Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Care Protection Plan 24"-iMac
Werde bald den Care Protection Plan für meinen 24"-iMac (gekauft April 2009) bemühen müssen, da das Display seit ein paar Monaten "Schlieren" hinter der Glasscheibe bildet und sich die Dock-, sowie Menü-Leiste "eingebrannt" hat :(
Es sind also definitiv keine äußeren Verschmutzungen!!!
Werde die Support-Line natürlich selbst befragen, aber hat jemand Erfahrungen mit dem Care Protection Plan und dem Prozeder?
Hat jemand eine Vorstellung, welche Möglichkeiten mir vom Support oder einem Service-Mitarbeiter eröffnet werden könnten, also z. B. den ganzen iMac austauschen, Display abschrauben und die "Schlieren" wegwischen, was aber mit der "eingebrannten" Dock-Leiste?
Erfahrungen und Hinweise werden gern gelesen ;)
Ich denke mal, es wird dir ähnlich gehen, wie mir, vorausgesetzt, die Serviceorganisation in De ist ähnlich wie hier in CH:
Ich habe angerufen, mein Problem geschildert.
Daraufhin wird eine Fall-Nummer eröffnet.
Anschliessend hat der gute Mann mir den nächstgelegenen Service-Partner rausgesucht. Mit diesem habe ich dann Kontakt aufgenommen und alles Weitere besprochen.
So ging das Ganze sehr flexibel und schnell über die Bühne.
Ich hatte dazumal ein kaputtes DVD-Drive, bei dir ist da ja ein Bisschen mehr im argen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es ähnlich speditiv erledigt ist, wie meine damalige Reparatur.
LG
Thomas
Wenn Du das APP hast müssten die den iMac auch gleich noch abholen kommen, sprich vorbeigehen ist nicht notwendig. Display kann man auch nicht abschrauben, das ist sozusagen nur eingelegt...;)
Stand der Dinge, 30.01.2010:
Habe mich mit Apple in Verbindung gesetzt und dort von einem Supportmitarbeiter die Adresse eines nahegelegenen autorisierten Apple Service Providers erhalten.
Der Apple Supportmitarbeiter meinte, ich solle mich dort telefonisch nach einem Termin mit einem Servicemitarbeiter erkundigen, der dann ggfs. mein Gerät sofort mitnimmt oder aber erst das Ersatz-/Austauschteil bestellt, um die Zeit ohne meinen iMac so kurz wie möglich zu halten. Der autorisierte Apple Service Provider würde über den Fall mit einer Bearbeitungsnummer informiert.
Ich also nicht faul und ein paar Stunden später diesen Service Provider telefonisch kontaktiert, der dann ganz erstaunt war, wie ich darauf käme das ein Mitarbeiter zu mir kommen, meinen iMac abholen und repariert wieder zurückbringen würde - sowas hätten sie in 16 Jahren Zusammenarbeit mit Apple noch nie gehört :eek:
Es war nun nichts daran zu rütteln, das mir diese Vorgehensweise von Apple mitgeteilt wurde und das der Service Provider keinen blassen Schimmer hatte. Über die iMac-Seriennummer wollte er sich bei Apple erkundigen und mich dann kommende Woche unterrichten.
Natürlich habe ich auch gleich wieder die Apple Supportline angerufen und dort erklärte mir dann natürlich ein anderer Mitarbeiter, daß ich zwar über Apple die Abholung und das Wiederbringen meines iMac veranlassen könnte, aber dies hätte nichts mit dem Service Provider zu tun und das Prozedere würde das Ganze um einige Tage verlängern, da ich zwischen 1 und 3 Tagen bei Abholung und Wiederbringung des iMac quasi zur Verfügung stehen müßte :rolleyes:
Naja, war halt mein erster Kontakt zur APP-Supportline und weiß nun auch, das wohl nicht alle Apple-Supportmitarbeiter bei den Schulungen aufgepaßt haben ;)
Werde mich Montag wieder beim Service Provider melden und ganz nett um einen Termin bitte, an dem ich meinen iMac abliegern kann.
Das klingt wirklich nicht so toll, meine Erfahrungen waren bisher extrem gut mit dem Support, Horrorgeschichten kenne ich auch von meinem Sony und deren Support....;)
Stand der Dinge, 05.02.2010:
Nachdem ich nun schon telefonisch von einem Apple Service-Provider hier in Köln (Simplymac) enttäuscht war, mir der Gang zu einem Kölner Gravis-Store ausgeredet wurde, habe ich mich gestern beim Service-Provider Teampoint in Köln erkundigt, der sogleich einen sehr kompetenten Eindruck bei mir hinterließ.
Meinen iMac werde ich allerdings erst nach den Karnevalstagen dort hinbringen, weil ich a) ja noch einwandfrei arbeiten kann und b) die Zeit um die Karnevalstage hier in Köln auch als 5. Jahreszeit beschrieben wird und ich dadurch keine Verzögerungen im Service erleben will - oder gar ein verschüttetes Kölsch im iMac ;)
Hab mal ein Foto meines Displays beigefügt, damit man sich überhaupt vorstellen kann was mein Anliegen ist. Bei den Schlieren auf der Rückseite des Displays bin ich noch guter Hoffnung, daß das mit ner simplen Reinigung getan ist. Bei den "Einbrennungen" durch Menüzeile und Dock bin ich da weniger guter Hoffnung und befürchte viel und langen Aufwand in Form von Austausch mit allen nötigen Wartezeiten :(
Bis dahin werde ich meinen schlierenden Kummer ab nächster Woche im Kölschen Karneval und ein paar Kölsch ertränken :cool:
Stand der Dinge, 13.04.2010:
Heute Mittag geht mein iMac zum autorisierten Apple-Servidepartner - endlich :o
Hab ja lange drumherum geredet und mich fein gedrückt, weil es ja immer etwas wichtiges gab, weshalb ich auch keine 24 Stunden auf ihn verzichten wollte *flöt*
Heute treffe ich mich mit einem Kumpel der zu Besuch aus Berlin anrückt und der mir diesen Kölner Servicepartner aus eigener Erfahrung explizit empfohlen hat! Okay, ich schwinge schon wieder das Wort, bevor ich meinen iMac überhaupt abgestöpselt, eingetütet und fortgegeben hab, aber während diesem Adventure wär's auch schwer möglich ;)
Ernsthaft, die Schlieren hinter dem Display sind deutlich stärker geworden, als sie noch auf dem Foto ein paar Postings vorher waren und möchte nun endlich wieder einen ungetrübten 24"-Genuss! Wie erwähnt, werden die Schlieren wohl das kleinere Problem sein, mich beschäftigen da eher die "Einbrennungen" der Menüzeile und des Docks - da ist wohl nix mit Reinigungstuch... :(
Wenn wir uns hier wiederlesen, kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht zu den genauen Problematiken, etwaigen Ursachen, der Beseitigung und meiner Zufriedenheit mit dem Servicepartner loswerden - und falls gestattet, diesen für den Kölner Raum auch nennen - sofern es der Servicepartner meines Vertrauens geworden ist!
