Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : So, ich habe es gemacht...
EricDravon
12.11.2009, 03:26
....ich habe meinen ersten Apple Computer bestellt......in ein paar Tagen ist er hier. Da ich gerade in Australien bin und noch bis Mai 2010 bleibe, habe ich ihn mir hier bestellt - war auch noch guenstiger als als in D. Jetzt muessen die das Geraet nur noch von Sydney nach Perth karren.
Ach so, das neue Spielzeug: MacBookPro 17" 8 GB Ram, 500 MB Platte (7200 RPM), Antiglare Widescreen
Habe jetzt ein paar Monate (7 im ganzen) hier im Forum und im Apfeltalk Forum mitgelesen....bin trotzdem etwas nervoes.....aber.....das wird schon......ich werde euch einfach mit Fragen nerven..... *bg*
Gruss
Eric
Puuhhh, 8GB RAM das muss ja in Australien arg günstig sein....:)
Schöne Maschine und herzliche Glückwünsche, denke kaum das Du es bereuen wirst und Fragen darf man hier auch gerne stellen, kommt mal ein bisschen Leben in die Bude....:D
EricDravon
13.11.2009, 01:54
guenstiger als im deutschen Apple-Store. Wenn ich den Basis Preis des Geraetes in EUR umrechne in AUD, dann sind das breits 600 AUD mehr. Aber ich habe nicht ueber den Apple Store bestellt sondern ueber unser IT Department. Da gab es dann nochmal etwas Discount.... ;-)
Im ganzen habe ich jetzt fuer die Machine incl. Luftfracht (Sydney - Perth) 4300 AUD bezahlt = 2666 EUR. Ziehe die Luftfracht ab dann sind es 4170 AUD Im deutschen Apple Store kostet mich die Machine mit der gleichen Ausstattung und den Airline Charger, Family Iworks und Remote Control 3076 EUR. Habe also ein wenig gespart.
Countdown laeuft........hoffe die versprochenen 10 Tage Lieferzeit werden nicht ueberschritten......
Kehrmaschine
14.11.2009, 22:17
Hallo
Glückwunsch zum neuen MacBook Pro. Ich habe auch vor 3 Wochen eine neue Maschine bekommen, allerdings in 13". Ich hatte vorher einen 17er (als PC) die schlepperei ist mir jedoch zu viel geworden. Der 13er ist herrlich leicht.
EricDravon
20.11.2009, 13:41
hatte auch erst mit dem 13" geliebaeugelt aber ich war mir nicht sicher, ob ich damit auch beim Fotos bearbeiten zufrieden sein wuerde. Ich brauche es da gross......auch wenn ich Mobil unterwegs bin........
Habe gestern erfahren, dass ich das "Baby" nicht vor dem 30.11 bekommen wuerde. Die 10 Tage war von Apple nur eine grobe Schaetzung......shit.....liegt wohl daran, dass ich keine Standardkonfig. genommen habe. Das "Baby" muessen die erst zusammenbauen......
Gibt es eigentlich irgendwelche MustHave Software?
Kehrmaschine
21.11.2009, 22:31
Hallo
Das hängt davon ab was Du damit machst. Für mich waren M$ Office und Parallels+Win XP wichtig, da wir in der Firma ein Exchange 2003 Server haben und keiner der Apple Programme volle Funktionalität des Outlooks bietet. Dazu läuft unser ERP noch immer nur unter Win. M$ Office for Mac weil die Apple eigenen Programme zwar vieles bieten was Office kann, leider jedoch nicht alles. Der Rest kam mit der Maschine mit (iLife), bzw war zum dowloaden (iTunes). Das einzige was mich noch ärgert ist dass Canon noch immer keinen Treiber für IR c2380i hat, der mit Snow L funktioniert. Snow ist schon seit 3 Monate am Markt. Das kann doch nicht sein!
EricDravon
23.11.2009, 15:54
Hier die erste blöde Frage:
Kann ich auf dem von mir ausgesuchten System auch Windows 7 64 Bit laufen lassen oder funktioniert nur 32 Bit?
