wichtig, da ich dann wegfahren muss aber vorher nicht mehr an meinen privat-pc ran komme.

newman
10.11.2009, 12:05
@colin...

das hab ich gemacht. neustart gemacht und nichts passiert... ok dann geht das nicht

@ifox68 dann muste dir die apps alle neu laden... oder nachhause fahren.
rückgängig machen geht wohl nicht

Colin
10.11.2009, 12:45
@ifox68, von alleine macht dies iTunes aber nicht, er warnt das alles gelöscht wird! Das lesen bleibt einem da auch nicht erspart.....:)

Das iPhone kann nur mit einem Rechner synchronisiert werden und das dürfte eher daran liegen das es um Rechte geht und nicht weil Apple das so will. Rückgänig machen ist dabei nicht möglich, wieder zuhause am PC anschliessen und auf Sync klicken und alles ist wieder wie zuvor, sofern Du das Backup wiederherstellst. Wichtig ist allenfalls auch wenn das iPhone angeschlossen ist den automatischen Sync zu deaktivieren dann kann man es selbst steuern!

ifox68
10.11.2009, 12:59
wird denn nicht vor jeder synch ein backup erstellt, dass man wieder zurückschieben kann?

Colin
10.11.2009, 13:23
Das schon, Rechtsklich auf das Handy und Backup wählen....ich denke aber in diesem Fall wird das nicht klappen, iTunes wird Dich gewarnt haben von wegen neuer PC und das alles ersetzt wird...kannst es testen denke aber nicht das sozusagen der PC von zuhause gesichert wurde...

ifox68
10.11.2009, 13:32
Die wiederherstellung hat leider nicht funktioniert. ich hoffen, wenn ich das iphone heute abend am privat-pc anstecke, dass nicht plötzlich die ganzen videos weg sind die ich im büro synch habe.

Colin
10.11.2009, 14:26
Wie gesagt das iPhone kann nur mit einem Rechner synchronisiert werden....sprich wenn Du Videos nun vom Bürorechner aufgespielt hast wird das gelöscht wenn Du mit dem Heim-PC syncst...

ifox68
10.11.2009, 14:30
wie verhält sich dann dies, wenn die festplatten von meinem pc defekt ist und ich muss alles neu aufsetzen, habe zu dem noch keine datensicherung? kann ich dem itunes nicht klar machen, dass er sich in dem fall erstmall das gesamte iphone auf die platte holt, bevor er das sych anfängt?

Colin
10.11.2009, 15:24
Nein das geht nicht, es gibt natürlich Programme wie PodtoMac oder PodtoPC (siehe Reviews hier unter Software) mit welchen man Inhalte zurückkopieren kann, mehr aber auch nicht, sprich viele Dinge würdest Du dennoch verlieren.

Wie gesagt hierbei geht es um Rechte denke vorallem von der Musikindustrie...ansonsten würde man es dem User zu einfach machen, beim Kollegen kurz alles interessante auf den iPod laden und zuhause in die eigene iTunes Mediathek überspielen...das es geht ist klar, ansonsten könnte man nicht so problemlos Online im iTunes Store Musik kaufen und schwupps ist die danach auch auf dem iTunes zuhause verfügbar.

Das Du kein Backup hast ist hierbei natürlich eher tragisch und wenn Du Daten verlierst kannst Du nur gerade Dir selbst die Schuld geben, ok beim PC ist es recht mühsam beim Mac wäre es aber schon fast ein Verbrechen TimeMachine nicht zu nutzen...

KlausHinrichsen
10.11.2009, 16:10
beim Mac wäre es aber schon fast ein Verbrechen TimeMachine nicht zu nutzen...

Hallo Colin,

damit hast Du es absolut AUF DEN PUNKT GEBRACHT!

Gruss

Klaus