Man liest sich, ungetrübt :cool:
Stand der Dinge, 14.04.2010:
Ich blicke wieder zu ~98 % ungetrübt ins Forum :)
Das Display wurde binnen 10 Minuten fast gänzlich von den Schlieren befreit - auf eigene Kulanz des Servicepartners!
Die vermutliche Ursache war wohl eine Mischung aus üblichem Staub eines Nicht-Reinraums (Display steht nahe am meist gekipptem Fenster) und Nikotinrückständen, die hinter das Display gekrochen sind.
Auf Kulanz und als Apple Care Protection-Kunde bot man mir darüber hinaus an, das Display komplett austauschen zu lassen, was allerdings eine Verweildauer meines iMac von 3-5 Werktagen beim Servicepartner bedeuten würde, da das Display eingeschickt werden müßte, um im Austausch ein neues zu erhalten.
Dieses überaus kundenfreundliche Angebot werde ich sicher zeitnah annehmen und bin von dieser Art der Kundenbetreuung sehr angetan.
Ich denke an einem solchen Haus erkennt man den Unterschied zwischen einem 08/15-Servicepartner (egal um welches Elektro(nik)-Produkt oder um welche Produkt-Sparte es sich handelt) und einem guten Servicepartner, mit dem Apple hier zusammenarbeitet!
Mit Sicherheit werden mich zukünftig auch andere Hard- und Software Anliegen, die sich rund um Apple-Produkte drehen, in dieses Haus führen!
Paradiese
17.02.2011, 04:34
Danke für diesen umfassenden Bericht, den ich mit Spannung gelesen habe - da leider genau das selbe Problem. Leider sind meine Erfahrungen jetzt im Vorfeld nicht so gut... Ein Service Provider hat mir gleich mal erklärt da ein "Raucher" iMac - ist dieses Problem bekannt, hat für € 60.- angeblich das Dislay innen versucht zu reinigen - eher erfolglos da "eingebrannt" - Hinweis: das kommt vom Rauchen - Apple übernimmt da keine Garantie - Display tauschen aus Kostengründen Sinnlos, da ein Display ca. € 600.- kostet. Nun mal etwas in Google gesucht und siehe da... Ein sehr wohl bekanntes Problem - auch Nichtraucher betreffend ! Am Nächsten Tag Anruf bei Apple Care - alles kein Problem, das Problem ist bekannt - bitte zu einem Apple Service Point bringen, die werden alles weitere veranlassen... Heute mein "Heiligtum" hingebracht - auf die Frage ob ich die Verpackung noch hätte, konnte ich nur antworten: "hätte ich gewusst daß ich ihn rum schleppe in der Gegend - hätte ich mir ein Macbook gekauft..." (selbst der Händler musste schmunzeln). Nun Fotos vom "Schaden" gleich mal an den Techniker bei Apple via Mail geschickt und Gerät aufgenommen - Wartezeit ca. 10 Tage... Ok... Dafür hat man also € 1.600.- hingeblättert.... Gut ist so... Mal sehen wie es ausgeht - prikär: beim Händler steht im Schauraum ein 27" iMac - mit wunderbaren Staub Flecken unterm Display... Nagelneu ! Offensichtlich hat Apple n gewaltiges Problem mit den iMacs Displays - was lt. Google Bericht sogar so weit geht, daß Apple in USA die Garantie Leistung einer Kundin verweigert hat, weil sie Raucherin ist - und der Mitarbeiter beim öffnen des Gerätes "Gesundheitsgefährdenden" - was auch immer - ausgesetzt werden könnte. Garantie Verlust. Nun mein erster Apple Store hier (Linz - Österreich) meinte ja auch sofort: Raucher iMac - keine Garantie ! Hammer - oder ? Sollte man Rauchern jetzt empfehlen sich doch ne "Dos" Kiste mit Windoof wieder zu zulegen ? Jefenfalls werde ich mir keinen iMac mehr kaufen, sondern n MiniMac oder überhaupt n Standgerät & n Monitor dazu.... Enttäuschend für mich ist trotzdem, daß man trotzdem man als Komsument gewillt ist echt gutes Geld auszugeben - für gute Ware, man dann erst kein Gerät hat - sogar womöglich die Garantie verliert, weil man Raucher ist ! Sorry aber... 18 Jahre Windoof liegen (Gott sei Dank hinter mir) aber dennoch: ich musste in all den Jahren noch nie ein Gerät nur 1 Tag wegen Mängel abgeben... Geschweige denn um meine Garantie bangen - weil ich Raucher bin. Was Apple betrifft: Software Genial - was Geräte betrifft leidet mein Vertrauen in Apple grade sehr ! Kommt mir grade so vor als würde Microsoft "Bananen Software" (reift beim Anwender) - Apple hingegen "Bananen Hardware" produzieren ! Qualität sieht bei mir anders aus...
Ich kann Dir nur beipflichten @Paradiese bei Deiner Einschätzung, was Garantie bzw. den Garantie-Verlust (also den Apple Care Protection Plan) und "unser" Vorschuß an "Vertrauen" in Apple als Hardware-Anbieter angeht - weil man Raucher ist - zumal es sich um ein Phänomen handelt, daß wohl auch bei Nichtrauchern und/oder bei Ausstellungsgeräten auftritt :(
Meine Display-Schlieren-Story ist übrigens noch nicht "bereinigt".
Da ich schwerlich (ungern) rund eine Woche auf meinen iMac gänzlich verzichten kann (will), habe ich das Angebot des kulanten Apple-Servicepartners noch nicht wahrgenommen!