Eine letzte Frage habe ich noch: Ich besitze eine 1TB WD MyBook Festplatte mit Wlan etc. Habe gelesen, dass die Platte nicht richtig funtionieren soll und man einen Hack braucht. Habt ihr sowas auch mal gehört?
Kann ich auf dem von mir ausgesuchten System auch Windows 7 64 Bit laufen lassen oder funktioniert nur 32 Bit?
Offiziell gibt es noch keine Win7 Treiber, diese sollen aber bis ende Jahr kommen und dann müsste es auch 64Bit geben.....
Eine letzte Frage habe ich noch: Ich besitze eine 1TB WD MyBook Festplatte mit Wlan etc. Habe gelesen, dass die Platte nicht richtig funtionieren soll und man einen Hack braucht. Habt ihr sowas auch mal gehört?
Ansich funktioniert soweit jede Harddisk, zumindest direkt angeschlossen so als WLAN Harddisk wird es das bekannte Problem geben das dieses Ding wohl nur FAT, NTFS oder sowas kann....darauf kann der Mac problemlos via SMB schreiben, doch als TimeMachine Backup funktioniert dies nicht wirklich was ich hier beschrieben (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=1738) habe.
Das was dort steht stimmt auch heute noch, ich weiss immer wieder behaupten einige doch es geht....tja, eben bis die Disk voll ist und mit den Rechten gibt es auch noch Probleme was ich gar nicht erst erwähnt habe.
PS: Du darfst auch für jede Frage einen thread aufmachen, ist dann später einfacher zu finden wenn man etwas sucht....;)
Ich habe auf meinem iMac mit Hilfe von Parallels Win 7 (64 bit) (Release Candidate als Testversion) laufen. Offiziell wird das nicht unterstützt, allerdings läufts bei mir bisher problemlos!
Ach so, also bei VMware Fusion und wohl auch Parallels werden die unterstützt, aber in der BootCamp Partition erst mit den Vista Treibern...
EricDravon
24.11.2009, 03:41
Ich habe auf meinem iMac mit Hilfe von Parallels Win 7 (64 bit) (Release Candidate als Testversion) laufen. Offiziell wird das nicht unterstützt, allerdings läufts bei mir bisher problemlos!
Bloede Frage, wie haste das gemacht? Hast Du wie beschrieben zuerst mit BootCamp die Partition erstellt und dann Win 7 installiert?
@Colin: Naechtes mal mache ich einen neuen Thread auf.
Gruesse aus Down Under
Eric
EricDravon
30.11.2009, 14:01
So, kleines update. Ich warte immer noch auf meinen Rechner.....mal sehen wann er denn endlich kommt. Die lassen einen ganz schön warten, die Kollegen von Apple.....
Sobald Du kein Standardsystem nimmst kommt es aus Asien direkt und das kann dann in der Tat schnell mal einige Wochen dauern....:(
EricDravon
02.12.2009, 13:44
man hat mir heute mitgeteilt, dass mein MacBook Pro sich bereits in meiner Naehe aufhaelt. Es soll morgen ausgeliefert werden. Ich hoffe dem wird auch so sein....kann es gar nicht mehr erwarten........
EricDravon
04.12.2009, 00:59
Hallo,
der Computer wurde gestern nicht ausgeliefert, da der Kurier die Auslieferung an den Computerhaendler (Gebaeude neben unserem) vergessen hat. Nachdem ich meinen Unmut darueber bekundet habe, hat man mir die Frachtkosten von AUD 140 erlassen.
Naja, manche denken jetzt, dass kann ja mal passieren, aber in Australien passieren solche Sachen mehr als einmal, aber ich moechte nicht ins Detail gehen.
Die Lieferung ist nun fuer heute, Freitag, 04.12.2009 vorgesehen.
Schauen wir mal......
