PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierung Tel.-Nummern Adressbuch + iPhone

iHorstK
10.02.2010, 11:31
Hallo Leute,
als ich damals mein iPhone kaufte und die Adressdaten vom damaligen Windows-Rechner (aus Outlook) überspielte, wurden die Telefon-Nummern im Format "00 49 221 xxx" auf dem iPhone abgespeichert.

In diesem Format, mit vorstehenden Nullen bei der Landesvorwahl (00 49), habe ich dann die weiteren Kontakte im iPhone eingepflegt.

Als ich dann meinen iMac bekam, wurde diese Art der Formatierung der Telefon-Nummern vom Apple-Adressbuch übernommen und gut war.

Als ich dann das "Siemens Gigaset SX685 isdn" kaufte und die von Siemens zur Verfügung gestellte Bluetooth-Software für Mac Gigaset QuickSync (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=678) (hier von Colin vorgestellt) nutzte, um meine Adressbuchdaten auf das Gigaset zu übertragen, klappe es zwar, aber die Formatierung auf dem Gigaset wurde in "0221xxx" geändert, also ohne Landesvorwahl.

Nachdem ich dann die neue Version der Gigaset QuickSync-Software installierte, meine Kontakte mal wieder auf den neuesten Stand im Gigaset bringen wollte und explizit nur die Sync-Richtung "Mac ---> Gigaset" auswählte (wobei ich zuvor alle Daten auf dem Gigaset-Telefon gelöscht hatte!), waren nach einem etwas holprigen Sync merkwürdigerweise alle meine Kontakte im Apple-Adressbuch mit doppelten Telefon-Nummern eingetragen, einmal mit "00 49 221 xxx" und einmal mit "+49 221 xxx" :confused:

Werde jetzt nicht fragen, wie das wohl passiert ist, denn entweder ist's "menschliches Versagen" oder die Sync-Software ist nicht gänzlich ausgereift?!

Wie immer: lange Rede, kurze Fragen ;):

In welcher Formatierung handelt ihr die Telefon-Nummern eurer Kontakte aufm Mac + im iPhone?
Gibt es einen Apple-Standard, also eine Formatierung, die Apple-üblich ist?
Frage wohl hauptsächlich an Colin: Wie bekomme ich entweder die einen oder die anderen doppelten Telefon-Nummern einfach aus dem Adressbuch gelöscht, um mir bei über 250 Kontakten händisch keinen Wolf zu löschen? Gibt sicher einen Trick via Terminal, Automator, Filterbefehl, Mac aufn Kopfstellen & schütteln etc. ;)

Colin
10.02.2010, 11:44
* In welcher Formatierung handelt ihr die Telefon-Nummern eurer Kontakte aufm Mac + im iPhone?

Ich habe es mit +41 79.... eingetragen, die Standarddefinition kann man im Adressbuch unter Einstellungen definieren.....gilt dann allerdings nur für neue Kontakte.

* Gibt es einen Apple-Standard, also eine Formatierung, die Apple-üblich ist?

Nein, ist ansich egal....er wählt auch wenn es keine Abstände gibt....00 kann aber in einigen Ländern zu Problemen führen...

* Frage wohl hauptsächlich an Colin: Wie bekomme ich entweder die einen oder die anderen doppelten Telefon-Nummern einfach aus dem Adressbuch gelöscht, um mir bei über 250 Kontakten händisch keinen Wolf zu löschen? Gibt sicher einen Trick via Terminal, Automator, Filterbefehl, Mac aufn Kopfstellen & schütteln etc. ;)

Am einfachsten wäre hierbei sicherlich das TimeMachine Backup, sprich die Adressen dort zurückholen...;) Ansonsten müsste man da in der Tat mit Automator was basteln von wegen wenn eine Nummer zweimal dann einmal löschen. Aber ganz so schnell und einfach ist dies dann doch wieder nicht, weshalb ich zuerst einen Restore machen würde....oder wenn es auf MobileMe noch nicht ist könnte man auf dem Mac auch alles löschen und so wieder zurückspielen.....In Zukunft, vielleicht vor dem Gigaset Dings zuerst kurz das komplette Adressbuch sichern, das geht in eine Datei und kann dann einfach wieder zurückgespielt werden!

iHorstK
10.02.2010, 19:24
Ich habe es mit +41 79.... eingetragen, die Standarddefinition kann man im Adressbuch unter Einstellungen definieren.....gilt dann allerdings nur für neue Kontakte.

Schon klar mit den Einstellungen im Adressbuch. Dachte es gäb eine ungeschriebene Regel, nen ungeschriebenen Standard, in Mac Kreisen ;)

Nein, ist ansich egal....er wählt auch wenn es keine Abstände gibt....00 kann aber in einigen Ländern zu Problemen führen...

Das ist doch mal eine handfeste Aussage contra die führenden "00" und pro für das führende "+".

Dann wird das jetzt mein Standard :D

Am einfachsten wäre hierbei sicherlich das TimeMachine Backup, sprich die Adressen dort zurückholen...;) Ansonsten müsste man da in der Tat mit Automator was basteln von wegen wenn eine Nummer zweimal dann einmal löschen. Aber ganz so schnell und einfach ist dies dann doch wieder nicht, weshalb ich zuerst einen Restore machen würde....oder wenn es auf MobileMe noch nicht ist könnte man auf dem Mac auch alles löschen und so wieder zurückspielen.....In Zukunft, vielleicht vor dem Gigaset Dings zuerst kurz das komplette Adressbuch sichern, das geht in eine Datei und kann dann einfach wieder zurückgespielt werden!

Räusper, bis ich das bemerkt hatte, waren schon einige (viele) Tage ins Land gegangen (das ganze liegt schon Monate zurück) und TM hatte ne ganze Reihe neuer Adressen lediglich in dem Adressbuch, in dem es schon verhunzt war :o Dem entsprechend ist's auch auf MobileMe verhunzt :(

Hast ja recht und ich mache ja auch regelmäßig Backups vom Adressbuch - wenn man allerdings nicht immer am Ball bleibt (siehe Zeitraum), dann hat man sich nen Eigentor geschossen und nicht mal Grund zum Jubeln :rolleyes:

Aber dank Deiner Antwort nehme ich mir nun zwei Verhaltensregeln fest vor: 1. Das + als meinen Standard zu nehmen, 2. direkt vor nem Gigaset-Sync nen Backup zu machen!