Meine Überlegung ging dahin, daß ich dieses kulante Angebot dann wahrnehme, sobald ich einen iPad mein Eigen nennen kann - was sich aus finanziellen Gründen hinausgezögert hat!
Ich wollte zumindest die nötigsten Dinge (u. a. Mailkorrespondenz) auf einem relativ komfortablen Display eines iPad bearbeiten können, ohne dies auf einem iPhone 4-Display machen zu müssen!
Mittlerweile hat sich meine finanzielle Situation entspannt & das iPad 2 steht ins Haus! Sobald ich also das iPad 2 bei gerade diesem kulanten Servicepartner erworben & mit meinem iMac eingerichtet habe, geht mein iMac auf Kulanz-Reise - wenn der Servicepartner noch zu seinem Wort steht?!
Eine Fortsetzung meines "Stand der Dinge" ist also ab Erscheinen des iPad 2 (April 2011) zu erwarten :cool:
Bis dahin übe ich mich schlierenmäßig (wie auch bei meinem iPhone-Kalender, die II. (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=4418)-Problem) in Geduld :rolleyes:
Paradiese
18.02.2011, 01:38
lass Dir aber bevor Du wieder Dein gutes Geld ausgibst vorher schriftlich bestätigen, daß auch ein Raucher bei voller Garantie Leistung das Gerät verwenden darf ! Und hör Dich bevor Du es kaufst um - denn offensichtlich ist es Politik bei Apple alles "tot" zu schweigen - um so den vermeintlichen Eindruck zu erwecken - wir sind besser... An dieser Stelle mal gesagt: Microsoft hatte wenigstens so viel Charakter, sich bei den Anwendern für Win Vista zu entschuldigen - Apple sagt gleich nur: Raucher - keine Garantie (natürlich erst im Nachhinein) ! 2011... hat man für sein gutes Geld immer noch die Wahl zwischen unausgereifter Software (Microsoft) und unausgereifter Hardware (Apple). Hab auch n ausführlichen Bericht heute an "MacWelt" geschrieben, wo ich unser beider Problem erklärt habe und auch mal angefragt warum man grade in einer Fachzeitschrift von derartigen Dingen nichts erfährt - Apple hat offensichtlich bei Geräten gewaltige Probleme "einbrennen" in die Bildfläche etc. Dachte zwar das Problem gäbe es seit 1987 nicht mehr - aber da redete man auch von "Dos Maschinen" - nicht von iMac's. Nun bin mal gespannt ob es von MacWelt mal n Statement oder ne Info dazu gibt - denn ich hoffe doch daß zumindest auf der Seite die: "es gibt keine Probleme und wenn schweigen wir sie tot" Politik sich noch nicht durchgesetzt hat.
Paradiese
18.02.2011, 09:11
Hab ja jetzt da ich keinen iMac habe - Nächtelang Zeit mit dem iPhone im Internet rum zu stöbern... Hier die Lösung für uns !
http://www.youtube.com/watch?v=9cHMHzq5E5I&feature=youtube_gdata_player
Ich konnte bis vor einigen Jahren die schlechte Erfahrung mit Euch teilen....als es in der CH nur Apple Service von Drittanbietern gab, genauer gesagt DataQuest! Da musste man teils sehr merkwürdige Dinge hören und einige Zeit warten.....
Doch seit es Apple selbst macht bin ich höchst erfreut und kenne das ansonsten so absolut nicht. Kurz vorbei im Store mit meinem 2,3 Jahre alten MBP bei dem der Lüfter etwas lauter war.....die wollten das kaum anhören und schon hiess es wir müssen da noch ein Teil bestellen. Da ich den Rechner gleich wieder haben wollte bot man an mich anzurufen sobald alle Teile vorhanden sind. 5 Tage später war ich wieder dort, MBP abgegeben und kurz zum Coiffeur um die Ecke. Nach 30min war mein MBP wieder wie neu mit neuem Lüfter und den unteren Boden haben man auch gleich ersetzt da er leicht verkratzt sei...?!?
Dann hatte ich noch teils Aussetzer bei der Magic Mouse, ohne zu testen bekam ich auch eine neue und konnte den Laden verlassen.....ohne auch nur einen Rappen bezahlen zu müssen.
Ich war in den letzten Jahren noch mit dem ein oder anderen Mac von Kollegen da und es lief ansich immer gleich ab, sehr schnell und kompetent wurde alles ersetzt ohne grosse Fragen und immer konnte ich es gleich wieder mitnehmen.....aber man muss darauf hinweisen, am besten schon im Text vorab!
Das mit dem Rauchen ist halt wirklich ein Problem, kaum ein Rechner hat noch eine Glasscheibe vor dem Display und da dort kein 100% Vakuum herrscht ist es fast klar das ein Teil dazwischen gelangt. Dasselbe gilt wenn man den iMac z.Bsp. in der nähe eines Fensters hat und dieses teilweise öffnet, Stichwort Feuchtigkeit.
Allerdings auch da weiss ich einige Beispiele von Kunden bei denen das ohne Probleme gesäubert oder gar getauscht wurde, zumindest bei Apple!
Das mit dem einbrennen ist mit LCD übrigens keinesfalls verschwunden, das habe ich schon ganz oft gesehen, zuletzt in der UBS wo ich bis letztes Jahr gearbeitet hatte....da war praktisch jeder LCD eingebrannt!!
MacBit_CH
18.02.2011, 13:35
Hab ja jetzt da ich keinen iMac habe - Nächtelang Zeit mit dem iPhone im Internet rum zu stöbern...
