PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIFF-Format Bildschirmfoto

iHorstK
22.12.2009, 10:11
In der Bildschirmfoto-Hilfe findet man die Beschreibung, wie man das TIFF-Format konvertieren kann - keine Frage:

Das Programm "Bildschirmfoto" sichert die Bildschirmfotos in Dateien im TIFF-Format. Möchten Sie Ihre Bildschirmfotos auch im Web, in E-Mails oder in einem Textverarbeitungsprogramm verwenden, können Sie die TIFF-Dateien mithilfe des Programms "Vorschau" in andere Formate wie JPEG oder PNG konvertieren.Gibt es aber eine Möglichkeit, Bildschirmfotos gleich in einem anderen Format aus dem Programm heraus abzuspeichern oder muß man immer den Weg über die Vorschau gehen?

Colin
22.12.2009, 10:22
Auch das geht...;)

Zum einen kannst Du unter Dienstprogramm das Programm Bildschirmfoto starten oder im Terminal folgendes eingeben:

defaults write com.apple.screencapture type png
killall SystemUIServer

Anstatt PNG geht auch TIFF, JPG, PDF. Der zweite Befehl restartet den Systemservice damit es sofort und nicht nach einem Neustart funktioniert...

MacBit_CH
22.12.2009, 12:58
Wer sich nicht traut, via Terminal einzugreifen, um z.B. das Dateiformat vom Bildschirmfoto zu ändern, kann das Programm «Onyx» benutzen.
http://www.free-mac-software.com/onyx/

Innerhalb «Onyx» den Reiter «Parameter» wählen, dann sieht man das entsprechende Aufklappmenu.

Edgar

Colin
22.12.2009, 13:43
...kann das Programm «Onyx» benutzen.
http://www.free-mac-software.com/onyx/

Wobei ich von diesem und ähnlichen Programmen nur dringend abraten kann.....wenn man ganz genau weiss was man tut, ok aber da ein bisschen rumklicken und Zeugs verändern und sich nachher über komische Dinge wundern, ich weiss nicht. Praktisch immer wenn jemand komische Probleme mit seinem Mac hat und man genauer nachfragt war irgendwann mal ein solches Tool im Einsatz.....Manchmal machen gewisse Dinge eben durchaus Sinn auch wenn man die kurzfristig nicht versteht.
Es gibt ja auch Tools welche beim Mac Sprachen wie Japanisch usw. weglöschen....ganz toll, nur erstens könnte man das auch bei der Installtion selbst machen und hätte es dann sauber, nutzt man solche Tools spart man ein klein wenig an Speicherplatz und hat allenfalls später Probleme und sei es nur weil es ein unwichtiges Programm lediglich in japanisch gibt bei welchem man aber nie Text sieht.....

Kurz gesagt solche Tools sind von Windows User gemacht (ist wirklich so) sind beim Mac aber sehr mit vorsicht zu geniessen und im grossen ganzen eher schädlich dann hilfreich, dasselbe gilt für Virenscanner die Rechte von Systemprozessen umschreiben nur weil die Programmierer ihren Müllcode von Windowsversionen verwenden wollen!!!

iHorstK
22.12.2009, 15:09
Danke @ MacBit_CH - Hast Du einwandfreie Erfahrungen mit Onyx gemacht?! Geht mir ja nur um das Format bei Bildschirmfoto.

Danke @ Colin - Den Terminalbefehl bekäme ich wohl noch hin ;)
Aber wie sieht es mit der Qualität einer JPG-Grafik aus über diesen Befehl aus? Wenn ich die Bildschirmfoto-TIFF über die Vorschau konvertiere, dann kann ich die Qualität immer noch per Hand auf 100 % stellen - wie ist sie über Deinen Befehl standardmäßig eingestellt bzw. wie kann ich sie beeinflussen?

Colin
22.12.2009, 15:26
Hinbekommen, warum auch musst nur Copy & Paste machen, das ist alles und ich empfehle hierbei klar PNG das kann man inzwischen auch überall anschauen und es gibt keine Qualitätsabstriche!