Ach ja, solche Dinge können arg nerven....DHL usw. kann man echt nur brauchen wenn den ganzen Tag jemand dort ist und auf ein Packet wartet, ansonsten hat man verloren.....die Zeiten sind derart ungenau und ständig geht da was vergessen, verloren usw....und bei der Zentrale selbst abholen klappt ja auch nicht......
EricDravon
04.12.2009, 09:54
so, man glaubt es nicht, er ist hier.....endlich....
Kann ich sofort loslegen oder muss ich wegen dem Akku was beachten.....?? Habe ihn noch nicht ausgepackt....bin noch auf der Arbeit....
EricDravon
04.12.2009, 10:26
werde ich nachher machen.....
MacBit_CH
05.12.2009, 00:43
Ach ja, solche Dinge können arg nerven....DHL usw. kann man echt nur brauchen wenn den ganzen Tag jemand dort ist und auf ein Packet wartet, ansonsten hat man verloren.....die Zeiten sind derart ungenau und ständig geht da was vergessen, verloren usw....und bei der Zentrale selbst abholen klappt ja auch nicht......
Ja, das kann man laut sagen.
Ich hatte auch schon Ärger deswegen. Die meinen wohl, dass man den ganzen Tag auf den Paketkurier wartet, statt zur Arbeit zu gehen. :mad:
Bei der «normalen» Schweizer Post kriegt man einen Abholschein. :cool:
Edgar
Ich auch. :cool:
Seit heute steht nach langer Zeit wieder ein Mac hier, habe mir das 13er MBP in der kleinen Variante gekauft. (2.23ghz 2GB RAM)
Das Teil rennt fast davon: schon sauber wie schnell OSX ist. :)
Ich habe es von dem Apple Shop im Manor Basel, mit dem 10% Gutschein und dem sicheren Versprechen einer nachträglichen Preisanpassung bei einem etwaigen upgrade am 27.Jan., konnte ich einfach nicht anders und habe die 1395.- hingelegt.
Ich bin damit mehr als zufrieden, einzig dass die Verpackung, bzw. dessen Siegel schon geöffnet mit dem jungen Applemenschen bei mir ankam, machte mich etwas stutzig.
So habe ich 2x freundlich nachgefragt, worauf er mir beide Male versicherte dass er es gerade vorhin geöffnet habe und dies ein neues und unbenutztes MBP sei.
Da ich nicht wirklich viel Zeit hatte und er auch sympathisch und ehrlich rüberkam, liess ich es erstmal so bewenden.
Zuhause hat mich die leicht angeschrammte, OVP dann doch etwas gewurmt, so dass ich nach dem Setup erstmal mit Coconut und Smart Tool die HD-Laufzeit und den Akkuzyklus nachgeprüft habe.
(Beim Setup lief zuerst die Sprachauswahl, und erst danach die Begrüssungs-Animation in allen Sprachen. Ich habe gehört, dies soll auf ein neues MBP hinweisen...? Wer von euch mag sich noch errinnern wie genau sein Setup aussah?)
- Coconut zeigt den Akku als: 1. Ladezyklus mit 5505mhA (Full Capacity) an, was so in etwa zu passen scheint.
- Dafür zeigte Smart Tool gleich zu Beginn eine HD-Laufzeit von 11Std. an.
Was meint ihr dazu? Wäre dies für euch, trotz der definitiv schon geöffneten OVP, noch im grünen Bereich?
Es liegt mir fern, deswegen nun ein grosses Büro zu eröffnen.
Doch trotz des guten Angebots kann ich es mir eigentlich nicht leisten, die für mich doch recht viele Kohle ohne ein kritisches Auge abzugeben.)
Fehler oder Mängel konnte ich, ausser einem vernachlässigbaren Minikratzer an der Unterseite, keine weiteren feststellen. Der Akkutest läuft grad an.
Um ein Feedback oder gar Entscheidungstips bin ich euch echt dankbar.
Ich weiss momentan nicht obiektiv genug, wie ich nun weiter vorgehen soll.
(am liebsten möchte ich mich einfach daran erfreuen und damit abschliessen.)
