Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öffentlicher Ordner ist nicht öffentlich
BadTicket
23.01.2010, 16:16
Hallo zusammen
Gemäss Hilfe in OS X (Habe 10.6.1), kann man Dateien in den Ordner "Öffentlich" legen und die können dann andere Benutzer des Mac sehen. Das hat bei mir nie geklappt, darum habe ich jetzt die Freigabe sowohl des Ordners wie auch der Testdatei auf "Lesen und schreiben" gesetzt, aber trotzdem sehen wir die Dateien immer nur da wo wir sie rein kopiert haben.
Was muss man denn einstellen damit dieser Ordner "Öffentlich" auch das tut was er sollte???
Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Dazu muss man absolut nichts einstellen oder Freigeben...
Es sei den Du versuchst von Windows in den Ordner zu schreiben? Denn dazu bräuchte es aktiviertes SMB und die entsprechende Freigabe!
BadTicket
24.01.2010, 11:50
Ich meine auch dass man nichts einstellen müsste, aber es geht nicht. Meine Frau und ich haben je ein Benutzerkonto ohne jede Einstellung (d.h. so wie automatisch eingerichtet) und sehen auch den Ordner Öffentlich mit dem Unterordner Briefkasten drin. Aber egal wo ich oder sie da was rein lege (also sowohl direkt in Öffentlich wie auch im Briefkasten) der andere sieht das nie.
Wo ist da der Fehler???
Wenn Du unter Deinem Benutzernamen den Ordner öffentlich anklickst und CMD + I drückst müsste dieses Fenster angezeigt werden:
373
Ganz oben der Haken "Freigegebener Ordner" anklicken und fertig...wobei das schon so sein sollte.
Bzw. Du kannst etwas in den Ordner kopieren aber der andere Nutzer sieht die Dateien dann nicht? Hast Du allenfalls mehr als einen Nutzer und das beim falschen hinkopiert....
BadTicket
25.01.2010, 05:51
Ich verstehe es wirklich nicht, der Order ist als öffentlich definiert, es gibt keinen anderen Ordner und ich habe schon zig mal kontrolliert dass ich nichts falsch mache. Unter "Freigabe und Zugriffsrechte" stehen neben mir (mit Lesen & Schreiben" noch staff (Nur lesen) und everyone (nur lesen). Aber nichts was ich in diesen öffentlichen Ordner lege kann meine Frau sehen. Umgekehrt auch nicht...
Das ablegen klappt? Sprich Du kopierst ein File in diesen Ordner und Du siehst dieses im Finder, aber bei Deiner Frau ist dann kein File?
BadTicket
25.01.2010, 14:16
Genau so ist es! Jeder sieht was er selbst, aber nie das was jemand anderes da rein gelegt hat....
Das klingt aber sehr merkwürdig....dann öffne mal ein Terminalfenster und tippe dort cd Public Enter und danach ls -al und poste dies hier, bzw. siehst Du dann die Dateien?
BadTicket
25.01.2010, 22:27
So, ich habe das mal gemacht und bekam folgendes:Last login: Mon Jan 25 22:04:42 on ttys000
Marcel-Halbeisens-Mac-mini:~ Marcel$ cd Public
Marcel-Halbeisens-Mac-mini:Public Marcel$ ls -al
total 16
drwxr-xr-x+ 6 Marcel staff 204 24 Jan 20:57 .
drwxr-xr-x+ 27 Marcel staff 918 25 Jan 16:41 ..
-rw-r--r--@ 1 Marcel staff 6148 24 Jan 20:58 .DS_Store
-rw-r--r--+ 1 Marcel staff 0 13 Jan 04:35 .com.apple.timemachine.supported
-rw-r--r--+ 1 Marcel staff 0 13 Jan 04:35 .localized
drwxr-xr-x 4 Marcel staff 136 18 Jan 22:08 Drop Box
Marcel-Halbeisens-Mac-mini:Public Marcel$
Daten sehe ich hier aber nicht...
Dschuulzs
11.10.2010, 20:02
Hey Bad Ticket,
wollte mal nachfragen ob du dein Problem gelöst hast? Denn ich habe leider genau das gleiche Problem....
Danke im Voraus
obiges hast Du also schon probiert? Und mal sicherheitshalber das 10.6.4 Combo update erneut installiert? Dann mit DVD booten und Festplatten Dienstprogramm aufgerufen und alle Rechte repariert?
Vielleicht hilft das nicht, aber es schadet auf keinen Fall und lohnt sich bevor wir weiter suchen....
BadTicket
12.10.2010, 07:38
Nö, das klappt bei mir nach wie vor nicht. Ich habe aber seitdem auch nichts mehr daran gemacht, da wir jetzt öffentliche Ordner auf unserer NAS nutzen. Damit sind die Daten dann auch auf Windoofs-Maschinen nutzbar.
Hier (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106461-de) und hier (http://support.apple.com/kb/TS2037?viewlocale=de_DE&locale=de_DE) gibt es von Apple noch einige Tipps....vielleicht helfen diese? Im Zweifelsfall würde ich den Ordner löschen und neu erstellen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.