PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aperture 3

EricDravon
14.02.2010, 12:32
Hi,

habe mir etwas rar gemacht. Bin dabei meine zig Tausend Bilder in Iphoto zu organisieren. knapp 5000 sind schon drin, in Albums und Ereignissen aufgeteilt, mit GPS Koordinaten versehen und teilweise das Gesichter laufen lassen. Nun habe mir die 30 Tage Testversion des neuen Aperture geladen. Habe jetzt bereits 3 Tage mit dem einlesen meiner Iphone DB verschenkt.

Folgendes Problem:

Iphoto sagt mir, dass ich knapp 5k Bilder habe. Wenn Aperture mit dem einlesen und kopieren in die Aperture DB fertig ist, dann wird mir angezeigt, dass nur 919 Bilder importiert worden sind. Schaue ich die DB durch, dann fehlen ganze Ordner, in manchen Ordner fehlen Bilder etc. Was macht Aperture? Beide Proggies kommen aus dem gleichen Hause, da sollte das doch besser klappen. Habe keine Lust nun Ordner bei Ordner zu importieren.....

Ich hatte wirklich mit dem Gedanken gespielt, mir das Proggie zu kaufen, aber wenn das schon nicht vernünftig klappt, dann lasse ich es lieber.

Gruss
Eric

EricDravon
15.02.2010, 08:36
Update:

Habe nochmal ein paar Foren aufgesucht und ich bin nicht der einizge mit den Problemen. Es scheint wohl an der Trial Version zu liegen. Komische Strategie......

Frage nun: Gehe ich das Risiko ein und kaufe das Proggie oder besser nicht?? Im Moment arbeite ich mit Iphoto und einer aelteren Version von Photoshop.......

Ich werde mal darueber nachdenken.......spiele jetzt mit einigen anderen Funktionen des neuen Aperture 3.

Bis dahin

mekinalli
15.02.2010, 10:22
Sali Eric

Als ich damals von iphoto auf Aperture umgestiegen bin hatte ich ein ähnliches Problem, teils wurde nicht alles genommen, manches doppelt und dreifach....
nun bin ich mir nicht so sicher ob aperture oder Iphoto nicht so sauber ist.
Die Frage ist auch, wie du deine Iphoto Lib angelegt hast...
ich habe schlussendlich Ordner für Ordner rüber genommen....war ne sche**arbeit...aber hat sich gelohnt...aperture ist für mich diesen Aufwand wert.

BadTicket
15.02.2010, 10:59
Kann jemand von Euch ein paar spezielle Vorzüge von Aperture auflisten? Ich weiss, man kann auch die Produktbeschreibung durch lesen, aber ich möchte keinen Werbetext sondern von Euch wissen was ihr persönlich an Aperture findet.

Ich selbst verwalte meine Bilder einfach in logisch strukturierten Ordner, aber wenn man nicht mehr weiss wann genau was war, wird es so schwierig.

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
15.02.2010, 11:03
Ich würde das klar abgrenzen...iPhoto bietet für Private mehr als genug und ist der Ordnerstruktur um Welten überlegen, ausser man will seine bilder sowieso nicht mehr anschauen...;)

Für Aperture spricht vorallem eines, RAW! Wer also RAW Bilder mit der Spiegelrefle aufnimmt muss fast zwingend Aperture verwenden da ist iPhoto schlicht nicht geeignet. Sicherlich kann man auch noch etwas bessere Diashows in Aperture erstellen wobei ich da schnell auf FotoMagico oder sowas verweise wo dies sowieso noch besser geht! Auch lassen sich Photobücher noch etwas besser anpassen als bei iPhoto.

EricDravon
15.02.2010, 14:02
Hi,

shit, dann fuehrt kein Weg an Aperture 3 oder Lightroom vorbei. Habe einige viele RAW Bilder.

Ist die Verwaltung der DB zwischen Iphoto und Aperture so verschieden?

Vllt werde ich dann Aperture fuer die RAW Verwaltung nehmen und die JPGs in Iphote weiter verwalten. Ich hatte gedacht, dass die DB die gleiche ist......

Gruss
Eric

Colin
15.02.2010, 14:38
Nur mal eine Vermutung, könnte es sein das Aperture nur Bilder aus iPhoto übernimmt welche dort in einem Album vorhanden sind?

Ich habe 19'000 Fotos, davon sind aber wohl nur etwa 12'000 in einem oder mehreren Alben, der Rest hängt sozusagen in der Luft bzw. wird bei Bedarf via Suche gefunden. Könnte ja sein das dann Aperture nur diese 12'000 importiert, hast Du dies schonmal überprüft?

iPhoto Library ist sozusagen wie iTunes aufgebaut, einfache Filestruktur mit den Originalen und den angepassten Bildern. Leider werden Dinge wie Kommentare, Stichwörter und auch GPS Daten nicht in die Fotos selbst integriert sondern lagern in der DB. Man kann wohl Bilder exportieren und diese Daten in die EXIF einpflegen lassen, aber ziehst Du diese direkt von den Ordnern rüber würde dies alles fehlen. Soweit ich weiss ist dies bei Aperture aber besser gelöst und wohl direkt in den EXIF daten enthalten....