Hier die Lösung für uns !
http://www.youtube.com/watch?v=9cHMHzq5E5I&feature=youtube_gdata_player
Cooler Tipp! :D :cool: :D
Paradiese
18.02.2011, 14:55
Also daß ein TFT Display einbrennen kann - gibts aber tatsächlich nur bei Apple ! Ich weis nicht in wieviele Flachbildschirme jeder (billig) Kategorie ich schon rein gesehen hab - auch selbst besessen hab - aber Einbrennen gehört ins Jahr 1987 :-) Ok - bei Apple muß man da offensichtlich umdenken... Denn n Flachbildschirm um meinetwegen € 100.- kennt sowas nicht - ein iMac von Apple schon... Wie gesagt - so etwas gilt in der nicht von Apple stammenden Hardware Industrie als "ausgestorben" ! Es scheint eben doch so zu sein daß Apple tatsächlich veraltete Technik verwendet "alt aber gut" gilt eben nicht immer. "denk anders - denk Apple" :-) Hier gibts noch Dinge - die kennt man eigentlich gar nicht mehr. Erschreckend ist eben die Tatsache, daß man bei Hardware um insgesamt € 500.- (inkl. Rechner) all diese Probleme nicht hat - um ein vielfaches mehr bereit ist in Qualität zu investieren - um dann das zu erleben was es in meiner gesamten PC Karriere noch nie gab: mal einige Tage kein Gerät zu haben - ja... da muß man dann schon schwerst überzeugungs Arbeit an sich selber leisten - wenn man mit Bananen Hardware über den Tisch gezogen wird. Aber man hat ja selbst die Wahl: entweder man hat Software Seitig ständig Probleme - nimm Windows und lerne damit zu leben, oder man besorgt sich top Software - muss aber dann damit lernen zu leben daß man Hardware Seitig offensichtlich unausgereifte Technik um ein kleines Vermögen "präsentiert" bekommt. Als ich das Video gestern auf YouTube fand musste ich scmunzeln - denn bis gestern war ich der Meinung, daß unter der "Scheibe" ein Vakuum besteht und das undicht wäre - würde irgend jemand beim Kauf mal sagen - ey die Scheibe kann man einfach raus nehmen & ab und zu mal reinigen - würden sich viele - viel Ärger ersparen :-) Aber: selbst das hab ich nach 1 Jahr Apple jetzt auch schon gelernt: "wir schweigen es tot" ganz Apple Politik
@Paradiese:
Wirklich ne feine Lösung für ein derartiges/unser Problem in dem Video ;)
Allerdings habe ich keine Traute mein 24"-Display herauszunehmen - wenn ich da auch nur den kleinsten Fehler mache, ist's aus mit Garantie oder Care Protection - wohl auch zurecht!
Aber gerade mit Care Protection wünschte ich mir, daß mein Apple Servicepartner nicht aus Kulanz (oder durch die Hintertür bei Apple) ein Display austauscht, sondern das ich ein Anrecht auf ein neues/ausgetauschtes Display habe!!!
Anders wäre es, würde Apple in ihren Angeboten zur Hardware/zum Care Protection von vornherein "Raucher-Geräte/-Garantien" ausschließen!
@Colin:
Glaub ich Dir, wenn Du sagst, daß Du mit Apple selbst derartige Probleme noch nicht hattest!
Zum einen mag es am jeweiligen Mitarbeiter liegen, in wieweit er ein solches Problem als "Garantie-Defekt" ansieht (wir sind alle nur Menschen & jeder von uns ist schonmal mit dem falschen Fuß aufgestanden), zum anderen hat nicht jeder nen Apple-Store gleich vor der Haustür!!!
Hier in Köln gibt es (noch) keinen Apple-Store & wenn ich einen bräuchte, könnte ich mich zwischen den beiden naheliegensten entscheiden: Oberhausen oder Frankfurt :(
Das es bei Apple durchaus wohlgesonnene Stores/Mitarbeiter gibt, zeigt mir das Beispiel meiner Schwägerin, die sich vor einigen Wochen ihr erstes iPhone in Version 4 bei T-Mobile gekauft hat & das Problem hier iPhone 4, Hard-/Software-Probs, Apple-ID (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?p=12896#post12896) beschrieben habe.
Fazit war:
Im T-Shop meinte man, meine Schwägerin hätte "ein Update" nicht gänzlich/korrekt durchgeführt & sie solle es nochmals ausführen.
Im Appel-Store in Frankfurt/M. wurde sie an die Genius-Bar geführt. Der dortige Mitarbeiter meinte gleich, es sei ein Hardware-Defekt & überreichte ihr ein nagelneues iPhone 4!
Ich glaube schon (mit meiner bisherigen, relativ kurzen Erfahrung), daß bei Apple nicht alles Gold ist, was glänzt - auch, wenn ich nach wie vor von Apple-Produkten (hard'n'soft) überzeugt bin ... sein will!
Ich glaube auch, daß Apple durch den allgemeinen (evtl. künstlich erzeugten (?), wenn auch geschickt entworfenen) Hype auf Apple-Produkte arg unter Erfolgs-/Zugzwang steht - aber - nachdem eine Rekordbilanz die andere jagt (mit der nun auch Reingewinn verbunden ist), sollte Apple wieder auf den Boden der Userfreundlichkeit/-kulanz zurückkehrren & nicht gleich wieder die User enttäuschen, die sich (manchmal) euphorisch auf Apple gefreut & eingelassen haben!
Manchmal denke ich an meinen ersten Apple(-iPhone 3G)-Kontakt zurück, bei dem nicht alles nach heutigen Maßstäben perfekt war, weder bei Hard-, noch bei Firmware, aber das was sie machten/schufen, hatte Hand & Fuß, weil man sich Zeit mit der Evolution von eben dieser Hard- & Firm-/Software ließ!
Zu meiner iPhone 3G-Zeit (iPhone OS 2.x) gab es Wünsche an das Gesamtgerät - dafür weniger Antenna-/Display-/Firmware-Gates :(
...und das Faß mit meinen Probs bezüglich Kalender (MobileMe <> iMac <> iPhone) mach ich jetzt gar nicht erst wieder auf...
Paradiese
04.03.2011, 23:32
ich hab ihn wieder ! Alles perfekt. Hab auf Garantie das Display getauscht gekriegt - hat aber doch 10 Werktage gedauert (die fast härteste Zeit in meinem Leben ;) ) Hab noch vergessen zu fragen - ob man das Display nicht ab und zu mal selber "raus klappen" (das Plexiglas) darf - ohne Garantie Verlust - so wie es z.B. in Yutube gezeigt wird. Da frag ich mal noch nach und gebe bescheid was man bei uns hier dazu sagt.
Jedenfalls kommt es - braucht man Hilfe - scheinbar sehr darauf an, zu welchem Apple Store man geht.... "McShark" war in meinem Fall jetzt jener Store, der alles problemlos erledigt hat für mich.
Meinen Glückwunsch @Paradiese...
