PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Tablet und sein Einsatzgebiet......

Colin
27.01.2010, 12:52
Ok, ich muss nun wohl 6 Stunden vor der nächsten Apple Keynote auch langsam daran glauben das es ein Tablet geben wird und somit den Preis für Klaus zusammensuchen....;)

ABER, dann will ich doch auch hierzu noch eine kleine Einschätzung abgeben nur um zu sehen ob ich da vielleicht doch noch in letzter Minute eine passende Eingebung hatte....

- Das Tablet wird in etwa das iPhone OS haben, bzw. in diesem stil das dürfte wohl jedem klar werden, würde man heute ein komplett neues OS für Computer schreiben wäre dies eher wie ein iPhone als Snow Leopard.
- Es wird sicherlich via UMTS Netz usw. Online gehen können, aber auch ohne Vertrag wird es kaufbar sein zu einem relativ humanen Preis....
- Es wird einen externen Monitor via HDMI ansteuern können, sozusagen als zweitdisplay!
- Das ganze ist kein Nachfolger vom Newton wie so oft gedacht sondern vom Pippin, sprich der Spielkonsole welche damals arg erfolglos war und durch Bandai vertrieben wurde.
- Dank WLAN usw. kann man auch surfen und emailen, aber ansich ist es zum Gamen gedacht. Schliesst man es an den grossen TV an wird das Tablet als Steuerungskonsole benutzt.
- Es wird Programme geben mit denen man so auch seine Fotos usw. sortieren kann und vieles mehr, aber hauptsächlich wird das Ding zum gamen sein.

Kurz gesagt die neuste Gamekonsole welche Sony und Nintendo das fürchten lernen soll....mit dem Touch und dem iPhone hat man gesehen das vorallem Games kräftig Kohle bringen denn davon verkauft man weit mehr als von anderen Programmen und somit wird das ein ganz tolles Gadget für die ganze Familie mit sehr vielen Funktionen werden...unterwegs wird man es auch gebrauchen können, aber dank dem schwachen Akku ist mit Gamen unterwegs schnell schluss.....

edefauler
27.01.2010, 13:26
sollte das Tablet tatsächlich nur eine aufgepumpte iphone Version sein dann wird es für mich in dem Moment uninteressant

Will es als Macbook Air ersatz einsetzen.....
Also auch mit Office Programmen zum bearbeiten von Dokumente und ähnlichem

Na lassen wir uns mal überraschen

Gruss

Norbert

BadTicket
27.01.2010, 14:34
Es wird sicher kein Macbook oder so werden. Es ist sowieso falsch über die Hardware zu diskutieren, es geht wie immer bei Apple um ein gesamtes System:

iPod
MP3-Player gab es schon massenweise, Apple brachte aber ein Unterhaltungs-System

iPhone
Smartphones gab es schon massenweise, Apple brachte aber ein Kommunikations-System

iPad (ich hoffe auf diesen Namen)
Tablett-PCs gab es schon massenweise, Apple bringt aber ein Informations-System

Das ist das geniale an Apple, sie bringen immer ein ganzes System und nicht nur eine Hardware. Denn was nützt das Beste Auto ohne Strasse???

KlausHinrichsen
27.01.2010, 19:43
Ok, ich muss nun wohl 6 Stunden vor der nächsten Apple Keynote auch langsam daran glauben das es ein Tablet geben wird und somit den Preis für Klaus zusammensuchen....;)

Hi Colin,

dann such mal schön...

b.t.w.:
Akkulaufzeit 10 Stunden, Apple1 GHz A4 Prozessor, 16/32/64 GB Flash-Speicher, Wi-Fi, Bluetooth, Multitouch
1,2 cm dünn, 750 gramm schwer
Design aus meiner Sicht cool

ABER WARUM KEIN INTEGRIERTES UMTS-MODUL??? -- Grummel, Grummel

Gruss

Klaus

newman
27.01.2010, 19:44
warscheinlich mit iphone link per bt :D
also wer noch kein iphone hat muss eins kaufen

Colin
27.01.2010, 19:46
1,2 cm dünn, 750 gramm schwer
Design aus meiner Sicht cool

ABER WARUM KEIN INTEGRIERTES UMTS-MODUL??? -- Grummel, Grummel

Nur 670 Gramm...;) UMTS, na mal sehen.....noch wurde das Thema nicht angesprochen....

