PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vermisst ihr von Windows?

Colin
29.12.2009, 08:43
Hier hat es ja den ein oder anderen frischen Umsteiger von Windows auf Mac....nun gibt es sicher die ein oder andere Funktion welche ihr vermisst und bei Windows häufig genutzt habt und damit meine ich kein spezielles Programm!

Also etwas das Ihr ansich benötigt aber beim Mac noch nicht gefunden habt oder viel mühsamer findet? Das würde ich dann gerne im nächsten Podcast als Thema haben...es darf auch was sein das bei Windows schon mühsam war und nun nicht besser wurde...?!?

garzotto
29.12.2009, 12:11
Was mich auf dem Mac jedes Mal stört, wenn ich ein neues Gerät kaufe, ist dass ich mich nicht lange und ausführlich mit der Konfiguration beschäftigen kann. Einfach ein Firewire-Kabel anschliessen, ein paar Stunden warten und alles läuft auf dem neuen Gerät weiter wie zuvor auf dem alten.

Das "Einrichten" und die damit verbundene Freude mit dem neuen Gerät vermisse ich schon sehr.

Andreas

Colin
29.12.2009, 12:35
:D Cool, ja das würde einen arg kurzen Podcast geben, ausser ich zeige noch wie man einen Wechsel von XP zu Win7 vollzieht, dann würde er wiederum ein Wochenende in Anspruch nehmen...:)
Noch besser das es ja nun auch via Netzwerkkabel bestens funktioniert und man somit nichteinmal ein "teure" FW-Kabel kaufen muss.....selbst WLAN wird unterstützt was aber bei mehr als 3 GB schon eine ganze Weile dauern kann....

gsspider
29.12.2009, 18:32
Also mich macht das Browsen in der Ordnerstruktur WAHNSINNIG. Erstens werden die Ordner nicht vor den Dateien angezeigt (und das ist scheinbar auch nicht einstellbar) und dann immer dieses CMD+O gedrücke. Warum ist das nicht mit Enter möglich?
Weiterhin finde ich die Entscheidung, die Menüleiste immer am Bildschirmrand anzuzeigen sehr unglücklich, weil dadurch dauernd die Icons der Programme verschwinden (die "Systray-Icons" ums mal mit Windows-Worten auszudrücken) wenn es viele Einträge in der Menüleiste gibt. Zu den Icons wäre auch irgendwie so ein "Inaktive Icons ausblenden" wie bei Windows toll (also mit Pfeil um dann alle anzuzeigen).
Ein wenig kompliziert ist es auch, wenn ich von mehreren Dateien zusammen die Informationen sehen will; mit CMD+I öffnet der mir ein Fenster pro Datei. Ich weiß, dass es da ne Kombination für gibt, aber die hab ich nie im Kopf wenn ich sie gerade mal brauche.

Im Großen und Ganzen bin ich natürlich mit meinem Mac zufrieden. Und wenn die Teile nicht maßlos überteuert wären, es praktisch alle Windows-Spiele darauf geben würde und vor allem .NET funktionieren würde (und kommt mir jetzt ja nicht mit Mono...), könnte ich mir sogar vorstellen, als "richtigen" Rechner zu Hause einen Mac Pro einzusetzen.
Aber da zumindest 3 von den 3 Punkten nicht in absehbarer Zeit eintreten werden, wird das wohl nicht passieren ;-)

Colin
29.12.2009, 20:06
@garzotto, sorry habe das Thema mal ausgelassen....:D

@gsspider, willkommen im Forum....;) Screencast ist schon abgedreht, jetzt noch ein bisschen optimieren, umrechnen usw. und geht dann bald Online wobei das auch morgen werden könnte.....

gsspider
30.12.2009, 22:16
Wow. Klasse Tipps. Danke!
Das Browsen mit der Spaltenansicht geht wirklich richtig gut, vor allem weil dadurch das CMD+O zum reinschaun wegfällt bzw. durch Pfeil Rechts für das in den Ordner gehen ersetzt wird.
Auch der Hinweis, dass einige Symbole oben rechts vielleicht nicht notwendig sind hat mich zumindest zum Entfernen des Ton- und Spaces-Symbols gebracht :)
Das Bootcamp gut geht ist auch klar, aber zum Umschalten müsste ich ja dann OSX runterfahren (was ich sonst nur knapp einmal in der Woche mache, weil dann irgendwas spinnt [meist der mDNSResponder, der noch minutenlang nach dem Aufwecken einen CPU-Kern belegt]). Deshalb verwende ich auch ne Windows-VM für alles was .NET ist; nur für Spiele fehlt natürlich in einer VM die Leistung. Da ich aber auf meinem MacBook Pro nicht zwingend spielen muss, ist das in dem Fall nicht so wild.
Und mit den Preisen ist das natürlich so eine Sache... klar ist die Hardware wirklich sehr hochwertig, aber der "Apple-Aufpreis" beträgt trotzdem ein paar Hundert Euro gegenüber vergleichbarer PC-Hardware (hatte im September vor dem Kauf meines MacBook Pro da einiges verglichen). Trotzdem würde ich wahrscheinlich nie wieder ein Windows-Notebook kaufen - ich bin unterm Strich wirklich sehr zufrieden mit dem Mac :)
Extrem wird das Ganze dann natürlich mit der Peripherie (wie du das auch erwähnt hattest). Am Übelsten ist mir dabei aufgestoßen, dass Apple absichtlich die 4 Pins für das analoge Signal im Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter weggelassen hat, damit man keinen DVI-auf-VGA-Adapter für 2€ anstecken kann (bzw. hatte ich in meinem Fall sogar einen von meiner PC-Grafikkarte quasi kostenlos da), sondern extra den Mini-DisplayPort-auf-VGA-Adapter für 30€ kaufen muss. Das empfinde ich ehrlich gesagt schon als unverschämte Abzocke. Kaufen musste ich natürlich trotzdem beide Adapter, weil ich je nach Vortragsort VGA oder DVI brauche...

Abschließend nur noch was kleines nebenbei in eigener Sache:
So neu bin ich hier eigentlich nicht; nur eben bisher sehr passiv. Auf aikon.ch war ich schon seit Anfang 2004 unterwegs ("damals" hab ich sogar mal ein Programm über dich gekauft, weil ich noch keine eigene Kreditkarte hatte :) ). Lang ists her. Und ab Mitte nächstes Jahr werd ich auch kein Symbian Handy mehr haben (ratet mal, auf was ich umsteige... hat auch ein 'i' im Namen :D ).

Colin
30.12.2009, 22:34
Habe das mal hierhin geschoben, bei den Podcasts sollte man gar nicht posten können, habe ich wohl was falsches eingestellt....;)

Freut mich wenn es etwas gebracht hat und wir einen Teil der Probleme beheben konnten und wenn das bei anderen auch noch der Fall ist umso besser....;)

Am Übelsten ist mir dabei aufgestoßen, dass Apple absichtlich die 4 Pins für das analoge Signal im Mini-DisplayPort-auf-DVI-Adapter weggelassen hat, damit man keinen DVI-auf-VGA-Adapter für 2€ anstecken kann (bzw. hatte ich in meinem Fall sogar einen von meiner PC-Grafikkarte quasi kostenlos da), sondern extra den Mini-DisplayPort-auf-VGA-Adapter für 30€ kaufen muss. Das empfinde ich ehrlich gesagt schon als unverschämte Abzocke. Kaufen musste ich natürlich trotzdem beide Adapter, weil ich je nach Vortragsort VGA oder DVI brauche...

Das ist ein insofern typisches Beispiel für Apple....klar würde das funktionieren, doch man hätte nicht alle Vorteile....so weiss der Computer selbst was er für ein Signal ausgeben muss und es gibt garantiert keine Probleme z.Bsp. wenn DVI eingesteckt ist und man eine hohe Auflösung einstellt kann dies zu Problemen führen....sowas wird damit genau vermieden und glaube mir das ist für Verkäufer und support sehr hilfreich, klar Du wüsstest das aber das sind leider wohl nur 10% der Käufer solcher Adapter.....

Abschließend nur noch was kleines nebenbei in eigener Sache:
So neu bin ich hier eigentlich nicht; nur eben bisher sehr passiv. Auf aikon.ch war ich schon seit Anfang 2004 unterwegs ("damals" hab ich sogar mal ein Programm über dich gekauft, weil ich noch keine eigene Kreditkarte hatte :) ). Lang ists her. Und ab Mitte nächstes Jahr werd ich auch kein Symbian Handy mehr haben (ratet mal, auf was ich umsteige... hat auch ein 'i' im Namen :D ).

Hehehe, schön das freut mich doch immer wieder sozusagen alte Hasen hier begrüssen zu dürfen...:)