PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhoto - Beschriftung der Bilder

ralf-o
15.02.2010, 17:44
Hallo zusammen, Hallo Colin.
Zuerst mal danke für dein screencast zur iPhoto Enführung. War sehr aufschlußreich.
Es hat sich für mich aber dennoch eine grundsätliche Frage bei der aktiven Anwendung herausgestellt. Und zwar.

Die Logik mit einem Bild (Orginal) ist mir klar und macht auch Sinn (egal wie viele Alben etc.).
Es wird aber ein zweiter Ordner für bearbeitete Bilder in der Libary angelegt.
Was auch wieder Sinn macht, somit wird das Orginal immer behalten.
Alles schön und gut.
Aber das die anderen Änderungen wie Tags, auch nur in der iPhoto Oberfläche sichtbar sind und nicht in der Orginaldatei geändert werden finde ich unlogisch.
Beispiel:
Wenn ich aber nun anfange meine Bilder zu beschriften kann ich das in iPhoto sehr einfach. ABER!!!... Ändere ich z.B. den Titel eines Fotos wird dies in iPhoto angezeigt, aber die Orginaldatei wird dabei nicht umbenannt.
Diese hat weiterhin den Bilderzahlencode von der Kamera.
Was ja eigentlich nicht stört. Ich mache mir halt nur Gedanken darum, wenn man in ein paar Jahren z.B. zu einem anderen Bilderverwaltungsprogramm wechselt hat man alle mühevollen Eingaben umsonst gemacht. Alle Bilder haben den Zahlencode und nicht die beireits eingegebene richtige Beschriftung.
Einzig die Ordner(Ereignisse) werden über iPhoto "durchbeschriftet" nicht aber die einzelen Bilder.

Warum ist das so?
Mach ich was falsch?
Wie läßt sich das ändern?

Hoffe meine Ausführung ist schlüssig und mein Problem/Frage nachvollziehbar. Bin nicht so der Forumsschreiber :-)

Danke für eure Hilfe im voraus.
Gruß
Ralf

P.S. verwende z.Zt. iPhoto 08, glaube nicht das das in 09 anders ist. Oder?

Colin
15.02.2010, 20:24
Warum ist das so?

Ich würde mal vermuten dies hängt mit der Geschwindigkeit zusammen....hat man 20'000 Bilder und würde bei der Suche einen Ort eingeben und er müsste alle EXIFs durchsuchen würde das nicht 1 Sekunde sondern ziemlich lange dauern, toll wäre natürlich wenn es beides machen würde so wie das vermutlich Aperture macht!

Mach ich was falsch?
Wie läßt sich das ändern?

Leider nein das ist so, was man machen kann sind die Bilder zu Exportieren, dann lassen sich die Tags und Geodaten wie auch Namen als JPG korrekt exportieren.

Für den Moment musst Du damit Leben, aber ich würde mir da nicht allzuviel Sorgen machen denn für den zweifelsfall sind die Daten vorhanden (SQL DB und die Bilder) und man könnte da durchaus relativ einfach etwas basteln sollte dies mal der Fall sein. Ausserdem denke ich das dieses Feature sicherlich auch in einer kommenden iPhoto Version kommen wird.

ralf-o
16.02.2010, 13:13
Hallo Colin.

Danke für die flotte Anwort.
Du müßtest mir aber noch einmal bei den Begrifflichkeiten wie:
- EXIFs
- SQL DB
helfen.

Meine vermutung:
EXIF = die Hinterlegten Daten /Tags die ich bei "ctlr. i" im Infofenster sehe.
SQL DB = Die Infodatenbank von iPhoto wo die Beschriftung/Tags im Programm gespeichert werden.

Wenn ich also die Bilder nicht per Drag and Drop in ein neues Bilderverwaltungsprogramm kopiere sondern diese per Import bzw. Export dorthin transferiere, dann werden die Daten in die Infobox vom jeweiligen Bild hineinkopiert. Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden :-)

Wie ich deiner Erklärung entnehme ist es für die Suchfunktion leichter bzw. schneller die iPhoto eigene "Datenbank" zu durchforsten als alle Informationen/Tags der einzelnen Bilder zu druchsuchen. Richtig?
Deshalb die etwas "kauzige" Verknüpfung.
Dachte schon es ist wieder eines der üblichen "wechslebloßnichtdasProduktsonstwirstduvielärgerhab en"-Feature.

Ok. Dann kann ich ja nur hoffen das ich immer mit iPhoto glücklich sein werde. Möchte garnicht dran denken in z.B. zwei Jahrzehnten meine ganze Fotosammlung neu zu ordnen und zu beschriften. Wenn dann noch Alzheimer ins Spiel kommt hat man sonst total verloren. :-)

Bitte kurzes Statement ob ich richtig liege.

Danke und Gruß
Ralf

Colin
16.02.2010, 13:30
Du müßtest mir aber noch einmal bei den Begrifflichkeiten wie:
- EXIFs
- SQL DB
helfen.

