PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple Tv

EricDravon
30.11.2009, 14:19
Hallo Leute,

meine Frau hat bei Freunden das Apple TV im Einsatz gesehen und möchte das nun auch haben. Ich weiss aber nicht, ob ich das möchte, denn zuviel kann man damit nicht anfangen. Mal ganz ehrlich.

Ich habe eine WD Media Center HD (oder so) und das spielt wenigstens alle Formate ab (leider nicht alle AudioCodecs).

Ok, zusammengefasst: Lohnt sich Apple TV?

Gruss
Eric

KlausHinrichsen
30.11.2009, 14:34
Hallo,

nun, was braucht man schon im Leben und was ist wirklich wichtig? Das muss letztendlich jeder selbst entscheiden.

Ich habe das AppleTV seit längerer Zeit im Einsatz und möchte es (genau so wenig wie meine Frau!) absolut aus den verschiedensten Gründen NICHT mehr missen (alleine schon w/ meiner kompletten Plattensammlung, die ich über itunes digitalisiert habe und nunmehr äusserst komfortabel immer im Zugriff habe - besonders gerne über die Remote-Funktion des iphone, sodass ich eine äusserst anwenderfreundliche Fernbedienung mit Monitor habe und den Stromfressenden Fernseher zur Bedienung erst gar nicht anmachen muss; alle Besucher, die es im Einsatz sehen, schauen unfassbar zu (zugegeben, sind zu 99% Windows-User...)

HD-Filme hatte ich auch schon ausgeliehen und laufen in absolut guter Qualität - ebenfalls nett finde ich den Zugang innerhalb von AppleTV zu youtoube.

Ach ja, und zu guter letzter habe ich a) meine komplette Fotosammlung von iphoto natürlich auch auf AppleTV und b) habe mir in diesem Sommer auch die Mühe gemacht, alle meine alten Dias einzusannen und ebenfalls in AppleTV eingebunden - äusserst praktisch, wenn man bei Besuch auf dem TV einfachen Zugang zu all seinen Fotos hat und diese auch in einer Diashow gleich präsentieren kann.

Wie gesagt, aus meiner Sicht extrem gut und komfortabel (einzig eine Aufnahmefunktion von TV-Sendungen wäre nicht schlecht...schätze aber, dass das noch irgendwann kommen wird, spätestens wenn Apple den eigenen Fernseher rausbringt...), vor allem im Vergleich zu der WD Moviestation, die ich davor hatte.

Gruss

Klaus

Colin
30.11.2009, 14:43
Ein altes Thema....;) Ansich ist die Box genial, für Leute die nichts mit Technik am Hut haben und wenn dann die Filmindustrie mitspielen würde wäre es absolut genial!!

Doch die FI spielt nicht mit und selbst in den USA gibt es nur 1000 verschiedene Filme und einige Serien, somit eher uninteressant. Das Foto, Musik usw. ist insofern toll aber gerade wenn man nur Radio hören will dafür den TV einschalten ist auch nicht so genial.....

Ich für meinen Teil habe einen Mac mini der Server und eben auch Media Center ist und diese Aufgabe mehr als perfekt erfüllt. Dafür muss man da klar auch Updaten, einrichten usw. was aber für unsereiner aber kein Problem darstellt. Dafür kannst Du dann Deinen Mac auch Timemachinen auf den Mac mini, von extern zugreifen und vorallem wirklich alles anschauen dank VLC und sehr netten Dingen wie PLEX und andere Front Row ersatzsoftware.

Was kann Apple TV: Mit einem PC oder Mac synchroniseren, sprich der komplette iTunes inhalt ist auf dem AppleTV, auch wenn der Mac/PC Offline ist, bis zu 4 weitere Rechner können Ihren iTunes Inhalt zum Mac streamen. Sitze ich am TV sehe ich einfach alles was auf dem AppleTV ist und den Inhalt von den anderen Rechner und das ganze ist so schön und einfach das ich nicht weiss wo was ist, sondern ich nutze es einfach....aber eben nur Zeugs in iTunes und somit MP4, wenn Du WMV oder sowas noch hast musst Du dies zuerst umwandeln und in iTunes einpflegen....ausserdem kann er nicht mehr als 720p!
Ist ja auch schon so manches Jahr alt die Hardware und eine neue Version wird es wohl erst geben wenn man klar ist das dies mit den Filmen besser läuft und das wird nur der Fall wenn die doofe FI auch mal derart an die Wand gedrückt wird wie die MI damals...sprich wenn Dienste wie Kino.to derart guten Service und Qualität bieten das es echt viele Leute nutzen!