...das das Display auf Garantie getauscht wurde!!! :)
...und das Du die fast härteste Zeit Deines Lebens überlebt hast!!! ;)
Falls Du dazu kommst nachzufragen, ob ein Garantieverlust vorliegt (in Deiner Gegend/in Deinem präferierten Store), wenn man sein Display (wie im Video vorgemacht) zwischendurch selbst reinigt, würde mich die Antwort dazu brennend interessieren!!!
Das es ansonsten sehr wohl darauf ankommt, an welchen Store man sich wendet, kann ich aus bisheriger Erfahrung bekräftigen! Problematisch nur: welcher Store ist der kulanteste Store - wenn es schon keine einheitliche Apple-Regelung dazu gibt?
Bin mal gespannt, ob mein Servicepartner das hält, was ich mir aus seiner Aussage vor einigen Monaten versprochen habe, nachdem ich ab dem 25. März dort auch endlich ein iPad 2 gekauft habe?!
So mal als Randbemerkung bzw. Randfrage:
Wird sich hier aus dem Kreis überhaupt jemand das iPad 2 zulegen oder sind 99% aller (Mit-)Leser mit ihrem iPad (1) bis in alle Ewigkeit zufrieden :confused:
Also daß ein TFT Display einbrennen kann - gibts aber tatsächlich nur bei Apple ! Ich weis nicht in wieviele Flachbildschirme jeder (billig) Kategorie ich schon rein gesehen hab - auch selbst besessen hab - aber Einbrennen gehört ins Jahr 1987 :-)
Ich kann Dir versichern das dies definitiv nicht der Fall ist....ich bin wohl nicht mehr dort weiss aber noch gut das in der UBS keine billigen Monitore verbaut wurden und dennoch hat praktisch jeder etwas eingebrannt.... Technisch gesehen funktioniert dies auch durchaus gut, wenn auch nicht so schnell wie bei der Röhre!
Allerdings habe ich keine Traute mein 24"-Display herauszunehmen - wenn ich da auch nur den kleinsten Fehler mache, ist's aus mit Garantie oder Care Protection - wohl auch zurecht!
Das ist etwas was ich bei Apple extrem toll finde. Bei meinen Sony Vaios musste ich warten bis Garantie Ende um auch nur die HD auszutauschen....eine Schraube berühren gleich fertig mit Garantie. Ganz anders bei Apple da kann ich alles tauschen inkl. Scheibe beim iMac reinigen. Selbst ein iPhone hatte ich schon selbst geöffnet und auch da wurde die Garantie nicht abgelehnt! Klar es muss natürlich sauber ablaufen wenn man mit Notebook kommt wo alle schrauben schon defekt sind würde ich auch einen schönen Tag wünschen....;)
Das es ansonsten sehr wohl darauf ankommt, an welchen Store man sich wendet, kann ich aus bisheriger Erfahrung bekräftigen! Problematisch nur: welcher Store ist der kulanteste Store - wenn es schon keine einheitliche Apple-Regelung dazu gibt?
Die haben in der Tat genaue Regeln....allerdings werden die sicherlich unterschiedlich umgesetzt. Ich kenne das auch (am Samstag bin ich ja jeweils beim Media Markt) das es Kunden gibt die mal zuerst erzählen müssen was für eine Frechheit und das Gerät war ja so teuer usw.....tja, da hat man dann schnell keine Lust denen einen Gefallen zu tun. Fragt man ganz freundlich nach ob es Möglichkeiten gibt das man ihn eben nicht da lassen muss usw......schwupps und schon heisst es wir Rufen an wenn die Teile da sind, machen sie einen Termin und alles klappt.... Aber viele haben immer das Gefühl man habe nur auf sie gewartet und alles war ja so teuer da will man auch gleich das Steve Jobs vorbei kommt....tja, solche Kunden können jedem Händler gestohlen bleiben!
So mal als Randbemerkung bzw. Randfrage:
Wird sich hier aus dem Kreis überhaupt jemand das iPad 2 zulegen oder sind 99% aller (Mit-)Leser mit ihrem iPad (1) bis in alle Ewigkeit zufrieden :confused:
Ja, ich werde es mir holen....damit ich auch wiedermal eines habe, das andere ist fast immer bei der Familie....;) Aber ich werde wieder nur das 16GB ohne 3G kaufen, mehr brauche ich nicht!
Das ist etwas was ich bei Apple extrem toll finde. (...) Ganz anders bei Apple da kann ich alles tauschen inkl. Scheibe beim iMac reinigen. Selbst ein iPhone hatte ich schon selbst geöffnet und auch da wurde die Garantie nicht abgelehnt! Klar es muss natürlich sauber ablaufen wenn man mit Notebook kommt wo alle schrauben schon defekt sind würde ich auch einen schönen Tag wünschen....;)
Dein Wort in Gottes Gehörgang ;) & gut zu wissen, das Apple dahingehend so tolerant ist!!!
Dennoch ist mir meine Apple-Hardware zu heilig (sprich: für mich zu teuer/wertvoll), als das ich da selbst Hand anlege, um irgendwelche Verunreinigungen hinter einem Display selbst zu beseitigen!
Ist ja nicht so, als wäre ich Compi-technisch ein beidseitiger Linkshänder & habe 2 meiner eigenen PCs komplett selbst zusammengebastelt (der alte PC steht hier übrigens immer noch zum Verkauf :cool: oder um zu verrotten :rolleyes:), aber meine PCs habe ich im Vergleich zu meinem jetzigen iMac immer nur als "schnöde Ware" gesehen!
Im übrigen habe ich mir genau dafür damals Apples Care Protection geleistet!
Die haben in der Tat genaue Regeln....allerdings werden die sicherlich unterschiedlich umgesetzt. Ich kenne das auch (am Samstag bin ich ja jeweils beim Media Markt) das es Kunden gibt die mal zuerst erzählen müssen was für eine Frechheit und das Gerät war ja so teuer usw.....tja, da hat man dann schnell keine Lust denen einen Gefallen zu tun. Fragt man ganz freundlich nach ob es Möglichkeiten gibt das man ihn eben nicht da lassen muss usw......schwupps und schon heisst es wir Rufen an wenn die Teile da sind, machen sie einen Termin und alles klappt.... Aber viele haben immer das Gefühl man habe nur auf sie gewartet und alles war ja so teuer da will man auch gleich das Steve Jobs vorbei kommt....tja, solche Kunden können jedem Händler gestohlen bleiben!
