PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was ist Cydia bzw Installer gut??

Joker
07.09.2008, 11:44
Um andere SW als die im AppStore angebotene zu installieren?

ich hab bei mir mal Jailbreak gemacht wie hier beschrieben

http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-hackers-guide-t131371.html

was genau macht Jailbreak??

Sirius
07.09.2008, 13:24
Wie der Name schon sagt, kann man damit sein iP ausbrechen lassen.
Ausbrechen im Sinn von der unsinnigen Apple-Beschränkung der Schreibrechte von den Systemfiles.
Durch einem JB wird diese Beschränkung SW-mässig aufgehoben. (man kann also diesen durch ein Restore der FW vollständig und ohne Spuren zu hinterlassen, wieder entfernen.)

Danach ist es möglich, von Apple nicht gern gesehene Apps oder Systemfiles via Installer oder gar Cydia zu installieren.

- Cydia ist neben der Installfunktion vorallem ein vollwertiger Unix-Unterbau, welcher mit dem BSD-Subsystem ein mächtiges Tool ist. (neben dem vollständigen Terminal mit all seinen Möglichkeiten, kann man sich danach zB. auch via SSH
direkt durchs Wlan mit dem Filesystem seines iP verbinden.)

- Der Installer soll dagegen fast schon verkrüpelt sein, doch ich hatte damit bisher keine Probleme.
(gerade wennn man erst Cydia und sein bugfreies BSD-subsystem draufhaut, zickt der Installer auch nicht rum)

- Die Apps kriegt man danach via "Repos" oder auch Sources.
Wovon jedoch die meisten seriösen schon mit dem Installer und den Community-sources dabei sind.

Ich bin die Tage grad recht eingespannt, werde jedoch gerne ein kleines allgemeines howto zu dem Thema reinstellen, sobald ich etwas mehr Zeit finde.
(gerade bei einigen Punkten wie zB. der App: Kat sollte man vorsichtig sein: andere Dinge wie SSH sind durch kleine Tricks wie dem Bosstool etwas besser handhabbar. (Stichwort: Akku)

Bei spezifischen und dringlichen Fragen einfach PM oder Mail ;)

fdiskc2000
07.09.2008, 13:38
So eine Rundum-Erklärung/Anleitung wäre echt interessant zum Jailbreak ;)
Und auch was es da dann für sinnvolle Apps gibt.

Sirius
07.09.2008, 14:29
Wenn Colin dies so auch sinnvoll findet, mache ich dies gerne. (Jb und UL sind von Apple nicht gerade gerne gesehen.)

Und da aikon.ch bisher gerade mit solchen Dingen recht restriktiv umgeht (was ich aus diversen Gründen begrüsse):
lasst uns erstmal abwarten was unser Chefe dazu meint. :p

Es kann dann aber schon MitteWoche oder gar DonnerTag werden: die Family geht vor. :)

fdiskc2000
07.09.2008, 15:09
Ja schon klar, der Betreiber (ist ja wohl nicht nur Colin wenn ich das richtig verstanden habe?!) soll ja keine Schwierigkeiten bekommen.
Und wenn Du dafür ein paar Tage Zeit brauchst ist das logischerweise kein Ding :D Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dabei ja nun auch nicht an ;)
Freue mich aber schon, wenn es die Zustimmung gibt.

Colin
07.09.2008, 21:01
Sehe ich ansich keine Probleme und ja bin nicht nur ich, aber der andere ist noch ganz weit weg....:D

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal so sicher ob Apple damit überhaupt Probleme hat...zumal sie bisher kaum was dagegen unternehmen, denn ansonsten wäre das nicht auch bei 2.x so leicht zu hacken gewesen....scheint mit wie der der PSP kann mir nicht vorstellen das es Sony stört, ansonsten hätten die in den Jahren die Lücke längst gestopft....aber man muss wohl das Gesicht vor AT&T usw. waren und darf deshalb Netshare nicht einfach so zulassen....

newman
11.09.2008, 13:10
also ich hab meins jetzt auch mal gebracked... aber ich check nicht ganz was es bringt. ist ja sehr kompliziert hat wer ne anleitung ;)

open ssh hab ich drauf wie gehts weiter...

Colin
11.09.2008, 13:25
Ich habe es wohl nicht drauf (früher beim Touch als noch 1.1.4 aktuell war) aber da konnte man auch nur klicken und es wurde installiert, also wie beim AppStore.
Es fehlen jedoch viele Ressourcen, sprich man muss den Link im Installer sozusagen manuell eingeben und dazu muss man natürlich Wissen was man installieren möchte....

newman
11.09.2008, 13:36
ja ich habs geschaft... nunja ist mühsam. aber ey es geht :D

installiert hab ich alles läuft auch nur fring und sipgate laufen nicht...

Sirius
11.09.2008, 14:18
Ich bin noch zu beschäftigt um wie versprochen bis Heute ein vollständiges Tutorial für alle Versionen zu erstellen. Das Thema ist doch umfangreich, will man es halbwegs seriös beschreiben. :)
(Ich werde mich das WE erstmal über die v.2.*.* und deren erneuter Baseband-wechsel einlesen, da die meisten durch das 3G nicht mehr wie ich auf der (schnellen und stabilen) v.1.1.4 rumdümpeln.)

Und da ja Morgen sowieso die V.2.1 kommt, geht das spiel von vorne los...:rolleyes:

Bis später S

newman
11.09.2008, 14:24
ich hab die 2.0.2 läuft super...

gehackt war es in 5 minuten lief auch super...

das ssh installiert am pc den client und läuft auch super...

ich bin zufrieden mit dem geschwür ischei++phone... das ist so ein mist ding unfassbar

sorry musste raus

nur sip kann es nicht bluetooth ist ein kinderspielzeug was nix kann... aber das wusste ich ja vorher

Sirius
11.09.2008, 14:30
Hehe, hast Cydia und der Installer drauf?
Fürs Terminal VT-100 den Squid-fix installen, dann klappts auch mit Root. :D

SSH ist nice, ich habe damit mein ganzes iP gepimpt. (wer braucht da schon so ein Mist wie Customize, welches nur die iP abwürgt?

Achtung: lasse die finger von Caterpillar und/oder Kat. damit sind schon viele iBricks entstanden. :rolleyes:

PS: hast Post :)