KlausHinrichsen
30.11.2009, 14:49
<<<nsich ist die Box genial, für Leute die nichts mit Technik am Hut haben<<<

Hi Colin,

genau das ist der Punkt - mir ist schon klar, dass Du den Mini beherrscht und ich den genauso als Medienserver im WZ haben könnte, aber das oben Gesagte ist der entscheidende Punkt: Meine Frau kanns bedienen, ohne dass sie mich braucht, meine Schwiegereltern wollen es haben, weil sie es bedienen können - und ich muss absolut nichts dazutun.

Also aus meiner Sicht: Wenn die Features reichen: KAUFEN,

wenn nicht eben MacMini und Support bei Colin hier im Forum abholen...

Gruss
Klaus

b.t.w.: was macht der Fuß? Alles wieder ok?

EricDravon
30.11.2009, 14:54
Danke für die Infos. Meine Frau hat garantiert keine Lust darauf, dass ich noch extra einen Computer kaufe, den als Server einrichte..etc....

Ich denke mal, dass ich die Apple TV Box dann mal holen werde. Es hört sich ja ganz gut an, wie Klaus es beschrieben hat.

Vor allem die Fotofunktion werden wir garantiert beide benutzen, da wir beide gerne Fotografieren. Musik hört meine Frau auch andauernd und ein Iphone zur Steuerung hat sie auch....

Nochmals Danke....

Colin
30.11.2009, 15:42
Also aus meiner Sicht: Wenn die Features reichen: KAUFEN

Das kann ich hierbei schon unterschreiben, man muss nur Wissen was eben damit nicht geht! Ich hätte auf meinem Mini das AppleTV Frontend sehr gerne, finde ich obschon einfacher doch nochmals besser als Plex und das Zeugs, FrontRow nutze ich dann doch am meisten, die anderen sind einfach wieder zu komplex und keinesfalls derart schön....

b.t.w.: was macht der Fuß? Alles wieder ok?

Der ist fast wieder ganz, hat am Samstag auch wieder für den Ausgang gereicht und somit würde ich meinen fast wieder alles beim alten....;) Danke der Nachfrage!

Vor allem die Fotofunktion werden wir garantiert beide benutzen, da wir beide gerne Fotografieren. Musik hört meine Frau auch andauernd und ein Iphone zur Steuerung hat sie auch....

Was aber soweit ich weiss leider noch immer nicht geht das man auch die Radiosender in iTunes steuern kann....sprich das geht wohl nicht ausser man schaltet den TV ein...

Ach ja, die Aufnahmefunktion für normales TV, ich denke das wird von Apple nie kommen, schon seit vielen Jahren ist TV so wie wir das heute kennen nicht nur für Steve Jobs absolut Tod...Eine TV von Apple kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn wenn AppleTV mal noch mehr Funktionen bekommt, sprich Filme abspielen die dann auch verfügbar sind wird es wohl alle 1-2 Jahre ein neues Modell geben und einen TV haben nun wirklich die meisten mehr als 8 Jahre, das zu integrieren würde ich meinen macht recht wenig Sinn.

KlausHinrichsen
30.11.2009, 15:49
Hallo Colin,

so, da sind wir mal zweier Meinung:

Sollte Apple ein TV in der entsprechenden, gewohnten Quali und ansprechenden Apple-gewohnten Design bringen und dann noch Apple-TV mit Aufnahmefunktion dazukommt und das Ganze ohne jegliche Konfig-Arbeit daherkommt, sprich Stecker rein und fertig, bin ich der erste, der es kauft.

Gruss

Klaus

P.S.: Radiosender gehen in der Tat nicht über Apple TV.

Colin
30.11.2009, 16:15
Ich meinte das anders....ich glaube nicht daran das Apple je einen TV bringen wird mit eingebautem AppleTV und ich glaube nicht daran das es jemals ein AppleTV geben wird mit einer TV Aufnahmefunktion....sprich ab Sat oder auch Kabel-TV.... :D

Das es Käufer geben würde ist klar aber ich kann gut verstehen das Apple das nicht machen würde. Ich habe woh lseit sehr vielen Jahren keinen Videorekorder mehr aber wenn ich da zurückdenke....da erfand mal jemand das VPS Signal, geniale Sache man programmierte eine Sendung via Barcode, daten oder wie auch immer...wurde das wegen Fussball oder sowas verschoben kam das Signal später und die Aufnahme klappte dennoch.....
Dann kamen die Privaten Sender und sendeten dieses Signal irgendwann oder auch gar nicht, Hauptsache man hat auch noch viel Werbung mit dabei und bei 10 Aufnahmen war sicherlich jeweils eine nicht ganz oder eine fehlte komplett....hinten zulange aufnehmen ging ja auch nicht weil dann schon der nächste Film anstand usw. Dies ist heutzutage noch schlechter und auch apple könnte das nicht lösen, aber alle würden sich über Apple aufregen wie schlecht es doch sei.....und das ist nur der kleinste Grund, denn allerdings ich sehe.... :D