Du kannst mit vermehrter Sicherheit davon ausgehen, daß ich in einem Store oder an einer Hotline-Strippe nicht als Prolo auftrete ;) Es gibt aber Stores bzw. Hotline-Strippen, die einen als Kunden von vornherein eher als lästig & mühselig, statt willkommen & hilfsbereit erachten!
Ja, ich werde es mir holen....damit ich auch wiedermal eines habe, das andere ist fast immer bei der Familie....;)
Hehe, wie gut ich Dir nachempfinden kann - auch wenn es sich bei mir um meinen iMac handelt, seit dem meine Partnerin vorübergehend (mittlerweile seit knapp 4 Monaten) bei mir wohnt, bis ihre eigene neue Bude komplett bezugsfertig ist :rolleyes:
Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert, so ziemlich alles über mein iPhone 4 zu managen, wenn ich nicht erst zu äußerst früher oder später Stunde tätig werden will - aber wenn man die 40 erst überschritten hat, ist's auf dem iPhone-Display doch manchmal ganz schöner Fitzelskram & die Augen finden keinen geeigneten Zoom-Abstand mehr, egal ob ganz nah oder ganz fern ... je nach länge der Arme :cool:
Aber ich werde wieder nur das 16GB ohne 3G kaufen, mehr brauche ich nicht!
Solltest Dir vielleicht besser gleich zwei iPad (1 oder 2) holen, damit immer noch einer übrig bleibt, um ihn als damals von Dir beschriebenen digitalen Bilderrahmen zu verwenden *schmunzel* ;)
Bei meinem iPhone 4 komme ich wie eh & jeh mit 16 GB Speicher vollends aus, da ich darauf keine kompletten Videotheken oder alle Songs seit Adam & Eva brauche!
Das mein baldiges iPad 2 über 3G-Verbindung verfügen soll steht fest!
Aber beim Speicherplatz bin ich mir unsicher... :confused:
Zwar will ich auch da nicht alle Songs & Movies bunkern, aber wenn ich mir die Beschreibungen diverser iPad-Apps, z. B. aus dem Bereich der News, Zeitschriften, Zeitungen etc., zu Gemüte führe, würde ich da lieber mit 32 oder 64 GB auf Nummer Sicher gehen, um mich nicht nachher über Platzmangel zu ärgern - oder was meint ihr?!?!
PS: Colin, erstelle doch mal ne Umfrage, ob sich einer das iPad 2 holt & wie es seiner Meinung nach ausgestattet sein soll!
Paradiese
29.03.2011, 22:01
es geht weiter :D am 4.März mit getauschtem Display (auf Garantie) iMac wieder erhalten - Heute mit Apple Care Telefoniert - das selbe Phänomen tritt bereits wieder auf ! Genial - oder ? Nun der Support hat darum gebeten bei einem Service Provider das Display reinigen zu lassen & die Dichtungen zu überprüfen. Muß jetzt nur noch einen hier finden (in Linz) der das vor Ort erledigen kann - denn McShark kann das Gerät nur wieder nach Wien senden - was wieder 10 Werktage bedeuten würde...
Auch nachgefragt ob man das Display nicht einfach selbst innen reinigen könnte - Antwort: Nein ! Würde Garantie Verlust bedeuten !
Nun der Support hat bereits "durchblicken" lassen: sollte nach der Reinigungsaktion nun dieses Problem wieder kommen - das Gerät auszutauschen.
Halte Euch weiter auf dem laufenden... die Story geht weiter :)
Hast Du kein AppleCare? Dann wird der iMac zuhause abgeholt und nach meinen Erfahrungen nach rund 6 Tagen wieder geliefert....
Paradiese
11.04.2011, 17:29
So: Heute das Gerät nun zur "Computerwerkstatt" gebracht - die ich nun mal rehabilitieren muß - sie hatten offensichtlich beim ersten Mal schon Recht :) So: Händler ruft mich an: "Staub hat sich wiederum ins Display eingebrannt" - nicht auf die Scheibe darauf sondern das Display darunter. Display müßte getauscht werden - ich möchte bei "Apple Care Support" nachfragen - hab ich getan. So: Apple tauscht das Display kein weiteres Mal "auf Kulanz" (dachte es war beim ersten Mal Garantie) - Begründung des Technischen Leiters (mit dem ich dann sprechen konnte) Zitat: "Aufgrund nicht nachvollziehbarer Äußerer Umstände - man weis ja nicht in welchen umständen ich Wohne". Nein ich Wohne nicht in einem Clean Free Raum oder wie sowas heisst - ich wohne in der Stadt in einer sehr sauberen Wohnung :D Nun - werde natürlich hier bei uns mal beim Konsumetenschutz etc. nachfragen - denn für Fehlproduktionen seitens Apple "die äußeren Umstände" verantwortlich zu machen - mal sehen.... Fazit im Jahr 2011 hat man die Wahl wischen Bananen Software von Microsoft & Bananen Hardware von Apple. Ich kann in Zukunft vom kauf eines iMac nur dringend abraten - denn dieses "von äußeren Einflüssen" verursachte Problem aufgrund Mangelnder Bauweise seitens Apple - hat Apple auch in seinen Stores wie sich jeder überzeugen kann. Tipp: der Techniker der Computerwerkstatt hat mir in der Praxis gezeigt wie einfach mit einem Saugknopf die Scheibe sich entfernen lässt (zum reinigen) - auch das Display darunter kann man ohne Druck ! vorsichtig abwischen. Garantie verlust kann es in dem Fall keinen geben - da Apple sowieso keine gibt :D Auf die Frage wegen Apple Care - ja hab ich auch - den Apple Protection Plan - allerdings ist auch die Frage wozu - denn hat man n Problem rennt man mit n 24 Zoll iMac in der Stadt erst wieder rum (zum Händler) um dann letztendlich von Apple die Ausrede "der äußeren Einflüsse" zu hören. Bravo Apple - und dafür hab ich 2.600 Euro ausgegeben !