Zumindest ich würde stark davon abraten beide Programme zu nutzen, das macht alles doch um einiges komplizierter!

mekinalli
15.02.2010, 15:36
ein grosser Unterschied ist, dass man im Aperture Projekte hat und keine Ereignisse. Ich hatte eben im iPhoto nur Ereignisse vlt machte dies auch Probleme.
Was an Aperture wirklich genial ist, man hat immer das Original, und man kann auswählen ob man das RAW (Original) verwenden will oder die Kopie (in meinem Fall TIF). Und wenn man mal die paar Shortcuts kennt, geht da die Post ab beim bearbeiten der Bilder.
Ach ja diese Shortcuts gehen teilweise auch bei iPhoto :-)
Was Aperture nicht konnte war bis anhin Slideshows mit zufälliger Bilder Reihenfolge...das wurde behoben...
Gruss Mekinalli

BadTicket
15.02.2010, 16:58
Mit iPhono bin ich überhaupt nicht klar gekommen, denn wenn ich meine (weit über 20'000) Bilder da rein werfe, macht das Programm eine Unterteilung nach Datum und nicht nach meiner Datenstruktur. So mischen sich dann Bilder von mir und anderen Leuten die an gleichen Tagen aufgenommen haben und jede Logik ist dahin. Wenn man das wenigstens wie in Picasa auf die bestehenden Ordner umstellen könnte...
Aperture klingt aber schon mal interessant, muss ich mir mal etwas genauer ansehen.

Und für Slideshows gibt es eh nur Stumpfl Wings Platinum (gibt es leider nur auf dem PC).

Colin
15.02.2010, 17:03
@BadTicket, scheint so als hättest Du Dir zuwenig Zeit genommen meinen Screencast zu iPhoto 09 (http://www.apfelkraft.ch/vb/showthread.php?t=960) anzuschauen....;)

BadTicket
16.02.2010, 05:39
Zuwenig Zeit? Wusste ich gar nicht, ziehe ich mir aber heute Abend rein!!! Vielen Dank für die tolle Arbeit!!!

Colin
16.02.2010, 06:36
Zuwenig Zeit?

Weil der Podcast solange ist.....konnte mich wie immer nicht kurz fassen....:D

EricDravon
16.02.2010, 07:34
I will give it a go.....

Aperture wird gekauft......dann spiele ich mit der DB.....angeblich werden die GPS Informationen und Faces Daten mit ins Aperture uebernommen.....mal sehen......

Ich werde dann mal posten wie das gekappt hat.....

@mekinalli: Wie geht das mit der Kopie?

Werde wohl auch ein Buch fuer Anfaenger mir zulegen...

mekinalli
16.02.2010, 11:08
Eric wenn ich dann (heute hoffentlich) mein Aperture 3 erhalte, dann werd ich wohl mal upgraden und dann ein paar Screenshots machen...(Colin schreit schon nach Reviews :-)) )
du kannst eine neue Arbeitskopie machen, du kannst immer wieder zurück zum original, und wenn du es in einem Plugin oder externen Bearbeitungsproggi bearbeiten willst, dann macht es automatisch ne Kopie. Beim Export kannst du auch wählen ob du das Original oder die Arbeitskopie exportieren willst.

mekinalli
16.02.2010, 11:11
ach ja und ein buch hab ich nicht gekauft, üben hilft am meisten...
und sonst gibts noch dieses Forum http://www.apertureforum.de/index.php

Falls ich kann helfe ich natürlich auch gerne :-)

EricDravon
17.02.2010, 01:53
Besten Dank, ich hoffe mein Aperture kommt auch bald und dann wird damit rumgespielt.....*bg*

mekinalli
17.02.2010, 10:16
Habe Aperture 3 noch nicht erhalten....aber lese überall von vielen Abstürzen...soll ich noch warten mit updaten....was macht ihr?

Colin
17.02.2010, 10:37
Du hast doch TimeMachine, wenn es so schlimm sein sollte könntest Du immer noch zurück.....Ich würde sicherlich nie warten und komischerweise bekomme ich von solchen häufigen Fehlern komischerweise nie etwas mit...?!?

mekinalli
17.02.2010, 10:47
Time Machine habe ich...aber das ich eine zu kleine HD habe muss ich momentan die Backups selber machen...was bei ner Aperture Lib von an die 500gb ziemlich lange geht... muss mir mal die rsync beschreibung anschauen

Colin
17.02.2010, 11:14
Oder ChronoSync (http://www.apfelkraft.ch/vb/review.php?softwareid=832) kaufen, dann musst du ein bisschen weniger Lesen....;)

mekinalli
18.02.2010, 20:27
ich warte immer noch auf mein Aperture....grummel grummel

EricDravon
20.02.2010, 09:43
Mein Aperture ist angekommen.