Danke euch Sam
EricDravon
23.01.2010, 13:52
Ich denke mal nicht, dass ich die Festplatte viel benutzt wurde. Irgendwie muessen die ja das OS draufspielen. Denke mal das wird geflasht oder wie das heisst.
Ich hatte auch erst mit dem 13" geliebaeugelt, mich aber dann doch fuer ein 17" entschieden.
Den Schritt habe nicht bereut. Es macht Spass Fotos zu bearbeiten und ich denke mal auch demnaechst Videos zu schneiden. Spiele mit dem Gedanken, mir Final Cut zu anzuschaffen. Lese mich gerade durch die Apple Vorstellung. Das Programm kann ja scheinbar alles vom Vorspann bis zum Abspann und das Richtige DVD Outfit......naja, fuer den Preis......
Erfreue Dich an Deinen Mac und denke nicht ueber die 11 Std nach.
Wieso laeuft bei Dir Coconut normal. Bei mir spinnt das Programm etwas.....
Bei mir zeigt es 12527 mAh an.....da kann irgendwas nicht.....
Viel Spass........
Danke Dir, ja dies werde ich so halten.
In der gestrigen Nacht haben sich meine anfänglichen Bedenken in Luft aufgelöst.
Solch eine gute und fehlerfreie Verarbeitung sah ich noch bei all meinen Notebooks noch nie. alleine das Display ist ein Traum, davor kann ich locker 14 Std. rumeiern bevor ich meine Augen spüre.
Dazu die enorme Ruhe, es kommt mir vor als wäre das MBP passiv: die Lüfteremissionen musste ich richtiggehend suchen. (und ich habe leider fast ein zu gutes Gehör: ich bemerke fiepen wo andere noch lange nichts hören.)
Ich ziehe meinen Hut vor den Jungs & Mädels in Cupertino. :cool:
Da kann ich locker über das Detail hinweg sehen:
und sollte das Baby irgendwann doch zu zicken beginnen, vertraue ich auf Apples guten Service und mein, hoffentlich bald erstandener Protection-Plan.
Cocount läuft bei mir in der V.2.6.5.
Die Werte sind, verglichen mit System Profiler, auch nicht genau dieselben: doch die Schwankung ist gering.
Ich möchte noch etwas zu OSX loswerden.
Zugegeben ich bin ein kleiner Linux-Nerd, so dass mir der Switch von WI wohl etwas leichter viel.
Schon nach knappen 12 Std. fröhlichen Try & Error komme ich damit mehr als gut zurecht. Kein lästiges zurechtbiegen der Sys wie in WI, keine mangelhafte HW-Unterstützung wie mit Pingu. Gerade diese habe ich bei meinen NBs schon arg vermisst.
Arbeiten mit solch einem klaren und schlau umgesetzten Konzept macht mir mehr als nur Spass. Dazu kommt das Terminal mit dem Unix-Unterbau:
Leo hat mein Nerdherz im Sturm erobert. :D
Apple-ianer, ihr habt soeben einen Jünger dazugewonnen. ;):D
Sehr schön und mach Ddir keine Sorgen...das mit dem Logo kommt auch wenn man ihn neu aufsetzt...vermutlich hatte den Rechner jemand und wollte ihn dann doch nicht...im Media Markt sind solche ausgepackten dann nochmals günstiger, aber auch nicht viel!!!
Hey Colin,
Ich kann nun gut damit leben, auch da dieses NB alle meine bisherigen WI in seiner Verarbeitung auch so um Längen schlägt.
Es ist fast schon unheimlich: kein einizger Mangel: weder Spaltmasse noch Displayfehler, oder sonstiges Unheil wie knarzende Tasten, etc.
Das Ding steht da wie aus einem Guss: Errinert etwas an den Monolith in 2001. ;)
Ich habe Gestern ausgiebig seine HW getestet:
krass wieviel die "kleine" CPU mit dem schnellen Board reisst. Und dies alles im absoluten Flüstermodus.