KlausHinrichsen
27.01.2010, 20:02
Hallo,

glaube nicht dass da noch was w/ 3G kommt, sonst wäre es bei Connectivity im Zusammenhang mit BT und WLAN erwähnt worden.

Aber eine iwork Suite kommt tatsächlich, hatte ich mir gedacht und erhofft.

Gruss

Klaus

Tomcat
27.01.2010, 20:05
Das wäre aber ziemlich schade, wenn es keine 3(,5)G Konnektivität besässe.

Mal abwarten...

newman
27.01.2010, 20:11
naja irgendwas muss das s modell ja dann können

ipads mit 3g

Tomcat
27.01.2010, 20:13
but we're also going to have models with 3G....
wer sagt es denn :-)

Aber erst in 90 Tagen :-(

Dafür ab 499$ :-)

KlausHinrichsen
27.01.2010, 20:14
Yepp, auch eben mitbekommen - Gut so!

Klaus

Sirius
27.01.2010, 20:14
Nettes Tool.
Was mich aber am meisten fasziniert ist ihre Präsentation und Vermarktungs-Strategie:

In so einigen Vorstandssitzungen werden Morgen die Köpfe rauchen.

Einmal mehr mischen die Jungs den Markt so richtig auf. :D

Tomcat
27.01.2010, 20:39
His Steveness kann es halt :D
Das haben sie ja schon immer drauf gehabt.

Ich für mich weiss nun nur noch nicht, ob ich es mag, oder nicht :cool:

Kommt Zeit, kommt Geld :)

Colin
27.01.2010, 21:29
Hmm, bei einigen Dingen hatte ich ja dann doch noch recht....ok kein HDMI Ausgang aber immerhin VGA...nicht eine reine Gamekonsole aber auch was wichtiges. Dann iPhone OS stimmt auch und das es ohne Vertrag und mit 3G gibt stimmt ebenfalls. Also war ich spät dran aber dann doch nicht ganz so schlecht...;)

Sirius
27.01.2010, 23:36
Dein  Näschen war schon immer fein. :p

Joker
28.01.2010, 17:08
Aber alles in allem eigentlich ein übergroßer iPod Touch oder??

Colin
28.01.2010, 18:51
Ich würde eher meinen ein erster Entwurf einer neuen Art von Computer.....Star Trek wir kommen....:)

Joker
28.01.2010, 19:01
Ja ein Computer ist es ja nicht, sonst hätte es ja Snow Leopard drauf. Ich hab meine Euphorie nun überwunden :D und sag einfach mal das wird kein Renner. Es ist in der Tat ein übergroßer iPod Touch mit UMTS Option. Was kann das Ding was mein iPhone nicht kann?? (ausser das größere Display)

Colin
28.01.2010, 19:22
Nach unserer Definition nicht....aber würde man heute einen Computer ganz neu erfinden würde dieser eher wie ein iPad als OS X werden! Leute wollen heute ein Gerät einschalten, Email, surfen Bilder bearbeiten usw. und nicht zuerst eine Anleitung lesen.

OS X wird es sicherlich noch eine Weile geben, aber das iPhone/iPad OS wird arg ausgebaut werden und das Computersystem für eben den grösseren Teil der Menschheit werden....für Leute die keine Lust haben eine Registry zu optimieren ist der Mac jetzt schon ideal, aber für viele dennoch zu komplex.

Ich denke OS X wird sehr viel vom iPhone und weniger umgekehrt lernen, wobei die Pro Apps usw. noch eine ganze Weile vorhanden sein werden. iTunes ist ein gutes Beispiel, viele hassen das Programm weil kaum einer mehr als 10% davon versteht oder nutzt...da kann man entweder Kurse machen die niemanden interessieren oder man baut es ganz neu, weit einfacher und lässt auch das ein oder andere weg.