Paradiese
11.04.2011, 17:32
Hab jetzt die Ränder meines Displays mit Klebeband umklebt - cool oder ? Da steht n sündteures Ding und muß "vor Äußeren Einflüssen" mit Klebeband geschützt werden :D Ob es hilft wird die Zukunft zeigen....
allerdings ist auch die Frage wozu - denn hat man n Problem rennt man mit n 24 Zoll iMac in der Stadt erst wieder rum (zum Händler) um dann letztendlich von Apple die Ausrede "der äußeren Einflüsse" zu hören.
Nicht ganz, bei AppleCare wird der Rechner zuhause abgeholt und wieder geliefert.....;) Aber klingt in Deinem Fall in der Tat ziemlich tragisch und das würde ich persönlich nicht so einfach hinnehmen....besonders wenn ich auch noch AppleCare hätte!
Paradiese
14.04.2011, 01:20
:D So - habe mich nun an unseren Österreichischen Konsumentenschutz gewandt mit der Bitte um Ihre Meinung. Habe jetzt an Apple Österreich geschrieben, mir das Gerät binnen 14 Tagen in Ordnung zu bringen (Einschreiben). Sollte das nicht fruchten, wird mich der Konsumentenschutz unterstützen.... Tragisch, daß man so weit gehen muß....
Tipp gegen die Schlieren beim Monitor: muß selber schon lachen, aber glaube es funktioniert - und zwar: das Plexiglas ist nur reingesteckt - aufgesetzt mit Stiften. Darunter am Rand befindet sich eine Art Gummistreifen als Dichtung. (hab ich mir zeigen lassen vom Techniker) Durch das Gebläse im Gehäuse, könnte ich mir vorstellen, das das nicht wirklich Dichtet - Lösung: habe jetzt mit durchsichtigem Klebeband (heisst bei uns "Tixo") die Ränder des Plexiglases entlang des Rahmens zugeklebt ! Da ist jetzt rundherum wirklich dicht ! Bin gespannt ob ich Recht hab :) Wenn ja - dann werde ich in Zukunft nicht nur die Fehler von Microsoft - sondern scheinbar auch Lösungen für die Fehlproduktionen bei Apple anbieten können :D
Ja, muß selber lachen bei dem Gedanken - denn bis jetzt mußte ich vor allem in der Preisklasse mich noch nie mit solchen Dingen befassen ;)
Noch was wichtiges - ein Tipp von einem User in "macuser.de" Betreff die "Wolkenbildung am Display - die so gerne als "Staub" der eingebrannt ist bezeichnet wird !
Zitat:
ich hatte im 11. monat (jan. 2011) beim 27" einen panel-tausch, es war völlig egal ob raucher oder nicht denn es gibt einen speziellen apple-test für die art der "wolken" IM display; "staub" eingebrannt ist auch nix denn die flecken kommen von der hitzefolie hinter dem display/panel, diese wird durch netzteil- und andere wärmeproduzierende teile "erzeugt" ..
d.h.: flecken im display kommen NICHT vom rauchen !
staub hinter der glasplatte kann durch anbringen eines "luftfilters" (selber basteln) über die gesamte ansauglänge der imac-unterkante verhindert werden.
(doppelklebeband, sehr schmal, anbringen und darauf das filtergewebe)
Zitat Ende
@Paradiese...
...das alles ist jetzt kein verspäteter Aprilscherz von Dir, oder :confused:
Was in mir mein haarsträubendes iPad-Bestellungserlebnis (Online + 3 Telefonate) wieder hochkochen läßt... :( bis :mad: ...irgendwo dazwischen!
@Apple: ...manchmal reicht es einfach nicht, wenn Keynotes & Quartalsabschlüsse bombastisch sind, alles andere sich aber immer mehr dem üblichen Einheitsbrei nähert - von Software, über Hardware, bis zum Support...
Yep: Frustposting!
Paradiese
22.04.2011, 18:03
So wieder News: hab einen Eingeschriebenen Brief an Apple Österreich geschrieben. Nach ca. 3 Tagen bekam ich bereits Kontakt mit Apple. Habe mein "Problem" noch mal geschldert. Der (wirklich nette) Herr am Tel hat mir auch gesagt daß es schon auch daran liegt, daß ich gleich mal zugegeben hab, daß ich Raucher bin. Also in Zukunft bin ich Nichtraucher (am Tel) :D Dennoch wir hatten ein wirklich sehr nettes Gespräch - und nach seinerseits erfolgter Rücksprache mit einem Service Provider (Computerwerkstatt) - die meine Angaben bestätigten (Wölkchenbildung am Display) - bekam ich auch das Ok für einen weiteren Display Austausch.
Heisst jetzt dann wieder 3 Tage iMac abgeben.....:D Ich glaube langsam lege ich mir wieder ne Windows Maschine zu - die musste ich noch nie abgeben....
Zu meiner "Klebeband Aktion" - sie funktioniert ! Meine Theorie - soweit es Schlieren vom Rauchen her betrifft scheint zu funktionieren ! Heisst: der iMac mag zwar die Luft zur Kühlung unten (und hinten) ansaugen - dennoch dichtet die Dichtung unter der Plexiglasscheibe nicht wirklich ab - so daß er offensichtlich dort auch ansaugt. Klebeband rundherum und dicht ist die Sache ! (Tipp für alle Raucher) - so vermeidet man auf Dauer dann schlieren unter der Scheibe. Tja - jetzt darf ich es wirklich behaupten - jetzt kann ich inzwischen auch schon Probleme Lösen von Windows & Apple..... Nur bei dem Preis den n iMac kostet - ganz schön teure Schulung... Das positive an der Sache: so ich wieder ein Problem haben sollte, kann ich mich jetzt wenigstens direkt an Apple wenden - wurde gebeten mir die Mail Adresse aufzuheben und im Falle des Falles mich gleich an Apple zu wenden... Hoffe ich brauch es nicht wieder - aber - so kommt man zu guten Kontakten.
juliesapple
30.05.2011, 22:42
hallo, habe leider das selbe problem mit meinem gerade 4 monate altem imac :-( total ärgerlich! das display wird mir zwar nun ausgetauscht (hin- und rücktransport zum 120 km entfernten apple store & ausfall für einige tage gehen hier leider auch auf meine kappe), aber ich möchte nicht, dass diese schleier in zukunft wieder kommen. will aber auch nicht unbedingt ne raucherecke in meiner wohnung errichten müssen... reicht ja schon zu, dass es in kneipen und bahnhöfen so ist! nun würde ich gerne wissen, wo genau das klebeband anzubringen ist. fotos wären suuuuper! will da nichts falsch machen und frage mich auch, ob man dadurch nicht die evtl. notwendige luftzufuhr abschneidet und einen noch größeren schaden produziert :confused: vielen dank schonmal!