Nun, hatte einen Kampf mit der Installation. Habe die Testversion mit AppCleaner gelöscht. Danach die Neuinstallation. Er sagte aber beim Start des Programm, dass ich immer noch die Trial Version habe. Habe zum Schluss die Seriennummer eingegeben. Klappt nun.

Ich hoffe ich bereue es nicht doch noch. Habe mir nun eine Datenbank angelegt, nur mit Stockfotos, die ich mir im Netz oder von diversen CD Magazin Beilagen erworben habe. Das importieren hat gut geklappt.

Danach habe ich mir eine RAW Datenbank gemacht. In dieser wird, wie der Name schon sagt, die Raw Fotos verwaltet. Die befinden sich im Moment noch in der Iphoto Datanbank und irgendwo auf der NAS. Also die Iphoto Übersicht in Aperture gestartet und die Raw per Drag and Drop reinkopiert. Er sagt zwar immer, dass er die Fotos importiert hat (keine Abweichung bei der Anzahl der Fotos) jedoch sagt es gleichzeitig, dass es bei der Anzahl von Fotos Fehler gegeben hat. Aber nicht was und wieso?

Jemand eine Idee....werde den Fehler nachher auch nochmal googlen. Muss jetzt weg......die Sonne noch was geniessen.....

Gruesse aus Down Under

Eric

PS: Meine Magic Mouse ist auch angekommen........Genial!!!!!

EricDravon
22.02.2010, 01:37
Ok, schon wieder ich......

Habe jetzt mal ausgiebig gegoogled. Aperture scheint im 64 Bit Modus noch einige kleinere Kinderkrankheiten zu haben, dass wird so in einigen Foren zur Bildbearbeitung erzaehlt. Habe Aperture nun dauerhaft auf 32 Bit gesetzt. Konnte noch keine Geschwindigkeitseinbussen feststellen.

Danach habe ich mir die Raws auf meiner NAS per Spotlight zusammengesucht. Waren nur 2035 Bilder. Diese dann in Aperture per Drag and Drop importiert. Keine Fehlermeldung. Hat allerdings gedauert - etwas ueber eine Stunde.

Heute Abend werde ich die Iphoto DB einlesen, mal sehen ob das klappt. Da gibt es auch einige Kinderkrankheiten.....Daumendruecken, ich melde micht....

Gruss
Eric

mekinalli
22.02.2010, 11:33
Mein Aperture update ist auch angekommen... hab es am Weekend grad draufgeklatscht...einige Stunden rattern lassen....und päng...migration erfolgreich.

Ich hatte keine Fehler und auch keine Abstürze...

mekinalli
22.02.2010, 11:41
Vor + Nachteile Aperture 3 gegenüber Aperture 2

- Performance ist nicht wirklich besser, aber mir nicht ganz so wichtig.
- Kein Vollbild Edit per Doppelklick mehr möglich (auch nicht mehr so einstellbar :-( ) Shortcut F funktioniert aber noch
- wegen all den neuen Funktionen ist die Übersicht nicht mehr ganz so gut wie vorher (gewöhnungsbedürftig)

+ neu beim Crop Tool (Shortcut C) besteht wieder die Möglichkeit die Hilfslinien anzuzeigen und zudem wird die Anzahl MP auch noch grad errechnet.
+ das Erkennen der Gesichter funktioniert gut, nicht überall aber doch schon sehr brauchbar
+ man kann "alle Projekte" permanent sortieren
+ der Bilderviewer kann im Vollbild genutzt werden
+ Curves funktionieren

ich werd es weiterhin ausprobieren und allfällige Patzer oder Goodies hier posten...
Mache mich auch mal an Plugins ran und werde diese reviewen...

Der Entscheid auf Aperture 3 zu wechseln war für mich der Richtige!

mekinalli
23.02.2010, 11:20
ein weiteres minus kommt hinzu. Alle Plugins die ich bisher verwendet habe sind nur im 32 bit modus lauffähig. Das heisst jedes Mal Aperture 64bit Mode schliessen und wieder aufmachen im 32 bit mode...mühsam...

Colin
23.02.2010, 11:24
Aber nicht das HDR....;) Da sind die Plugin Hersteller gefordert, die müssen dafür kaum was machen....

mekinalli
23.02.2010, 11:27
Ja das sehe ich auch so Colin, aber ich weiss eh nicht so recht was der Unterschied zw. 32/64 bit ist... resp. wie ich das merken sollte.