Ich bin mir sicher das Tablet wird kein halbes Jahr nach dem Start schon alle bisherigen Tablet Verkäufe der letzten 10 Jahre locker toppen und bis zum Start werden schon mehr als 20'000 angepasste Apps bereitstehen wenn nicht weit mehr. Für mich wird es ein nettes Spielzeug sein, aber keinesfalls mein MBP ersetzen, ich kenne aber so einige denen ich das eher empfehlen müsste weder einen Mac oder PC!

Colin
28.01.2010, 19:26
Hi Colin,

dann such mal schön...

Habe ich doch gemacht....schliesslich halte ich mich an meine Worte (sowieso wenn die Niedergeschrieben sind) und somit würde ich Dir verdienterweise <a href=http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=818>GhostReader</A> zukommen lassen, sobald ich Deine Adresse via PM habe und das nächste mal in DE auf der Post bin....:)

Wobei, es ist ja kein Tablet sondern ein Pad....aber wir wollen mal nicht spitzfindig sein.....hehehe

Joker
28.01.2010, 19:34
Da hab ich vorhin was geniales gelesen. Da schrieb jemand dass das iPad perfekt für seine Oma wäre, denn mit nem Pc od Mac käme sie nie zurecht zwecks Bilder anschauen, Mail abrufen, Surfen usw

KlausHinrichsen
28.01.2010, 19:34
Habe ich doch gemacht....schliesslich halte ich mich an meine Worte (sowieso wenn die Niedergeschrieben sind) und somit würde ich Dir verdienterweise <a href=http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=818>GhostReader</A> zukommen lassen, sobald ich Deine Adresse via PM habe und das nächste mal in DE auf der Post bin....:)

Wobei, es ist ja kein Tablet sondern ein Pad....aber wir wollen mal nicht spitzfindig sein.....hehehe

@Colin
Hallo Colin,

ja ja, kein Tablet sondern ein Pad....
Aber von Dir hätte ich auch nichts anderes erwartet, als eine Wette einzulösen, die zudem DU ANGEBOTEN HATTEST...

Ich würde das Teil tatsächlich freudig nehmen (besser als irgend ein Spiel...), und meine Augen werden auch mit jedem Jahr nicht besser, wer weiss, wann ich das Tool sogar oft gebrauchen kann...

@Joker
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder - das Teil wird aus meiner Sicht der Verkaufshit (beim iphone hat auch am Anfang keiner daran geglaubt) und ich bin mir sicher, dass das iPad seinen Markt finden wird, mehr als irgend ein anderes Device eines anderen Herstellers.
Und w/Oma: Genau das ist es, was Apple bis zur Perfektion beherrscht: Cooles State-of-the-Art-Design und absolut easy in der Anwendung!

Gruss

Klaus

Meinhard
28.01.2010, 20:27
Ich werde es mir wohl zulegen, ohne 3G, für zu Hause zum surfen und Zeitung lesen. Ist ja auch günstig und Geld habe ich ja, da ich mir in den letzten zwei Jahren kein (Nokia) Handy mehr gekauft habe.

garzotto
28.01.2010, 22:32
Was ich nicht verstehe, ist Eure Diskussion ob OS X oder nicht. Auch das iPhone funktioniert mit OS X, kann das meiste auch, was Snow Leopard kann (und ist wohl zum grössten Teil identisch, wenn auch nicht ganz komplett). Nur laufen die Anwendungen, die man installieren kann, in einer Sandbox, also quasi auf einem virtuellen Rechner, der den Rest des Rechners "schützt" vor der Anwendung, was auch immer "böses" diese zu tun versucht.

Nur weil diese Umgebung Einschränkungen unterliegt, muss es das darunterliegende Betriebsystem noch lange nicht. iPhone OS war z.B. schon von Anfang an Multitasking-fähig, nur die Sandbox nicht. Das OS des iPad sicher auch. Die Frage ist lediglich: Sind es "nur" die iPhone Apps, die darauf in der Sandbox laufen werden? Wenn nicht, lassen sich darauf beliebige Anwendungen installieren und das OS kann durchaus Snow Leopard sein.

Grüsse,

Andreas