PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Thunderbird

BadTicket
14.01.2010, 08:16
Hallo zusammen

Ich habe ein ganz seltsames Problem. Ich habe Thunderbird installiert und irgendwie einen Fehler dsbei gemacht. Immer wenn ich jetzt Thunderbird starte, kommt die Meldung "Thunderbird beenden - Eine Thunderbird-Kopie wird bereits ausgeführt. Es können nicht mehrere Thunderbird-Kopien gleichzeitig ausgeführt werden". Das ist sogar so nach einem Neustart ohne das ich was gemacht habe. Ich habe auch mal alles was der Finder unter Thunderbird gefunden hat weggeschmissen und neu installiert, aber trotzdem meint der Mac dass da noch Thunderbird ausgeführt wird. Ich sehe auch nirgends ein laufendes Thunderbird.
Auf der Benutzerseite meiner Frau klappt es aber... Was kann ich denn da machen???

Colin
14.01.2010, 08:29
Das klingt merkwürdig, ich vermute mal das Thunderbird als DMG geliefert wird, sprich Du musst nur das Icon in Programme verschieben und dann von dort aus starten. Zum einen kannst Du im Finder im Suchenfeld mal Thunderbird eingeben und suchen ob alles gefunden wird, also unter User/Library z.Bsp. Auch das starten der Aktivitätsanzeige (unter Dienstprogramme) könnte allenfalls helfen, vielleicht läuft da noch was im Hintergrund?!?

BadTicket
14.01.2010, 08:36
Thunderbird kam als dmg und da muss ich was falsch gemacht haben. Aber eben, ich habe wieder alles was ich gefunden habe entfernt und es dann richtig installiert.
In der Aktivitätsanzeige finde ich selbst wenn ich "Alle Prozesse" anzeige, nichts was nach Thunderbird aussieht. Ich verstehe das überhaupt nicht :confused:

Colin
14.01.2010, 08:44
Also wenn Du das Thunderbird erneut lädst, es dann in Programme verschiebst und von dort startest kommt die Felhermeldung? Könnte ich davon einen Screenshot sehen?
Das geht via CMD + SHIFT + 4

BadTicket
14.01.2010, 08:51
Anbei der Screenshot
http://www.blackflame.ch/daten/Screenshot.jpg

Musste den mit dem PC hoch kopieren, weiss noch nicht wie man FTP nutzt auf dem Mac (da vermisse ich eben Directory Opus).

BadTicket
14.01.2010, 10:08
Habe die Lösung gefunden: Ich musste alle Systemdaten im Finder anzeigen lassen und dann alles löschen. Dann klappt es :)

Colin
14.01.2010, 10:28
FTP brauchst Du nicht, kannst hier im Forum direkt Bilder hochladen, bei einem neuen Beitrag ein bisschen nach unten scrollen und Anhänge anfügen....;)

Wollte grad sagen, die Fehlermeldung stammt klar von Thunderbird und nicht OS X, somit müssen da noch irgendwo Files rumliegen, aber hast Du ja selbst gefunden, noch besser...;)

MacBit_CH
14.01.2010, 23:33
@BadTicket:

Es wäre jeweils nützlich, wenn man noch angibt, um welche Programmversion es sich handelt.

;) ;) ;)

Edgar