PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMART-Fehler?

BadTicket
26.02.2010, 08:29
Hallo zusammen

Ich habe mal OnyX auf meinem Mac Mini ausprobiert und am Anfang den SMART-Check laufen gelassen. Da kam dann die Meldung dass SMART-Fehler gefunden wurden undman diese reparieren soll.
Ich bin da jetzt etwas verunsichert, denn der Mini habe ich erst einen Monat und es wundert mich dass da etwas nicht stimmt. Soll ich diese Reparatur machen lassen? Ein Backup mittels TimeMachine ist vorhanden.

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
26.02.2010, 08:37
Ich würde mich da eher auf das Dienstprogramm Festplatten verlassen, das wertet den Status ebenfalls aus...Onyx ist ein brandgefährliches Programm das sich praktisch an nichts hält....selbst die Passwortabfrage ist sehr zweifelshaft, da nicht Standard OS X...!!! Ich würde da schnell die Finger davon lassen.....

BadTicket
26.02.2010, 09:12
Besten Dank, ich schmeiss das Ding also wieder runter... Ich wollte es eigentlich nur als "Cleaner" nutzen da ich auf dem PC immer CCleaner eingesetzt habe. Gibt es da etwas brauchbares für den Mac oder ist das gar nicht notwendig?

Colin
26.02.2010, 09:27
Zum aufräumen brauchst Du echt nix....es gibt weder DLL noch eine Registry....und Zeugs das Sprachen entfernt usw. spart ein paar MBs und kann durchaus für grosse Probleme sorgen!

BadTicket
26.02.2010, 17:48
Alles klar, besten Dank für den Tipp. Habe das Programm entfernt und werde das Festplattendienstprogramm nutzen. Als Umsteiger vom PC ist man natürlich schon noch etwas "verwirrt" wie einfach alles beim Mac ist. Gibt es denn überhaupt irgend ein Programm dass man für die "Pflege" des MAcs benötigt?

Colin
26.02.2010, 17:54
Seit 2005 habe ich nun Macs und angefangen mit Tiger, jetzt zwei Systeme weiter bin ich auf Snow Leopard und ich habe dabei auch noch nie alles platt gemacht....sehe auch absolut keinen Grund um das zu tun. Meist wenn jemand von irgendwelchen komischen Effekten schreibt kommt man früher oder später dahinter das OnyX oder sowas im Spiel war...ich wüsste kein Tool das man zum Aufräumen benötigt, ausser man ist fanatisch und will die paar KB grossen PLIST Files auch löschen....

MacBit_CH
26.02.2010, 23:26
Alles klar, besten Dank für den Tipp. Habe das Programm entfernt und werde das Festplattendienstprogramm nutzen. Als Umsteiger vom PC ist man natürlich schon noch etwas "verwirrt" wie einfach alles beim Mac ist. Gibt es denn überhaupt irgend ein Programm dass man für die "Pflege" des MAcs benötigt?

Ich möchte behaupten, dass Software welche zur softwaremässigen «Pflege» des Mac benötigt wird bereits im Mac OS X integriert ist.

Edgar

BadTicket
27.02.2010, 11:07
Danke für die Hilfe!
Ich habe jetzt mal das Festplatten-Dienstprogramm laufen gelassen und es kam auch eine Fehlermeldung. Ich soll meinen Mac mit der Installations-DVD starten und nochmals das Dienstprogramm starten um den Fehler zu beheben. Wenn ich jetzt aber die DVD einlege und den Mac neu starte, startet er trotzdem ab HD. Wie kann ich das ändern?

Colin
27.02.2010, 11:38
Sobald Du den Mac mit eingelegter DVD startest die Taste C drücken und gedrückt halten....dann wird ab der DVD gebootet!

newman
27.02.2010, 12:01
und sobald oben das menü gestartet ist findest du dein dienstprogramm...
nicht weiter installieren ;)
ist nem kunden von mir schonmal so gegangen...

BadTicket
27.02.2010, 17:57
Super, hat alles problemlos geklappt!
Den HD-Fehler habe ich ja durch Onyx gefunden, welches von meinem Mac verbannt wurde. Angezeigt hat es auch das Festplatten Dienstprogramm. Aber woher kann ich wissen dass die HD ein Problem hat ohne ständig das selbst zu überprüfen? Sind das überhaupt kritische Fehler die man selbst suchen muss?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

Colin
27.02.2010, 18:32
Das sind keine HD Fehler, nur teilweise Rechte die etwas verschoben sind....ist aber nicht wirklich schlimm und meist unwichtig....

Sollte die HD ein Problem haben meldet dies SMART sehr prominent und warnt praktisch ununterbrochen....;) Sprich nichts machen, er meldet sich schon wenn was los ist...

BadTicket
28.02.2010, 13:20
Alles klar, in nichts machen bin ich vom PC her nicht so gewöhnt, aber ich bin überzeugt ich schaffe das ;-)

MacBit_CH
28.02.2010, 23:18
Alles klar, in nichts machen bin ich vom PC her nicht so gewöhnt, aber ich bin überzeugt ich schaffe das ;-)

Der Mac ist halt auch eine «Zeiteinsparungsmaschine». :cool: