PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker will nicht mehr

BadTicket
13.03.2010, 17:39
Hallo zusammen

Ich habe an meiner NAS über USB einen Drucker angeschlossen der bisher problemlos geduckt hat. Von PCs aus geht alles noch, aber vom Mac aus geht nichts mehr. Ich habe den Drucker schon wieder entfernt, die Treiber nochmals installiert, aber immer wenn ich etwas drucke und im Drucker-Spooler (oder wie man das Teil nennen soll das die laufenden Aufträge anzeigt) erscheint das Dokument aber der Drucker wird immer angehalten. Ich kann dass auch "Drucken fortsetzen" klicken, er tut dann so als ob es klappen würde, kommt aber nur bis 15% und dann wird der Drucker wieder angehalten.
Wir haben schon eine Weile nichts mehr vom Mac gedruckt, ich könnte mir höchstens vorstellen dass die Time Capsule da was geändert hat, denn das ist das einzige was in letzter Zeit dazu kam oder geändert wurde.

Was könnte da los sein?

Besten Dank und Heavenicetrip! Fe/2

BadTicket
13.03.2010, 18:05
Nachtrag: Vor dem neu Installieren stand im Spoller beim Drucken noch "wiederherstellbar: Netzwerkhost „192.168.0.8“ ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …"

Colin
13.03.2010, 20:24
Hast Du ihn manuell hinzugefügt oder via IP Lasche wo er den Printer selbst findet?
Fügst Du ihn manuell via IP-Adresse hinzu und diese ist nicht fix gibt es Probleme....

MacBit_CH
13.03.2010, 23:33
Wäre vielleicht nützlich noch zu erfahren, was das für ein Drucker ist.

Hersteller/Marke?
Modell?

Edgar

BadTicket
14.03.2010, 07:24
Also, alles etwas ausführlicher: Es ist ein Samsung Color Laserdrucker CLP-500 der über USB an einer Netgear Ready NAS NV+ hängt. Diese ich als 192.168.0.8 mit einer fixen IP in meinem Netz. Als ich meinen Mac Mini kaufte erkannte dieser die NAS sofort, für den Drucker habe ich den Druckertreiber bei Samsung geholt und installiert. Der Drucker wird dnn nicht automatisch erkannt, sondern ich habe manuell einen neuen hinzu gefügt. Ich wählte dazu das IPP Protokoll, habe die IP 192.168.0.8 eingegeben wodurch ein Drucker als "Allgemeiner PostScript-Drucker" erkannt wurde. Dem habe ich einen NAmen und Standort gegeben und so hinzu gefügt. Wenn ich auf den drucke, ist der Drucker einfach immer angehalten, wenn ich auf "Drucken fortsetzen" klicke tut sich erst nichts, dann erscheint der Drucker wieder als angehalten.
Dann habe ich den Drucker auch mal wie oben definiert, aber anstelle "Allgemeiner PostScript-Drucker" zu wählen, nahm ich "Druckersoftware auswählen..." und wählte da den CLP-500 aus. Wenn ich auf den drucke, druckt er ein paar Prozent (Printing page 1, 5% complete...) und hält dann auch an.
Wenn ich das gleiche aber mit dem LPD-Protokoll mache kommt er bis 15% und meldet dann "wiederherstellbar: Netzwerkhost „192.168.0.8“ ist ausgelastet; erneuter Versuch in 5 Sekunden …" was dann aber nie was bringt und auch nicht stimmt, denn vom PC aus klappt es.

Ich weiss also da nicht mehr weiter, vor allem weil es ja mal problemlos klappte...

newman
14.03.2010, 10:23
haste die nas mal neugestartet?

Kehrmaschine
14.03.2010, 11:16
Hallo BadTicket

Hast du mal geprüft ob der Druckertreiber mit Snow Leopard kompatibel ist? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook Pro und unserem Canon Laser-Color Drucker der im Netz hängt. Dann habe ich festgestellt dass der Treiber nicht mit SL funktioniert. Ca. 5 Monate!!! (pfui Canon!) nach Erscheinen des neuen Apple Betriebssystems hat sich Canon dann erbarmt und hat den neuen Treiber zur Verfügung gestellt. Ab diesen Augenblick funktioniert alles bestens.

BadTicket
14.03.2010, 16:42
Hallo zusammen

NAS habe ich auch neu gestartet, den Drucker auch aus- und eingeschaltet, er will einfach nicht.... Der Treiber muss OK sein, den bei Samsung wird er für OS X 10.6 angegeben und er hat ja auch schon mal funktioniert!

BadTicket
14.03.2010, 16:57
Hoppla, jetzt tut er wieder. Warum ist mir zwar schleierhaft, aber das habe ich gemacht:
Bisher löschte ich den nicht funktionierenden Drucker in dem ich einfach auf das - Zeichen klickte. Mittels + dann eben einen neuen eingefügt.
Jetzt habe ich aber mal mit der rechten Maustaste drauf geklickt und "Drucksystem zurücksetzen..." ausgewählt. Der Drucker verschwand und plötzlich kam die Meldung dass ein Drucker über Bonjour erreichbar wäre. Ich wähle den aus und des geht... :-)