Colin
23.02.2010, 13:46
Du wirst das auch kaum merken, Dein Aperture hat damit Zugriff auf mehr als 4GB RAM, sprich Adressraum ist grösser. Im Falle von Aperture bezweifle ich arg das man einen Unterschied bemerken sollte, sprich kannst wohl gut in 32 Bit weiterfahren bis alles auf 64 Bit umgestellt ist. Bei 3D Rendern kann dies aber durchaus einen erheblichen Vorteil bringen. Würdest Du in Aperture ein Panorama Bild oder ein HDR Bild mit 100 50MB Files machen oder sowas würde sich der Unterschied sicherlich auch bemerkbar machen....

mekinalli
23.02.2010, 13:59
oha...das heisst aber, das ich sobald ich grosse HDR und Montagen mache die 64bit brauchen kann. Danke vielmals für die Info.
Gruss Mekinalli

Colin
23.02.2010, 14:01
Korrekt....wenn die Bilder, Programm, Plugin usw. in der Tat mehr als 4GB verwenden können....das wird bei 5 oder 10 Bildern eher noch nicht der Fall sein....aber stimmt schon diese Grenzen kommen durchaus und darum setzt Apple zum Glück frühzeitig auf 64Bit!

EricDravon
24.02.2010, 09:12
habe mein Proggie auf 32 Bit gesetzt, da man immer oefter von Speicherzulaeufen hoert und das die Maschine dann abstuerzt. Ich hatte noch keine Chance irgendwelche Werkzeuge zu testen. Bis jetzt habe ich nur mit dem Import von Bildern gekaempft. Auch dazu habe ich im Moment keine Zeit, da uns meine Eltern fuer 4 Wochen in Down Under besuchen. Es waere unhoeflich sich an den Rechner zu sehen, wenn man sich vorher mehrere Monate nicht gesehen hat. Man moechte ja auch Zeit miteinander verbringen.

Jetzt aber nochmal zu meinem Problem: ICH IDIOT.....!!!!!!!!!!!!!!

Ich habe das Problem gefunden....es lag nicht an Aperture dass ich meine Iphoto DB nicht importieren kann....das Problem sass/sitzt vor dem Rechner wie so ueblich.

Ich hatte Aperture 3 beim testen gesagt, dass er die Bilder am Speicherort belassen soll. Boeser Fehler, wenn man dann im Aperture die Bilder loescht, da es nicht so geklappt hat wie man es wollte....um dann einen neuen Versuch zu starten......

Gut, dass man Backup's hat. Habe heute die DB wieder hergestellt und nun hat es auch mit dem Import geklappt. Puuhh.....

Alles Gut.

Werde weiter mit dem Programm spielen. Um schnell mal eine Aenderung zu machen oder RAW zu entwickeln ist Aperture gut zu gebrauchen. Fuer grosse Bearbeitungen nehme ich PS anyway......

Gruss aus Down Under
Eric

mekinalli
04.03.2010, 21:12
Och mann...da haben sich die Apple Leute wieder einen Patzer geleistet... Ich kriege es einfach nicht mehr hin, einige Bilder zu importieren...in dem man Shift oder Apfel und Maustaste drückt...
ich muss entweder alle importieren...oder einzeln die Dinger anklicken... Das ist nun echt schwach...

Colin
04.03.2010, 23:09
Klappt es auch nicht wenn Du die Bilder via Drag n Drop in Aperture einfügst??

BadTicket
21.01.2011, 18:57
Hallo zusammen

Ich mache mal hier weiter, bei den Photobüchern macht das keinen Sinn...
Die Funktion Gesichter ist wirklich sehr gut in der Erkennung, ich weiss jetzt aber nicht wie ich Gesichter los werde die ich nicht in der Verwaltung drin haben will. Klicke ich auf "Weiter" kommen die wieder, was anderes als einen Namen eingeben oder "Kein Gesicht" wählen habe ich nicht. Aber "Kein Gesicht" finde ich etwas komisch.
Wie werde ich die vielen Leute los, die da einfach in meinen Aufnahmen rum standen?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Perry2000
22.01.2011, 18:00
Unbenannte Gesichter ausblenden ;)

Wieso macht es bei Fotobüchern keinen Sinn?

BadTicket
23.01.2011, 06:39
Habe es mittlerweile auch kapiert, wenn man auf "Weiter" klickt kommen die nicht mehr. Aber da man oft sehr ähnliche Aufnahmen hat (Aufnahmereihe) kamen immer sehr ähnliche und ich dachte das wären immer die gleichen... :rolleyes:

Bei Fotobüchern sind wir vom Thema Fotobücher etwas zu sehr abgeschweift und haben Aperture-Themen behandelt. Daher wollte ich diese Frage jetzt nicht auch noch dort behandeln.