Wenn Du AppleCare hast wird er abgeholt und wieder gebracht....die 190sFr. würde ich beim iMac immer ausgeben!
Paradiese
01.06.2011, 03:56
Foto ist etwas schwierig :D Warum... Hab n durchsichtiges Klebeband genommen (heisst bei uns "Tixo") - also würdest DU wieder nix sehen außer n 24" iMac :)
Es ist aber einfach erklärt: die generation iMac die Du am Anfang dieses Berichts siehst hat die Plexiglasscheibe NICHT bis an den äußeren Rand des Gehäuses ! Und genau das scheint das Problem zu sein ! Hab also 5 Millimeter Gehäuse Rand bevor das Plexiglas beginnt (das Display) - genau diesen Rand entlang hab ich das Klebeband angebracht. Keine Sorge - der iMac saugt am unteren Teil des Gehäußes an als auch auf der Rückseite - hinter dem Stand Sockel (auf dem er steht) über dem Stromkabel - ist ein Loch - auch da saugt er an. Du kannst so lange Du am Scheibenrand entlang unterwegs bist nichts falsch machen :)
Paradiese
01.06.2011, 04:04
er kennt keine DVD´s :D
Tipp des Support: Stromstecker ziehen, Ein-Ausschalter 10 Sekunden gedrückt halten - wieder anstecken - einschalten. Funktioniert ! Allerdings muss man das Theater am nächsten Tag wieder veranstalten wenn man ne DVD braucht (egal ob leer oder beschreiben - auch verschiedene Marken versucht). :D think different - think Apple :D
Natürlich hat man mir auch Freundlich erklärt, daß das Laufwerk "verstauben" kann..... Unglaublich wie Staubempfindlich n iMac im vergleich zu einem PC ist ! (ja man vermeidet mir gegenüber inzwischen zu sagen das kommt vom Rauchen)
Hab zwar dann meinen Kontakt bei Apple geschrieben - aber bis heute nichts von ihm gehört.....
Händler meinte nur: Gerät 3 Tage abgeben - weil Apple erst dann wieder Teile schickt, wenn das defekte Teil rein kommt.... Danke - so oft wie diese "Kiste" war noch nie irgendeiner meiner PC´s in Reparatur.... Dann eben keine DVD´s... Wenn mich heute einer Fragt: das nenne ich wirklich Bananen Hardware....
MacBit_CH
01.06.2011, 07:19
Behaupten die auch bei Nichtrauchern, dass «das es vom Rauchen kommt»? :confused:
Jonagold
01.06.2011, 12:26
Danke - so oft wie diese "Kiste" war noch nie irgendeiner meiner PC´s in Reparatur.... Dann eben keine DVD´s... Wenn mich heute einer Fragt: das nenne ich wirklich Bananen Hardware....
Oh man :D. hast anscheinend ein riesen "Glück" gehabt. Aber irgendwie kommt das echt drauf an, ob man Glück mit seinem Mac hat oder nicht. Meinen musste ich noch nie abgeben, einem Bekannten von mir geht es jedoch ähnlich wie dir, der kann sein gutes Stück praktisch jede Woche aufs Neue abegeben.
Aber jetzt mal ernsthaft. Wird bei Nichtrauchern auch behauptet, das käme vom Rauchen?
Paradiese
21.07.2011, 19:57
ob das bei Nichtrauchern auch behauptet wird - kann ich nicht beantworten - jedenfalls als ich dem Support erklärte "er möge mal ne andere "Platte" auflegen" tat er das auch - indem er dann sagte "äußere Einflüsse" :D Nun inzwischen hab ich den "Tixo" (Klebeband) wieder weg gemacht - da es nicht viel hilft. Nehme jetzt einfach 1x im Monat die Front "Scheibe" (nix anderes als dünnes Plastik) ab - reinige sie mit n normalen Glas Reiniger. Das Display selbst am Besten mit lauwarmen Wasser n paar tropfen Geschirrspülmittel & einem Microfasertuch reinigen.
Hat man so n Ding mal zerlegt - verliert man auch die "Ehrfurcht" davor - auch nichts anderes als billiges Material das verwendet wird.... Also ran an den iMac - putzen :D
Paradiese
03.11.2011, 05:52
nun... Nachdem putzen relativ Sinnlos war - weil Ablagerungen auf der Innenseite (Rückseite) des Displays entstanden (ca. 2 Monate als es das letzte mal getauscht wurde), das DVD LW ohnehin keine DVD's mehr erkennen wollte und ich keine Lust mehr hatte mir vom Support irgendwelche Argumente am Tel. anzuhören: kurzerhand in den nächst größeren Store (bei uns McShark). Gerät abgegeben mit der Bitte sich Display & LW mal anzusehen, jetzt 1 Woche später zum 3. Mal Display getauscht und auch das DVD LW. Anstandslos auf Garantie. Es geht also ohne langes Telefonieren am Besten :)
---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.267242,14.266847
Paradiese
05.02.2012, 14:03
Ja ! Es geht weiter ! :) Die Streifen auf der Oberseite kommen wieder ! Zeigerecht :) Aber: ich will es wissen: denn wenn Apple anstelle einzugestehen daß manche 24" iMacs gewaltige Display Fehlkonstruktionen sind - und das Gerät austauschen würde - tauscht man jetzt dann das Display: zum 4. Mal !! Wenn ich daran denke daß man mir mal sagte n Display kostet € 800.- Ok. Mein iMac ist inzwischen unbezahlbar :) 4x € 800.-..... Aber: wäre kein Freak, wollte ich es nicht ganz genau wissen: es steht die Anschaffung eines Hi-End 27" iMac ins Haus - mal sehen was mit dem passiert ! Ich verwette den 24" - daß es bei dem nicht sein wird ! Womit dann auch der Beweis erbracht wäre - daß es am Gerät liegt. (übrigends wird seit dem letzten Display Tausch nicht mehr im Büro geraucht ! Was aber offensichtlich auch nichts ändert. Werde Euch jedenfalls mit Freude am laufenden halten :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.