Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup auf NAS
BadTicket
17.02.2010, 15:01
Hallo zusammen
Ich nutze neben einem PC seit kurzem auch einen Mac Mini den ich jetzt auch als Hauptrechner bezeichnen würde. In meiner Familie haben die drei Kids eigene PCs, meine Frau und ich nutzen eben den PC und vor allem den Mac. Da wir zusammen doch recht viele Daten haben, nutzen wir gemeinsam eine Netgear ReadyNAS von der ich regelmässig auch Backups mache. Die PCs machen ihre Backups auch auf die NAS aber mit TimeMachine beim Mac geht das anscheinend nicht.
Nun möchte ich eigentlich nicht auch noch eine TimeCapsule kaufen, so cool das Teil auch sein mag, denn auf dem NAS ist noch genug Platz für die Daten (inkl. System) vom Mac. Wie kann ich jetzt aber meinen Mac optimal auf mein NAS sichern? Am liebsten automatisch und so dass man den Mac notfalls einfach wieder aufsetzen könnte.
Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2
Für TimeMachine reicht eine ganz normale USB-Festplatte, das kann eine ganz billige sein und muss kein Mac Model sein! Auf das NAS wirst Du das ganze jedoch nicht sichern können, denn das Filesystem bietet hierbei zu wenig Funktionen, sprich Hardlinks, Rechte usw. deshalb muss das ganze HFS+ formatiert sein....
Also günstige USB-Festplatte kaufen, an Mac mini hängen und fertig!
falscher nas server...
ich hab mir ne synology geholt die ist wohl eine der wenigen die das kann...
Sofortige Sicherung, Synchronisation oder Geplante Sicherung, während Benutzer eines Mac OS X die Datensicherungsanwendung Apple Time Machine für die Sicherung ihrer wichtigen Daten auf ihrer Disk Station verwenden können.http://www.synology.com/deu/products/DS110j/index.php
die kosten nicht mehr die welt. da kannste dann deine hd einbauen
BadTicket
17.02.2010, 21:32
Tja, als ich die ReadyNAS damals geholt habe, hatte ich noch keinen Mac. Da musste eine Raid-Maschine her mit Squeezebox-Server und sonstiger Software die da laufen kann. Und das tut das Teil wirklich gut, alle Musik, Filme und sonstige Daten der Familie kommen von dort ohne Probleme.
Eine externe HD könnte ich kaufen, aber das wäre ja sinnlos. Da habe ich schon genug Speicher und ein Teil das ständig läuft, dann hänge ich doch nicht noch was an meinen Mac. Gibt es denn wirklich kein Backup-Programm wie TrueImage auf dem PC? Da kann ich doch auch auf alles mögliche sichern...
Sicherlich, Du kannst auch Chronosync usw nehmen (siehe Review) doch die Rechte gehen dabei verloren...man merkt dies nicht zwingend, aber wirklich gut ist es auch nicht...;-)
Damit kannst Du wohl alles mögliche auf das NAS spielen, so toll und einfach wie TM ist es allerdings nicht....
Hat jemand einen Tipp, ob ich Synology CS-406e HFS+ formatieren kann? Ich habe die zum testen hier und bekomme sie nicht als TM Volume eingerichtet (Fehler45).
nareharo
02.12.2010, 10:45
Sicherlich, Du kannst auch Chronosync usw
ChronoSync habe ich vor Jahren mal gekauft und genutzt, das war noch zu der Zeit als noch kein TimeMachine existierte, noch vor Leopard :-) Also ich kann das Teil nur empfehlen. Man kann damit sehr effektiv ein Backup machen und alles automatisieren. War damals schon einfach zu bedienen und jetzt mit der neuen Version sicher noch ein Stück mehr.
BadTicket
02.12.2010, 18:41
ChronoSync nutze ich jetzt um bei meinem Mac Mini und beim MBA gewisse Daten immer synchron zu haben. Wirklich eine Spitzensoftware und jeden Franken wert!
nareharo
02.12.2010, 19:01
Das freut mich sehr für dich. Herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieser genialen Software. :)
Hat jemand einen Tipp, ob ich Synology CS-406e HFS+ formatieren kann?
Zumindest laut dieser Tabelle (http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=352&lang=deu) müsste es gehen. Soweit ich weiss muss man im Adminpanel vom Synology eine Partition auswählen und sagen das man diese als TimeMachine nutzen will, der Rest macht das Ding selbst....
schön wärs: es heisst dort, ich soll AppleTalk Zone auswählen - da gibts im Dropdown dann aber nichts. Das kann doch nicht sein?!
Zumindest laut dieser Tabelle (http://www.synology.com/support/faq_show.php?q_id=352&lang=deu) müsste es gehen. Soweit ich weiss muss man im Adminpanel vom Synology eine Partition auswählen und sagen das man diese als TimeMachine nutzen will, der Rest macht das Ding selbst....
Firmware update für das Ding verfügbar?
Habe ich schon installiert. Muss ich AppleTalk noch einrichten? Spotlight findet nichts in der Art.
Firmware update für das Ding verfügbar?
Das müsste doch auf der Webseite des NAS System zu finden sein....Gib mal die IP vom NAS in Safari ein....
Das läuft alles; so habe ich ja auch die Firmware aktualisiert. Nur AppleTalk (ist das nicht längst tot?) bekomme ich auf der NAS-Seite nicht eingestellt.
Das müsste doch auf der Webseite des NAS System zu finden sein....Gib mal die IP vom NAS in Safari ein....
AppleTalk ist wirklich was ganz altes und hat damit absolut nichts zu tun.....Musst Du wohl im Synology Forum nachfragen, das Ding sollte auf jeden Fall TM können!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.