PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidebar auf dem Mac

BadTicket
13.01.2010, 16:47
Hallo zusammen

Also Mac-Neuling wünsche ich mir trotzdem eine Sidebar wie ich sie auf dem PC hatte (DesktopSidbar oder Google Sidebar). Was für Möglichkeiten gibt es auf dem mac und welche würdet Ihr empfehlen?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
13.01.2010, 16:55
Hmm, ich frage mich nun was das genau ist...aber nicht die Gadget geschichte von Windows?? Wenn ja, das hast Du auf dem Mac mit dem Dashboard schon eine ganze Weile.... :D

BadTicket
13.01.2010, 23:16
So in etwa schon, nur funktioniert es nicht richtig. Die Uhr wandert nach dem Schliessen und Öffnen immer vom zweiten auf den ersten Monitor, der Kalender geht nach rechts auf, auch wenn er dann ausserhalb des zweiten Monitors ist. Und wenn ich ausserhalb eines Widgets klicke verschwindet alles wieder.
Wie kann ich das alles beeinflussen?

Colin
14.01.2010, 05:46
Das mit den 2 Screens sollte wohl nicht sein was ich nicht testen kann im Moment.....
Zwischen Widget klicken das diese wieder ausgeblendet werden ist aber zum Glück normal...Dashboard start in eine aktive Ecke legen und so schnell aufrufen und beenden ist doch bestens...?!?

BadTicket
14.01.2010, 08:06
Ich kann auch die Taste auf der Tastatur drücken, aber trotzdem finde ich es seltsam dass zB eine analoge grosse Uhr, ein Newsticker rtc. nicht einfach so sichtbar ist. Das macht doch keinen Sinn...

Colin
14.01.2010, 08:27
Das ist vermutlich eine Ansichtssache...wenn es immer sichtbar sein sollte müsstest Du nur nach einem Programm suchen das immer sichtbar ist, sprich ein Fenster mit einer Analogen Uhr...und dieses immer im Vordergrund lassen, aber die meisten würde das wohl stören und von der Aufgabe ablenken, bzw. den Bildschirm zu sehr einschränken......

So reicht ein Klick und die praktischen Tools sind vorhanden und eben auch wieder schnell weg. Aber klar, es gibt wie so oft auch hier eine Lösung.

1. öffne ein Terminalfenster und tippe defaults write com.apple.dashboard devmode YES ENTER und danach killall dock ENTER ein.
2. Mit F12 das Dashboard öffnen und das gewünschte Dashboard Widget mit der linken Maustaste anfassen und halten, dann wiederum F12 drücken und auf dem Desktop platzieren.
3. Ist dies mit allen Widgets erledigt wiederum defaults write com.apple.dashboard devmode NO ENTER und danach killall dock ENTER drücken. Ansonsten bleibt man im Devmode was nicht zu empfehlen ist.

BadTicket
14.01.2010, 08:31
Danke für die schnelle Antwort. Warum soll man nicht im Devmode bleiben? Bin Mac-Anfänger, weiss daher noch sehr wenig...

Colin
14.01.2010, 08:41
Weil da unter anderem Logs geschrieben werden und ich weiss nicht genau was da noch alles passieren kann...

BadTicket
14.01.2010, 08:45
Klingt als sollte ich eher die Finger davon lassen. Dann gewöhne ich mich mal an das Dashboard, Platz hätte ich zwar schon mit zwei Monitoren...

Colin
14.01.2010, 10:26
Wie gesagt, aktivieren das ganze ausführen und dann eben wiedder deaktivieren das ist kein Problem! Aber ich würde es mehr alus Sicherheit wieder deaktivieren.....