PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootcamp / VMware

EricDravon
06.12.2009, 14:02
Hallo Leute,

ich kann mir gut vorstellen, dass ich euch bereits auf die Nerven gehe.
Ich hatte wie bereits erwaehnt VMware gekaut. Hatte nun versucht mittels dieser Software eine XP Version aufzuspielen. Diese XP Version ist aus dem MS Corporate Programm, sprich, die Firma hat einen Lizenzcode fuer alle Installationen. Man hat mir diese Kopie gegeben, damit ich waehrend meines Urlaubs auch mal mittels VPN auf den Firmenrechner zugreifen kann. Also alles ganz legal. Die Firma wuerde auch fuer die Kopie bezahlen. Soviel dazu. Das SP 2 ist auch drauf.

VMware konnte mit der XP Version nichts anfangen. Die Setup.exe konnte ich nicht auswaehlen.

Also habe ich Bootcamp ausprobiert. Partition angelegt, XP CD war drin. Ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor war das Ergebnis. Nach 30 min habe ich dann mit dem Power Knopf das ganze beendet.

Fahre ich den Computer nun hoch, so kam immer wieder der Bildschirm mit dem blinkenden Cursor.

Ich musste also ALT gedrueckt halten um den Mac zu starten.

Partition zurueckgenommen. Nach der Update installation gerade festgestellt, dass beim Hochfahren nun der Fehler kommt, dass keine Bootpartition (oder so) gefunden wird.

Halte ich Alt gedrueckt, kann ich Mac aussuchen und es klappt.

Wenn ich nun die InstallationsCD einlege....sind dann alle meine eingerichteten Programme wieder weg? Itunes Datenbank etc.? Habe ja schon viel effort reingesteckt.....

Ich hoffe nicht und ihr habt eine einfache Loesung.

Gruss
Eric

EricDravon
06.12.2009, 15:51
Update: Wollte den obrigen Eintrag nicht noch groesser machen.

Das Startproblem ist auch geloest. Habe unter Einstellungen gesagt, dass ich den Mac immer starten moechte. Klapt.

Das Problem mit der VMware und Windows habe ich noch nicht geloest. Mal sehen was unsere IT morgen dazu sagt.

So, noch einen schoenen Abend (Aussieland +7 Stunden).

Gruss
Eric

BTW: Da ich eine Australische Tastatur habe, wie bekomme ich easy die Umlaute hin? Beim Iphone halte ich den Buchstaben laenger gedrueckt, klappt hier nicht....

Colin
06.12.2009, 16:40
Hi, kein Problem hast Du dies schon gelesen (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=685)?
Der häufigste Fehler bei BootCamp ist das man bei XP die Partition richtig, nicht schnell formatieren muss....ein sehr altes und bekanntes Windowsproblem auf welches der Mac auch aufmerksam macht, sofern man es dann liest beim Partitionieren.....denn im Gegensatz zu Windows muss beim Mac nicht eine Partition tatsächlich formatiert werden und darum macht er das auch bei BootCamp nicht....

EricDravon
07.12.2009, 02:07
Hallo Leute,

habe mir das alles durchgelesen. Aber jetzt habe ich mal ne richtige Idiotische Frage: Wie formatiere ich? Habe beim googlen auch viel gefunden, traue mich aber nicht....

Der Mac sagt mir naemlich, dass er die Bootcamp loeschen will und dann die ganze Platte ueberschreibt.....*schluck*

Colin
07.12.2009, 07:52
Das formatieren erfolgt dann bei der XP Installation und dort darf man nicht die Option schnell wählen....

Bei BootCamp kannst Du die Grösse festlegen, beim nächsten Start von BootCamp kannst Du nur die Partition löschen von Windows und dann eine neue erstellen....Windows kommt nicht klar mit veränderter Partitionsgrösse...wiederum ein bekannter Pferdefuss....

EricDravon
07.12.2009, 08:17
danke, fuer die schnelle Hilfe. Ich habe die Groese 32 GB gewaehlt. Habe dann bei Bootcamp wieder Installieren gesagt und bekam wieder den schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor. Liegt dann wohl doch an der XP - Version.
Mal sehen ob die IT eine normale XP Version haben......

