PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DOS sortiert ja wie OS X...?!?

Colin
06.04.2010, 22:37
Wie ich heute gerade festgestellt habe werden bei DOS auch alle Dateien, bzw. Ordner dem ABC nach geordnet....sprich da kommen nicht wie bei Windows zuerst die Ordner und dann die Dateien sondern wie bei jedem Unix, Linux und anderen Filesysteme alles wild durcheinander....

Dies ist somit eher ein Beitrag denn ich hier habe um es den Leute wiedermal zu zeigen die meinen es sei unlogisch Ordner und Dateien zu mischen....:)

MacBit_CH
06.04.2010, 22:58
Auf Deinem Bild ist die Liste nach Zeitstempel chronologisch absteigend sortiert.
Wenn das nicht logisch ist, bin ich ab sofort die Frau Holle. :D

Edgar

Colin
06.04.2010, 23:11
Ja das auch...wie gesagt, ich finde es nur unlogisch wenn zuerst die Ordner und dann die Dateien erscheinen, wie es eben bei Windows üblich ist....

Kehrmaschine
07.04.2010, 22:43
Hallo Colin

Logisch oder unlogisch ist die eine Seite, ich finde es einfach praktisch, wenn die Ordner zuerst kommen, obwohl die OS X Art eine erzierische ist. Mich hat sie z.B. in der Zwischenzeit erzogen, dass ich die Dateien ordentlich zusammenräume und in die entsprechenden Ordner speichere. Somit finde ich sie viel leichter. :D:D:D

iHorstK
08.04.2010, 09:44
Denke das eine Sortierung Ordner/Dateien schon seine Berechtigung hatte - ist ja in FTP-Bereichen nicht anders oder zum Bleistift bei TLDs.

Das es bei OS X nun so ist, wie es ist, hat für mich weniger etwas mit logisch/unlogisch zu tun (nur weil es das OS/die Mehrzahl der OS XYZ so vorgibt), definitiv wäre es praktikabler, wenn Ordner zu oberst sortiert wären. Bin auch recht ordentlich mit der Sortierung meiner Dateien in Ordnern und finde es sehr unübersichtlich, wenn ich Dateien in Ordner verschieben möchte und sie nicht 'oben' finde, sondern immer erst 'irgendwohin' scrollen muß.

Hätte ich die freie Wahl, würde ich Ordner oben platzieren!

Über Geschmack läßt sich nicht streiten - aber jedes OS welcher Art auch immer findet seine Ordner, egal ob sie oben, unten oder alphabetisch sortiert zu finden sind ;)

BadTicket
08.04.2010, 11:52
Ich habe meinen Finder mittels TotalFinder (http://totalfinder.binaryage.com/) aufgerüstet, eine wirklich tolle Sache die den Finder deutlich verbessert. Da kann man anwählen ob man die Ordner oben haben möchte, nur klappt das bei mir leider nicht :mad:

MacBit_CH
08.04.2010, 12:22
Wenn die Liste nach Zeitstempel chronologisch absteigend sortiert ist, wird m.E. nicht beachtet, ob das Ordner oder Dateien sind. Die Listeneinträge werden als Objekte behandelt; das Jüngste zu oberst, das Älteste zu unterst.

MacBit_CH
08.04.2010, 12:29
Ich habe meinen Finder mittels TotalFinder (http://totalfinder.binaryage.com/) aufgerüstet, eine wirklich tolle Sache die den Finder deutlich verbessert. Da kann man anwählen ob man die Ordner oben haben möchte, nur klappt das bei mir leider nicht :mad:
Das ist...
1. noch die (kostenlose) Alpha Version
2. Snow Leopard Only!

Du hast Snow Leopard? :confused:

Colin
08.04.2010, 13:57
Über Geschmack läßt sich nicht streiten - aber jedes OS welcher Art auch immer findet seine Ordner, egal ob sie oben, unten oder alphabetisch sortiert zu finden sind ;)

Da hast Du schon recht...mich stört das ja auch nicht, finde beide Varianten insofern ok da ich kaum Ordner gebrauche....mag Spotlight da wesentlich lieber und Ordnern in Ordnern und Ordnern usw. habe ich sowieso nicht...:)

Ich mag die Intelligenten Ordner hierbei viel mehr, falls ich dann doch mal was zusammensuchen muss...;)

BadTicket
08.04.2010, 20:55
Yepp, ein Schneeleopard ist ja auch ein faszinierend schönes Tier! Ich habe aber auch erst seit kurzem einem Mac, da war die neuste Katze bereits drauf...

iHorstK
08.04.2010, 22:41
Da hast Du schon recht...mich stört das ja auch nicht, finde beide Varianten insofern ok da ich kaum Ordner gebrauche....mag Spotlight da wesentlich lieber und Ordnern in Ordnern und Ordnern usw. habe ich sowieso nicht...:)

Ich mag die Intelligenten Ordner hierbei viel mehr, falls ich dann doch mal was zusammensuchen muss...;)

Früher hieß es: "Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum suchen!" :)

Heute könnte man sagen: "Wer Intelligente Ordner nutzt, muß keine Ordnung halten!" :D

Oder: "Wer Spotlight nutzt, ist faul!" ;)

Doof, das ich ordnungsliebend und faul bin :rolleyes: