Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TimeCapsule gestorben - großes Lob an Apple Service!
KlausHinrichsen
13.01.2010, 12:39
Hi,
so, gestern Mittag hat es auch meine TimeCapsule nach nur 20 Monaten erwischt bzw. Sie ist gestorben, sprich keine Stromzufuhr mehr möglich (Immerhin hat sie 2 Monate länger als die durchschnittliche Lebenszeit gem. TC-Friedhof gehalten...)
Um 13 Uhr habe ich telefonisch den Apple-Support kontaktiert und das Problem geschildert - nach kurzer Rücksprache mit einem Servicekollegen teilte mir der Apple-Mitarbeiter mit, dass die TC außerhalb der Garantie wäre, aber dass natürlich Apple-Produkte nicht nach so kurzer Zeit kaputt gehen sollten, d.h. ich würde eine neue TC im Austausch bekommen.
Bereits heute, nach nicht mal 24 Stunden, war der UPS-Fahrer mit einer nagelneuen TimeCapsule da und hat die defekte, alte wieder mitgenommen.
Von solch einem Service kann sich bestimmt so manch andere Fa. der IT-Branche mal ne Scheibe abschneiden...
Gruss
Klaus
Das klingt wirklich bestens, ich hatte vor vielen Jahren ähnliche Erfahrungen....war damals (als ich noch keine Rechner von Apple hatte) der iPod meiner Tochter bei welcher der Kopfhörerstecker abgebrochen war im Gehäuse (es war kein Apple Kopfhörer). Eingesendet und nach nur 5 Tagen kam ein komplett neuer wiederum mit derselben Gravur geliefert und der läuft auch heute noch...;)
Nur 3 Wochen später starb de riPod Nano meiner Frau, das Ding war in einer iPod Socke und in der Handtasche lief das Mineralwasser aus....tja, dennoch mal eingeschickt und 2 Tage später kam ein neuer obschon der Wasserschaden von weitem zu sehen war!
Bei meinem ersten MBP war dann wie bei vielen der Akku defekt, und der zweite wohl gleich nochmals und die wurden obschon weit aus der Garantie kostenlos ersetzt und auch hier musste ich nichteinmal Porto bezahlen, UPS bracht und holte ab!
Perry2000
01.03.2010, 20:28
Hallo zusammen
Ich habe da gleich mal eine Frage zur TimeCapsule:
Da ich nur Abends 1-2 Stunden mit meinem Mac arbeite, möchte ich die TimeCapsule an eine Steckerleiste mit Hauptschalter schliessen. Sobald ich mit den Mac arbeite, Hauptschalter ein und somit Wlan und Datensicherung aktiv. Wenn Mac aus, kein Wlan und kein unnötiger Stromverbrauch.
Geht das so? Oder muss die TimeCapsule immer "herunter gefahren" werden oder so? Oder ist sie so konzipiert um Ein- und Ausgeschaltet zu werden? Leider ist das etwas schlecht beschrieben bei Apple :confused:
Könnte ja auch für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Passt mir dann aber nicht wirklich :rolleyes:
MacBit_CH
02.03.2010, 07:12
Hallo «Perry2000», (leider kenne ich Deinen bürgerlichen Vornamen (noch) nicht ;))
Erst mal «Willkommen hier»!
Zu Deinen Fragen:
Ich sehe kein Problem,
wenn bei «Arbeits»-beginn:
a) Hauptschalter von Steckdosenleiste ein
b) warten bis Modem/Router bereit! (mache ich immer so)
c) Mac starten
wenn bei «Arbeits»-ende:
a) falls per TimeMachine Backup läuft: Warten bis Backup komplett!
b) Mac ausschalten (aka «runter fahren»)
c) Hauptschalter von Steckdosenleiste aus
Und somit bis zu nächsten Benutzung wieder um ein paar Cents weniger Stromverbrauch. ;)
Gruss,
Edgar
Das geht in der Tat problemlos...kannst den Mac auch nur in den Ruhezustand bringen und Power Off...selbst das Backup kann man abwürgen...;-)
Perry2000
02.03.2010, 12:38
Na dann Danke schon mal für die Antworten.
Werde mich mal nach einer Zeitmaschiene umsehen, da mich das USB HD anschtöpseln einfach jetzt schon nervt :rolleyes:
Wieso manuell, wenn es auch automatisch geht :p
MacBit_CH
03.03.2010, 01:04
Na dann Danke schon mal für die Antworten.
Werde mich mal nach einer Zeitmaschiene umsehen, da mich das USB HD anschtöpseln einfach jetzt schon nervt :rolleyes:
Wieso manuell, wenn es auch automatisch geht :p
Nach einer «Zeitmaschine» = «Time Machine» musst Du Dich nicht umsehen.
«Time Machine» ist kein Gerät, sondern ein Programm, welches ab Mac OS X 10.5.x standardmässig im System dabei ist (wie z.B. «iTunes»).
Zu finden im Ordner «Programme» > Unterordner «Dienstprogramme».
Mehr Infos zu «Time Machine» hier:
http://www.apple.com/chde/macosx/what-is-macosx/time-machine.html
Das USB-Kabel der HD kann man i.d.R. immer eingesteckt lassen; sowohl an der HD, wie auch am Mac.
Wichtig ist, dass man die HD «unmountet» (das Volume-Icon auf den Papierkorb ziehen), bevor man sie ausschaltet.
Gruss,
Edgar
Perry2000
03.03.2010, 12:29
Ja natürlich, sorry.
Sehe mich nach einer TimeCapsule um ... für mich ist das eben eine "Zeitmaschine" :rolleyes:
BadTicket
04.03.2010, 17:29
Ich habe mir erst vor zwei Wochen eine geholt und bin bisher sehr zufrieden. Ich verwende sie als Backup (logisch), Switch und W-LAN was ohne grosse Konfigiration sofort geklappt hat. Ich kann die Time Capsule jedem empfehlen der möglichst einfach "sicher" sein will...
Perry2000
05.03.2010, 12:34
Ist bestellt und kommt nächste Woche :cool:
Musste gleich zwei bestellen und ein 15" pro noch dazu.
Mac scheint ansteckend zu sein :D
Huch, wieso denn zwei...?!? Reicht die 2TB Variante nicht?
MacBit_CH
05.03.2010, 23:58
Huch, wieso denn zwei...?!? Reicht die 2TB Variante nicht?
Vielleicht nach dem Motto: «Doppelt genäht hält besser». ;)
Perry2000
06.03.2010, 20:29
Doppelt ist meist besser :D
Das 15" pro und die 1T Capsule ist eben nicht für mich und somit auch nicht bei mir zu Hause. Mir wird die 2T schon reichen :p
Perry2000
09.03.2010, 21:25
So, die 2T Capsule ist in Betrieb und die Sicherung läuft :)
Ging bis jetzt alles problemlos.
Wenn ich Zeit habe, versuche ich mal die Windof PCs anzuhängen :rolleyes:
Perry2000
16.03.2010, 12:47
Tatsächlich kein Problem :)
Selbst die Windof Kisten sichern drauf und das LW wird angezeigt.
Wer hätte das gedacht :rolleyes:
Nur ein kleines Problem habe ich noch:
Wie kann ich einzelne Ports fürs Internet freigeben?
Ich meine da ist ja eine NAT-Firewall drinn. Wie kann ich jetzt zum Bleistift eine Windoof Kiste über Wlan ausserhalb der Firewall laufen lassen, oder für diese Kiste Ports freigeben?
Bei meinem Uralten Router ging das problemlos :o
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.