Colin
07.12.2009, 09:42
danke, fuer die schnelle Hilfe. Ich habe die Groese 32 GB gewaehlt. Habe dann bei Bootcamp wieder Installieren gesagt und bekam wieder den schwarzen Bildschirm mit dem blinkenden Cursor. Liegt dann wohl doch an der XP - Version.
Mal sehen ob die IT eine normale XP Version haben......

Also BootCamp sagt Dir bitte CD einlegen und dann auf weiter klicken und gleich danach gibt es den blinkenden Cursor, dann ist dort in der Tat etwas faul mit der CD.....normalerweise startet dann die normale Win Installation, sprich blauer Screen usw. wo man eben die BootCamp Partition auswählen muss und dann beim formatieren nicht auf Schnell drücken darf. Es muss eine Bootfähige WinXP, Vista oder Win7 Version sein wobei Corporate ansich genau gleich funktionieren....ausser es ist eine spezielle Umbauversion wie die in grossen Firmen durchaus vorkommt und z.Bsp. Treiber miteingbunden hat die dann nur auf der entsprechenden Hardware funktioniert und somit den Dienst verweigert.

EricDravon
07.12.2009, 14:11
Jepp, ich denke, da ist etwas faul. Ich bekomme morgen eine andere Version aus unserer IT Abteilung. Erfahrungen mit Mac haben die aber nicht......
Ich lass euch wissen, wenn es geklappt hat.

Morgen formatiere ich meine Externe USB - HD 1 TB in das Mac Format und will diese dann fuer die Time Machine benutzen......mal sehen ob es klappt

Colin
07.12.2009, 14:18
Morgen formatiere ich meine Externe USB - HD 1 TB in das Mac Format und will diese dann fuer die Time Machine benutzen......mal sehen ob es klappt

Das mit dem formatieren kannst Du Dir sparen....anschliessen und schon wird der Mac Fragen ob er die für TM verwenden darf und dann reicht ein OK.... :D
Wie erwähnt, der Mac muss nicht alles schön formatiert haben weshalb es auch egal ist das alle Festplatten Windows vorformatiert sind und es kaum solche Mac Platten gibt, einige Sekunden reichen da aus und schon kann die verwendet werden....was halt für das Spielzeug-OS eine echt herausforderung ist...;)

EricDravon
08.12.2009, 01:21
Cool, warum ist Computing ploetzlich so einfach....?? Hat funktioniert, hat genau das gemacht, was Du gesagt hast.....

Wahnsinn....

Die Time Capsule Funktion funktioniert nur mit Wlan Platten?

Colin
08.12.2009, 05:34
Cool, warum ist Computing ploetzlich so einfach....?

Das ist ja das schöne und dies ohne 5 Stunden pro Woche Registry aufräumen, defragmentieren, Daten zusammensuchen usw....

Die Time Capsule Funktion funktioniert nur mit Wlan Platten?

Time Capsule ist ein Router von Apple der auch noch eine Harddisk beinhaltet auf welche TimeMachine sichern kann, mehr nicht....das ist keine andere Software. Bei mir ist es der Macmini welcher eine grosse Festplatte hat und so sichern meine Macs auf dessen HD im Netzwerk das geht auch....TimeMachine braucht nur HD Platz der allerdings HFS+ formatiert sein muss, da NTFS, FAT32 usw. einfach zuwenig "Funktionen" bietet....wo und wie das dies zur Verfügung steht ist ansich egal!

EricDravon
09.12.2009, 06:04
Ok, danke fuer die Info.

Finally habe ich auch XP am rennen. Das Image war kaputt.

EricDravon
09.12.2009, 13:02
Hallo,

so, XP ist nun auf der Partition. Leider hat mich der Computer nich nach den Treibern gefragt? Neugestartet habe ich auch schon mehrfach. Kann ich die trotzdem noch nachtraeglich installieren?

Colin
09.12.2009, 14:44
Einfach wenn Windows gestartet ist die Leopard DVD einlegen und voila...;)

EricDravon
09.12.2009, 14:51
Ok, da haette ich auch selber draufkommen koennen......

Danke....

Colin
09.12.2009, 18:47
Fragen kostet ja nichts, zumindest hier...;-) Ausserdem geht es meist schneller...;-)

EricDravon
10.12.2009, 07:18
Es laeuft nun alles. VPN und Terminalserver. Als ueber die Windows Partition.

Nochmals Danke fuer die Hilfe...