EXIF, das sind Zusatzinformationen welche jede Kamera in ein Bild einbettet....welche Blende wurde verwendet, wann aufgenommen, Kameramodell und vieles mehr. Programm können diese Daten auch erweitern, z.Bsp. um die GPS Daten wenn dies nicht bereits die Kamera selbst macht. So hast Du ein Bild das IMG000301.JPG heisst, dank den Informationen weiss man jedoch es wurde in Paris aufgenommen am 18.1.10 um 19:00 Uhr und auf dem Bild ist Peter und Sandra zu sehen....diese Daten werden von anständigen Programmen ausgewertet. Dies klappt weit besser als wenn Du Bilder mit Paris_2010_Ferien_0001.jpg usw. benennst.

SQL ist ansich eine Sprache um Datenbanken zu lesen und schreiben, sprich absoluter Standard, das heisst kein komisches Format ala PST wo man auf eine Firma angewiesen ist, diese Datenbanken lassen sich immer und auf jedem System problemlos auslesen oder updaten.

Wenn ich also die Bilder nicht per Drag and Drop in ein neues Bilderverwaltungsprogramm kopiere sondern diese per Import bzw. Export dorthin transferiere, dann werden die Daten in die Infobox vom jeweiligen Bild hineinkopiert. Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden :-)

Korrekt!

Wie ich deiner Erklärung entnehme ist es für die Suchfunktion leichter bzw. schneller die iPhoto eigene "Datenbank" zu durchforsten als alle Informationen/Tags der einzelnen Bilder zu druchsuchen. Richtig?
Deshalb die etwas "kauzige" Verknüpfung.
Dachte schon es ist wieder eines der üblichen "wechslebloßnichtdasProduktsonstwirstduvielärgerhab en"-Feature.

Genau, auch bei 20'000 Bildern und viel Text ist die DB nur einige hundert MBs gross, suche ich nach PARIS sind die hundert MB DB schnell durchsucht und als Ergebnis bekomme ich IMG0001.JPG, IMG0011.JPG usw. und die zweigt iPhoto an. Müssten nun 40GB Bilder nach den EXIF Tags durchsucht werden würde das eine ganze Weile dauern, vorallem auf Notebooks.

Ok. Dann kann ich ja nur hoffen das ich immer mit iPhoto glücklich sein werde. Möchte garnicht dran denken in z.B. zwei Jahrzehnten meine ganze Fotosammlung neu zu ordnen und zu beschriften. Wenn dann noch Alzheimer ins Spiel kommt hat man sonst total verloren. :-)

Wie gesagt, keine Sorge....Deine Daten sind nicht in einer PST Datei gespeichert wo Du auf die Gunst von M$ angewiesen bist, sondern in absoluten Standards....sprich da kann man jederzeit und mit sehr wenig Auwand was bauen (sollte dies Apple nicht machen). Dritthersteller können dies ebenfalls sehr leicht auslesen und ein Direktimport von iPhoto anbieten.

MacBit_CH
16.02.2010, 13:38
[...]

SQL ist ansich eine Sprache um Datenbanken zu lesen und schreiben, sprich absoluter Standard, das heisst kein komisches Format ala PST wo man auf eine Firma angewiesen ist, diese Datenbanken lassen sich immer und auf jedem System problemlos auslesen oder updaten.

[...]

Sogar mit «FileMaker Pro» (falls man dieses Programm schon hat). ;)

Edgar

MacBit_CH
16.02.2010, 14:04
Beschriftung der Bilder

Falls man innerhalb der Bilder eine Beschriftung einfügen möchte, wie z.B. ein Wasserzeichen oder ein Copyright-Vermerk, dann ist ImageWell ein nützliches (Mac-)Programm.

Hier zu finden: http://xtralean.com/IWOverview.html

ImageWell hat noch viele andere nützliche Features.

Ich kann es weiter empfehlen. ;)

Edgar

ralf-o
16.02.2010, 18:03
Danke für eure Antworten.
Klasse.

Dann kann ich ja beruhigt anfangen meine Alben in iPhoto zu tagen ohne jedes einzelne Bild im Orginalen Ordner aufzurufen und zu beschriften.
Hab nämlich schon mal damit angefangen und das ist eine wahrlich mühsame Prozedur. Aber das ist ja nun vorbei...:)

Danke auch für den Hinweis "Image Well". Könnte durchaus interessant für mich werden.

Gruß
Ralf

P.S. für Colin: Dies Forum ist genauso klasse wie dein Commi-Forum, dem ich auch jahrelang beigewohnt habe (meist als Leser).
Bin aber letztes Jahr komplett in die Apfelwelt zurückgekehrt (Mac u. iPhone).
Mein letzer Mac war ein Performa 5200 bis 1998 dann leider berufsbedingt auf PC umgestiegen.
Jetzt tue ich mir halt immer noch a bisserl schwer gewisse PC Habbits abzulegen und OS-X komplett zu verstehen. Aber es wird langsam.
Dank dir, deinem Forum und den Mitgliedern.