(bei voller Last greift die Temp-Control für meinen Geschmack zwar etwas spät: 2000rpm sind bei 80Grad schon eng berechnet.
Doch mir ist es lieber so als umgekehrt, wie ich dies bisher erleben musste: mit Smc-Fancontrol lässt es sich ja easy auf sommerliche Temperaturen anpassen. Ich finde dies ok, passt es doch ideal zu den sonstigen superleisen Komponenten.
Und überhaupt: wo ich mit meinen WI-NBs nach kauf erstmal 2-3 Tage mit tweaking und undervolting zweck zu grosser Hitze und Lärm beschäftigt war, konnte ich das MBP auspacken und mich so relaxt in die OS X einfühlen.
Die HW macht bei Apple was sie eigentlich soll:
zuverlässig im Hindergrund seinen stillen Dienst verrichten. :p
Der starke Akku tut sein übriges um mein Dauergrinsen aufrecht zu halten:
bei reinem surfen via Wlan (Display ca 30%, Tastatur Stufe 2) hält es ganze 8,5Std. was ein unglaublich guter Wert ist. :p
Ach hätte ich doch schon früher geswitcht:
Mit all den NB-Fehlkäufen und den daraus resultierenden Verlusten beim Weiterverkauf, wäre ich trotz den damaligen hohen Preisen mit einem MAC trotdem um einiges billiger weggekommen.
Man lernt nie aus: nun bin ich ja zum Glück angekommen. :)
Ich ziehe meinen Hut vor den Jungs & Mädels in Cupertino. :cool:
Da kann ich locker über das Detail hinweg sehen:
und sollte das Baby irgendwann doch zu zicken beginnen, vertraue ich auf Apples guten Service und mein, hoffentlich bald erstandener Protection-Plan.
Na, dann herzlich willkommen an Bord und viel Spass mit deinem neuen Werkzeug.
Wenn du bei iBäh Ausschau nach einem Protection-Plan hältst, kannst du noch mal einiges sparen. Ich habe meine Mac's alle über einen online erworbenen Protection-Plan geschützt und hatte noch nie Probleme, diese zu aktivieren.
Frag einfach vor dem Kauf beim Verkäufer nach, ob er garantiert, dass sie international gültig sind.
Herzliche Grüsse
Thomas
Hey Thomas ich danke Dir für den heissen Tip.
(ich hätte ihn sonst bei Apple geholt, doch so kann es nochmal billiger werden)
Schon ver-rückt: da dachte ich immer ein MAC sei für mich unerschwinglich, so dass ich mich all die Zeit zurückhielt.
Und nun jagt mich ein Schnäppchen nach dem Nächsten. :cool:
Soeben studiere ich Time-Capsule: scheint ja ein nettes Image-Tool zu sein.
Bin grad am sichern. Das Tool ist simpel und klar strukturiert, wenn es nun noch zuverlässig Wiederherstellen kann, bin ich vollends verzaubert. :cool:
Apropos: hier nochmal ein kurzes Lob auf die super Tastatur. Solch ein entspanntes arbeiten hatte ich noch nicht mal mit der diNovo.
Ich bin mehr als zufrieden.
AppleCare sind ansich immer weltweit gültig, nur viele in den USA verkaufen nicht mehr ins Ausland....aber man findet schon Angebote...;)
Das mit der Temperatur ist eben nicht wirklich ein Problem, der Prozessor selbst ist bis 105 Grad zugelassen, sprich könnte also noch viel später einsetzen die Lüfter....
MacBit_CH
24.01.2010, 23:09
[...]
Das mit der Temperatur ist eben nicht wirklich ein Problem, der Prozessor selbst ist bis 105 Grad zugelassen, sprich könnte also noch viel später einsetzen die Lüfter....
...und im Winter kann man eine warme Jacke anziehen und draussen auf der Terrasse oder dem Balkon «computern» (W-LAN vorausgesetzt).
:D :D :D
Edgar
@Sirius
Immer wieder gern ;)
@Macbit_CH:
Dann können wir vielleicht wirklich bald Kaffee kochen und toasten mit dem Book ;)
...wenns doch das iPhone schon nicht kann...
