Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladegeraet MacBookPro
EricDravon
10.12.2009, 08:11
Hi,
ich hatte den Mac seit heute morgen im Office im Betrieb. Mittlerweile ist er auch wieder aufgeladen. Das Iphone ist auch angeschlossen und zieht somit Strom.
Frage: Ist es nun schaedlich fuer den Mac, wenn ich ihm am Stromkabel lasse oder sollte ich sobald der Akku geladen wurde vom Netz loesen?
Gruss
Eric
Ich habe während mehr als einem Jahr den grossen Test gemacht, will heissen ich habe meinen geladen wenn voll abgehängt und geartet bis praktisch komplett leer und erst dann wieder geladen....meine Frau genau das Gegenteil....ansich immer angeschlossen, manchmal abgehängt und dann bei 50% wieder geladen usw. eben einfach wenn ein Kabel da angeschlossen.....so lässt es sich weit besser arbeiten, ich musste dann teilweise im Zug ausschalten da ich ihn nicht vollständig hätte laden können...
Mit dem Wissen das ich in diesen 14 Monaten gesammelt habe mache ich es nun wie meine Frau, wenn da eine Steckdose ist wird er angehängt und ansonsten eben nicht, der Akku lebt genau gleich lang/kurz aber es ist wesentlich komfortabler da einem der Strom nicht mehr aus geht.....
KlausHinrichsen
10.12.2009, 14:44
Hallo,
und ich habe genau das Gegenteil erfahren müssen: Mein MacBookAir als auch das MacBook meiner Frau wird leergemacht und dann wieder an das Netz gehängt - beide Geräte haben keine Probleme mit dem Akku und die Kapazität ist nach wie vor nach ca. 1 1/2 Jahren gut.
Mein MacBookPro (genau so alt) hängt quasi als Desktop immer am externen Bildschirm und der Stromanschluß ist permanent dran - wenn ich jetzt das MacBookPro vom Strom nehme und mit Batt arbeite, schaltet sich das Teil bei ungefähr 50% Akku-Restanzeige rigoros ab...
Gruss
Klaus
Das würde ich aber Apple melden....selbst wenn Du kein Apple Care hast besteht eine gute Chance hier dennoch einen neuen Akku zu bekommen...denn das ist sicherlich nicht normal und schon gar nicht gut!
Mein Akku vom ersten MacBook wurde nach 2 Jahren auch nochmals ersetzt (das war bereits nach dem offiziellen Sony-Akku Austauschprogramm) weil der auch nicht mehr sonderlich lange hielt und vorallem plötzlich abgeschalten hatte....
MacBit_CH
11.12.2009, 04:45
Bei voll geladenem Akku und angeschlossenem Netzteil wird vom Akku kein Strom gezogen; also 0,0mA.
Kann man im «System Profiler» unter «Stromversorgung» nachsehen (Bereich «Batterie-Informationen»).
Ich arbeite mit meinem iBook G4 i.d.R. immer mit angeschlossenem Netzteil, wenn eine Steckdose in Reichweite vothanden ist.
Bei nur Akku-Betrieb reicht es noch für ca. 3,5 Std. Der Akku hat jetzt 198 Ladezyklen; davon stammen fast alle vom Vorbesitzer des iBooks.
Meine Vermutung: Je weniger Ladezyklen, desto längere Akku-Lebensdauer.
Edgar
Dem ist so, bei normel Akkus sagt man ab 300 Ladezyklen geht es abwärts, bei den neue MacBook Akkus spricht man von 1000, wobei es da noch keine Erfahrungswerte gibt....
Immerhin sind die Akkus direkt günstig, bei meinen Sony kosteten die immer ca. 300sFr. beim MacBook etwa die Hälfte!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.