Ein paar Tage sind ins Land gezogen; mein Kraftbuch und ich werden so langsam zusammen warm.
Abgesehen von der wirklich schönen, und qualitativ hochwertigen HW bin ich auch von OS X mehr als positiv überrascht.
Gut, ich wollte schon immer ein Unix-System ohne HW-Kompromisse, und wusste dass ich dies nur mit einem Mac erreichen kann.
Davon haben mich bisher mehrere Gründe abgehalten. Primär war mir die Apple-HW schon einen Tacken zu teuer.
Dazu kam, dass ich mit meinen DOSen, bestückt mit Linux-Distris bisher Privat als auch bei den Jobs halbwegs gut gefahren bin, so dass ich den fälligen Switch immer weiter hinausgezögert habe.
Linux holte zwar in den letzten Jahren bezüglich HW-Unterstützung mächtig auf, doch das ewige Gefrickel um das Powermanagment oder die oft fehlenden HDD-Spindowns haben mich dabei mit Notebooks bis Heute nie wirklich zufrieden gestellt.
Doch nun mit meinem Mac ist alles gut. (tätschelt liebevoll sein Buch) :)
10.6 ist eine wirklich rundum gelungene OS: Als Switcher bin ich echt überrascht, wie nahtlos sich alle Apps ineinander fügen. Alle Möglichkeiten der OS sind klar aufgebaut: diese wurden auch wirklich zu Ende gedacht und dazu durchgehend sauber umgesetzt.
Angefangen von dem enorm nützlichen Automator bis hin zu dem freundlichen Netzwerk.
Apropos: Heute kam die Airport Extreme bei mir an, irgendwie hat mich der Apfelvirus wohl gepackt. :rolleyes:
Trotz dem Wissen, dass ich mit einer guten NAS in einigen Punkten sicher besser fahren würde, konnte ich der weissen Flunder einfach nicht wiederstehen:
@ Home angekommen, mich an seiner Schönheit erfreut, nebenbei meinem Book die Airport-app einverleibt und sie geöffnet:
Das Einrichten selbst war typisch Apple: einfach nur simpel.
Schnell war die treue Express dazu überredet, ab nun nur noch für das Soundstreaming zuständig zu sein.
Frau Flunder liegt derweil friedlich auf dem Lian-Case, und macht dort neben einer gute Figur auch sonst souverän ihren Job:
Sie kommuniziert mit meinem Book einzig im 5Ghz-Bereich, der stark belegte 2.4Ghz-Bereich bleibt meinem iPhone und etwaigen Gästen mit älteren NBs vorenthalten. (meine vielen Nachbarnetze senden glücklicherweise alle noch im 2,4Ghz-Bereich, so dass ich die volle Bandbreite in allen 100 verfügbaren Känalen meines eh schon schnellen Wlan-n-Netzes ausnutzen kann!)
Wow, so schnelle Transfer-raten habe ich trotzdem nicht erwartet:
mit einer simplen 2.5er USB-Samsung S2 als Airdrive jagen nun >4 Mb up und >10 Mb down.
Alle meine aktiv benutzten Sounds wurden soeben alle darauf ausgelagert, dazu kommt nun auch noch das Filmarchiv. Theoretisch streamen sogar HD-movies problemlos rein. (praktisch habe ich nur Zwei.) :p
Auch meine iTunes-config klappt bisher souverän. Trotz streaming der Sounds vom Airdrive lässt sich iTunes via iP & Remote ohne spürbare Zeitverzögerung fernbendienen.
All dies läuft über die Extreme, welche den Stream erst danach an die Express weitersendet.
Ja es war mal wieder ein guter Tag: ohne nerviges Gefrickel lässt es sich zu später Stunde um ein vieles leichter in die Federn schweben.
Doch vorher schau ich nochmal zufrieden auf das Ei & die Flunder und klappe sanft mein kühles Buch zu. :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.